4 / 5

OV
Die Profi Decke, oder nie mehr Schlümpfe
Oliver V. 07.10.2009
Wir (meine Band und ich) waren es irgendwie leid, bei diversen Konzerten hinter uns die Kulisse der örtlichen Kneipe zu haben. (Anmerkung: Ich habe wirklich nichts gegen Schlümpfe oder eine Kollektion von Käthe Kollwitzpuppen ? aber bei einer Rock-band?). Es musste etwas her....
Da wir eine Amateurband sind, wollten wir nicht hunderte von Euros für irgendwelche Profilösungen ausgeben, das wäre übers Ziel hinaus geschossen.
Bei Thomann bin ich dann fündig geworden: MILLENIUM BACK-DROP BUNDLE. Klingt gut (...bis dato wusste ich nicht, dass man das ganze Back-Drop nennt, aber nun haben wir es).
Das ganze kam in zwei Kartons. Beim erstmaligen Aufbau sollte man etwas Zeit einkalkulieren, da die Erstmontage etwas mehr Arbeitschritte (Verbindungsrohre, Muf-fen, etc.) vorsieht, als im späteren Gebrauch (da trennt man das ganze an drei Stellen und los geht?s). Einige Verbindungen waren beim ersten Fügen etwas widerspenstig, aber dann letztlich doch gefügig. Einzig das Abstecken der Quertraverse mit den Sicherungsstiften erwies sich als sehr schwierig, da die Löcher nicht so richtig korrespondierten. Da aber die Verbinder aus Kunststoff sind, habe ich sie etwas ?nachgearbeitet? ? nu passt?s super.
Der Vorhang wird mit so einer Art ?Schnellverschluss? ? selbsthemmend durch das Eigengewicht, einfach auf den Vorhang gesteckt. Mit den mitgelieferten Spanngummis hatte ich den Vorhang ziemlich schnell da, wo er sein sollte.
Wir nutzten den Back-Drop noch zusätzlich für da Befestigen unseres Logos (3x 1m)
So, nun nix mehr Schlümpfe.
Einziger Nachteil: Es lohnt sich einfach nicht dafür eine Flightcase zu kaufen, da das wahrscheinlich dreimal teuerer wäre.....

PK
Preiswerter Bühnenhintergrund
Prinz Kajuko 06.11.2009
Wir hatten in unserer Band schon lange die Idee, "irgendetwas" bei unseren Gigs hinter das Schlagzeug zu stellen, auf dem in großen Lettern unser Bandname zu lesen ist, aber was? Da habe ich das Back-Drop Bundle entdeckt und bestellt.

Die Qualität der Hardware und des Molton ist absolut o.k., allerdings musste ich mit einem Metallbohrer die Löcher für die Sicherungssplinte etwas nachbohren, nach 5 Minuten Arbeit passten sie perfekt. Die Miniclips zum Befestigen des Molton an der Traverse halten wider Erwarten bombenfest. Den Aufbau kann man notfalls allein bewältigen, zu zweit geht es aber besser und vor allem sicherer.

War nur noch die Frage zu klären, wie kommt der Bandname auf den Stoff. Aus anderem Stoff ausschneiden und draufnähen, aufmalen, mit Schablone und Farbe aus der Sprühdose aufsprühen und weitere abenteuerliche Vorschläge wurden gemacht. Ich ging daraufhin zu einem örtlichen Sportgeschäft, die haben eine Beflockungsmaschine z.B. zu Beschriften von Sportbekleidung. Die 65 cm hohen Buchstaben mit unserem Bandnamen wurden auf einem Schneideplotter aus Flockfolie ausgeschnitten und danach unter Druck und Hitze aufgebracht. Das Ergebnis sieht super professionell aus.

Auf der Bühne haben wir noch 4 bis 6 PAR Scheinwerfer oben drauf und leuchten das Publikum an - was will man mehr? Wirklich zu empfehlen!

sehr gutes Angebot für wenig Geld - jedoch nur für leichte Teile verwendbar
Wolfgang257 19.01.2010
Eigentlich wollten wir nur eine kahle Wand unseres Übungsraumes verkleiden und gleichzeitig den Sound verbessern. So entdeckten wir das sehr preisgünstige Thomann-Bundle. Daß dieses auch noch als Lichtstativ und als Backdrop für eine kahle Bühne dienen kann, gab dann den Ausschlag zum Kauf.

Beim Auspacken waren wir erst mal erstaunt über die sehr massiven und trotzdem leichten Ständer, die man auch noch als zusätzliche Boxenständer verwenden könnte. Zu dritt wurde gleich aufgebaut, was ca. 1 Stunde dauerte, da keine Anleitung dabei ist. Aber der Aufbau ist ja logisch und deshalb auch ohne Anleitung machbar.

Allerdings wundert es einen schon, daß eine ganze Reihe von Steckverbindungen übrig blieben. Aber die sind wohl dazu gedacht, das Lichtstativ auch einmal in anderer Form zu montieren. Mit Hilfe eines Gummihammers wurden die Teile ineinander gesteckt. Nachbohren - wie ich das in einer früheren Bewertung gelesen hatte - mussten wir nicht.

Wir hatten auch eine Verlängerunstraverse von 1,5 m Länge mitbestellt und eingebaut, da wir ein Backdrop mit 4,5 m breitem Molton aufhängen wollten. Dabei ist jedoch festzustellen, daß bereits bei einer Gesamtlänge von 4,5 m die Quertraverse in der Mitte deutlich sichtbar durchhängt. Für schwere Scheinwerfer scheint sie deshalb nicht wirklich geeignet zu sein. Von einer weiteren Verlängerung auf 6 m würde ich abraten. Dann lieber 2 x 3 m mit 4 Ständern bestellen!

Wir hatten das Bundle mit 3 m Standardbreite bestellt und dazu die 1,5 m Verlängerung und laufende 5 m Molton mit standardmäßiger 3 m Breite. Da es sich ja um ein vorkonvektioniertes Bundle handelte, hatten wir befürchtet, daß wir das Molton in 2 Teilen geliefert bekommen und evtl. wieder zusammennähen müssten. Aber die Thomänner haben m

MH
Top Stabilität
Maximilian H. 18.03.2010
Also für diesen top Preis kann man gar nichts sagen ich würde mir nur Wünschen das man die Muffen nicht al zu eng macht den beim aufbau wird eine Enorme Kraft und aufjeden Fall ein Gummihammer benötigt.

Was man auch noch beachten muss beim ersten Aufbau wie bereits schon erwähnt mindestens zu 2 sein und viel Gedult und Kraft mitbringen. Zu dem muss man die Löcher wo die Splintstifte durchkommen nach bohren. Aber wenn die Trasse mal steht kann man sich hinhängen

Resulat: Top Preis- Leistungsverhältniss mit leichten "schönheits" fehlern.

U
Im Bundle unschlagbar
Ulf-Michael 08.06.2014
Man hat beim ersten Aufbau, den man unbedingt vorher einmal in aller Ruhe zuhause vornehmen sollte, schon einiges zu verschrauben.
Dank der beigefügten Aufbau-und Montageanleitung ist es aber auch handwerklich Unbedarften leicht möglich.
Nach Vormontage der Zwischenstücke, kommt die erste Bewährungsprobe, die Traversen in die Muffen einführen, Tipp: die Muffen noch nicht ganz fest verschrauben, nach Möglichkeit einen Kunststoffhammer zur Hand haben und vor allem zieht euch Arbeitshandschuhe an, es besteht Gefahr für die Finger!
Ich habe zusätzlich noch die 1.5m breite Erweiterung montiert.
Mit Geduld und Ruhe geht das aber und man hat einen preiswerten, amtlichen Bühnenhintergrund, der sehr gut aussieht und jeden Gig rein optisch aufwertet.

"Mit Ecken und Kanten" Back -drop-bundle
Bernd5243 05.03.2015
Wie gewohnt schnelle und sorgfältige Lieferung von thomann. Alles gut verpackt keine Beanstandungen. Jedoch der erste Aufbau war schon recht zweitaufwendig, da die einzelnen Steckelemente nur mit etwas erhöhtem Kraftaufwand und eine gehörigen Menge Schmiermittel miteinander verbunden werden konnten und das an einer Traverse ein Loch im Rohr nachbearbeitet werden mußte, war ansonsten alles soweit ok. Wir werden sehen, wie es sich mit der Stabilität bei den nächsten Gigs verhält. Ansonsten gibt es in Bezug auf Preis/Leistung nichts großartig zu bemängeln.

Top Teil das Millenium Bundle
Ralf492 20.11.2009
Hallo Leute

Wir sind eine Gitarrengruppe mit 10 Spielerinnen und Spielern und brauchen das Bundle als Hintergrundbild und zum Umkleiden. Es läßt sich schnell aufbauen und gut im PKW verstauen.
Eine hohe Standfestigkeit ist gewährleistet. Das Moltontuch ist undurchsichtig wir können uns ohne vom Publikum gesehen zu werden dahinter umkleiden.

Oberhalb des Tuches lassen durch die vielen Bohrungen im Gestänge schnell Scheinwerfer montieren. Ich kann das Bundle nur weiterempfehlen. LG. Ralf aus Bad Salzuflen.

Ka
Leider keine Alternative :-(
Karsten aus S. 14.11.2011
Eines muss mal vorab erwähnen. Dieses Bundle kann sich nur aufgrund fehlender Konkurrenz verkaufen. Qualität und Konzept sind unterirdisch. Anleitungen gibt es nur als Download.

Die Traversen selber, also das Metall, machen zunächst einen recht ordentlichen Eindruck, obwohl diese doch sehr schnell zerkratzen. Absolutes No Go sind allerdings die Plastikteile. Zum einen brechen sie sehr schnell, zum anderen passen sie einfach nicht. Man ist gezwungen mit mehr oder minder sanfte bis rohe Gewalt und Silikonspray die Einzelteile miteinander zu verbinden - sofern es denn überhaupt geht.

Die kleine mittlere Stütze zwischen zwei Traversen anzubringen war schlicht weg nicht möglich. Hätte ich es irgendwann dann doch geschafft, wäre das Problem spätestens beim nächsten Auftritt wieder existent. Ich habe nach ca. 30 Minuten aufgegeben. Die Teile passen einfach nicht zusammen und eine erhöhte Stabilität wäre von dem Material und der Konstruktion ohnehin nicht zu erwarten gewesen. Die mittlere Stütze bleibt also auf Dauer also weg.

Nächstes Problem ist die Gesamtmontage. Wie bekommt man die Quertraverse auf die Stative? Dadurch dass die Plastikteile nicht passen, ist es alleine unmöglich, und schon gar nicht bei der Erweiterung auf 4,5 m. Beim nächsten Mal probiere ich es mit liegenden Stativen und versuche es nach der Montage aufzurichten.

Auch das Hochstellen des Systems ist eine sehr wackelige Angelesenheit, sofern man alleine ist. Immer nur eine Seite nach der anderen und dann Loch für Loch, Sicherheitsbolzen für Sicherheitsbolzen.

Wenn man dann erst mal das System der Moltonhalteclips verstanden hat (leider liegt auch hier keine Anleitung bei) und endlich der Vorhang hängt, ist es aber eine schöne Sache.

Fazit: Sehr Schade - hier hat mal leider nicht ganz zu Ende gedacht. So ein Bundle ist toll, aber die nicht passenden Plastikverbinder und das schlechte Gesamtkonzept machen die Montage zur Nervensache und das kann man vor'm Gig nicht gebrauchen. Wohl bemerkt, es geht nur um einen Vorhang und ggf. etwas Licht. Da ist aber noch 'ne ganze PA und Instrumente, die aufgebaut und eingestellt werden wollen.

Liebe Thomänner: der Grundgedanke ist toll - auch semiprofessionellen Musikern und DJs einen optisch schöneren Rahmen zu geben. Aber das System bitte einfach besser planen (lassen) und so konstruieren, dass nicht nur das Grundsystem besser zu händeln ist, sondern auch die Erweiterung auf 4,5 m und ggf. sogar noch Erweiterungen links und rechts zu den Seiten. Das darf dann auch gerne ein paar Euros mehr kosten.

+ Idee
+ Quertraversen (Metall)
+ Molton mit den Halterungen

- sämtliche Plastikteile passen nicht
- Plastikteile wenig flexibel und sehr brüchig
- Schrauben verlieren sich schnell
- Gesamtkonstruktion
- Aufbau alleine sehr kompliziert bis unmöglich
- Keine Anleitungen
- System eigentlich nicht für Mobilbetrieb geeignet, da zu umständlich

Da es in dem Preisbereich keine wirkliche Alternative gibt, werde ich mir da wohl was mit dem Bundle basteln müssen. Ich könnte noch viel schreiben, aber die anderen Beurteilungen beinhalten weitere Infos. Einfach auch mal die schlechteren lesen!!! Ach ja - hat mich übrigens schwer an die Artikel des beliebten schwedischen Möbelhauses erinnert. Wenn man die ganzen nicht passenden Teile endlich zusammen hat, ist es toll ... aber bis dahin ... und am besten nie wieder auseinanderbauen!!! Insgesamt - bedingt Empfehlenswert.

Prima Service !
Jan825 22.10.2009
Das Produkt ist realitätsnah und gut beschrieben. Die Abbildungen helfen ungemein.

Der Versand hat - wie immer - problemlos funktioniert. Aufbau und Platzierung des Bühnenhintergrundes klappt auch allein - zu zweit geht es aber besser. Der Zeitaufwand dafür hält sich in Grenzen.

Beim Erstaufbau ist allerdings zu berücksichtigen, dass zunächst die Schlaufen-Halterung am Bühnenmolton zu befestigen ist - das dauert seine Zeit. Empfehlung: vor der Abfahrt zum Gig erledigen. Auch die platzschonende Staumöglichkeit - passt in jeden Kofferraum - darf positiv erwähnt werden. Das System ist stabil.

Bei der Qualität der Verschraubungen muss sicherlich der wirklich faire Preis des Sets berücksichtigt werden. Einsatzmöglichkeiten auf allen möglichen Bühnen zur Raum (auf-) teilung oder idealerweise als Hintergrund.

Fazit: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, unkomplizierte Handhabe.

DB
Praktisches Lichtstativ zum Schnäppchen-Preis
DJ B. 29.03.2010
Der Preis war für mich erstmal kaum zu glauben, also bestellen und ausprobieren. Das Stativ ist wesentlich stabiler, als man es in dieser Preiskategorie erwarten würde. Bewertungen anderer Käufer, die von ungenauen Bohrungen, labilen Kunststoff-verbindern, zu geringer Standfläche der Stative selbst berichten, kann ich nicht nachvollziehen; es hat alles hervorrragend gepaßt. Daß die Sicherungssplinte und Kunststoff-Joints sehr "stramm" sitzen, würde ich nicht als Manko, sondern eher der Sicherheit dienend beurteilen. Hatte am Wochenende mal eben auf halbe Breite (1 Traverse) aufgebaut und 4 64er LED-Par's drangehängt - hält bombenfest!

Ich vermute mal, daß die empfohlene Maximallast bei entsprechender Behandlung der einzelnen Teile und Verbindern bei Montage/Demontage und Transport wohl eher am unteren Ende definiert ist, und sich auch wesentlich höhere Lasten problemlos verbauen lassen. Es kommt halt auch drauf an, die vorgesehene Gesamtlast homogen auf die Länge der Traverse zu verteilen. Punktlasten sind halt nunmal immer ein Problem bei solchen "Bauwerken" - das Stativ kostet ja schließlich auch nur den Bruchteil eines professionellen Pendants, also immer schön locker bleiben...

Schlechtreden kann man selbstverständlich alles, man muß es aber in Relation zum Preis sehen, oder wie es in Oberfranken heißt: wie das Geld, so die Ware...

Fazit: Unbedingt eine sehr empfehlenswerte Anschaffung für den mobilen Musik-Mops!