4 / 5

YS
Wirklich bequem, aber sehr instabil und nicht durchdacht
Yannick S. 01.12.2014
Das ist bereits mein zweiter Sattelhocker von Millenium. Mein alter Hocker hat kurz vor einem Gig den Geist aufgegeben. Das Bein ist abgebrochen, eine bekannte Schwachstelle der Millenium Hocker. Und das bereits nach einem Jahr! Naja, kurz eine Mail an Thomann geschickt, zwei Bilder dazu, Gutschrift erhalten. Vielen Dank an Thomann!

Jetzt zu diesem Hocker:

Man sitzt bequem, die Lehne ist ganz okay, sieht etwas instabil aus. Die brauchte ich eigentlich gar nicht, aber das kleinere Modell, dass keine Lehne hat, wurde qualitativ scheinbar »verschlimmbessert«. Das sah früher mal stabiler aus!

Hocker also vor dem Gig aufgebaut, eine halbe Stunde gespielt - die Madenschraube hat nicht die Kraft, die äußere Stange zu halten. So rutscht ebendiese immer wieder heraus und der Hocker wackelt wie Sau. Ich hing also 2,5 Stunden konstant in einem 5° Winkel hinter hinüber. Was der Rücken dazu sagt, könnt ihr Euch sicher vorstellen.

Der geht also zurück, dieses Mal wird es sicher nicht nochmal ein Hocker von Millenium, sondern ein Markenhocker!

First impressions often lie!
Andy991 24.06.2010
Der erste Eindruck war tatsächlich sehr gut. Leicht zusammenzubauen ist der Hocker und stabil wirkt er auch. Da der Sitz ausschließlich - und nur gelegentlich - im Studio benutzt wird, wird er auch nicht ab- und aufgebaut.

Nach ca. 8 Stunden Benutzung wurde der Sitz aber etwas wackelig. Also nochmal auseinanderbauen, alles prüfen, zusammenschrauben ... hmm... keine Veränderung. Jetzt, nach ca. 50 Stunden Nutzung ist es unmöglich geworden da drauf zu sitzen und gleichzeitig Schlagzeug zu spielen. Das Teil ist so wackelig geworden, dass man echt Schiß haben muss, dass einem der Hocker unterm Hintern zusammenbricht. Damit beschäftigt, irgendwie die Balance zu halten, kann man sich nicht mehr auf das Spielen konzentrieren. Das ist sehr frustrierend. Das Teil ist leider wirklich nicht zu empfehlen.

Vielleicht habe ich ein "Montagsmodel" erwischt, ich wüsste nicht wie sonst die positiven Bewertungen hier zustande kommen.

JS
Fehlkonstruktion?
Jackie Saint 09.03.2010
Also entweder wurde der Ständer dieses Hocker von einem Besoffenen erdacht oder ich habe kaputte Ware erhalten. Auf jeden Fall kann es nicht sein, dass man sich nach Erhalt eines neuen Drumhockers erstmal eine Stunde mit dem Aufbau außeinandersetzen muss, um danach sofort über Improvisationen nachdenken zu müssen, wie man den Kameraden einen wackelfreien Stand verleihen soll!

Abgesehen davon ist der Sitz auch äußerst hart und die Gewindestange lässt sich nach ersten Sitzen nicht mehr von der Sitzhalterung trennen.

Fazit: Eher schwache Vorstellung. Wenn das tatsächlich Serienware sein sollte, muss ich leider allen vom Kauf abraten.

Drummersitz MDT5S-Pro
TimoS 18.10.2009
Ich konnte den Sitz bis jetzt nur auf zwei Konzerten testen, bin aber voll zufrieden. Jeder der auf die Bühne kam hatte nur sehr selten oder überhaupt noch keinen derartigen Drummersitz gesehen und sagten auch, er sei cool! Bis jetzt hatte ich bei den Normalen immer nach einer gewissen Zeit Rückenschmerzen, die haben sich mit dem MILLENIUM MDT5S-PRO (genauer gesagt durch die Rückenlehne) in Luft aufgelöst.

Preis-Leistung ist sehr gut
Chrislu 15.10.2019
ich spiele und sitze täglich auf diesem Stuhl in meiner Schlagzeugschule DrumScene Ulm und kann nur positives berichten. Er hält.....seit einem Jahr, ist nicht zu hart und sehr gut dreh- und einstellbar. Dazu ist die Verarbeitung auf gewohnt hohem Niveau. Mehr brauche ICH nicht. Aber mit einem first chair oder ähnlichem darf man ihn natürlich nicht vergleichen. Das sind andere Preislevel etc.
Von mir: Kaufempfehlung
Rockgrüsse

Geht besser... aber mit Happy-End!
Joey_S 18.10.2019
... ich wollte den Drummersitz austesten, jedoch ist der weder robust noch stabil. Die untere Konstruktion ist leider echt eine Fehlkonstruktion, aber aufatmen - jetzt kommts...
Wenn ihr einen wirklich guten jedoch günstigen, robusten, sicheren und bequemen Stuhl wollt, gebt ihr 10 € mehr aus und holt euch den Mil­le­nium DTRAB-1118 Drum Stool pneumat.
Der ist für den Preis unschlagbar!

UM
wackelig
Uli M. 21.07.2020
hab ihn nicht allzu oft benutzt.
das teil ist ein wenig wackelig.
//edit: nochmal nachbewertet.
habe vielleicht 20x drauf gesessen.
kurz nach garantieablauf sind dem teil beide beine abgebrochen...

U
Gefährlich
Ulrich575 02.12.2020
Schon zwei erworbene Drum Thrones diesen Typs haben bei mit Gefährliches zur Folge gehabt : Beides Mal ( im 10-Jahres-Abstand ) brach plötzlich während der normalen Nutzung eine gelochte Lasche des Guss-Teils, welches die drei Boden-Streben zentral verbindet, ab; Folge: im ersten Fall fiel ich hinterrücks zum Glück weich nieder, im zweiten Fall knickte ich zum Glück lediglich ruckartig nach unten ein. Es ist immer wieder das Gleiche bei Hardware-Ständern : die z.T.doppelten Streben sind superstabil aus amtlichem, verchromtem Stahl, jedoch die wichtigen Guss-Verbindungsteile sind Schrott. Zum Verständnis, welches Teil da genau abgebrochen ist, hätte ich gern ein Foto dazugetan, das ist hier leider nicht möglich.

Schicker, bequemer Hocker
SteffenE 13.10.2009
Leicht zusammen und abzubauen, solide verarbeitet, tolles sicheres Spielgefühl, Höhen verstellbar. Und wer jetzt sagt, so eine Lehne ist nur was für alte Greise, der sollte sich schleunigst mal auf so einen Stuhl setzen und mal spielen/testen.
Ich konnte dadurch meine Haltung und meine Technik zum Positiven optimieren.

X
Top
Xanadu 25.10.2012
Ich habe mit dem Millenium den wackeligen Stuhl meines 300€ Einsteiger Drumsets ersetzt. Verglichen mit diesem ist der Millenium bereits eine ganz andere Welt, er ist einfach aufzubauen, massiv, stabil und wackelt nicht, leicht höhenverstellbar und gut arretierbar. Auch die Rückenlehne ist stabil und stützt und somit für eine gesunde Sitzhaltung sehr hilfreich. Allerdings benutze ich ihn nur zu Hause, kann also über die Langlebigkeit bei häufigen Auf- und Abbau nicht sagen.

Für mich und mein Anwendungsgebiet ist der jedenfalls perfekt und das zu einem sehr günstigen Preis.