Rockbag Rock`n Ruler

Rock?n Ruler
wicked, 14.03.2019
Wer sein Instrument nicht ständig zum Gitarrenbauer schleppen will schafft sich selbst Fachkenntnisse darüber an wie man sein Instrument einstellt.
In diesem Falle ist der Rock?n Ruler ein nützliches Tool um z.B. Tonabnehmerabstand oder Saitenlage zu messen.
Mit der Verarbeitung bin ich zufrieden. Die Skalen sind lesbar und das rostfreie Material wir in einer leicht angeölten Verpackung geliefert.
Was mich nicht überzeugt hat ist das Handling.
Ich mache alle Einstellarbeiten an meinen Gitarren selbst. Grade bei den Tonabnehmern hat sich allerdings das normale Stahlmaß (kleines Lineal aus Stahl mit Teilung bis 0.5mm) doch eher bewährt.
Grade durch die Breite des Rock?n Ruler ist diese Arbeit zwar machbar aber mit dem Stahlmaß geht's einfacher.
Die Kontrolle der Halskrümmung mache ich entweder mit dem Auge oder ich nehme in seltenen Fällen mal ein Endmaß in de Hand. Grade wenn es um Zehntel geht lässt sich der Rock?n Ruler weniger gut ablesen. (Ich muss aber dazu sagen, dass ich es sehr genau nehme).
Er ist ein nettes Gimmick aber ich benutze ihn wirklich eher selten.

Preis-Leistung ok
rwh, 09.12.2018
Ich habe dieses Lineal mal mitbestellt, "man kann ja nie wissen". Vorweg: Ich habe in 43 Jahren Gitarre*spielen* noch nie messen müssen, wie hoch meine Saitenlage ist. Entweder war sie zu hoch, zu niedrig oder passend. Aber da ich Werkzeug ähnlich wenig Kaufhemmnisse habe wie bei Instrumenten, habe ich mir das Teil gegönnt.
Vorweg: Die Exaktheit konnte ich mangels eines geeichten Vergleichsmaßes nicht prüfen.
Erste praktische Anwendungen: Die Ablesbarkeit ist akzeptabel, man braucht aber gute Lichtverhältnisse. Die schwarzen Vergleichsfelder auf den Längsseiten gehen leider nur bis 3,5 mm, was bei klassischen Gitarren oder Resos zu wenig ist. Auf den Schmalseiten sind zwar Skalen bis 20mm angebracht. Allerdings kann man bei den Schmalseiten das Lineal in den unteren Bünden nur auf 2 Bundstäbchen auflegen. Das kann schon etwas kippeln, geht aber noch.
Zur Verarbeitung: Die Kanten könnten besser poliert sein, sie sind etwas rau. Ok, hier macht sich der Preis bemerkbar.
Was man besser machen sollte: Die Messfelder auf den Längsseiten um höhere Abstände (> 3,5mm) erweitern.

kleiner Helfer mit großer Wirkung
Scale30, 28.04.2019
Hi und Hallo

Eigentlich ist dieses Lineal nichts besonderes.... es misst - wie alle andere Lineale auch - Strecken von A nach B
Allerdings hat man hier in einer recht kompakten Form genau das, was man wissen will. Und das auch noch in zweifacher Ausführung; metrisch und zöllig.
Klar kann man eine Gitarre auch ohne dieses Teil perfekt einstellen, aber irgendwie hab ich das Gefühl geht es hiermit einfacherer und schneller.
Wer also wie ich viele Gitarren hat und dauernd von Bekannten belämmert wird, man möge sich doch bitte mal um deren Instrumente kümmern erleichtert einem dieses Teil das Leben schon, finde ich.

Ich hab den Kauf nicht bereut - im Gegenteil.

Praktisches Werkzeug für Gitarristen
eli1902, 15.04.2019
Das Lineal erleichtert definitiv das Einstellen jeder Gitarre.
Durch die aufgelaserten Empfehlungen für E-Gitarre, Bass und Akustik erhält man gleich einen Richtwert mit dem man viel schneller an das Ziel kommt.
Trotzdem muss man zum Schluss noch die Feineinstellungen nach GEfühl machen.

C 501, 01.02.2019
An sich ein super Werkzeug, sehr sehr nützlich!

Aber bei meinem sind die Markierungen an der Seite (für die Saitenlage) ungenau.. ich hab es mit zwei anderen Linealen nachgemessen.. ca. 0,1 bis 0,2 mm Abweichung. Bei der Justierung der Saitenlage sind das Welten. Ich denke, es liegt an der Schnittkante, die nicht präzise ist. Diese ist auch zu rauh.

Rock 'n Rule your guitar!
Chris William, 28.03.2019
Da in meinem "Fender Custom Shop Tool-Kit" leider nur ein kleines Stahllineal beiliegt, welches zudem auch nur sehr grobstufig ist, habe ich mich nach einem Tool umgesehen, mit welchem sich diverse Einstellarbeiten der Gitarre leicht und trotzdem präzise durchzuführen sind.

Hier im Online-Shop vom großen "T" bin ich dann auch direkt fündig geworden und ich habe mir den Rock 'n Ruler direkt bestellt.

Im praktischen Scheckkartenformat gehalten und aus Edelstahl gefertigt ist der Ruler handlich und stabil.
Alle Aufschriften sind sehr gut ablesbar und ermöglichen somit ein einfaches und sauberes Einstellen des Instruments.

Für mich ist dieses kleine Helferlein eine tolle Ergänzung in meinem Werkzeugrepertoire und aufgrund seiner kleinen und kompakten Größe passt es problemlos mit in mein Fender Custom Shop Tool-Kit hinein.

Tolle Idee - Umsetzung naja.
AgentSAm, 23.04.2017
Als einziges Werkzeug zur Eintellung meiner Saitenhöhen sollte der Rock'n Ruler zum Einsatz kommen.

Man kann mit ihm im wesentlichen arbeiten, jedoch ist er wie erwähnt rech scharfkantig und die Skalierung wirkt nicht sehr präzise.

Hätte mir die Inch-Eintellung auch gerne in 64tel und 32tel gewünscht sowie die amerikanischen Varianten.

Wer bessere Möglichkeiten zum Messen daheim hat, dem würde ich abraten. Für Pi mal Daumen Messungen aber geeignet.

Praktisches Tool
Atze B., 17.05.2019
Das Teil an sich ist praktisch, meines ist relativ relativ scharfkantig und auch wenn die Mensur Farbe den Anschein gibt sich schnell abzulösen - bislang hat es gute Dienste geleistet. Als Informationsquelle und für das schnelle nachmessen aus dem Koffer. Präzession ist anders aber ich würde es nochmal kaufen, weil hilfreich beim einstellen.

Well thought. But edges badly funished
Richard aus Q., 14.11.2018
The solid black lines are easier to read than the usual fine lines of normal rulers. Good idea but?
After using it a few times, I quickly realized the scratchy edges are a danger to the frets if you slide it on them. And guess what? that's where you're supposed to use that thing. I'll have to make it smooth myself with filing and sandpaper. At that price it is not OK to have this flaw.

Für Hobbyarbeiten gut geeignet
LuciM, 14.01.2019
Simples Tool für Einstellarbeiten an der Gitarre.
Wie bereits von anderen Käufern bemerkt, sind die Kanten scharf.
Alles funktioniert trotzdem ohne Probleme.
Einheiten sind sowohl in Inches als auch in Millimetern abzulesen.

Zufrieden ist der richtige Ausdruck
matadoerle, 05.09.2018
Das Lineal ist klein und handlich und deshalb in jede Werkzeugsammlung zu integrieren. Die wichtigen Werte sind vernünftig abzulesen und das Handling zufriedenstellend. An Kleinigkeiten merkt man, dass es noch besser gehen könnte ? beispielsweise würde ich die Skalen in Zoll und metrisch jeweils so anbringen, dass in derselben Orientierung auch die jeweilige Beschriftung und Vorgabe lesbar wäre. Aber das ist kein Beinbruch und das Lineal für das zu gebrauchen, wofür es verkauft wird.

Gut, aber gefährlich für den Lack
Darage Bang, 10.12.2018
Macht was es soll, aber die Kanten und Ecken sind mega spitz und scharfkantig. Passt blos auf Euren Lack auf, Leute. Ich hab's mit feinem Schleifpapier etwas bearbeitet, dann geht es schon.

Schief ausgeschnitten
IchderKonrad, 02.05.2019
Schief, rauhe Kanten, scharfe Ecken.
Damit macht man an der Gitarre mehr kaputt, als dass es hilft

Sehr praktisches Tool, ...
Bass, 08.05.2019
... auch als Fret-Rocker zum Überprüfen, ob ein Bundstab höher ist, als seine Nachbarn.
Die Ecken sind sehr spitz und scharfkantig, da empfehle ich einmal leicht mit einer Feile oder Sandpapier rüber zu gehen.

Brauchbar
DocR, 20.03.2019
Einen ordentlichen Meßschieber oder ein gutes Stahllineal ersetzt der Rock?n?Ruler nicht, aber für einen schnellen Check ist das Blech ein praktisches Hilfsmittel.

Besser als Augenmaß
SDBT, 19.09.2017
Habe mir es geholt da ich vorher alles per Augenmaß eingestellt habe und mal eine etwas genauere Einstellung haben wollte.
Es erfüllt vollständig seinen Zweck. Das Einstellen läuft deutlich schneller und bisschen genauer.

Na gut die Kanten sind schon sehr scharf, die Ecken ziemlich spitz und die Markierungen sehen auch nicht wirklich vertrauenswürdig aus. Deswegen nur die 2 Sterne in der Verarbeitung.

Mir hat es dennoch gut geholfen und das bei dem kleinen Preis.
Wer jedoch sehr präzise mit seiner Einstellung ist wird damit wohl nicht glücklich werden.

Andrik, 18.05.2018
Der hier schon öfters bemängelten schlechte Verarbeitung kann ich mich nicht anschließen. Meins ist ohne Macken oder Ölresten. Sicherlich nicht 100 % genau, aber beim Einstellen von Gitarren finde ich es eine nützliche Hilfe. Gerade beim Einstellen von Saitenhöhen kann man sich damit schnell orientieren.

Prima Helferlein!
Markus120679, 26.02.2019
Tolles kleines Helferlein für die Einstallarbeiten. Lieder sind die langen Kanten nicht genau gerade. Bei meinem Ruler sind die Kanten nach innen gewölbt; zwar nur wenig, aber es ist vielleicht nicht so optimal um Höhenunterschiede der Bünde festzustellen. Trotzdem Kaufempfehlung!

Super Hilfsmittel!
PhilWa, 29.01.2019
Dieses Lineal erleichtert wirklich die arbeiten an der Gitarre.
Saitenlage und PU Abstände lassen sich optimal einstellen und die Maße sind super abzulesen.
Auf jeden Fall weiter zu empfehlen.

okay
Bernimo, 05.04.2018
Etwas schwer abzulesen, da z.B. die Beschriftung der Saitenabstandslinien erst bei 2,5mm beginnt, die Saiten aber tiefer liegen.
Außerdem ist das Lineal recht spitz und scharfkantig, jedoch ist es äußerst robust. Da mus sman keine Angst haben, dass etwas bricht, wie bei manchen Plastikteilen.

super
Stivitas, 18.04.2019
war (ist) mir eine große Hilfe

Praktischer Helfer
nkls17, 25.04.2019
Sehr simples und praktischer Tool für das richtige und schnelle Setup.
Pro: Platzsparend
stabil
beide Maßeinheiten (metrisch und imperial)
Con: bei schlechten Lichtverhältnissen manchmal nicht ganz einfach abzulesen

Klare Kaufempfehlung!

Inches und Millimeter
Narfalfa, 10.11.2018
Messlatte im Scheckkartenformat.
Funktioniert und ist genau genug.

Die Ecken sind vielleicht etwas spitz/scharfkantig.
Also da könnte man vom Design her noch etwas nachbessern.

Ansonsten nichts zu meckern.

Fürs ganz grobe
lbkinz, 03.12.2018
Reicht allemal für einen groben check, die Saitenhöhe kann man mit unterschiedlichen Plättchen besser messen. Hier ist das akaum abzulesen!

Genauigkeit!!
The Blues remains the same!, 19.09.2018
Ich habe mir den Rock'n Ruler gekauft, weil ich Joe Bonamassas Einstellungen näher kommen wollte. Und damit gelingt es einem!!!

Dieses Maß ist so genau, dass für jeden Sound, für jede individuelle Saitenhöhe, alles dabei ist.

Ich bin begeistert, und das für den Preis!

Rockbag Rock`n Ruler

Rode Wireless GO

Rode Wireless GO; Digitale Audio-Funkstrecke für Videofilmer; System aus Sender und Empfänger in ultra-kompakter und leichter Bauweise; 2.4-GHz-Band; Anklemmsender TX mit integriertem Mikrofon (Kugelkapsel); Grenzschalldruckpegel: 100 dB SPL; Frequenzgang: 50 Hz – 20 kHz (internes Mikrofon); 3.5 mm TRS-Buchse für...

Behringer Vocoder VC340

Behringer Vocoder VC340; analoger Vocoder und String Ensemble Synthesizer; Keyboard mit 37 halbgewichteten und anschlagdynamischen Tasten; "Human Voice" (Male & Female) und "Strings" Sektionen mischbar für klassische Streicher- und Chor-Sounds; analoger Vocoder mit Tone-Regelung; BBD-Chorus für Ensemble-Effekte; Vibrato-LFO; Pitch-Shift Fader;...

Mooer GE 300

Mooer GE 300; Multi-Effekt Prozessor, integrierte ToneCapture Funktion mit 4 Modi (Amp / Stomp / Guitar / Cab) zum einfangen des Sounds von deinem Lieblings-Gear, 108 hochwertige Amp-Simulationen, 43 IR (Impulse Response) Speaker Cab-Simulationen, Unterstützung von zusätzlichen Impulse Responses (IRs...

Fender SQ Bullet Strat FSR SFG

Fender Squier Bullet Strat FSR SFG Special Run, E-Gitarre; Linde Korpus; Ahorn Hals ("C" Shape); Indian Laurel (Lorbeer) Griffbrett (241 mm/9,5" Radius); 21 Medium Bünde; 648 mm Mensurlänge; 42 mm Sattelbreite; 3 Single-Coil Tonabnehmer; Standard synchronized Tremolo; bestückt mit Fender...

Native Instruments Komplete Audio 6 MK2

Native Instruments Komplete Audio 6 MK2; 6-Kanal Audiointerface; 24-Bit / 192 kHz; Anschlüsse: 2x Mic/Line/Instrument Combo Eingang XLR/Klinke 6.3 mm, 2x Line-Eingang 6.3 mm Klinke, 4x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke DC-gekoppelt, S/PDIF Eingang coaxial, MIDI Ein- und Ausgang, 2x Stereo...

Gator G-LCD-TOTE60

Gator G-LCD-TOTE60, Hochwertige LCD Transport Bag, für bis zu 60" LCD Screens, Polyethylen-Schutzschild, gepolsterte Griffe, abnehmbarer Tragegurt, 25mm PE-Schaumstoffpolsterung, 360° Stoßabsorbierung, Außentasche für Zubehör, schwarz, Außenmaße (LxBxH): 143,5 x 85 x 15,2 cm, Innenmaße (LxBxH): 138,4 x 80 x 12,7...

Turbosound iQ TS-PC12-1 Cover

Turbosound iQ TS-PC12-1, Schutzhülle, wasserabweisendes Deluxe-Cover für 12"-Lautsprecher, besonders geeignet für Turbosound iQ12 und iX12, Obermaterial: stabiles, mehrlagiges schwarzes Nylon,verhindert das Eindringen von Staub und Schmutz, Innenfutter aus Schaumstoff sorgt für perfekten Schutz beim Transport, Eingrifföffnungen bieten Zugang zu den...

K&M 21427

K&M 21427, Profi-Tasche für 6 Mikrofonstative, inklusive Rollen für einfachen komfortablen Transport, Obermaterial aus extrem strapazierfähigen robusten 1680D Nylongewebe, alle Nähte handvernäht in hochwertiger Verarbeitungsqualität, gepolsterte Tragegriffe und ein widerstandsfähiger Reißverschluss, inklusive Rollen, Abmessunge: 1110 x 350 x 370 mm,...

Fender CLSC SRS Mustang/Duo Case

Fender CLSC SRS Mustang/Duo Sonic Case; Hartschalenkoffer für Fender Mustang/Duo Sonic Gitarren; Innenfutter roter Plüsch; mit Vinyl umwickelter Stahlkern-Tragegriff; Großes Zubehörfach mit Deckel; Dreifach verchromte Hardware; Farbe Black. Innenmaße 100,33 cm x 30,48 cm

Behringer MS-101-BL

Behringer MS-101-BL; Analoger Synthesizer; 32-Tasten Keyboard (halbgewichtet); analoger VCO (3340 basiert); 4 mischbare Wellenformen: Rechteck (mit einstellbarer Pulsweite), Sägezahn, Dreieck und Rechteck-Suboszillator (schaltbar zwischen -1 Okt. und -2 Okt.); Rauschgenerator; resonanzfähiger Tiefpassfilter; Filter-FM durch VCO-Wellenformen möglich; ADSR-Hüllkurve; LFO mit weitem...

RCF Art 312 MK III

RCF Art 312 MK III passive Fullrangebox 12" 1", 300 Watt (RMS), 90°x60° 12" Woofer und 1" Treiber mit 1,5" Mylar-Membrane, 8 Ohm, 127 db max., Speaker Twist In/Out, Kunststoffgehäuse, 4 x M10-Flugpunkte und drei Griffe, Stativflansch, Maße H/B/T 680...

K&M 21316 Select

K&M 21316 Select, große Transporttasche für Boxen- und Kurbelstative, Obermaterial aus extrem strapazierfähigem robustem 1680D Nylongewebe, alle Nähte handvernäht in hochwertiger Verarbeitungsqualität, gepolsterte Tragegriffe und ein widerstandsfähiger Reißverschluss, Maße: 1200 mm, Gewicht: 2,1kg, Farbe: schwarz