Nobels No1 Stretch Strap L BK

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 11.05. und Montag, 13.05.
Bequem, sicher, beständig
Anonym 15.06.2014
Ich nutze diese Gurte seit langen Jahren für alle meine Gitarren - Strat, Tele, Paula, insgesamt jetzt doch auch schon 10. Die Enden sind aus starkem Leder gefertigt, die Löcher eng ausgelegt, so hängt die Gitarre sicher. Die überstehende Länge schneide ich ab, Ausfransen oder Ausreißen ist nach meiner Erfahrung ausgeschlossen. Die Strapse sind leicht und dünn, ich lasse sie stets an den Gitarren, auch wenn ich sie in den Koffer lege. Der Tragekomfort ist genial, die Gitarre hängt trotz Stretchmaterial stabil auf der eingestellten Höhe, es gibt keinen "Jo-Jo"- Effekt, aber das leichte Dehnen / Nachgeben ist sehr angenehm, es unterstützt dynamisches Spielen. Auf entsprechenden Druck dehnt sich der Gurt ca. 15 cm, ein cooler Show- Effekt ;-). Meine ersten No.1- Gurte haben 10 Jahre lang gehalten.

IM
Super bequem !
Ingmar M. 28.04.2011
Ich hatte schon vor über 20 Jahren einen No.1 Stretch. Absolut komfortabel und bequem. Man kann stundenlang ermüdungsfrei spielen und hinsichtlich Akrobatik seinen Emotionen freien Lauf lassen - die Klampfe springt danach in die richtige Position zurück. Nur "Narcotic"-mäßig Hüpfen geht nicht, da wackelt alles zu sehr ...
Für mich der beste Strap, insbesondere für schwere Gitarren, ich setze nichts anderes mehr ein.
Da mein neongrüner 80er Jahre "No. 1" mir für meine weinrote Les Paul inzwischen farblich doch etwas zu heftig war (aber noch immer voll funktionstüchtig, nicht ausgeleiert ! - arbeitet jetzt an einer schwarzen Saber), habe ich mir den schwarzen bestellt. Ich war nur erstaunt, dass der jetzt von "Levy's" in Canada produziert wird, war es doch ursprünglich eine deutsche Erfindung. Aber wie so oft bei guten Produkten, gehen die Erfinder mangels Geschäftsinn kläglich ein und ein anderer vermarktet es dann. Mal sehen, ob ich die "Geschichte" des Gurtes noch recherchieren kann ... Hauptsache, man kann ihn überhaupt noch kaufen !

DER Gurt für alle Fälle
Anonym 15.02.2016
Ich habe im Laufe meines Hobby-Bassisten-Lebens schon viele Gurte ausprobiert. Schmal, breit, Leder, Nylon, günstig und teuer. Dieser Gurt von Levys ist einfach genial. Er wirkt wie ein Stoßdämpfer auf das Gewicht der Gitarre und gibt einem das Gefühl, als wäre alles leichter als auf dem Papier angegeben. Das ist mein persönliches Empfinden. Leicht und gut verarbeitet ist der Gurt auch. An das "Schwingverhalten" gewöhnt man sich schnell. Einzig die vorgestanzten Löcher sind anfangs sehr eng, aber das gibt sich wohl noch. Insgesamt eine absolute Kaufempfehlung von mir.

Leicht - Anpassend - Geschmeidig
Skogtroll 30.05.2013
So lange ich denken kann, spiele ich Stretch-Gurte:

Dieser Gurt ist sehr leicht, durch das "stretchen" passt sich Gurt einer jeden Schulter an (!kein Druck!)) und durch die glatte Oberfläche gleitet der Gurt geschmeidig über Stoff und Haut. Die E-Gitarre mal eben auf den Rücken drehen und wieder zurück:

Absolut kein Problem! Wenn man zwischendurch eine Akustik-Gitarre auf einem Ständer spielen muss, so ist dieser Gurt für die E-Gitarre quasi ein MUSS!

C0
Hervorragender Gurt
Chuck 04 27.03.2014
Ich habe mir diesen Gurt eigentlich nur als Gimmick gekauft (ist mir durch Buckethead aufgefallen).

Nun habe ich den Gurt ein halbes Jahr und werde wohl keine anderen Gurte mehr kaufen, was daran liegt dass der Tragekomfort nicht zu toppen ist. Durch die elastischen Eigenschaften ist er gerade bei meinen schweren Bass eine echte Entlastung.

Optimal wäre der Gurt, wenn man ihn von der Größe her anders verstellen könnte, so dass bei einer "kurzen" Einstellung das Ende nicht runterhängt (sieht unschön aus; abschneiden kann ich ihn nicht, da ich je nach Instrument die Höhe verstelle).

Guter Sitz und Spassfaktor
Diborn 27.02.2024
Ich bin das erste Mal auf diesen Gurt in den 80zigern aufmerksam geworden.
Der Gurt schmiegt sich der Schulterpartie gut an und durch das leichte mitschwingen in der Bewegung (wenn man sich auf der Bühne bewegt), fühlt sich das Instrument federleicht an. Da ich ein sehr quirliger Bassist war, habe ich diesen Gurt geliebt. Mein erneuter Kauf war wohl doch nostalgischer Art. Trotzdem Daumen hoch.

Al
Schwierig.
Am liebsten das E 21.05.2015
An der Verarbeitung des Gurtes gibt es nichts zu meckern. Man kriegt, was man erwartet, wenn man die Produktbeschreibung gelesen hat.
Dass er elastisch ist, hat aus meiner Sicht Nachteile. An meiner federleichten japanischen SG-Gitarre ist es ganz angenehm. Wenn ich aber meinen viereinhalb-Kilo-Jazzbass dranhänge, wird es schwierig, das Instrument vor dem Körper zu führen. Bei einem Ledergurt brauche ich nur den rechten Unterarm leicht auf den Korpus legen, um den Bass zu fixieren. Er macht dann was ich will. Mit dem elastischen Gurt hat er keinen definierten Halt mehr, und er macht ein bißchen, was er will. Sicher eine Sache des Geschmacks, vielleicht auch der Gewöhnung. Ich finde es eher unangenehm, so als würde man in Birkenstock-Schuhen eine Bergtour machen. Für meine Bässe bleibe ich beim Ledergurt.
Tragekomfort

Es gibt für mich keinen besseren Gurt
Angelina 14.12.2012
Ja, wie das so ist. Vor 25 Jahren hab ich den No.1 zu meiner ersten Strat gekauft und seit dem rockt das Teil. Später bei Ankunft der anderen Gitarren gabs irgendwie nirgendwo mehr diesen Supergurt zu kaufen und bald hab ichs aufgegeben, danach Ausschau zu halten. Der eine Gurt mußte immer mit Locks von Gitarre zu Gitarre umgesteckt werden, mehrmals pro Gig, 25 Jahre lang, hält immernoch.
Bis ich plötzlich hier beim Thomann zufällig wieder drüber gestolpert bin. Jaaa! Endlich! Und: die gleiche perfekte Qualität wie damals, das gleiche perfekte Tragegefühl und Spielgefühl.

LordNibbler 03.04.2024
Die Verarbeitungsqualität und das Material sind super.
Hat mich aber letztendlich nicht überzeugt da ich nur zwei relativ leichte Akustikgitarren besitze und ich den Flex nicht als angenehmer Empfand im Vergleich zu einem starren Gurt. Kann mir aber gut vorstellen das das bei einer schweren Gitarre oder einem Bass ganz anders ist
Tragekomfort

Ich verwende seit Jahren nichts anderes!
Son_of_the_Orange_Wall 25.04.2024
Im Gegensatz zu normalen Gurten trägt sich der Nobels No1 Stretch Strap aufgrund seines "Stretch"-Verhaltens extrem bequem! Durch die Dehnbarkeit (aber dennoch hoher Stabilität!) fühlt sich die Gitarre auch gefühlt irgendwie leichter an (was sie natürlich nicht ist...).
War wohl eine Weile nicht mehr lieferbar; jetzt wieder - absolute Kaufempfehlung!