Vandoren Optimum Blattschraube Alt-Saxophon vergoldet

Vandoren Optimum Ligature Alto Sax G

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 20.03. und Donnerstag, 21.03.
UO
Geniale Blattschraube
Ulrich O. 19.10.2009
Die Blattschraube stellt für mich wirklich das Optimum dar.
Das Handling ist extrem einfach - das Blättchen ist durch die doppelten gegenläufigen Gewinde sehr schnell und sehr gut fixiert.

Ich konnte Blättchen, welche schon aussortiert waren, plötzlich wieder verwenden, weil sie wieder viiieel besser klangen. Ich hätte vorher nicht erwartet, dass die Blattschraube einen derartigen Einfluss auf den Klang haben kann!

Allerdings scheint der Einfluss unterschiedlich stark zu sein: bei meinem Sellmer-Mundstück habe ich keinen großen Unterschied zu der beigefügten Standard-Blattschraube bemerkt - bei meinem Charles Bay-Mundstück ist der Unterschied extrem.

Zu beachten ist auch die Größe des Mundstücks: bei meinem Bariton ist das erwähnte Charles Bay-Mundstück so schmal gebaut, dass die VANDOREN -OPTIMUM Blattschraube für Bariton zu groß ist - hier verwende ich die Tenor-Blattschraube. Also auf Umtauschmöglichkeit achten - aber das ist ja bei Thomann kein Problem :-)

SH
Tolles Teil.
Silvio H 02.05.2021
Dies ist meine erste einzeln gekaufte Ligatur, ich habe bisher nur mit der Yamaha Standard-Ligatur gespielt, welche bei meinem YAS-280 dabei war. Btw: ich benutze das Standard 4C Mundstück.

Es mag Einbildung sein, aber ich habe das Gefühl, dass bei "schwierigen" Blättchen die Ansprache etwas erleichtert wird. Auch klingt das Sax generell etwas offener, gross ist der Unterschied jedoch nicht.

Was aber keine Einbildung ist: Das Einspannen bzw. Ausrichten des Blättchens ist spürbar einfacher geworden! Bei der Yamaha Ligatur musste ich immer sehr gut darauf achten, dass das Blättchen nicht schräg liegt und sauber zentriert ist. Diese seitliche Führung (parallel und zentriert auf der Bahn) ist bei der Vandoren Optimum Ligatur auch bei gelöster Klemmschraube schon sehr gut vorgegeben. Mit dieser Ligatur muss ich eigentlich nur noch auf die richtige Einspann-Länge des Blättchens achten, bevor ich die Klemmschraube festziehe.

An der Fertigungsqualität dieser Ligatur ist absolut nichts auszusetzen: Sie sieht edel und langlebig aus, und fühlt sich auch so an.

Fazit: ich würde sie wieder kaufen.

w
Solide Klammer, für mich zu starr
wischer 30.04.2022
Zwischenzeitlich war ich sehr angetan - gerade weil man durch die Wechselplatten mit dem Sound variieren kann. Die Klammer, die sich am unkompliziertesten bedienen läßt. Die Klammer kann beim Blattwechsel am Mundstück bleiben, hält das Blatt genau und immer an der gleichen Stelle. Der Vorteil ist zugleich ein Nachteil: Das Blatt schwingt nicht so frei, ich merke das am Spielgefühl und meine, man merkt das auch am Sound. Letztendlich bringt sie auch viel Gewicht ins Mundstück, was sicher die Schwingung dämpft und deshalb hat sie bei mir jetzt einen ruhigen Platz in der Schublade. Könnte mir vorstellen, das ein Rock- oder Funkmusiker da andere Prioritäten haben könnte.

Idiotensicher
RalfMartens 13.11.2017
Ich halte gar nix vom "Klang einer Blattschraube". Die Laune meiner Frau hat sicherlich einen größeren Einfluss auf meinen Sound als die Blattschraube. Eine Blattschraube sollte das Blatt fixieren. Und das machen viele Blattschrauben sehr schlecht - diese macht es sehr gut. Egal wie dunkel, ob ohne Brille, völlig betrunken, oder total nervös - mit dieser Blattschraube sitzt die Blatt auf Anhieb perfekt und es bedarf keines weiteren Rumgefummels, fertig. Mehr gibt es nicht dazu.
Sie ist teuer ! Aber das Geld wert. Die verschiedenen Auflageplatten benutze ich nicht - ich höre keinen Unterschied, auch kein Unterschied in der Ansprache. Dafür könnte sie lieber billiger sein.
So oder so: klare Kaufempfehlung!

Eine sehr gute Ligatur, aber für das Jody Jazz JET Mundstück recht knapp
Saxbrain 22.12.2022
Vergleich von Altsax Ligaturen für bessere Ansprache

Ich war auf der Suche nach einer neuen Ligatur, die die Ansprache verbessert.
Die BG LD09 habe ich bereits und die Ansprache ist hier spürbar besser als bei Ligaturen, die das ganze Mundstück umfassen. Das BG LD09 ist aber sehr aufwändig beim Einspannen und das Blatt kann recht leicht verrutschen.
Daher habe ich Ligaturen mit minimalem Kontakt zum Mundstück im Vergleich getestet.

Francois Louis Ultimate XL (Messing)
Vandoren Optimum (vergoldet)
Jody Jazz Power ring (vergoldet)
Francois Louis Pure Brass XL (Messing)

Mein Mundstück ist ein Jody Jazz JET 6er. Es ist etwas dicker als andere HR- oder Kunststoff-Mundstücke und das ist die Herausforderung.

Hier nun die Bewertung von Vandoren Optimum:
Die Ligatur kommt mit zwei weiteren alternativen Platten zur Fixierung.
Sie hat jedoch recht viel Kontakt mit dem Mundstück, den Klang fand ich gut, aber von der Größe ist die Ligatur für das Mundstück grenzwertig, weil die Schraubenlänge bei Einspannen weiter Hinten zu knapp wird.
=> Daher für Jody Jazz JET zwar möglich, aber für mich nicht hinreichend passend.

GG
Die beste Ligatur am Markt
Gerald G. 07.11.2009
Ich besitze von der Vandoren Optimum alle Größen. Es ist für mich die universellste und einfachste Lösung. Mit der einen Schraube kann man sogar hinter der dunklen Bühne das Blatt sauber befestigen. Die drei Andruckplatten funktionieren wirklich, ich kann damit den Sound auf meinen Geschmack ausrichten.

Durch die fix vorgegebene Steigung/Weitung passt die Ligatur leider nicht auf alle Mundstücke aller Hersteller, das muss man von Fall zu Fall ausprobieren.

S&
Unterstützt einen vollen und variablen Sound, Reihenfolge Aufbau beachten
Sax & Flute | Peter M. Macherey 05.02.2022
Nach einigen Jahren Lederligatur bin ich zusammen mit einem Mundstückwechsel auf Vandoren V16 A6M und T7 auf diese Ligatur gewechselt. Ich habe die Standardplatte gewechselt gegen die, wo das Blatt an den Enden gehalten wird und bin mit dem Sound sehr zufrieden.

Bezüglich der Stabilität empfehle ich, die Ligatur mit dem Mundstück erst auf den S-Bogen zu stecken und erst dann das Blatt einzuspannen, da nachträgliche Positionskorrekturen des Mundstücks sowohl die Ligatur als auch das Blatt verschieben können.

Vom Material her stelle ich fest, dass dies schnell anläuft / oxidiert. Mit einer Metall- oder Polierpaste bekommt man es aber wieder glänzend.

Einfache Handhabung, aber nicht für jedes Mundstück geeignet
TeSheep 07.01.2019
Ich war neugierig, diese Ligature auszuprobieren, nachdem ich die Bewertungen gelesen hatte. Leider war ich sehr enttäuscht - in Kombination mit einem Mundstück von Lafleur und einem Alt-Sax Kohlert "57 passt diese Ligature leider überhaupt nicht. Die Töne konnten nicht alle sauber formuliert werden. Gerade in der hohen Tonlage ist es bei schnellen Passagen sehr hinderlich, ständig "nachzuarbeiten". Vielleicht liegt es einfach daran, dass ältere Sax-Kannen mit "Old-School"-Zubehör besser klar kommen?!
Schade, denn die einfache Handhabung ist total überzeugend.

Vielfältig im Ton, top Handling
Phove 24.02.2019
Ich benutze die Optimum für mein Jazzigeres Mundstück, für Klassik macht die Rovner Versa noch einen weicheren Ton.

Ich mag an der Optimum, dass ich durch die verschiedenen Platten den ton spürbar verändern kann. Wirklich unerreicht ist das Handling. das Blatt lässt sich sehr präzise aufsetzen, da verrutscht und verdreht sich nichts, auch die Platten lassen sich sehr einfach wechseln.

Optimales Optimum
AllroundSaxer 01.02.2023
Super Handhabung und präzise Ansprache der Blätter!
Auf meinen Mundstücken Gottsu Bebop und Selmer Concept mit Blatt Legere Sinature 2.0 macht die Vandoren Optimum einen tollen Job. Die Ansprache auf meinem Selmer Concept hat sich präzisiert, besonders in der Tiefe, in der die Töne jetzt leicht auf den Kopf angestoßen werden können. Etwas obertonreicherer Klang als mit dem Rovner Dark. Auch begünstigt das Optimum auf beiden Mundstücken einen quasie singenden Ton.

Vandoren Optimum Blattschraube Alt-Saxophon vergoldet