MF
Kleiner Helfer für Spezialfälle
Michael F. 343 07.08.2014
Habe schon den 2 in 1 Merger von MIDI Solutions seit langem im Einsatz.
Jetzt stand ich vor dem Problem, die Signale zu splitten und bei einem Midi Signalweg den Controller Wert für die Lautstärke (CC 7) rauszufiltern.

Das herunterladbare Tool erlaubt es einem, bis zu zehn Parameter Settings zu programmieren. Es erzeugt beim Speichern ein Midifile, welches man vom Keyboard oder PC Sequenzer per 5 poligem Midikabel, über den auch die Stromversorgung hergestellt wird, an den Router zu schicken.

Das funktioniert sehr einfach. Etwas schwieriger gestaltete es sich, die dahinterstehende Logik zu verstehen.

Es genügt nicht, eine Range (von CC7 bis CC7) nur auf Out 2 zu leiten, um sie bei OUT 1 rauszufiltern. Denn damit filtert man alle anderen Controller Werte auf beiden Outs aus. Hat man diese Logik einmal verstanden, ist es sehr einfach:

1.) von CC7 bis CC7 auf MIDI CH15 auf OUT 2
2.) von CC1 bis CC6 auf beide OUTs
3.) von CC8 bis CC127 auf beide OUTs

Leider ist das Teil eine Art Nischenprodukt für Spezialfälle und dementsprechend teuer. Das Kunststoffgehäuse ist für den stationären Einsatz im Rack mehr als ausreichend robust und erfreulich leicht und die MIDI Buchsen sind es ebenfalls - ich habe bei oben erwähntem Merger mehr als 100 mal den Midi Stecker ein- und ausgesteckt - kein Verschleiß bemerkbar.

Es macht sich jedoch positiv bemerkbar, wenn man Kabel mit den Neutrik (Rean) Steckern verwandet - bei den Günstigen ist die Führungsnase pressgeformt, die lassen sich wegen schlechterer Passgenauigkeit schwerer einstecken.

Alles in Allem bin ich froh, dass es immer noch diese kleinen Helferlein gibt, und nehme den recht hohen Preis in Kauf!

Teuer und gut
Anonym 05.04.2016
Verwende den Router vorwiegend um aus einem "ganzen" Midi-Signal ein reines Midi-Clock (=Out1) herauszufiltern.
Am Out2 lasse ich das ursprüngliche Signal. Beide Outs gehen dann in eine Midi-Patchbay und werden von dort aus verteilt.
Die Programmierung dazu ist etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber nach kurzer Einarbeitungszeit ganz gut.
Aufpassen: der Router holt sich seinen Saft über den Midi-Anschluss, dh. was immer da angeschlossen wird muss passen.

AH
Gutes Helferchen
Arne H. 14.06.2010
Der Router funktioniert wie erwartet und unauffällig im Hintergrund. Die Bedienung ist leider nur mit PC möglich, was mir Umstände machte. Die Verarbeitung ist nicht so der Hammer. Es sieht äusserlich gut aus aber die Midi-Buchsen scheinen sich nach ein paar mal Ein- und Ausstecken, (was ja nötig ist zum Programmieren) langsam zu lösen. Ich bin jetzt sehr vorsichtig geworden.
Der Preis ist für mich eindeutig zu hoch. Es gibt aber kein vergleichbares Gerät auf dem Markt.