Luthier 30

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
MA
Luthier 30 High Tension für Flamencogitarre
Max Arne H. 19.12.2016
Die Saiten sind gut, sicherlich, aber es gibt ein paar Mankos, die diese Saiten relativ teuer machen im Vergleich zu anderen Herstellern. Vor allem die Haltbarkeit. Die Saiten sind relativ schnell durch, D'Addario und Savarez halten da länger durch und klingen auch alt noch voll. Diese nicht so. Diskantsaiten bekommen schneller Dellen an den Bundstäbchen und die Bässe werden dumpf. Das geschieht bei mir nach ca. 2 Wochen schon. Allerdings gefällt mir das Spielgefühl und auch der Ton. Den finde ich bei den Diskantsaiten deutlich klarer als bei den manchmal etwas pappig klingenden D'Addario Pro Arte Saiten. Luthiers klingen dann auch auf jeder meiner Gitarren gleich gut. Ich hoffe das hilft euch weiter.

MM
Meine Favorit...
Michael Martin 12.09.2012
...für jede Klassik-Gitarre, egal ob über 1000 oder unter 100 Europäische Taler diese gekostet haben soll (und ich habe diese Preisklassen auch schon wirklich durch), die Luthier-Strings haben soviel Brillianz, sind schnell Stimmstabil und halten auch unter viel Rumklampferei und nach Wochen noch den Ton sehr Deutlich. Keinerleich Verarbeitungsmängel sichtbar (zumindest nicht für meine Augen). Nachdem ich auch mal andere Klassiksaiten versucht habe, steht mein Entschluß fest - Ich bleibe bei Luthier-Strings!

Hervorragende Saite
Anonym 30.06.2016
Ausgezeichnete Gitarrensaite, die ich seit Monaten verwende. Guter Sound und gute Greifeigenschaft.

Nach ca 60-70 Stunden wechsele ich sie aus, was ich bei anderen Saiten schon etwas früher machen mußte.

Diese Gitarrensaiten kann ich für Klassik nur empfehlen. Noch dazu sind die Saiten recht preiswert.

Beste Saiten für Flamenco
PacodelMar 28.12.2014
Habe bisher fast nur Luthier 20 Saiten verwendet weil diese
im Vergleich mit anderne Herstellern/Modellen an meiner Flamenco
Gitarre am brilliantesten klingen...
Nun habe ich zu meinem Geb. Einen Satz harte Seiten eines anderen
Hersteller geschenkt bekommen. Habe diese aufgezogen und eingespielt.
Da ich inzwischen anders spiele kam mir die Härte entgegen doch der Klang hat mich enttäusch... Schnellst möglich wieder runter und nun die etwas härteren 30
gekauft und aufgezohen... Mein unterschied wie Tag und nacht...Brilliant
und voll im Klang... Inzwischen sehe ich keine Alternativen mehr...
Für Flamenco Giterre wärmstens zu empfehlen

verglichen mit den Luthier 20
MaxBelemnize 15.11.2022
Nachdem ich mit den Luthier 20 eine für mich optimale Saite gefunden habe, lag der Verscuh nahe einmal die Luthier 30er unter die Fittiche zu nehmen. Der Bass ist kräftig mir kommt vor etwas wuchtiger als bei den 20ern. Die höhen jedoch und höheren mitten waren im Vergleich dumpf und leblos. Die Saiten fühlen sich weit globiger an als bei den 20ern. Ich hab die Saiten nach 3 Wochen wieder entfernt und bin zurück zu meinen Luthier 20gern, da für mich der Klang zu dumpf war sowie die Spieldynamik unter den dickeren Saiten litt.

Sehr gute Flamenco Saiten
HPMKO 28.12.2018
Instrument: Shiro Flamenco Guitar
Klang: Klar u. percussiv
Haltbarkeit: Ungefähr 1,5 - 2 Wochen bei täglich 3 Stunden Spiel
Preis: günstig
Fazit: sehr zu empfehlen

Nicht meine Saiten
Christian41 24.05.2014
Die Saiten sind zweifelsohne sehr gut, aber nicht für mich gemacht.

Zu starke Spannung, zuwenig Sustain im Diskant, sehr perkussiv.
Für Flamenco bestimmt gut, aber ich bin kein Paco :-)

Es war ein Versuch aber ich bleibe bei Savarez 520R.

WN
Nicht schlecht aber die Luthier 20 sind dynamischer für Flamencostyle
Werner N. 430 21.04.2015
Ich spiele die Gitarre im Flamencostyle und mit Plektrum und mag die große Dynamik der Luthier aber in meinem Fall passen die Luthier 20 besser da diese eine noch größere Dynamik zulassen. Einfach mal ausprobieren - aber eine wirklich gute Saite.

Gute Wahl für Flamenco!
Anonym 21.03.2017
Ich spiele eine spanische Flamencogitarre, relativ leicht gebaut. Mit den Luhier 30 habe ich einen transparenten Sound, ausreichende Brillianz und eine gute Bespielbarkeit.

Was die Haltbarkeit angeht, habe nur mit Savarez in "Hard Tension" bessere Erfahrungen gemacht.

Für mich sind die Luhier 30 bislang die besten Flamenco- Saiten mit der größten Ausgewogenheit.

Luthier vs D´Addario vs La Bella
D.LE 03.09.2013
Als passionierter Musiker/Gitarrist teste ich alle 4-5 Jahre neue Seiten, um zu sehen, ob ich mit meinen noch gut fahre.
Ich benutze seit ca. 10 Jahren D´Addario Pro Arté EJ46 Hard Tension, habe wie viele andere auch das Problem mir der miserablen G-Saite (zu dick, zu anders, einfach schlecht!). Ohne dieses G-Saiten-Problem wäre dieser Satz nicht zu toppen.

Luthier 30 haben zwar ganz interessante Diskantsaiten, nur sind die Basssaiten schlecht (viel zu leise), absolut nicht mein Fall. Auch ist die Beschichtung der Diskantsaiten gewöhnungsbedürftig und zu "glitschig"...