Millenium VH-1 Violin Holder

Super verarbeitet, aber als Geigenhalter untauglich!
Andreas109, 08.07.2013
Der Halter ist wirklich top verarbeitet und macht einen sehr guten Eindruck. Der Klemm-Mechanismus ist patent und hält absolut sicher, allerdings nur an Rundstangen wie z.B. Notenständer. Nicht jedoch an einer Regalwand.

Gegenüber anderen Haltern ist es jedoch etwas umständlicher, ihn vor dem Transport vom Notenständer abzuschrauben. Das nervt etwas. Also lasse ich ihn dran, riskiere dann aber, daß mir mein Notenständer verbiegt.

Was jedoch auffällt, sobald man versucht, seine Violine einzuhängen: die Öffnung ist **viel** zu weit!! Selbst meine Ukulele mit ihrem breiteren Griffbrett hängt an den Wirbeln, nicht am Hals. Meine Geige hängt nur an einem (1) Wirbel und droht runterzufallen, wenn man daran stößt, oder sich zu verstimmen. Außerdem vermisse ich einen Halter für den Bogen schmerzlich. Ich kann mir schwerlich vorstellen, daß der Designer dieses Halters jemals eine Geige in den Händen gehalten hat.
Von der Weite her ist der Halter eigentlich für eine Gitarre (!) ausgelegt, ist mein Eindruck.

Eigentlich hätte ich den Halter gerne zurückgeschickt, aber die Rückporto-Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Preis des Halters. Deshalb habe ich nach Entfernen der Schaumstoffpolsterung mit (immensem) Kraftaufwand und einer Rohrzange, der guten Verarbeitung sei gedankt, die Öffnung enger gebogen. Jetzt erfüllt er seinen Zweck. Obwohl der Teil des Metalls, der den Geigenkopf berührt, also dort, wo die beiden seitlichen "Arme" zusammenlaufen, nicht gepolstert ist (das ist schon "ab Fabrik" so) und ich noch schauen muß, daß ich einen Bogenhalter anbastel.

Mein Fazit: wer wenig Geld übrig hat und Bastelarbeiten nicht scheut, kann sich diesen Halter "zurechtoptimieren". Wer etwas mehr ausgeben möchte, ist mit einem anderen Produkt sicherlich besser bedient. Warum dieser Halter als Violinenhalter angeboten wird, erschließt sich mir nicht.

Die Violine will ich sehen!
Kylo, 18.06.2019
Zunächst mal etwas positives, der Halter ist gut verarbeitet und hält an so ziemlich jedem Stativ. Was sich mir nur leider gar nicht erklärt ist für welche ART Violine soll dieser Halter gedacht sein?
Das Problem ist das die Gabel dieses Halters das selbige Maß verwendet wie die Maße der Kopfplatten von Gitarren es haben.
Somit also kaum verwendbar. Die Fixierung des Halters am Stativ ist leider auch nur so vorgesehen das die Gabel gerade bzw Waagerecht montiert werden muss. Andernfalls würde man diesen Halter nicht fest fixieren können. Ist der Halter allerdings Waagerecht montiert, steht die Violine aufgrund der Stimmer extrem schief. Abschließend kann ich nur sagen wenn?s günstig sein soll dann diesen Halter Kaufen, nur um diverse Bastel-Einlagen wird man nicht herum kommen.

Irgendwie nicht für Violine, ... oder doch?
25.04.2016
Ich wollte meine Violine immer im Zugriff, statt im Kasten haben, deswegen hatte ich den Halter trotz einiger negativer Bewertungen bestellt.
Mein Fazit: Im Prinzip gut verarbeitet, aber eine Violine ist damit in einem, nach Anweisung montiertem Halter, nicht sicher an einem Ständer abzulegen.
Das Instrument auf dem Wirbel der G-Saite zu legen, schien mir nicht nachvolziehbar oder sinnvoll, so blieb der Halter erst mal ab. Dann der Gedanke: Warum den Halter nicht auf dem Kopf orientiert montieren? Dann liegt die Violine am Ende des Halses auf dem Wirbelkasten auf, so wie man das Instrument auch sonst hält. Die nach oben gerichtete Biegung des Halters hält dann im Falle eines Absturzes des Instrument am Wirbel immer noch fest, damit ist ein vollstädiges Herunterfallen auch vermieden. Einzig die Polsterung muss, um die Kratzer zu vermeiden, sicher bis in die Mitte reichen, wozu ein Nachschieben vom Ende her zur Mitte sinnvoll ist. Ungünstig ist auch, daß die Arretierungsschraube der Schnecke recht nah kommt, aber der Abstand ist trotzdem ausreichend groß. DIe Öffnung habe ich dann noch weiter zusammengebogen. Seitdem ist der Halter bei mir ohne Probleme in Gebrauch.
Noch wichtig: Der Ständer muss dabei auch eine Mindestdicke haben, die normale Klappständer nicht haben. Ein 'Orchestral Stand' ist aber dick genug.
Alles in allem zwei Sterne Abzug wegen vermeidbaren Konstruktionsfehlern für Gebrauch mit der Violine: Wäre der Haltebügel verkehrt herunm angeschweißt, wäre so ziemlich alles in Ordnung.

Für Harpspieler super - Halterung für Shure 520DX Green Bullet
V.C.Traveller, 02.05.2018
Habe diesen Halter bestellt für ein Bullet Micro als Halter und dafür ist es perfekt. Viele nutzen dafür einen K & M Getränkehalter, aber das war mir zu klobig und nicht gepolstert. Das Shure 520DX passt hier sehr gut rein und ist dabei noch gepolstert und sieht am Microständer auch gut aus.
Einziger Wehrmutstropfen ist, dass der Halter relativ lang ist und dadurch eine gewisse Hebelwirkung an einem Microständer mit Tellerfuß gegeben ist.
Würde ich allen Harpspielern empfehlen.

Hängen tut die Violine ja, aber...
Christoph412, 28.06.2013
Was hier als "Violin Holder" beschrieben wird, ist von der Größe her eigentlich eher ein Gitarrenhalter. Wirklich. Das heißt, die Violine hängt nur mit einem Stimmwirbel an einem der beiden Halterungsarme, da diese schlicht und einfach zu weit auseinander sind.

Man kann das nachbilden, indem man einen (!) Finger ausstreckt, und die Violine intuitiv daran aufhängt. Das Resultat ist, dass sie immer etwas schief und wackelig hängen wird, was wie gesagt daran liegt, dass es nur möglich ist, die Violine am Stimmwirbel, und zwar nur auf einer Seite, aufzuhängen.

Die Halterung lässt sich aber grundsätzlich wirklich prima an alle Möglichen Stative klemmen, und hält absolut sicher. Empfehlung: In der Übungsecke am Notenständer, sieht grundätzlich toll aus und sorgt für Ordnung.

Ich habe den Artikel zurückgesandt, um mir bei Thomann einen anderen, passenderen und dafür etwas teureren Violin Halter zu besorgen

Fazit: 3 Sterne, für den günstigen Preis, weil die Klemmfunktion zur Befestigung an Stativen sehr gut ist, und die Violine im Endeffekt ja trotzdem "irgendwie" aufhängbar ist.

Harald587, 10.02.2019
simple uns robuste Ausführung mit sehr leichtem Handling z.B. für den Notenständer, dadurch auch hohe Flexibilität bei Gigs

Absturzgefahr
Dr. Gerhard, 15.03.2015
Beim letzten Konzert ist mir die Geige abgestürzt: Der Halter ist viel zu weit, die Geige hängt nur mit einem Wirbel fest und wenn jemand gegen den Ständer kommt stürzt die Geige ab. Man kann sich behelfen, indem man an der Geige ein Lederband befestigt und nur dieses einhängt. Ansonsten: Für Geige -> Nicht zu empfehlen!

Millennium Violinenhalter
01.01.2016
Für Bühnenauftritte, aber auch für mehr Ordnung im Arbeitszimmer =), habe ich mir den Violinhalter VH-1 gekauft.
Die Verankerung am Notenständer bietet guten Halt, ist nur etwas 'fummelig' bei der Anbringung aufgrund der Mechanik der Klemme.

Insgesamt erfüllt der Halter seine Aufgabe.
Minuspunkte für mich sind ein fehlender Bogenhalter (ich werde mir selber einen kleinen Haken dranschweißen) und vor allem der für eine Geige eigentlich zu große Abstand der zwei Gabelzinken - dadurch hängt die Geige nur auf dem untersten Wirbel, und das auch noch schräg. Ein sichererer Halt wäre durch eine engere Gabel eher gewährleistet.
Positiv ist die Posterung der Gabel, die ein Verkratzen verhindert.

Fazit: mit kleinen Modifikationen wäre das Produkt, das zugegebenermaßen sehr günstig ist, m.E. leicht zu verbessern, ohne dass es viel mehr kosten müsste.

Super Produkt, allerdings eher geeignet für Ukulele oder leichte Gitarre, trotzdem volle Punktzahl
Alex_B, 16.12.2017
Der Halter ist sehr gut ausgeführt er ist mit der Klemmung und der zusätzlichen Verschraubung extrem sicher am Notenständer montierbar. Daher möchte ich dem Produkt volle Sternezahl geben.
Er ist nur für größere Notenständerdurchmesser geeignet, also zusammenklappbare Notenständer sind in Kombination nicht geeignet, da die Klemmung nicht so klein zusammengeht. Einziges Manko ist, dass der Halter etwas zu breit für eine Violine ist, meine zumindest liegt nur mit einem Wirbel auf. Ich denke der Halter ist so wie auf der Verpackung gedruckt eher für Ukulele oder leichtere Gitarren geeignet.
Das stellt aber nicht die gute Qualität des Peoduktes in Frage sondern sollte vielleicht eher nicht für Violine angeboten werden.
Ich möchte mich aber hier für den Top Rücksendeservice von Thomann bedanken, der super schnell reagiert hat!!!

Violin Holder ???
Maxx Green, 05.03.2014
Für Millenium ist das Teil echt super, flexibel einsetzbar, und er hält!

Aber: In meinen Augen ist das Teil eher für Gitarren und nicht für Violinen, da der Halter dort lediglich auf den Wirbeln aufliegt ...

Wer sich gerade kein K&M leisten kann oder will, für den und auch alle anderen ist das Teil eine Kaufempfehlung, wenn auch eher für Gitarren als für Violinen ...

Leider zurück
Caroli, 29.04.2018
Stabiler Geigenhalter und gut verarbeitet. Allerdings lässt sich dieser nur an sehr dicken Notenständern befestigen. Am K&M 10065 geht das leider nicht, daher geht der Halter zurück.

Guter Halter - nur nicht für Violine
Emanuel D., 15.09.2013
Dieses als "Violin Holder" ausgeschriebenes Produkt ist zwar gut verarbeitet und Qualitativ durchaus ansprechend - allerdings alles andere als geeignet für eine Violine.

Platziert man eine Geige im Halter so sitzt sie nur auf dem Stimmwirbel der G-Saite was die Befestigung einerseits sehr unstabil und wacklig macht, andererseits die Geige verstimmt.

Fazit für Streicher: FINGER WEG!

Ne super Lösung
Harald aus F., 05.07.2016
Ich habe 2 Geigen und eine Ukulele die ich nach jedem Spielen wegpacken musste. Also bei Thomanns ein wenig rumgestöbert und den Millenium VH-1 entdeckt.

Die Verarbeitung ist absolut Top!

Die Klemme lässt sich sehr weit öffnen, sodass sie auch an dickeren Rohren zu befestigen geht. Eine Schraube zieht die Klemme an und das Teil hält bombig.

Von meiner Seite gibt?s dafür ne klare Kaufempfehlung!

Super!
Wolfgang aus T., 22.09.2012
Einwandfreie Ware für wenig Geld : erfüllt total seinen Zweck ohne Schicki Micki !

Millenium VH-1 Violin Holder

Tel: 09546-9223-370
Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen

Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen; 2-Kanal USB2.0 Audiointerface mit USB-C Anschluss; 24-Bit / 192 kHz; 2 Scarlett Mikrofon-Preamps; +48V Phantomspeisung; zuschaltbare Air-Funktion; Anschlüsse: 2x Mic-/Instrument-/Line-Eingang XLR/6.3 mm Klinke Combo symmetrisch, 2x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke symmetrisch, Stereo Kopfhörerausgang 6.3 mm...

Antares Auto-Tune EFX+

Antares Auto-Tune EFX+ (ESD); Tonhöhenkorrektur-Plugin; Software zur automatischen oder manuellen Intonationskorrektur in Echtzeit; Retune-Speed-Parameter zur genauen Geschwindigkeitseinstellung der Intonationsanpassung von subtil bis zum bekannten Auto-Tune-Effekt; Humanize-Funktion zur Verringerung von Artefakten; Auto-EFX Multieffektrack mit 6 verschiedenen Effektmodulen und XY-Pad zur Echtzeitparametersteuerung;...

Meris Hedra Pitch-Shifter

Meris Hedra Pitch-Shifter; Pitch Shifter Effekt Pedal, 3 Harmoniestimmen/Delay Lines mit rhythmischem Zeitversatz, Tap Tempo Funktion und Synchronisation, 12 diatonische Harmonien sowie chromatisches Pitch Shifting, bis zu 16 Presets via MIDI, 24 Bit AD/DA mit 32 Bit Fließkomma DSP, schaltbarer...

Hercules Stands GS-432B+ 3-Way Guitar Stand

Hercules Stands GS-432B+ 3-Fach Gitarrenständer; einfachste Höhenverstellung; Auto Grab System für den sicheren Halt; Mit Adapter für kleinere Sattelbreiten (28 mm); Nicht geeignet für Gitarren mit Nitrolack! Sattelbreite: 40 mm - 52 mm ( 1.57" - 2.05"); Höhe: 905 mm...

Harley Benton GS-Travel-E LH Mahogany

Harley Benton GS-Travel-E LH Mahogany, Linkshänder Akustikgitarre / Elektrische Stahlsaitengitarre, Mini Travel Grand Symphony Größe, ausgesuchter Mahagoni Korpus, Boden gewölbt, Nato V-Shape Hals, Blackwood Griffbrett, 596 mm Mensur, 43 mm Sattelbreite, 20 Bünde, Dot Inlays, Blackwood Steg, integrierte Bellcat AP-55...

Reloop Spin

Reloop Spin, portablen Plattenspieler mit Bluetooth Audio Streaming, Out of the box: Kommt mit 7'' Scratch Vinyl, vormontiertem 45-mm-Crossfader & Tonabnehmersystem, integriertem Lautsprecher, Bluetooth Audio Receiver, Bluetooth Audio Streaming: Kabellose Übertragung von Musik oder Beats zum Plattenspieler, Smart USB Recording:...

Numark Scratch

Numark Scratch, 2-Kanal Scratch Mixer für Serato DJ Pro mit DVS-Lizenz, Serato NoiseMap-fähig mit Nutzung der Control Vinyls oder CDs (separat erhältlich), InnoFader Scratch Crossfader mit Reverse- und Slope-Steuerung, 6 Effektwahlknöpfe mit zwei Paddle-triggern und Dry-Wet FX-Steuerung, 8 Performance-Pads für...

Varytec Hero Spot Wash 140 2in1 RGBW+W

Varytec Hero Spot Wash 140 2in1 RGBW+W, 2in1 LED Spot-Wash-Moving-Head, der "MacGyver" der Moving Lights ist das universelle Licht-Werkzeug für alle Helden, kombiniert zwei Geräte in einem Gehäuse, spart Zeit und schafft Platz im Rig, ideal für mobile DJs, Entertainer...

Marq Lighting Ray Tracer X

Marq Lighting Ray Tracer X; Dual-Roller Bar Chase-Movinghead; Zwei unabhängig voneinander neigbare LED Bars mit drehbarer Basis; 8 x 10 Watt kaltweiß High Power CREE LEDs, Individuelle Ansteuerung aller LEDs; 25 verschiedene Automatik-Programme für aufregende Lightshows; Omega Quicklock-Bügel inklusive; Techn....

Focusrite Scarlett 18i20 3rd Gen

Focusrite Scarlett 18i20 3rd Gen; 18-Kanal USB2.0 Audiointerface mit USB-C Anschluss; 24-Bit / 192 kHz; 8 Scarlett Mikrofon-Preamps; +48V Phantomspeisung; zuschaltbare Air-Funktion; Talkback-Funktion durch integriertes Mikrofon; Pad-Schalter, Anschlüsse: 8x Mic-/ Line-Eingang XLR/6.3 mm Klinke Combo symmetrisch (2 davon frontseitig mit...

Zoom B1X Four Bass Multi Effect

Zoom B1X Four Bass Multi Effect Bass; Effektpedal; 71 interne Effekte; 9 Amp-Simulationen; Bis zu fünf Effekte gleichzeitig und in beliebiger Reihenfolge nutzbar; Looper mit einer Länge von bis zu 30 Sekunden / 64 Beats in CD-Qualität; Integriertes Expression-Pedal; Guitar...

Enki AMG-2 Guitar Double Case

Enki AMG-2 Guitar Double Case: E-Gitarrenkoffer für 2 Instrumente aus Roto-Molded Polyethylen, EA-Schaumauskleidung im Inneren, mit Rollen, abnehmbarer Deckel, Vorhängeschloss geeignet, Maße außen: 120,65 x 45,72 x 26,67 cm (L x H x B ); Maße innen: 104 x 40...