Thomann Anfree Swab DB41 Tenor

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 27.04. und Montag, 29.04.
D.a.n.i.e.l 19.02.2022
Der Swab ist ganz gut, aber beim durchwischen hinterlässt er oftmals noch ein paar nasse Flecken d.h. man muss zwei- dreimal durchwischen. Bei dem Ende an dem das Gewicht angebracht ist reißt die Naht wodurch ich schon öfters nachnähen musste. Sonst ist er eigentlich sehr Gut, ich habe noch keinen anderen Mängel bemerkt und habe auch nicht das Gefühl, dass noch etwas Kaputt gehen könnte.

U
Schön wäre, wenn der Hersteller die Bewertungen auch lesen würde.
Udarius 23.10.2022
Nun benutze ich diesen Wischer ein halbes Jahr abwechselnd mit einem Wischer-Set (auch von Thomann). Vom ersten Tag an ärgere ich mich über das zu kurze Band und über das starre, lange Gewicht, welches sich irgendwie schwerer durch den unteren Bogen fädelt. Leider schaut schon nach nur 6 Monaten das Gewicht aus der Stoffummantelung. Es wird wohl in nächster Zeit herausfallen.
Das Wischerteil ist, wie ich finde, ideal. Durch seinen Aufbau nimmt er auch eine große Menge Feuchtigkeit aus den Tonköchern mit, was ein Durchziehwischer in Form eins Tuches nicht so schafft.
Also, einfach das Band etwas verlängern und das Gewicht in kleinere Einzelgewichte unterteilen und wir haben einen genialen Durchziehwischer.

Genial
Saxtinchen 14.02.2022
Ich hatte vorher einen Wischer, den man mehrmals durchziehen musste und das Sax war immer noch nicht trocken. Diesen nimmt man 1 bis 2 mal und die ganze Feuchtigkeit ist draußen.
Pflegewirkung

Etwas kurz, aber sehr saugfähig
Hendrik_ 10.04.2023
Irgendwie gut, aber nicht 100%. Andere hatten schon erwähnt, dass die Schnur etwas zu kurz ist. Beim Einfädeln ins Instrument muss man den Wischer beim Umdrehen im Trichter festhalten, damit die Schnur am oberen Ende auch herauskommt, und nicht alles einfach wieder rausfällt.
Beim Durchziehen im letzten Stück geht es recht schwer, was einen guten Reinigungseffekt vermuten lässt. Allerdings ist die Schnurbefestigung nicht so vertrauenserweckend, so dass man Sorge hat, sie könnte abreissen und den dicken Mopp im Instrument verkeilt hinterlassen.
Zu Proben und Auftritten ausser Haus nehme ich lieber einen herkömmlichen Wischer. Wenn ich es eilig habe, möchte ich nicht erleben, wie dieser Wischer abreisst und stecken bleibt.

Aus Erfahrung Gut
Misdabien 04.07.2021
Beim Alto benutze ich es regelmäßig nach jedem spielen. Beim Tenorsaxophon war das passende Swab eine lange Zeit nicht im Angebot, nun aber wieder erhältlich. Da ich es beim Alto schätzen gelernt habe gab es keinen Zweifel für mich, es auch für das Tenorsaxophon anzuschaffen.
Mit einem Wisch ist alles weg. Mehr braucht man dazu nicht sagen.

k
Innovative Idee, gute Umsetzung
kuhfoo 21.03.2023
Ich wollte zu meinem Selmer Referenz Tenor einen wirklich optimalen Wischer finden und bin bei dieser innovativen Idee von Thomann hängen geblieben.
Der Wischer entfernt gründlich das Wasser aus dem Horn und das nehme ich an auch bis in die Tonlochkamine.
Einzig die im Selmer etwas lang geratene Oktavklappenhülse hakt manchmal. (daher für Saxophone mit langer Oktavklappenhülse einen Stern weniger)

Absolut nicht zu empfehlen
Phonomono 03.01.2023
Die Idee ist gut, leider scheitert es an der miserablen Verarbeitung. Bereits nach relativ kurzer Zeit riss der Stoff, der das Gewicht umschließt und die Metallhülse fiel heraus. Bei dem Preis wäre eine stabile und beständige Verarbeitung wünschenswert.

Il
Bestens
I like Sax 15.10.2019
ch bin mit dem Wuschel sehr zufrieden. Gehen stramm aber gut durch das Instrument, die Feuchtigkeit nimmt er mit, und verteilt ihn nicht nur im Inneren. Jedenfalls ist er immer naß nach dem Durchziehen. Sehr einfach und, wie ich meine, effektiv. Das Gewicht ist stoffumhüllt, hier schlägt/kratzt kein Metall auf Metall. Sieht mir langlebig aus, was den Preis dann wieder relativiert.

Einmal durchziehen
Markus764 03.12.2018
Wie gesagt einmal durchziehen und die Kanne ist sauber.
Hab auch schon einiges an Durchziehwischern gehabt, aber dieses Teil ist wirklich sehr effektiv in der Reinigugswirkung. Für mich ist der Wischer ein absoluter Geheimfavorit.
Das Preisleistungsverhältnis ist super. Klare Empfehlung meinerseits.

Sehr guter Wischer
Lu66 15.01.2023
Nachdem ich bei einigen meiner Schüler mühsam den festverklemmten Wischer von ... mittel Kochlöffel entfernt habe, bestellte ich diesen flauschigen Anfee Swab von Thomann. Ich bin begeistert... da verdreht sich nix und bleibt stecken. Man hat das Gefühl, daß mit einmaligen Durchzieh-wischen 90% der Feuchtigkeit aufgesaugt sind. Ich bin sehr zufrieden!
Vielleicht könnte die Schnur noch 5 cm länger sein :-)... ansonsten aber alles top!