2.099 €
2.415 €

Z
Ein kleines Wunder!
Zoaddndrazza 12.04.2010
Ich habe die Gitarre (6-Saiter) das erste Mal beim Keith Urban auf der Live-DVD gesehen und gehört und ich war hin und weg. Danach habe ich mich im Internet erkundigt, wer eigentlich "Diesel" ist und da habe ich ihn die 12-Saitige spielen gesehen. Das grösste Problem war, dass die Gitarren bei uns sehr schwer zu finden sind, um sie auszuprobieren. Ich habe sie dann einfach bestellt und - sie hält, was sie verspricht!

Es ist keine "Kindergitarre", obwohl sie sehr klein ist. Das Holz (besonder der Hals!) und die Verarbeitung sind sehr gut, das Spielgefühl ist super! Man kommt überall leicht hin - hervorragend auch für die Leute (meine Frau z.B.), die mit grossen Gitarren a la Martin & Co. nicht zurecht kommen. Auch solieren geht super leicht für eine Akustik Gitarre. Mark "Diesel" Lizotte benutzt sie live sogar als "Ersatz" für E-Gitarre bei Distortion-Solos (siehe YouTube)!

Der Höhepunkt kommt allerdings, wenn man sie an PA anschliesst! Der Maton AP5 Tonabnehmer ist wirklich spitze! Neben Volume, Bass und Treble kann man noch die Mid-Range zw. 1 - 2 kHz "sweepen". Durch den kleinen Body ist die Gitarre nicht so bassig, also ist das Feedback nicht so ein grosses Problem. Ich könnte noch lange über die Mini hier schreiben, aber ich gehe sie lieber gleich spielen... ;o)

Feines Gerät, aber die Grover-Mechaniken
Anonym 14.01.2017
Ich habe mir die Kleine (und sie ist wirklich sehr klein) gekauft, als immer mit dabei Gitarre (Session mit den Kumpels, im Hotel, etc.), aber trotzdem in bestmöglicher Qualität.
Für die kleine Korpusgröße klingt sie wirklich sehr gut. Echt abgefahren! Wobei man nicht erwarten darf, dass sie wie eine große Gitarre klingt. Außer man schließt sie an, dann geht echt die Sonne auf.
Bespielbarkeit ist trotz der kürzeren Mensur und den 13ner Saiten echt MEGA. Ich hab mir dazu noch den Feedbackbuster vom Maton gekauft und kann dadurch relativ leise spielen und wecke nicht meine Kinder auf. Perfekt.
Optik, Habtik und Verarbeitung: Ist der Hammer. Dem ist nichts hinzu zu fügen.

ABER: Aufgrund der kürzeren Mensur sind feinste Verstimmungen deutlich stärker zu hören und wenn man neue Saiten aufzieht, ist man dauernd am Nachstimmen. OK, normal. Jedoch ist das mit den Grover-Mini-Kack-Gedöns-Mechaniken, das schlechteste was ich bis dato erlebt habe. Die Dinger sind derart unpräzise, so dass man dauernd beim Stimmen über das Ziel hinaus schießt. Und das bei einer hochpreisigen Gitarre. Es ist mir unerklärlich, wie man so schlechte Mechaniken bauen und verbauen kann. Jetzt muss ich mir noch teure Schaller-Mechaniken.
Also rechnet lieber nochmal was drauf, für Schaller-Mechaniken

FAZIT: Die Kleine ist teuer, aber wirklich MEEGGGAA. Punktabzug, wegen den unfassbar / unbeschreiblich schlechten Mechaniken.

h
Wahnsinn ...
highgear 30.05.2014
Wow ... ich spiele eigentlich nur elektrische Gitarre und wenn ich dann mal eine Akustische hatte (schon öfters mal) war sie schnell wieder weg , weil ich keinen Spass daran hatte ...aber die AMton ist anders ...sie spielt sich sehr gut und klingt superklasse (sehr natürlich und ausgeglichen) , trocken gespielt genauso wie am Verstärker ....so soll dass sein ...:-)