Vic Firth AH5A American Heritage -Maple-

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.04. und Freitag, 19.04.
TB
Mein Lieblingsdrumstick!
Thomas B. 177 20.07.2016
Ich war vor einigen Jahren auf der Suche nach einem Drumstick,der deutlich leichter als die Hickory Modelle ist,aber ebenso dick und langlebig.Ich habe wirklich einige Modelle ausprobiert,aber als ich mit den AH5A von Vic Firth erstmals auf meinem Drumset gespielt habe,wusste ich,daß die Suche nun zu Ende war.Der Stick liegt sehr gut in der Hand und das reduzierte Gewicht macht mir das Spielen deutlich leichter.Ich spiele jetzt seit einigen Jahren diesen Stick und kann sagen,daß die Haltbarkeit nur unwesentlich kürzer als bei einem vergleichbaren Hickorymodell ist.Es kommt natürlich auch auf die Spielweise an! Ein Hardrockdrummer greift wohl besser zu anderen Sticks.Ich gebe jedenfalls die volle Punktzahl,da ich,wie schon in der Überschrift gesagt mit dem AH5A meinen Lieblingsstick gefunden habe!

Guter Stick mit mittlerem Gewicht
sonicsoul 23.03.2018
Ich spiele verschiedene Richtungen zwischen Funk/Jazz, Post-Rock und Elektro/Industrial sowohl im Studio als auch Live und hab mittlerweile die meisten 5A und 7A von Vic Firth getestet. Dabei war dieser Stick für mich immer eine gute Wahl, da er für mein Gefühl ein guter Mix aus "nicht zu schwer", "lang genug","schnell genug", "artikulierter Cymbalsound" und nicht zuletzt der Langlebigkeit.
Wem ein normaler 5A zu schwer ist und ein 7A zu leicht, der findet hier nen guten Stick den man mal testen sollte.

Für mich zu leicht
DominikM 02.11.2009
Ich habe die Sticks als Spieler der normalen 5A zusammen mit den VFX5A (extreme) gekauft um über den Tellerrand zu schauen. Kurz gesagt, sie sind mir als jemand der mit den normalen 5A gut klarkommt einfach zu leicht - es steht zwar so auch in der Beschreibung - ist klar - aber dass der Unterschied so heftig war ist schon überraschend. Wer gerne sehr leichte Sticks spielt und immer unglücklich darüber war, dass sie zu dünn sind, der kann hier getrost zugreifen. Wer mit den normalen eigentlich glücklich ist (wie ich) kann sich das Geld sparen, deshalb nur ein "geht so"
Die wichtigste Lektion die ich aus dem Kauf der AH5A und der VFX5A gelernt habe ist: Wenn Ihr seit Jahren die gleichen Sticks habt und egal bei welcher Anwendung damit glücklich seid, bleibt bei denen...

JC
Leichter als der klassische 5A, schöner Beckensound
Josy Capozy 31.08.2021
Diese Ahorn-Sticks sind etwas leichter als die klassischen 5A-Sticks aus Hickory, was die Kontrolle des Lautstärkepegels erleichtert und daher gerade bei unplugged-Sachen und auch beim Üben von Vorteil sein kann. Ich war positiv überrascht, wie sehr doch das Material den Beckensound, v.a. des Ridebeckens, beieinflusst. Diese hier produzieren weniger Obertöne als die klassischen, härteren Hickory-Sticks, was sich für meinen Geschmack ebenfalls bei unplugged-Sachen gut macht.

Taugt
Nicn 16.01.2021
Wie 5A, nur leichter.
Leider brechen die Sticks etwas schneller, aber so ist das nun mal mit Maple, Vic Firth können schließlich auch nicht zaubern!

VIC FIRTH halt, noch Fragen?
Dee-Kay 27.02.2020
Diese Äste kommen ganz markentypisch in bester Qualität. Mal sind ein paar Modelle etwas schwerer als andere (speziell bei Ahorn ist mir das halt aufgefallen), aber das ist nichts, was mich davon abhält diese Stöcker zu spielen. Also kein großer Minuspunkt von meiner Seite, kann aber andere Trommler massiv stören.

Endlich gefunden!!
Anonym 12.09.2016
Ich bin drummer in einer Top40-Band und habe mein Akustik-Set komplett auf Mesh-Felle und Trigger umgestellt.Da wir häufig in geschlossenen Räumen bei Hochzeiten spielen, nutze ich meistens E-Becken.
Ich habe leichte, haltbare Sticks gesucht, die auch lang genug sind. Das alte Problem: 7a Sticks sind zu kurz und 5a Sticks sind mir zu schwer. Genau hier kommen die AH5A richtig zur Geltung. Und bei den Becken-Pads werden die Sticks auch nicht von scharfen Kanten abgeraspelt, so dass sie lange halten.Super-Teile und schön leicht!!!

o
Machen viel Spaß zu spielen aber leider nur kurze Zeit
olla 09.07.2018
Die AH5A-Sticks lassen sich wunderbar spielen, sie sind nicht so leicht wie die AH7A haben eine schöne Länge und einen phantastischen Sound, vor allem auf den Becken. Allerdings ist es mir jetzt schon des Öfteren passiert, dass diese Sticks nach gerade einmal drei Wochen spielen brechen. Ich bin kein Hard Rock oder Metal Drummer und spiele auch nicht sehr viele Rimshots oder Sonstiges.
Ein Grund für die doch sehr kurze Lebensdauer könnte das verarbeitete Holz sein.
Abschließend kann man also sagen, dass die Sticks sehr kurz sehr viel Spaß machen, aber für die kurze Zeit die sie gespielt werden können, bevor sie kaputt gehen, meiner Meinung nach zu Teuer sind.

Gutes Spielgefühl - leider nur kurz gehalten.
Hendrik661 21.05.2013
Sehr angenehm gewichtete und leichte Sticks, die genau richtig für meine Bedürfnisse sind, da ich ungern mit Schwergewichten rumackere. Leider scheint sich das Ganze auch etwas auf die Haltbarkeit auszuwirken, da ein Kopf bei mir nach kürzester Zeit Materialverlust erlitten hat (Stückchen rausgebrochen). Im Vergleich dazu, scheint z. B. Japanese Oak (natürlich bei etwas mehr Gewicht) nicht zerstörbar.

2,6 Gramm Unterschied
KíNgPi 28.04.2023
Ich habe diesen schönen Sticks mir gekauft
sie versprechen das was sie sagen

Die Selektierung ist eine Note 4.
Sie haben doch 2,6 Gram unterschied von einander.
Ich hab mir sie passend an meiner Drehbank abgedreht somit ist ein Stick ein par mm. Kürzer aber das merkt Mann doch nicht in Gegensatz zu den 2,6 gram
nur leider hat nicht jeder eine Drehbank bei sich zuhause.
Deswegen gibt es bei der Verarbeitung leider nur 4 Sterne

Ich kann die Sticks weiter empfehlen sie haben einen Super Rebound
Der Tropfen ist gut gestaltet & ausgearbeitet sie hebt sich doch ab von der Konkurrenz