Millenium VH-1 Violin Holder

Super verarbeitet, aber als Geigenhalter untauglich!
Andreas109 08.07.2013
Der Halter ist wirklich top verarbeitet und macht einen sehr guten Eindruck. Der Klemm-Mechanismus ist patent und hält absolut sicher, allerdings nur an Rundstangen wie z.B. Notenständer. Nicht jedoch an einer Regalwand.

Gegenüber anderen Haltern ist es jedoch etwas umständlicher, ihn vor dem Transport vom Notenständer abzuschrauben. Das nervt etwas. Also lasse ich ihn dran, riskiere dann aber, daß mir mein Notenständer verbiegt.

Was jedoch auffällt, sobald man versucht, seine Violine einzuhängen: die Öffnung ist **viel** zu weit!! Selbst meine Ukulele mit ihrem breiteren Griffbrett hängt an den Wirbeln, nicht am Hals. Meine Geige hängt nur an einem (1) Wirbel und droht runterzufallen, wenn man daran stößt, oder sich zu verstimmen. Außerdem vermisse ich einen Halter für den Bogen schmerzlich. Ich kann mir schwerlich vorstellen, daß der Designer dieses Halters jemals eine Geige in den Händen gehalten hat.
Von der Weite her ist der Halter eigentlich für eine Gitarre (!) ausgelegt, ist mein Eindruck.

Eigentlich hätte ich den Halter gerne zurückgeschickt, aber die Rückporto-Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Preis des Halters. Deshalb habe ich nach Entfernen der Schaumstoffpolsterung mit (immensem) Kraftaufwand und einer Rohrzange, der guten Verarbeitung sei gedankt, die Öffnung enger gebogen. Jetzt erfüllt er seinen Zweck. Obwohl der Teil des Metalls, der den Geigenkopf berührt, also dort, wo die beiden seitlichen "Arme" zusammenlaufen, nicht gepolstert ist (das ist schon "ab Fabrik" so) und ich noch schauen muß, daß ich einen Bogenhalter anbastel.

Mein Fazit: wer wenig Geld übrig hat und Bastelarbeiten nicht scheut, kann sich diesen Halter "zurechtoptimieren". Wer etwas mehr ausgeben möchte, ist mit einem anderen Produkt sicherlich besser bedient. Warum dieser Halter als Violinenhalter angeboten wird, erschließt sich mir nicht.

Irgendwie nicht für Violine, ... oder doch?
Anonym 25.04.2016
Ich wollte meine Violine immer im Zugriff, statt im Kasten haben, deswegen hatte ich den Halter trotz einiger negativer Bewertungen bestellt.
Mein Fazit: Im Prinzip gut verarbeitet, aber eine Violine ist damit in einem, nach Anweisung montiertem Halter, nicht sicher an einem Ständer abzulegen.
Das Instrument auf dem Wirbel der G-Saite zu legen, schien mir nicht nachvolziehbar oder sinnvoll, so blieb der Halter erst mal ab. Dann der Gedanke: Warum den Halter nicht auf dem Kopf orientiert montieren? Dann liegt die Violine am Ende des Halses auf dem Wirbelkasten auf, so wie man das Instrument auch sonst hält. Die nach oben gerichtete Biegung des Halters hält dann im Falle eines Absturzes des Instrument am Wirbel immer noch fest, damit ist ein vollstädiges Herunterfallen auch vermieden. Einzig die Polsterung muss, um die Kratzer zu vermeiden, sicher bis in die Mitte reichen, wozu ein Nachschieben vom Ende her zur Mitte sinnvoll ist. Ungünstig ist auch, daß die Arretierungsschraube der Schnecke recht nah kommt, aber der Abstand ist trotzdem ausreichend groß. DIe Öffnung habe ich dann noch weiter zusammengebogen. Seitdem ist der Halter bei mir ohne Probleme in Gebrauch.
Noch wichtig: Der Ständer muss dabei auch eine Mindestdicke haben, die normale Klappständer nicht haben. Ein 'Orchestral Stand' ist aber dick genug.
Alles in allem zwei Sterne Abzug wegen vermeidbaren Konstruktionsfehlern für Gebrauch mit der Violine: Wäre der Haltebügel verkehrt herunm angeschweißt, wäre so ziemlich alles in Ordnung.

V
Für Harpspieler super - Halterung für Shure 520DX Green Bullet
V.C.Traveller 02.05.2018
Habe diesen Halter bestellt für ein Bullet Micro als Halter und dafür ist es perfekt. Viele nutzen dafür einen K & M Getränkehalter, aber das war mir zu klobig und nicht gepolstert. Das Shure 520DX passt hier sehr gut rein und ist dabei noch gepolstert und sieht am Microständer auch gut aus.
Einziger Wehrmutstropfen ist, dass der Halter relativ lang ist und dadurch eine gewisse Hebelwirkung an einem Microständer mit Tellerfuß gegeben ist.
Würde ich allen Harpspielern empfehlen.

Da ist etwas schiefgegangen!
E.M.Bonet 07.04.2020
Ich möchte mich den bereits abgegebenen Bewertungen anschließen. Deren Inhalt ist identisch: dieses Teil ist für Geigen nicht geeignet. Es ist unmöglich, eine Geige einzuhängen, da die Halterung viel zu weit ist. Obendrein ist das Ding auch viel zu schwer für einen Transport, den man üblicherweise mit einer Geige unternimmt. Es bräuchte einen eigenen Rucksack! Schade! Sonst alles wie immer prima! E.M. Bonet

Hängen tut die Violine ja, aber...
Christoph412 28.06.2013
Was hier als "Violin Holder" beschrieben wird, ist von der Größe her eigentlich eher ein Gitarrenhalter. Wirklich. Das heißt, die Violine hängt nur mit einem Stimmwirbel an einem der beiden Halterungsarme, da diese schlicht und einfach zu weit auseinander sind.

Man kann das nachbilden, indem man einen (!) Finger ausstreckt, und die Violine intuitiv daran aufhängt. Das Resultat ist, dass sie immer etwas schief und wackelig hängen wird, was wie gesagt daran liegt, dass es nur möglich ist, die Violine am Stimmwirbel, und zwar nur auf einer Seite, aufzuhängen.

Die Halterung lässt sich aber grundsätzlich wirklich prima an alle Möglichen Stative klemmen, und hält absolut sicher. Empfehlung: In der Übungsecke am Notenständer, sieht grundätzlich toll aus und sorgt für Ordnung.

Ich habe den Artikel zurückgesandt, um mir bei Thomann einen anderen, passenderen und dafür etwas teureren Violin Halter zu besorgen

Fazit: 3 Sterne, für den günstigen Preis, weil die Klemmfunktion zur Befestigung an Stativen sehr gut ist, und die Violine im Endeffekt ja trotzdem "irgendwie" aufhängbar ist.

Harald587 10.02.2019
simple uns robuste Ausführung mit sehr leichtem Handling z.B. für den Notenständer, dadurch auch hohe Flexibilität bei Gigs

Die Violine will ich sehen!
Kylo 18.06.2019
Zunächst mal etwas positives, der Halter ist gut verarbeitet und hält an so ziemlich jedem Stativ. Was sich mir nur leider gar nicht erklärt ist für welche ART Violine soll dieser Halter gedacht sein?
Das Problem ist das die Gabel dieses Halters das selbige Maß verwendet wie die Maße der Kopfplatten von Gitarren es haben.
Somit also kaum verwendbar. Die Fixierung des Halters am Stativ ist leider auch nur so vorgesehen das die Gabel gerade bzw Waagerecht montiert werden muss. Andernfalls würde man diesen Halter nicht fest fixieren können. Ist der Halter allerdings Waagerecht montiert, steht die Violine aufgrund der Stimmer extrem schief. Abschließend kann ich nur sagen wenn?s günstig sein soll dann diesen Halter Kaufen, nur um diverse Bastel-Einlagen wird man nicht herum kommen.

Für Violinen nicht echt geeignet
Katamyrna 21.12.2021
Die Gabelung ist viel zu weit auseinander um eine 4/4 Geige wie vorgesehen am Hals einzuhängen. Passt eher für Gitarre ;-) Ich hab in der Not nur eine 'Gabelseite' benutzt um die Geige unterm Wirbel einzuhängen. Bei der Variante jedoch nicht allzu stabile Aufbewahrung des Instruments. Der Produktentwickler hat die Funktion vermutlich nicht getestet ...

Millennium Violinenhalter
Anonym 01.01.2016
Für Bühnenauftritte, aber auch für mehr Ordnung im Arbeitszimmer =), habe ich mir den Violinhalter VH-1 gekauft.
Die Verankerung am Notenständer bietet guten Halt, ist nur etwas 'fummelig' bei der Anbringung aufgrund der Mechanik der Klemme.

Insgesamt erfüllt der Halter seine Aufgabe.
Minuspunkte für mich sind ein fehlender Bogenhalter (ich werde mir selber einen kleinen Haken dranschweißen) und vor allem der für eine Geige eigentlich zu große Abstand der zwei Gabelzinken - dadurch hängt die Geige nur auf dem untersten Wirbel, und das auch noch schräg. Ein sichererer Halt wäre durch eine engere Gabel eher gewährleistet.
Positiv ist die Posterung der Gabel, die ein Verkratzen verhindert.

Fazit: mit kleinen Modifikationen wäre das Produkt, das zugegebenermaßen sehr günstig ist, m.E. leicht zu verbessern, ohne dass es viel mehr kosten müsste.

Super Produkt, allerdings eher geeignet für Ukulele oder leichte Gitarre, trotzdem volle Punktzahl
Alex_B 16.12.2017
Der Halter ist sehr gut ausgeführt er ist mit der Klemmung und der zusätzlichen Verschraubung extrem sicher am Notenständer montierbar. Daher möchte ich dem Produkt volle Sternezahl geben.
Er ist nur für größere Notenständerdurchmesser geeignet, also zusammenklappbare Notenständer sind in Kombination nicht geeignet, da die Klemmung nicht so klein zusammengeht. Einziges Manko ist, dass der Halter etwas zu breit für eine Violine ist, meine zumindest liegt nur mit einem Wirbel auf. Ich denke der Halter ist so wie auf der Verpackung gedruckt eher für Ukulele oder leichtere Gitarren geeignet.
Das stellt aber nicht die gute Qualität des Peoduktes in Frage sondern sollte vielleicht eher nicht für Violine angeboten werden.
Ich möchte mich aber hier für den Top Rücksendeservice von Thomann bedanken, der super schnell reagiert hat!!!