Thomann CTU-10 Ukulele Clip Tuner

Klein, schnell, einfach und gut.
ManiacMusician, 03.12.2020
Für rund sieben Euro bekommt jeder Freund der kleine Saite ein hervorragendes, genaues, reaktionsschnelle Stimmgerät mit einer einfachen Bedienung, die selbst meine 90jährige Oma hinbekommt.

Natürlich gibt es unter den Käufer sehr kritische Musiker, die das Ding zerreißen und Argumente bringen, wie "was soll ich für sieben Euro erwarten" oder "absolut ungenau, ich kann meine 600€ Kala KA-SA-B nicht sauber damit stimmen." - Das Ding funktioniert einwandfrei und ist top. Was benötigt der Musiker mehr bei einem Stimmgerät und schnell mal eben die kleine Klampfe zu stimmen.

KAUFEMPFEHLUNG!

Marc606, 02.04.2014
Vorab: Der Clip-Tuner ist sehr klein. Aber: Klein genug um so gut wie kein Gewicht auf das Instrument auszuüben, groß und hell genug um auch unter schwierigen Lichtbedingungen ablesbar zu sein.
Direkt nach dem Auspacken habe ich das Gerät an einer Ukulele, an zwei Gitarren (Klassisch und Western) und einer Violine getestet. Als Referenz zur Stimmung wurde das gute alte analoge Stimmgerät von Korg aus der Schublade gekramt. Alle Instrumente hat der Clip Tuner zuverlässig stimmen können.

Der Clip Tuner reagiert schnell auf Veränderungen und hilft durch die Anzeige der entsprechenden Saite und einem optischen Feedback, wenn die richtige Tonhöhe getroffen ist, bei der Stimmung des Instruments.

Da wäre dann auch mein einziger Kritikpunkt an dem kleinen Ding:
Sobald einmal die richtige Tonhöhe getroffen ist, "klebt" der Zeiger etwas an dieser Stelle - minimale Veränderungen durch Drehen der Mechanik werden nicht erkannt, obwohl die auf dem (analogen) Referenzgerät sichtbar sind.

Daher mein Fazit:
Für den alltäglichen Gebrauch oder als kleiner Reisebegleiter wärmstens und ohne Einschränkungen für Ukulele, Gitarre und Geige zu empfehlen! (vor allem bei dem Preis)
Für höhere Ansprüche sollte auch die höher-preisige Konkurrenz in Anspruch genommen werden.

Funktioniert meiner Meinung nach hervorragend
couchpotato, 11.09.2020
Für die cent-genaue Fein-Stimmung einer Ukulele ist der Tuner hervorragend geeignet. Er ist sehr präzise und sehr reaktionsschnell.
Manchmal findet der Tuner nicht auf Anhieb den richtigen Grundton bzw. die richtige "Saitennummer". Das schränkt für mich aber den Gebrauchswert nicht ein, es ist für mich eher ein kleines Anzeigeproblem. Ich höre ja, dass die Saite so ganz ungefähr stimmt, also so plus/minus ein Ganzton. Also einfach ein zweites Mal die Saite anzupfen und gut ist.
Ob der Tuner für einen Ukulele-Anfänger eine gute Unterstützung bietet, eine total verstimmte Saite oder eine neu aufgezogene Saite in den richtigen groben Notenbereich zu drehen, kann ich nicht sagen. Das mache ich schneller nach Gehör. Ich kann mir andererseits nicht vorstellen, dass andere (teurere) Tuner da besser sind.

Fazit:
hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis
sehr genau
sehr reaktionsschnell
sehr einfache Bedienung

Und wo ist DGHE...?
mariobl, 04.01.2020
Wenn man schon ein Stimmgerät speziell für Ukulele anbietet, sollte es auch eine Einstellung für die Baritonstimmung DGHE geben. Zugegeben, sie fehlt mir dank der chromatischen Einstellung nicht wirklich, aber naheliegend wäre es schon. Die meiner Meinung nach mittlerweile ziemlich exotische ADF#H-Stimmung gibt es hier schließlich auch.

Zum Gerät an sich: Die Klemme geht weit genug auseinander und hält gut am Kopf des Instruments. Ein bisschen unruhig ist die Anzeige schon, aber das lässt sich verschmerzen. Gut finde ich, dass das blaue Display bei korrekter Tonhöhe zusätzlich grün aufleuchtet.

Ein bisschen merkwürdig ist, dass auch dieses Stimmgerät etwas klappert, genau wie mein Thomann CTC-50 Red. Das scheint wohl in dieser Preisklasse normal zu sein. Es ist zwar für den Spieler fühlbar, aber für den Zuhörer sicher nicht spürbar und überträgt sich auch nicht auf den Piezo-Tonabnehmer, aber ärgerlich ist es schon.

Ein weiteres kleines Ärgernis ist, dass das Gerät nur *eine* Taste hat. Einschalten und Stimmungen umschalten ist soweit kein Problem. Aber fällt der lange Tastendruck beim Ausschalten etwas zu kurz aus, bleibt es an und schaltet in eine andere Stimmung um. Schalte ich es dann aus, geht es beim nächsten Einschalten in der "falschen" Stimmung wieder an. Hilfreich wäre hier vielleicht eine Funktion, durch einen seeehr langen Tastendruck die Stimmung "verriegeln" zu können (wenn schon aus Kostengründen eine einzige mechanische Taste reichen muss).

Ukulele Clip Tuner
Aelbler, 06.08.2018
Das kleine Teil macht einwandfrei, was es soll. Sehr übersichtliches Display (gibt ja nur die Anzeige für das Stimmen und keine Metronomfunktion), die abgenommenen Töne werden sauber angezeigt.
Es reicht völlig aus, das Stimmgerät oberhalb der Saitenspanner anzuklippen; Tonabnahme erfolgt durch Vibration des Instruments.

Für den Preis absolute Kaufempfehlung; wer ein Metronom integriert haben möchte, kann auf geringfügig teuere Stimmgeräte ausweichen ...

Sagenhaft
Stepanek, 18.11.2019
ich bin einfach nur begeistert von dem Uke-Tuner,
der ziemlich genau kleinste Schwankungen anzeigt.
Hervorragendes Preis-Leistung-Verhältnis.
Volle Punktzahl.

Tut was es soll
Sorry, dieser Name ist bereits vergeben., 31.10.2020
Tut was es soll, leichte Bedienung. Verarbeitung geht so.

Perfekt für Ukulele
Nutmeg, 26.09.2020
Macht sein Job, sehr einfach zu bedienen, Batterie nach ungefähr 1 Jahr geändert.
Zufrieden.

Good enough for Rock!
Tom1870, 10.04.2015
Der kleine Klipser arbeitet intuitiv und zeigt deutlich, in welche Richtung es geht. Für meinen Geschmack ist allerdings der "grüne Bereich" deutlich zu weit gefasst, wenn alle Saiten "grün" sind, dann ist die Uke zwar OK, aber sauber gestimmt klingt sie erst, wenn auch bei leiser werdendem Ton jede einzelne Saite bis zum Verklingen im grünen Bereich bleibt.

Diese Ungenauigkeit kann man allerdings auch als Feature betrachten, mit einfachen oder älteren Saiten ist ohne diese Toleranz ein Stimmen kaum mehr möglich.

der Taster schnarrt mit :-(
dinet, 17.07.2020
bedienen lässt sich das Ding wunderbar, bedauerlicherweise schnarrtst der Taster im Gehäuse bei manchen Akkorden wenn man etwas stärker anschlägt mit. Bin sonst jemand, der das Stimmgerät gerne dran lässt... Wer es eh abmacht macht mit dem hier nix falsch.

Erfüllt seinen Zweck leider nicht
InF, 28.06.2020
Ich habe das Gefühl, das Gerät ist nicht ganz so genau wie die andere Stimmgeräte von Thomann (zB dieses runde rote Teil, dessen Namen ich aktuell nicht auf dem Schirm habe und mit dem ich total happy bin) aber es funktioniert dann eigentlich doch. Daher mit leichtem Abzug in der Gesamtnote, aber dennoch OK

Nachtrag: Ich revidiere meine Beurteilung und kann eindeutig keine Kaufempfehlung ansprechen. Ich habe wirklich mehrfach versucht, mit diesem Gerät eine saubere Stimmung hinzubekommen. Das hat nicht geklappt. Stattdessen habe ich einfach mal das "Thomann CTC-50 Red" an die Kopfplatte geklemmt und siehe da: Damit lässt sich das Instrument perfekt stimmen. Die Skala ist viel detaillierter, sodass man sich an den richtigen Stimmpunkt prima "heranschrauben" kann. Dies vermag das bewertete Gerät (nach meiner Erfahrung) leider nicht.

für dne rpeis ganz okay
Michael W. 675, 14.08.2020
Leider ist die Lebenserwartung sehr gering

Absolut genial
Matthias3290, 16.01.2017
Hier kann man einstellen, ob man die Ukulele in D oder C gestimmt hat. Entsprechend leicht ist das Stimmen der 4 Saiten. Zudem ist es möglich das Stimmgerät auch chromatisch zu verwenden.
Da ich meine Ukulele auf D gestimmt habe, habe ich natürlich das Stimmgerät auch auf D gestellt und das Stimmen geht somit absolut schnell und einfach.
Hab absolut nichts auszusetzen.
Für meinen E-Bass habe ich ebenfalls ein Stimmgerät aus dieser Serie (was auch dafür bestimmt ist). Hier ist es aber wesentlich schwieriger, dass die einzelnen Saiten erkannt werden und ich würde dafür nicht überall 5 von 5 möglichen Sternen vergeben.
Aber das Ukulelen-Stimmgerät ist absolut genial.
Daher meine absolute Kaufempfehlung!
Habe mir mittlerweile für meine Tochter ein zweites bestellt und auch sie kommt mit ihren 6 Jahren super damit zurecht. Ich denke durchaus, dass man dann bei der Bedienung von "kinderleicht" sprechen darf.

Keine Scheu vor diesem Kauf
Lynna, 16.08.2011
Hatte zunächst Bedenken, ein so günstiges Stimmgerät könne ja nichts gescheites sein. Diese Bedenken erwiesen sich als absolut unbegründet. Ein tolles kleines Teil! Unglaublich einfach zu bedienen und sehr präzise. Die Polsterung an der Klemme verhindert Kratzer am Instrument trotz festem Sitz. Besonderes Special Feature: gesellschaftlich kompatibel! Ich kann meine Ukulele endlich auch dann stimmen, wenn Leute sich unterhalten! Sollte die Batterie nach laaaangem Gebrauch mal leer sein, ist dieser Batterie-Typ nicht teuer im Nachkauf.

Einwandfrei..
Frank6246, 28.02.2019
Ukulele... naja.. Als Basser ist man ja vier Saiten gewohnt, aber die sind ja doch anders gestimmt. Das ist da schon eine gewaltige Umstellung, wenn man so ein Instrument erstmals in die Hand nimmt.
Von daher ist dieses speziell auf Ukulelen-Stimmung ausgerichtete Teil mehr als hilfreich. Es funktioniert einwandfrei, auch nach Monaten der Benutzung. Die Anzeige ist deutlich erkennbar, ein Batteriewechsel schnell durchzuführen.
Da nicht nur Ukulelen-Stimmungen abgerufen werden können, sondern auch chromatisch gestimmt werden kann, ist das Teil auch am Bass oder einer Gitarre einsetzbar und funktioniert auch hier einwandfrei und zuverlässig.

Kurz und knackig
chor fuzie, 28.05.2020
Der zu stimmende Ton ist schon groß angezeigt und wenn die richtige Tonhöhe erreicht ist, wird einem wörtlich grünes Licht gegeben. Schön einfach und übersichtlich.

Ein/Aus Schalter klemmt ständig.
Buhnenhuper, 24.01.2019
Vorab: Für noch nicht einmal 7 Euro erwarte ich nicht viel.

Das Gerät hat nur einen Schalter, der sowohl für das Ein/Ausschalten und für den Wechsel
von Chromatisch, Ukulele D, Ukulele C vorgesehen ist. Da der Schalter in der "gedrückten"
Position verbleibt anstatt zurück zu springen, wechselt das Gerät den Modus oder schaltet ganz ab - sehr nervig.

Was mich ebenfalls irritiert, ist, das abhängig von der Stärke des Anschlags das Gerät anders anzeigt - niedrigere Höhe bei schwachen Anschlag, das könnte natürlich auch am
Instrument liegen? - Concert UK 10 S von Harley Benton.

- Für ein 7 Euro Artikel brauche ich auch keine 3 Jahres Garantie, nur, funktionieren sollte es aber wenigstens solange die Batterie hält. Ich hab nix von einem günstigen Preis, wenn das Gerät nochnichteinmal 2 Wochen hält. Zurückschicken lohnt auch nicht bei dem Preis.

Also bitte, ich Zahl gerne 3 mal soviel, wenn ich länger was davon habe.

Ich habe aber auch vorher nicht nachgefragt, ob das Stimmgerät etwas taugt.
Jedenfalls habe ich eine neue Bestellung auch für andere Artikel bei Thomann gemacht
und bin sehr zufrieden mit der persönlichen Beratung per mail durch Johannes Spielberg.

Praktisches Ding
Orti F., 27.11.2020
Verarbeitung passt. Funktioniert einwandfrei. Batterie läuft und läuft und....
Kaufempfehlung! :)

super Preis-Leistung
Walter G., 04.11.2015
Verwende den Tuner mit Grundschülern und Kindergartenkindern. Wegen der wenigen Einstell- bzw. "Verstell-"Möglichkeiten kommen die ganz gut damit zurecht.
Allein die Möglichkeit, auf D-Stimmung umzustellen, bringt manchmal Probleme, wenn es aus versehen geschieht.

Bei ein paar Instrumenten ist die Ton-Erkenneung bei einzelnen Saiten problematisch, aber insgeamt ein super Produkt für den Preis und diese Zielgruppe.

Ansonsten tut es auch eine App auf dem Smartphone, wobei es dazu allerdings eines leisen Umfeldes bedarf.

25.03.2014
Ich mag den Clip-Tuner sehr gerne, weil er es erlaubt die Ukulele zu stimmen, ohne dass Umgebungsgeräusche den Stimmprozess stören können. Ausserdem gefällt mir das große, beleuchtete Display gut. Der Tuner lässt sich einfach an der Ukulele anbringen und erweist dann brav seinen Dienst. Dadurch, dass das Display rotierbar ist, kann man ihn auch sehr gut positionieren und so ausrichten, dass man bequem stimmen kann. Verarbeitungstechnisch finde ich auch den Clip als solches echt hochwertig. Für meine Gitarre habe ich einen teueren Cliptuner, bei dem der Clip viel labiler wirkt (und das Display ist auch nicht rotierbar!). Ich bin also mit dem Thomann Cliptuner sehr zufrieden. Für meine Zwecke (hobbymäßiges Ukulelespielen) reicht er völlig aus. Das Preis-Leistungsverhältnis ist natürlich auch wieder super. Thumbs up!

Klasse Teil!
Sabine aus W., 15.02.2013
Habe bisher einen normalen Tuner benutzt. Der kleine Clip Tuner macht sich wesentlich besser. Durch den direkten Kontakt mit dem Instrument wird das Stimmen sehr viel leichter, einfacher und genauer. Der besondere Vorteil ist, dass das recht grosse Display die Farbe auf Grün wechselt, sobald die genaue Stimmung erreicht ist. Das finde ich äusserst komfortabel. Es dauert zwar einen kleinen Moment, bis der Tuner zwischen den Saiten umschaltet. Aber wenn man das weiss und sich daran gewöhnt hat ist das kein Makel. Die Batterie klemmt etwas lose im Fach. Mangels Vergleichsmöglichkeit kann ich nun nicht sagen, ob das ein Konstruktionsfehler ist oder ob das mal eine Ausnahme ist. Ich habe zwischen Batterie und Abdeckung ein kleines Papierstück reingeklemmt. Die Batterie hält jetzt. Da das kleine Teilchen einwandfrei funktioniert, sehe ich auch keinen Grund, es wieder zurück zu schicken.

Mein Fazit: sehr empfehlenswert!

zuverlässiges kleines Stimmgerät
Ök42, 05.09.2020
günstiges kleines Stimmgerät mit Extra- Einstellungen für Ukulele c- , oder D-Stimmung erleichtert Anfängern das Nachstimmen. Recht zuverlässig und solide verarbeitet.

Preis-Leistung stimmt
Kass, 07.02.2019
Funktioniert, unschlagbar im Preis. Ohne grosse Extras - somit auch für Kinder/Anfänger geeignet.

Tut was er soll
Christian797, 13.03.2018
Für den Preis gibt's nix zu meckern, Tut was er soll, klein, leicht, man kann ihn gut mitnehmen und auch für andere Instrumente verwenden. Für die Größe gut genug ablesbar. Batterie hält gut. Meine Erwartungen waren bei dem Preis nun nicht besonders hoch aber bisher hält das Teil und tut seinen Dienst fabelhaft. Das Feintuning mach ich eh meist nochmal nach Gehör aber viel nachkorrigieren tu ich dann nicht mehr.

Super
Suze, 16.11.2020
Einfach zu nützen. Mein 8 Jährigen Sohn stimmt damit sein Ukulele allein.

Thomann CTU-10 Ukulele Clip Tuner

Testbericht

Stimmgeräte
Stimmgeräte
Elektronische Tuner sind preiswert und genau. Welches Gerät ist für Sie das Richtige? Unser Online-Rat­geber hilft Ihnen gern!
Gitarrenzubehör
Gitar­ren­zu­behör
Welches Zubehör benötige ich für meine Gitarre? Was gehört zu den sinnvollen Dingen, was kann man sich sparen?

Thomann DP-28 Plus

Thomann DP-28 Plus Digital Piano, 88 gewichtete Tasten mit Hammermechanik, 25 Sounds, Metronom 50 Rhythmen, 192-stimmige Polyphonie, Layer Mode, Split Mode, Duo Mode,Twinova, Master EQ, Reverb, Chorus, Harmony, Music Library: 100 Preset Songs, Metronom, Transpose-Funktion, Bluetooth Midi für Pianotool App...

iZotope Holiday Bundle

iZotope Holiday Bundle (ESD); Plugin-Bundle; 9 grundlegende Werkzeuge zur Audiobearbeitung und kreativen Musikproduktion; besteht aus Iris 2, Nectar Elements, Neutron Elements, Ozone Elements, RX Elements, Trash 2 sowie Exponential Audio Excalibur, PhoenixVerb und R2; unterstützte Formate (nur 64-Bit): VST2 /...

iZotope RX 8 Standard Crossgrade

iZotope RX 8 Standard Crossgrade (ESD); Audiorestaurations-Software; Crossgrade von jedem bezahlten iZotope- / Exponential Audio-Produkt auf RX 8 Standard; tief gehende Prozesskontrolle mit umfangreichen Eingriffsmöglichkeiten und wenig Artefakten; Guitar De-noise zum Entfernen bzw. Reduzieren von Verstärkergeräuschen und -interferenzen sowie Saiten-...

Marshall Electronics VS-PTC-200 PTZ

Marshall Electronics VS-PTC-200; PTZ-Kameracontroller; 4D-Joystick ermöglicht die gleichzeitige Steuerung von Schwenken, Neigen, Zoom und Fokus; 128 voreingestellte Positionen mit stufenlos einstellbaren Übergangsgeschwindigkeiten; Steuerung von Brightness, Back Light, Mirror/Flip, Freeze Capture mit einem Tastendruck; Vollduplex RS-232 & RS-422 Interface; unterstützt VISCA...

Stairville Green Screen Roll-Up 1.5x2m

Stairville Green Screen Roll-Up 1.5x2m; Mobiler Chromakey-Hintergrund; Einfacher Transport und sichere Lagerung dank Roll-Up System im stabilen Aluminium-Case; schneller Auf- und Abbau durch zwei hydraulische Stützen; Stabiles und langlebiges Scheren-System; zwei klappbare Füße für sicheren Stand; Keine Falten dank automatischer...

Presonus Revelator

Presonus Revelator; USB-C Mikrofon mit Effekten; bus-powered USB-C-kompatibles Mikrofon für Podcasts, Streaming, Homerecording usw.; Richtcharakteristik; Niere, Kugel und Acht; 2x Kopfhörerausgang mit Lautstärkeregler und latenzfreiem Monitoring; 96 kHz / 24-Bit-Betrieb; 6-In/6-Out-Audio Interface; virtuelle 4-in/4-out-Streams für die Aufnahme und Wiedergabe von...

Behringer Modamp Module 1005

Behringer Modamp Module 1005; Eurorack Modul; Ringmodulator und VCA; 2 Signaleingänge mit Pegelregler; MOD- und UNMOD-Modus zur Verwendung als Ringmodulator oder VCA; 2 regelbare CV-Ausgänge zur Ansteuerung externer Oszillatoren; Gate-Eingänge zur Umschaltung der Modulationsmodi; integrierter VCA mit Gain-Regler und Umschalter...

Warwick Gnome

Warwick Gnome - Pocket Bass Amp Head, extrem kompaktes, leichtes Bass-Verstärker Topteil, Transistor-Schaltung, Class D Endstufe, 200 W an 4 Ohm / 130 W an 8 Ohm, 3-Band EQ mit +/- 15 dB Cut/Boost je Band, 6,35 mm Kopfhörer-Ausgang für...

Sadowsky Onboard Bass Preamp

Sadowsky Onboard Bass Preamp (4-Knob System), vorverdrahteter Onboard Bass Preamp für J-Style Bässe mit einer Control Plate aus Metall, aktiver Preamp für passive Tonabnehmer, 4-Knob Layout mit Regelmöglichkeiten für Master Volume / Balance / Vintage Tone Control (P/P) / Treble...

tc electronic DYN 3000-DT

tc electronic DYN 3000-DT; Dynamics-Plugin mit USB Hardware-Controller; vielseitiger Kompressor und Gate auf Basis der Midas Heritage 3000-Konsole; natürlich klingende Präsenz-Anhebung frischt die Höhen subtil auf; einstellbare Sidechain-Filter; Steuerungs-Hardware für schnellen, präzisen und intuitiven Zugriff auf alle wichtigen Parameter über...

Steinberg Cubase Artist 11 Upgrade AI

Steinberg Cubase Artist 11 Upgrade von Cubase AI (ab Version 6); Audio-MIDI-Sequenzer (DAW); 32-Bit Integer und 64-Bit Float; unbegrenzte Audio-, Instrumenten- und MIDI-Spuren; bis zu 32 physikalische Ein- und Ausgänge; über 70 Audio Effekt-PlugIns und MIDI-Effekte; virtuelle Instrumente wie HALion...

Blackmagic Design ATEM Streaming Bridge

Blackmagic Design ATEM Streaming Bridge; Videokonverter, der einen H.264-Stream von einem beliebigen ATEM Mini Pro empfangen und in SDI- und HDMI-Video zurückwandeln kann; das gestattet es, Video an Remote-Standorte auf einem lokalen Ethernet-Netzwerk oder per Internet sogar in die ganze...