Pyramid Electric Strings 009-042

toller Klang, lange haltbar, sehr preiswert!!!
Michael, 02.10.2009
Ich spiele die Pyramid Pure Nickel Wound Saiten schon sehr lange! Sie klingen voller und seidiger als viele andere Saiten, halten bei mir sehr lange (was bei meinem aggressiven Handschweiss nicht immer einfach ist), haben einen etwas geringeren Saitenzug als "üblich" was sie auch bei 10. und 11. Sätzen auf Strats angenehm zu spielen macht!

Der sehr günstige Preis ist ein weiteres Argument für diese Saiten! Ich spiele sie in verschiedenen Stärken auf Strats und stehe auf Sounds a'la Mayer, SRV, Clapton, Kotzen etc.! Vor einiger Zeit hatte ich Tuningprobleme mit G Saiten und bekam vom Hersteller (der sich bei mir gemeldet hat !!! nachdem ich in einem Forum fragte, ob jemandem diese Probleme auch schon untergekommen waren) innerhalb von 24 Stunden kostenlos einige Ersatzsätze und Zugaben per Post. Sowas ist heutzutage auch nicht mehr alltäglich! Probleme hatte ich bisher nicht wieder!

Im Gegenteil, die Saiten sind sehr schnell gestimmt und halten die Stimmung auch bei extremeren Bendings und Vibratoeinsatz! Außderdem längen sie nicht so nach wie Saiten anderer Hersteller. Somit auch kurz vorm Gig oder sogar während des Gigs wechselbar! Für mich ein TOP PRODUKT

Sehr tolle Saiten
Thorsten K., 09.09.2019
Diese Saiten bieten ein sensationelles Preis- Leistungsverhältnis. Klingen auch nach mehreren schweisstreibenden Gigs frisch und nicht abgenutzt, was ich von einer amerikanischen Marke die mit D?anfängt leider nicht sagen kann.
Wer also günstige und langlebige Saiten sucht, kann hier beruhigt zugreifen !!!

Alte Liebe
tomcat, 17.12.2009
Viele Leute machen ja aus der Wahl der Saiten für die Gitarre eine Glaubensfrage. Wenn man es mal geschafft hat, sich von großen Markennamen, "made in USA" und "teuer=gut" zu lösen, dann könnten die Pyramid-Saiten zur ersten Wahl werden, zumindest ist das bei mir so. Und das seit fast 15 Jahren.

Für Strat und Tele kenne ich nicht besseres, ausgewogenes, brillantes aber nicht scharfes Klangbild, wie man es von Nickel-Saiten kennt. Und vor allem: Die Saiten verlieren über einen langen Zeitraum hinweg kaum etwas von ihrem Klang. Die Haltbarkeit ist absolut ungewöhnlich und wird nur noch von beschichteten Saiten übertroffen.

Auf Gitarren, die nur selten und nur für ganz bestimmte Stücke zum Einsatz kommen, habe ich denselben Satz Pyramids oft über 3 Monate und mehr in Gebrauch, bis er gewechselt wird. Ohne Einbußen beim Ton. Das ist ungewöhnlich.

Im Verhältnis zu all den positiven Eigenschaften ist der Preis geradezu unglaublich.

Und gerade deshalb ist es kein großes Risiko, diesem Produkt mal eine Chance zu geben, ich behaupte....es lohnt sich. Speziell für all die, die gerne einheimische Produkte kaufen. Es muss absolut nicht immer "made in USA" sein.

Das Ende der Suche
GordonCole, 10.07.2018
Endlos erscheinen die Selbstversuche, um endlich seinen Sound zu finden. Für den einen ist dies der Sinn seines Gitarrenelebens, für andere aber nur notwendiges Übel.
So kam ich doch viel zu spät zu den Saiten des Herstellers Pyramid - nach etlichen Saitensätzen der us-amerikanischen Hersteller.
Ehrlich gesagt muss ich mich ein klein wenig darüber aufregen, wie diese verhältnismäßig günstigen Saiten als Kinderkram für die eigenen kleinen Racker abgetan werden.
Was man hier aber an Qualität uns Klang geboten bekommt, muss sich nicht hinter den bekannten Fabrikaten aus Übersee verstecken. Eher ganz im Gegenteil.
Bei mir kommen die 9-42er auf 'ne Strat in StandartE gestimmt. Butterweich lässt sich jede (oder auch alle) Saite benden, bis sich die Balken biegen. Immer brillant und glockig im Klangbild. Unter Verwendung von FastFret auch sehr, sehr langlebig. Ein Riss kommt nur äußerst selten und wenn, dann auch nur durch unorthodoxem Benutzen des Tremblock.
Preis/Leistungsverhältnis ist einfach NICHT ZU TOPPEN!

Leider Tendenz zum Reißen
SteiniBru, 06.09.2019
Ich habe leider des öfteren nach ziemlicher kurzer Gebrauchszeit eine gerissene hohe E-Saite gehabt. Außerdem ist hin und wieder eine der gewickelten Saiten, meist die A-Saite gerissen.
Außerdem brauchen die Saiten beim ersten aufziehen deutlich mehr Korrekturen und Dehnungen, bis sie endgültig in Stimmung bleiben, als z.B. Ernie Ball Saiten, auf die ich im Endeffekt umgestiegen bin und mit denen meine Erfahrungen deutlich besser sind.
Vermutlich sind die Saiten gut geeignet, wenn man nicht viel Töne anzieht und nicht mit so viel Kraft spielt oder flexiblere Plektren nutzt. Für meinen Gebrauch (spiele viel Rock) erwiesen sie sich leider als nicht sonderlich geeignet.

Warm und weich im Ton
01.08.2016
Diese Pure Nickel Saiten hören sich auf meiner Tele und Strat. einfach super toll an. Bei mir ist es ein warmer und weicher Ton. Vielleicht liegt's am pure nickel?
Diese hören sich nicht so metalisch an wie einige andere. Mir gefällt es sehr gut. Und der Preis ist sensationell.

Zu erwähnen wäre aber, dass der .009-.042 Satz etwas von den üblichen Sätzen, die man so bekommt, abweicht.

So ist die B- Saite eine 012 (anstatt einer 011). Und die D- Saite ist eine 022 (anstatt, so wie sonst üblich eine 024).

Der 010-046er Satz ist dann, von den Stärken, wieder der Übliche, wie er auch von anderen verkauft wird.

Aber hier gehts ja um den 009er.

Preis top, Leistung mittel
FB204, 17.03.2019
Habe mir gleich 10 Sätze gekauft, da ich in letzter Zeit beim Proben unglaublich oft Saitenrisse hatte egal bei welchen Saiten also dachte ich mir kauf ich mal billigere, sie gehen ja eh kaputt.
Letztendlich lagen die Saitenrisse an einem scheinbar billig produzierten Steg (Hagstrom F200) an dem die Saitenreiter schon ziemliche Grate aufwiesen, was beim Pitching zum Schnitt in der Umwindung führte.

Beim Sound fällt schon mal ein ordentlicher Unterschied auf, gerade beim frisch bespannen fehlt der knackige, klare Sound der bei anderen Saiten gerade dann noch so brilliant ist.

Zur Haltbarkeit muss ich sagen: völlig in Ordnung, wer gerade zum Proben auf etwas Sound verzichten kannist hier richtig.
Für Auftritte kommen dann doch die besseren Saiten zum Einsatz.

Boris539, 24.02.2018
Mir tuts die. Wird in Deutschland produziert, kostet kleines Geld und macht genau das was sie soll: Klingen, stimmstabil sein und nicht reißen. Warum also soll ich die Werbung bei den Mitbewerbern zahlen, frage ich Dich?!

Erfahrungsbericht
Manuel224, 15.11.2009
Für meine Les Paul verwende ich ausschließlich Pyramid Electric Strings 009-042. Schon viele Jahre lang. Durch ihre geniale Stärke sind sie besonders gut für E-Gitarren mit Soloparts geeignet, da sie sich sehr gut ziehen oder zupfen lassen. Auch die Technik des Tappings gelingt mit diesen Seiten sehr gut.
Perfektes Preis Leistungs Verhältnis. Sehr empfehlenswert!

mein Standard...
Th.M, 30.12.2017
... seit vielen Jahren!
Sound und Haltbarkeit sind überragend und brauchen sie vor den "großen" Marken nicht zu verstecken. Der Saitenzug ist etwas geringer als bei anderen Herstellern.
Ich spiele sie als 009 und 010 Satz auf verschiedenen Gitarren.
Zu guter Letzt: der Preis ist unschlagbar!

Lieber teuer kaufen!
Mario G, 19.05.2018
Dachte mir auch mal zu günstigeren Saiten greifen zu können.
Spiele immer Ernie Balls und dachte mir, da ist kein großer Unterschied.

Aber da fällt einem doch vieles auf:

-Manche Saiten sind schon in der Verpackung verknickt?! Sorry, aber das geht nicht!
-Stimmstabil sind die Saiten an meiner Gitarre überhaupt nicht! Bei Ernie Balls wird gefühlt einmal am Tag gestimmt und bei denen alle 5 Minuten! (Und ja ich weiß, dass man Saiten dehnen muss)

Insgesamt werde ich mir doch wieder die teureren, aber für mich bessere Saiten kaufen

Geht so!
KikiGuitar66, 10.02.2019
In all der langen Zeit hatte ich auch schon einige Sätze der Pyramid Electric Saiten auf den Klampfen. Den Preis finde ich top, den Sound "geht so". Im Punkt "Langlebigkeit/Verarbeitung" kann ich den Pyramid-Saiten fünf Sterne geben!
Wegen dem "Sound" bin inzwischen bei D'Addario-Saiten gelandet. Aber "Sound" ist ja immer auch Geschmackssache ...

Gute Saiten
Bockworscht, 21.10.2019
Stimmstabil ohne grosse Nebengeräusche, Bendings und Hammerons funktionieren ohne Tadel, guter Sound

Gute und Günstig
J. H. S., 29.03.2017
Gute und günstige Seiten für den Alltagsgebrauch. Die Saite ist ausgeglichen im Klang und angenehm bespielbar. Keine echten Stärken aber auch keine Schwächen. Die Haltbarkeit ist okay, aber aber zu lang sollte man nicht warten dann werden sie leblos und neigen zum scheppern.

Leider für mich nicht so gut.
Uwe9359, 09.09.2015
Vom Klang und Greifgefühl finde ich diese Saiten gut, nur von der Haltbarkeit leider nicht. Nach ca. 6 Stunden Spieldauer war bei mir die D-Saite schon sehr schartig und die Diskant-Saiten auch nicht mehr blank. Davon sind meine Standard-Saiten, die normalen D'Addario's, weit entfernt. Diese halten um ein Vielfaches bei mir länger. Schade, ich hätte in Zukunft lieber Saiten aus deutscher Produktion verwendet.

Preis-Leistung ganz gut, aber nicht so dauerhaft
01.02.2016
In Sachen Verarbeitung und Verpackung war ich erst mal positiv überrascht. Nach dem Aufziehen und stimmen dachte ich wow, prima.
Dann die übliche Stimmerei, auch alles gut.
Klang war zunächst ganz gut.
Jetzt das aber: die Saiten haben relativ schnell abgebaut
und wurden klanglich sehr matt.

Für den Preis gut, aber da mir das Wechseln nicht wirklich
Spass macht, werde ich wohl wieder andere nehmen.

Pyramid 009-042
Roger aus H., 08.03.2016
Nachdem ich (fast) alle US Saiten ausprobiert habe, entdeckte ich Pyramid. Für mich ideal! Leicht zu spielen, gute Ton, unglaublichen Preis. Made in Germany eben.

Einfach super
Gab Albert, 06.07.2018
Einfach super!
Ich werde sicherlich wieder kaufen

Gute Saiten
Deen, 06.04.2017
Am fender Strat schöner twang , sustain is sehr gut,bending ist leicht. Haltbarkeit ist gut. Nichts Negatives zu sagen bei dem preis. Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall.

Nachtrag : Ich muss leider sagen dass scheinbar viele Sätze ungleichmäßig sind. Seit einigen Wochen ( 4 Sets insgesamt ) rosten die Saiten schnell und werden unangenehm bespielbar. In 2 Sets , sind " Buckel " innerhalb der Wicklungen der Saiten D und A. Das ist nicht akzeptable. Es sieht so aus als ob das Wicklung-Material nicht glatt war als es um den Kern angebracht wurde. zudem aus dem letzten SET war die G Saite sehr schlecht " Poliert " und wies Unebenheiten aus. Ich werde PYRAMID Saiten einfach nicht mehr kaufen. Schade, dass MADE IN GERMANY doch nicht immer ist was es sein sollte.

Das Anfängermodell
Geiger, 18.10.2009
Die PYRAMID ELECTRIC STRINGS 009-042 sind gute Saiten für Anfänger, da sie leicht bespielbar sind, mit der Stärke 009 der Standartstärke der meisten einfachen Gitarren entsprechen und relativ haltbar sind, weshalb sie auch bei weniger ausgereifter Technik nicht so schnell reißen. Fortgeschrittene Gitarristen sollten jedoch eher zu anderen Saiten greifen, da ihr Klang unter der besseren Haltbarkeit leidet.

Spitzen Saiten Made in Germany
Wilfried W., 03.02.2014
Habe schon in den 70's Pyramid Saiten benuzt,
und bin wieder nach dem ich auf die alten Tage in einer Oldieband eingetreten bin zur alten Liebe zurück gekehrt.

Halten lange,super Preis........was will man mehr.
Spiele Sie auf Strat und Tele.
Es muß nicht immer Made in USA sein.
Probiert Sie einfach mal aus.

Auch die Saiten von Pyramid für Akustik Klampfen sind spitze.

Joa in Ordnung
Tobias990, 29.08.2010
Ich wollt einfach Günstige seiten für meine 2 E-Gitarre die ich auf E gestimmt habe um einfach etwas daheim zu spielen. Ich habe den seiten 2 wochen gegeben bis sie entweder reisen oder sich blöde ausgeleiert anhören aber siehe da nach 1nem monat hörn sie sich noch ok an für den preis klasse.

Sind nicht meine Saiten
smirre12, 06.06.2017
Ich spiele üblicherweise Ernie Balls Super Slinky und habe mir diese Saiten auf Empfehlung mal zur Probe bestellt. Sie haben mich allerdings nicht überzeugen können. Im Vergleich zu den Ernie Balls empfand ich sie etwas dumpfer. Aber das ist Geschmacksache. An der Qualität habe ich nichts auszusetzen und der Klang war auch gut.

Made in Germany eben!
XXfflash, 30.06.2012
Ich denke man kennt das. Produkte aus Deutschland waren schon immer qualitativ hochwertig. So auch in diesem Falle. Am 16.10.2010 gab ich mein erstes Kommentar zu diesen Seiten ab und nun, selbst nach weit über einem Jahr kann ich weiterhin nur gutes über diese Seiten berichten.

Sie klingen so, wie man es für Seiten, für 3,20 Euro keinesfalls erwarten würde. Und, da muss ich mich den vorherigen Kommentaren anschließen: Diese Seiten halten einfach ungewöhnlich lange.

gute Saiten
15.01.2017
Die Saiten sind soweit gut, jedoch gefallen mir die d'addarios besser, da sie in meinen Ohren knackiger klingen.

Pyramid Electric Strings 009-042

Saitenkunde
Saitenkunde
Saiten gehören eher zu den stief­müt­ter­lich behandelten Dingen des musikalischen Lebens - ganz zu unrecht!

Behringer Pro-1

Behringer Pro-1; analoger Synthesizer; dualer VCO-Aufbau auf CEM3340-Basis; Sägezahn- und Puls-Wellenform für VCO A; Sägezahn-, Dreieck- und Pulse-Wellenform für VCO B; Pulsweitenmodulation; Rauschgenerator; 24dB Tiefpass-Filter mit Resonanz; zwei ADSR-Hüllkurven für VCF und VCA; LFO mit Sägezahn-, Dreieck- und Rechteck-Wellenform; two...

Electro Harmonix Ram's Head Big Muff Fuzz

Electro Harmonix Ram's Head Big Muff Fuzz; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Eine originalgetreue Reproduktion des begehrten 1973er V2 Violet Ram's Head Big Muff Pi Klangs; Regler: Volume, Tone, Sustain; LED: Effekt An; Fußschalter: Effekt Bypass; Anschlüsse: Input (6,3 mm...

Yamaha THR10II

Yamaha THR10II, Modeling Combo Verstärker für E-Gitarre; 5 Speicherplätze; realistische Röhrenverstärkerklänge und Spielgefühl; 15 Gitarrenverstärker, 3 Bassverstärker, 3 Mikrofonmodelle und Flat Mode; Drei Amp-Modi pro Amp-Typ: Modern, Boutique & Classic; 6 Effects; eingebautes Stimmgerät; Bluetooth und USB; THR Remote Editor/Librarian...

Harley Benton ST-20HSS SBK Standard Series

Harley Benton ST-20HSS SBK Standard Serie; All Black E-Gitarre; Linde Korpus; geschraubter Ahorn Hals mit modernem C-Halsprofil; Amaranth Griffbrett mit DOT Griffbretteinlagen; Griffbrettradius: 350 mm; 22 Bünde; 648 mm Mensurlänge; 42 mm Sattelbreite; Double-Action Halsstab; HSS Tonabnehmer Bestückung; 1x Volumen-...

Behringer Airplay Guitar ULG10

Behringer Airplay Guitar ULG10; 2.4 GHz Wireless System für E-Gitarre; Plug & Play; Ultra-kurze Latenzzeit um 5 ms, eingebauter 750 mAh Lithium-Akku mit bis zu 6,5 Stunden Lebensdauer; Maximale Reichweite 30 m; 2,4 GHz ISM Band ermöglicht einen weltweit Lizenzfreien...

Native Instruments Traktor S3

Native Instruments Traktor Kontrol S3; 4-Kanal DJ Controller und Audio Interface; 24-Bit / 44.1 / 48 kHz Wandler; zwei große Präzisions-Jog-Wheels (14 cm); beleuchteter Jog-Wheel-Ring für visuelles Feedback, inklusive Deck-Auswahl; 16 RGB-Pads zum Triggern von Hotcues, Loops und Samples; 3-Band-EQ;...

Toontrack EZX Death Metal

Toontrack EZX Death Metal (ESD); Erweiterungspack für Toontrack EZ Drummer 2 (Art. 399369) / Superior Drummer 3 (Art. 419735); produziert und aufgenommen von Mark Lewis in der Sonic Ranch in Tornillo / Texas; beinhaltet 2 komplette Drumsets, klanglich optimiert für...

Meinl Mike Johnston Groove Cowbell

Meinl Mike Johnston Signature Groove Cowbell, MJGB, Vintage Steel Finish, optimiert für die Verwendung in akustischen Drumsets, inklusive 2 magnetische Dämpfer um den Sound der Cowbell anzupassen,

Teenage Engineering PO-137 rick & morty

Teenage Engineering PO-137 rick & morty; Vocal Synthesizer und Sampler; integriertes Mikrofon für Sampling; 120 Sekunden Samplingzeit; 8 Voice Characters; 8 Effekte; Parameter Lock (2 Parameter pro Sound); 16-Step Sequenzer; 16 Patterns; „Lock, Tab“ Schreibschutz für Pattern; Transponieren und Ändern...

Singular Sound Aeros Loop Studio

Singular Sound Aeros Loop Studio; Effektpedal; 4,3" (10,9 cm) Touchscreen mit farbcodierten Cues und Wellenformen; 6 parallele Spuren und 6 Song-Parts für insgesamt 36 verschiedene Loops pro Song und gleichzeitig paralleles und sequentielles Looping; Unbegrenzte Overdubs; Wenn Sie das Aeros...

Boss Katana 100 Head MKII

Boss Katana 100 Head MKII, E-Gitarren Topteil, 100 Watt, 5 Verstärker Typen: Clean, Crunch, Lead, Brown & Acoustic und einstellbar, 5 unabhängige Effekte(( Booster, Mod, FX, Delay und Reverb) 3 davon gleichzeitig nutzbar, Power Amp In (für die Benutzung von...

Numark Party Mix Pro

Numark Party Mix Pro, DJ Controller mit eingebauter Lichtshow und Lautsprecher, eingebautes DJ Deck mit Jogwheel, Pitch-Regler, Buttons für Sync, Cue, Dockingstation für Smartphone oder Tablet, etc., 8"/3" Lautsprecher, 80 W, 3,5 mm Klinke Aux-Eingang, Mikrofonanschluss, 3,5 mm Klinke Kopfhörer-Ausgang,...