Reka Cleaning Set Trumpet/Flugelh.

• Reinigungswirkung
  • Pflegewirkung
Der Saubermann
KarstenS, 23.10.2009
Das Reka Reinigungssystem, fast egal für welche Instrumente, ist ein guter Begleiter, wenn es darum geht sein Instrument langlebig zu schützen. Anders als viele Bürsten-Systeme deckt der Schwamm das gesamte Rohr ab, jeder Dreck wird beim ersten Mal mitgenommen, da das Rohr komplett abgeschlossen wird.

Bei den meisten Reinigungssets von Reka wird je nach gewähltem instrument noch eine Vielzahl an Zubehörteilen mitgeliefert. z.B. eine Mundstückbürste, oder unterschiedlich dicke Schwämmchen auf Stäben, um z.B. die kleineren Ventilbohrungen oder die größeren Ventilschäfte ebenfalls zu reinigen.

Dadurch dass, anders als bei manchen Bürsten-Reinigern keine Metallteile überstehen, kann auch nichts verkratzt werden. Die Mundstücksbürste hat extra einen Plastiküberzug bekommen.

Das System kann somit als durchdacht bezeichnet werden.

Ein kleines Manko: Der Schwamm, der eine deutlich verbesserte Reinigungswirkung hat, ist eben sehr weich, was ihn im Laufe der Zeit aufreißen lässt. Das liegt nicht an der schlechten Verarbeitung, sondern einfach am gewählten Material. Man muss sich darauf einstellen, spätestens alle 2 Jahre bei regelmäßiger Benutzung ein neues Set zu kaufen. Dafür wird in dieser Zeit das eigene Instrument bestens gepflegt!

Absolute Entäuschung
Christoph Niessen, 16.12.2017
1. Die Schwämmchen beginnen nach nur einmaliger Anwendung zu krümeln und verschmutzen die Züge dadurch erheblich mehr als das sie reinigen.
2. Die Verklebung der Schwämmchen an den Stäbchen ist viel zu instabil und beginnt bereits sich so zu lösen das ich befürchte sie (die Schwämmchen) bleiben über kurz oder lang in den Zügen stecken...
3. Die Schwämmchen lassen sich nach der Benutzung nur sehr schwer bis gar nicht reinigen.

Alles in allem ist die Verarbeitung einfach nur üngenügend und dadurch der Artikel nicht empfehlenswert, im Gegenteil glaube ich das die Anwendung dem Instrument sogar mehr schadet als nutzt.
Ich bereue den Kauf zutiefst!

Reinigt gut
BrassHas, 04.09.2020
Ich nutze das Set für Trompete, Flügelhorn und Kornett und es macht, was es soll. Die Reinigungswirkung finde ich auch besser, als z.B. bei den mit Borsten besetzten Durchziehern. Allerdings schwingt immer ein klein wenig die Angst mit, das der Reinigungsball beim Durchziehen von der Schnur abreißt und schlimmstenfalls in einem Rohrbogen stecken bleibt ... Ist aber noch nicht passiert, daher alles gut.

Pflegewirkung
Nur die Schnur taugt was !
Florian830, 18.01.2015
Die Mundstückbürste ist zu hart und zu groß, da reib ich mir glaub ich eher noch die Versilberung runter, als nur den Dreck.
Ich geh täglich kurz mit der Thomann Mouthpiece Brush trumpet durch. Dann wirst erst garnicht dreckig !

Diese Schwammenden lösen sich schnell auf und die Reste bleiben in den Zügen oder noch schlimmer in den Ventilbüchsen hängen. Man kann sie zwar einfach mit Wasser abspülen, aber astrein ist das sicher nicht. Außerdem ist der dünne Plastikstab nicht sehr griffig und das Putzen geht schlecht von der Hand.
Es geht nichts über normale Kunststoffbürsten.

Lieber normale Bürsten
Schlattner, 02.06.2013
Ich habe mir das Cleaning Set gekauft, weil ich die Idee mit den Schwämmen ganz gut fand.
Das einzige was nach öfteren Gebrauch jedoch noch verwendbar ist, ist die Mundstückbürste.

Die Schwämme sind meiner Meinung nach zu unflexibel und die Reinigungswirkung ist nicht unbedingt die Beste.

Da habe ich mit normalen Reinigungsbürsten bessere Erfahrungen gemacht. Auch der Reinigungsstab für die Ventilzylinder ist nicht wirklich optimal. Man muss schon so schrubben, dass der Schwamm zu zerfallen beginnt, bis man die gewünschte Reinigungswirkung erhält...

Aber naja, aus Fehlern lernt man. Ab jetzt werden nur noch die guten bewährten Bürsten gekauft.

Krümeln einem die Ventile voll
Spätbeginner, 15.04.2019
Damit ist schon alles gesagt; ich musste meine Trompete zweimal durchspülen und es gibt jetzt noch Ventilhänger wegen der Krümel; das einzige was in Verbindung mit einem Tuch funktioniert ist die Kunststoffspirale: also Schwämmchen mit Seitenschneider abzwicken - wegwerfen und den Rest des Sets nutzen - oder habe ich doch nur ein überaltetes Set erwischt?

hans.juergen, 09.09.2020
Reinigund v. Flügelhorn
Einführen der Reinigungskugeln schwierig

gut gedacht, naja gemacht
Florean, 02.06.2020
Prinzipiell ganz gut gedacht mit der Kugel, und den Schwämmchen. Nur leider halten diese nicht so wirklich gut am Stab, beziehungsweise der Plastikschnur. Diese blieben zwei Mal im Instrument stecken (nach dem ersten Mal hätte ich eigentlich schlauer sein sollen)...

Umfangreiche Pflege
Marlies T., 19.10.2009
Dieses Pflegeset enthält einen Mundstückwischer, genauso wie einfachere Pflegesets. Das Mundstück kann damit sehr gut gereinigt werden, da die Borsten den Schmutz sehr gut entfernen. Die flexible Kunstoffleine kann durch alle, also durch längere und kürzere Gänge der Trompete geführt werden, ohne dass man Kratzer befürchten muss. Das liegt an den runden Schwämmchen, die den Schmutz gut aufsaugen. Solch ein Schwämmchen befindet sich auch an einem zusätzlichen Wischer, den man für die Ventile benutzen kann. Die Ventilöffnungen können so ideal gesäubert werden.
Der Vorteil gegenüber einem normalen Reinigungssetz ist also das schonende Reinigen der Schwämmchen und die Erreichbarkeit sämtlicher Gänge, so dass die Pflege insgesamt umfangreicher ausfällt.

Gut - aber etwas filigran
21.12.2016
Gut ist, dass in dem Set für jeden Durchmesser ein Schaumball dabei ist. Außerdem kann man die Nylonschur mit etwas Übung auch schön durch die engen Züge ziehen. Das geht mit einer Bürste nicht.

Ich habe aber den Eindrück, dass die Bürste doch etwas kräftiger und besser reinigt. Außerdem sind die Verklebungen der Schaumstoffbälle nicht für die Ewigkeit gemacht. Bei mir hat ein Stab gerade mal 3 Reinigungen (meiner 3 Instrumente) überlebt. Der Ball an der Schnur hölt länger, wenn man ihn erst ins Rohr reindrückt, bevor man ihn durchzieht.

Eine kräftige Bürste ist als Ergänzung sehr sinnvoll.

Super Reinigunsset
DK1992.3, 07.05.2020
Das Reinigungsset ist super. Kommt um die meisten Kurven recht einfach rum. Bei kleineren Radien geht es ein bisschen schwerer, geht aber auch.
Reinigt super und löst diverse Ablagerungen die beim Durchspülen sich so nicht lösen würde.
Einzig schwierig ist nur die Lagerung des Reinigungssets nach dem Gebrauch. Wenn die Schaumstoffköpfe durchtrocknen werden diese sehr spröde. Eine Nutzung über einen längeren Zeitraum ist eher schwieriger.s

Pflegewirkung
Zerfällt schon nach der ersten Nutzung
Tröö, 14.03.2018
Mangelhaft und seinem Ruf nicht (mehr) entsprechend!
Dieses Set wirkte zwar auf den ersten Blick sowohl preislich als auch qualitativ sehr gut, es wurde mir ebenfalls mehrere male empfohlen, leider erfüllte es die Erwartungen keinesfalls.

Schon nach der ersten Reinigung sahen die Bälle aus wie nach Monaten und der Holzball am Ende des Kabels war lose und das Plastik am Ende verhakte sich, wodurch eine Reinigung unmöglich wurde.

Mein Lehrer bestätigt meinen Eindruck, dass die Qualität dieses Sets unter den Sets der vorherigen Jahre liegt.

Fazit: Ich kann leider keine Kaufempfehlung abgeben.

Was man erwarten kann...
Vasco M., 15.04.2014
"Positives" :
Der Mundstückreiniger - 'gefällt' mir persönlich am Meisten, jedoch muss man sagen, dass die Bürste sehr breit ist für ein Trompetenmundstück.

Negatives :
Diese Stäbe mit Schwammknubbeln sind wohl doch nicht so nach meinem Geschmack. Vor allem der Knubbel vom Spiralreiniger ist ziemlich breit.
Ich mag eher gute Bürsten und muss mich wohl nochmal nach dem richtigen umschauen.

Fazit:
Wer Schwammknubbel mag (die auch ihren Zweck erfüllen, jedoch die Angst bleibt, dass sie sich im Instrument vom Stab lösen), kauft hier genau richtig.
Wer eher Reinigungsbürsten sucht, ist bei diesem Produkt falsch.

Sehr ordentlich
David-F, 24.04.2019
Es ist alles stramm aber passig, die Reinigungswirkung scheint recht gründlich zu sein und der Preis ist in Ordnung.

wenns neu ist....ists ok
Jörg6673, 19.12.2018
aber nach einer gewissen Zeit lösen sich Schaumstoffpartikel...die dann im Zylinder rumschwirren.....das kannst net brauchen

Gute Grundausstattung
Brennfleck, 06.03.2020
Die Bürsten passen soweit in die vorgesehenen Öffnungen, sind aber selbst leider schwer zu reineigen, ohne Stücke der Schwämmchen abzureißen. Auch nach einweichen und mehrmaligem durchziehen der Schwämme waren bei mir noch Rückstände zu sehen, nichts dramatisches, aber trotzdem ärgerlich. Werde sie so lange weiter verwenden, bis die Schwämmchen vollkommen zerfetzt sind, mir dann aber ein anderes Set zulegen.

Krümelt!
24.01.2015
Das gute zu erst: es macht wirklich sauber. Auch aus einem neuen Instrument holt es Schmutz heraus, zumindest sind die Schmwämme nach einmal durchziehen dunkel verfärbt.
Leider krümeln die Schwämme, so dass orangene Stückchen entstehen. Die will ich habe nicht in meinem Instrument haben!!! Wenn die Schwämme nicht verfärbt wären, hätte ich es direkt zurückgeschickt! Ich würde es nie wieder kaufen und kann es auch niemandem empfehlen.

für jeden Trompeter empfehlenswert
SilentBrass, 04.07.2018
Gutes Reinigungsset und ein Muss für jeden Trompeter. Mit der Spirale kann man das Mundrohr und den Stimmbogen sehr gut reinigen.

Flop
Love-Music, 16.02.2018
Leider sind die Schaumkreise zum Reinigen sehr hart und voll von Kleber - zumindest bei meiner Packung. Würde eher nach einem anderen Reinigungs-Produkt schauen.

Für Kornett nur bedingt geeignet
Zephyrking, 03.01.2020
Habe für das Yamahakornett meiner Tochter dieses Set für eine Grundreinigung gekauft. Der Durchziehwischer passt leider nicht durch das Mundrohr. Habe nach Rückmeldung an Thomann gratis einen anderen Wischer angeboten bekommen, wieder einmal wirklich ganz hervorragend euer Service!
Die Reinigungshilfen tun was sie versprechen. Ich vermute mal, dass man sie je nach Nutzung alle 1-2 Jahre auswechseln muss.

Perfekte Helferlein
11.03.2016
Zum Reinigen ideal. Meine Befürchtung, dass die Schwammkugel irgendwann irgendwo im Instrument hängt, weil sie abgerissen ist hat sich nach mehreren Jahren Gebrauch noch nicht bestätigt -> Top Verarbeitung.
Auch dass die Kugel am anderen Ende aus Holz ist ist gut für das Innenleben des Instuments.
Klare Kaufempfehlung

Ein klasse Produkt
Benedikt Br., 22.08.2012
Das Reka Cleaning Set for Trumpet/Flugelhorn ist für den Preis einfach unschlagbar. Allein für die Mundstückbürste hat sich der Kauf gelohnt. Aber auch die Reinigungsschnur leistet ganze Arbeit. Nich zu vergessen die beiden unterschiedlich großen Reinigungsstäbe. Die Reinigungswirkung ist für den Preis einfach klasse und auch die Pflegewirkung gibt keinen Grund zur Kritik. Insgesamt ein Klasse Produkt und für den Preis bedingungslos weiterzuempfehlen!!

Praktisches Werkzeug
Posaunevonjericho, 13.04.2018
Ich bin mit der Handhabung sehr zufrieden. Mal sehen, wie lange es hält. Ich habe den Eindruck, daß die Schaumstoffbällchen sich mit der Zeit auflösen...

Das Rohr ist wieder frei
Stefan Schnabel, 22.04.2015
1a Qualität. Nun ist das Rohr wieder sauber.
Verarbeitung und als Ergänzung zu vorhandenen Euqipment tiptop.
Hiermit macht man nichts falsch.

Ergänzung
Mathias8563, 10.11.2017
Ich nutze das Set als Ergänzung zu konventionellen Bürsten, da die Schwämme Öle und Flüssigkeiten besser aufnehmen. Dafür ist die "Schrubb-Wirkung" bei Bürsten besser.
Die Schwämme meines ersten Sets wurden nach längere Zeit (einige Jahre) porös, da der Weichmacher aus dem Gummischwamm entweichte. Das ist aber vermutlich normal und für den Preis in Ordnung.

Reka Cleaning Set Trumpet/Flugelh.

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 4.12. und Samstag, 5.12.

Tel: 09546-9223-26
Tenor- und Baritonhörner
Tenor- und Baritonhörner
Ein Instrument mit vielen Namen - das Tenorhorn und sein Gegenspieler das Bariton.
Althorn und Euphonium
Althorn und Euphonium
Althorn oder Euphonium - Zwei Brüder oder doch völlig fremd? Erfahren Sie alles Wissenswerte darüber.
Tuben
Tuben
Mit der Tuba ist alles möglich: sie klingt gut, sieht gut aus und ist immer in Stimmung.

Thomann DP-28 Plus

Thomann DP-28 Plus Digital Piano, 88 gewichtete Tasten mit Hammermechanik, 25 Sounds, Metronom 50 Rhythmen, 192-stimmige Polyphonie, Layer Mode, Split Mode, Duo Mode,Twinova, Master EQ, Reverb, Chorus, Harmony, Music Library: 100 Preset Songs, Metronom, Transpose-Funktion, Bluetooth Midi für Pianotool App...

Blackmagic Design ATEM Streaming Bridge

Blackmagic Design ATEM Streaming Bridge; Videokonverter, der einen H.264-Stream von einem beliebigen ATEM Mini Pro empfangen und in SDI- und HDMI-Video zurückwandeln kann; das gestattet es, Video an Remote-Standorte auf einem lokalen Ethernet-Netzwerk oder per Internet sogar in die ganze...

iZotope Holiday Bundle

iZotope Holiday Bundle (ESD); Plugin-Bundle; 9 grundlegende Werkzeuge zur Audiobearbeitung und kreativen Musikproduktion; besteht aus Iris 2, Nectar Elements, Neutron Elements, Ozone Elements, RX Elements, Trash 2 sowie Exponential Audio Excalibur, PhoenixVerb und R2; unterstützte Formate (nur 64-Bit): VST2 /...

Behringer Modamp Module 1005

Behringer Modamp Module 1005; Eurorack Modul; Ringmodulator und VCA; 2 Signaleingänge mit Pegelregler; MOD- und UNMOD-Modus zur Verwendung als Ringmodulator oder VCA; 2 regelbare CV-Ausgänge zur Ansteuerung externer Oszillatoren; Gate-Eingänge zur Umschaltung der Modulationsmodi; integrierter VCA mit Gain-Regler und Umschalter...

Stairville Green Screen Roll-Up 1.5x2m

Stairville Green Screen Roll-Up 1.5x2m; Mobiler Chromakey-Hintergrund; Einfacher Transport und sichere Lagerung dank Roll-Up System im stabilen Aluminium-Case; schneller Auf- und Abbau durch zwei hydraulische Stützen; Stabiles und langlebiges Scheren-System; zwei klappbare Füße für sicheren Stand; Keine Falten dank automatischer...

Roland TD-07KV V-Drum Set

Roland TD-07KV V-Drum Set, bestehend aus: 1x TD-07 Sound Modul mit25 preset kits, 25 user kits, und 143 Instrumenten Sounds, V-Edit, EQ, ambience, und 30 multi-effects, Bluetooth, internes Metronom, Coaching Funktion, USB für Audio und MIDI, 1x 8" Zwei-Zonen PDX-8...

Electro Harmonix Mainframe Bit Crusher

Electro Harmonix Mainframe Bit Crusher; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; eine Zeitreise zurück in die Zeit, als Pac Man und Donkey Kong die Arkaden beherrschten und der Commodore 64 High-Tech war; reduziert die Samplerate von 48kHz auf 110Hz, was zu...

Thomann 12H Ocarina C3 Roses blue

Thomann 12H Konzertocarina AC Rosen C3 Alt, Größe: 18,5 cm, Stimmung: C- Dur, Tonumfang professionell: a1-f3, inkl. 72-seitiger Anleitung, in farbiger Kartonbox, aus Keramik, Farbe: blau-weiß, Gewicht: 326g, laut dem weltberühmten Ocarinavirtuosen Satoshi Osawa ist dies die perfekte Wahl für...

Presonus PD-70

Presonus PD-70; dynamisches Sprecher und Recording Mikrofon; ideal für Sprachanwendungen wie Podcasts, Live-Streaming oder traditionelle Rundfunkanwendungen; Richtcharakteristik: Niere; Empfindlichkeit: 1.6mV/Pa; Frequenzgang: 20Hz - 20kHz; Nennimpedanz: 350 Ohm; robuste Konstruktion; integrierte Halterung und Windschutz

tc electronic PEQ 3000-DT

tc electronic PEQ 3000-DT; Equalizer-Plugin mit USB Hardware-Controller; 12-Band-Equalizer auf Basis der Midas Heritage 3000-Konsole; Stereo-, L/R- und M/S-Betrieb möglich; bietet vollparamtrische Glockenfilter, Cut-und Shelf-Filter und Phase-EQ; Echtzeit-Frequenzanalyse zur präzisen optischen Kontrolle; Steuerungs-Hardware für schnellen, präzisen und intuitiven Zugriff auf...

Arturia MicroFreak Vocoder Edition

Arturia MicroFreak Vocoder Edition - Limited Edition; Hybrid Synthesizer inkl. Schwanenhals Elektretmikrofon; kompaktes Performance-Instrument für experimentelle Klänge und neuartige Texturen; Touch-Keyboard mit 25 Tasten, anschlagsdynamisch und mit polyphonem Aftertouch; digitaler Oszillator mit Syntheseverfahren wie Karplus Strong, Harmonic OSC, Superwave und...

Nux MG-300

Nux MG-300; Multi-Effektpedal für E-Gitarre; vielseitiges Multi-Effekt Pedal; realistisches Spielgefühl und Spielbarkeit; Studio-Klangqualität; Quick Tone™ Edit-Software zur Auswahl und optimieren von Patches; 3rd-party IRs laden, um die Klangmöglichkeiten zu erweitern; 56 Drumbeats; 60 Sekunden Phrase Loop mit Rhythmus Synchronisierung, Globaler...