Schoeps AMS22

Hochwertige MS-Mikrofoniehalterung von Schoeps zu einem vergleichsweise hohen Preis
Oliver752 30.10.2022
Ich hatte bislang in der Regel AB oder ORTF-Aufnahmen von Livekonzerten oder in Aufnahmesituationen gemacht und hatte Interesse daran, mit meinen Schoeps auch für MS-Aufnahmen gewappnet zu sein.

Die Halterung bietet sich aus mehreren Gründen an: sie ist gut verarbeitet, leicht und hat den von Schoepsspinnen gewohnten Klemmmechanismus fürs Kabel. Die Gummis sind korrekt auf das zu erwartende Gewicht abgestimmt, aufgrund des Aufbaus der tragenden Teile aus Plastik ist sie leicht.

Ich habe die MS-Spinne nur mit CMC6-Mikrofonverstärkern genutzt und war damit sehr zufrieden. Nichts rutscht oder wackelt. Dadurch, dass die Mikrofone gemeinsam in eine Halterung fixiert werden, können sie auch bei kleinen Bewegungen nicht gegeneinanderstoßen. Für die kürzeren CMC1 Mikrofonverstärker jedoch sind die Schäfte für die Mikrofone etwas zu lang.

Einziges Manko ist meines Erachtens der Preis. Auch wenn das Produkt hochwertig verarbeitet ist, sind derzeit € 175,- inkl. MWSt. einfach sehr viel. Wer sich das leisten kann und möchte, macht damit allerdings nichts verkehrt.

Gute Lösung für MS-Aufnahmen
Winne 03.12.2022
Da man bei MS-Aufnahmen ziemlich nah an die "Schallquelle" ran muss, ist es gut, dass diese elastische Aufhängung nicht nur seinen Zweck gut erfüllt, sondern auch optisch ansprechend ist.