Knobloch Strings Double Silver Carbon CX 300ADC

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
Leider keine verlässliche Bundreinheit.
MrBiki 19.08.2020
Bei meiner ersten Montage dieser Saiten war ich hellauf begeistert von der hervorragenden Bundreinheit. Ich habe auf allen Saiten alle Lagen mit dem Stimmgerät verglichen und der Zeiger blieb immer in der Mitte stehen, nur der Notenname veränderte sich. Das war wie im Himmel! Endlich Saiten, die stimmen!!
Doch als die Saiten abgespielt waren und ich einen neuen Satz montiert hatte, war nichts mehr übrig von dieser tollen Bundreinheit. Bei der hohen E-Saite war es am ärgsten. Jeder gegriffene Ton wich 50 Cent von der leeren Saite ab. Unbrauchbar! Auch das Austauschen der Saite durch die hohe E-Saite eines Reservesatzes führte nicht zum erwarteten Ergebnis; 25 Cent Abweichung ist immer noch verdammt viel.

Tolle Cabonsaiten!
Thomas248 16.09.2018
Sehr gute, langlebige und sustainverlängernde Saiten, mit prima Intonation.
Die Saiten sind im Gegensatz zu anderen Carbonsaiten eher mild im Klang ohne ätzende und grelle Höhen, vorallem die hohe e1 Saite gefällt mir sehr gut!

Einziger Kritikpunkt: die Schlaufe am Saitenende braucht glaube ich heutzutage niemand mehr und wird eh abgeschnitten, also besser gleich weglassen.

Zur Zeit mein Favorit!
Constantin27 03.02.2022
Das Aussuchen der richtigen Saiten ist natürlich was sehr persönliches und muss auch auf das Instrument und die spielende Person abgestimmt sein. Aber mit diesen Saiten habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht:
Sehr ausgewogen (auch die g Saite fällt nicht klanglich heraus wie bei vielen anderen Saitensätzen), Klangfarben bis in beide extreme möglich (von sehr dunkel/weich bis grell/scharf und alles dazwischen) und auch wenn viel gespielt wird eine ziemlich gute Durchhaltedauer.

Wirkliich
DirkM 26.03.2022
ausgesprochen gute Saiten,die im Gegensatz zu anderen Sätzen nicht nur am Anfang gut klingen.
Selbst wenn sie schon aussehen wie aus einem Makmaxfilm......klingen sie immer noch besser wie manch neuer Nylonsatz

z
Überragender Klang
zuppi 18.10.2020
Auch die Basssaiten klingen brilliant und schon mit mittlerer Spannung äußerst druckvoll. Wertet jede Gitarre auf und aber einer bestimmten Qualität sind solche Saiten Pflicht, da ein Instrument nicht zeigen kann, was es zu leisten imstande ist.

Negativ fällt auf, dass diese Saiten gewechselt werden wollen. Sie haben einen begrenzten Zeitraum, indem sie einfach wundervoll klingen. Die ersten 1-2 Wochen verstimmen sie sich gerne und nach einem Jahr (oder je nach Spielzeit) ist die Brillianz weg. Vielleicht fällt hier auch einfach der Unterschied stärker auf. Haltbarkeit ist ebenso ein Thema, die Basssaiten reißen auch gerne, aber wer sich hierfür entscheidet, wechselt wahrscheinlich sowieso häufiger.

Lange gesucht...
Ralf734 01.09.2017
Nach langer Suche hat mich ein Kollege auf die Knobloch Strings Double Silver Carbon CX 300KAC aufmerksam gemacht.
Ich muss sagen, die sind es!
Kraftvollerer Ton in den Diskantsaiten und klare Bässe, welche auch nach ein bis zwei Monaten noch gut und brilliant klingen.
Auch die Intonation ist, nach vielen getesteten Saiten, die beste unter den Carbon Saiten.
Ein Test lohnt sich auf jeden Fall.
Für mich sind die Knobloch Saiten optimal!

Aa
Sehr gute Saiten
Arne aus W. 16.01.2019
Sehr hochwertige Saiten, der Diskant ist etwas weicher als die Savarez ARJ 500, die Bässe klingen sehr klar!
Sehr empfehlenswert aber Klang ist eben auch Geschmacksache...

Magiclute 16.11.2020
passen nicht zu meinem Instrument und besonders langlebig sind sie auch nicht.

Etwas teurer aber hervorragend
Frank761 02.01.2022
Lange Haltbarkeit und super glockiger Klang machen den Preis verkraftbar...

Hervorragende Saiten
Beos 14.07.2020
Ich habe mich durch den Urwald der Saiten probiert und auf meiner Hanika Natural-PC gefallen mir diese und die Savarez 570CR deutlich am besten. Die Höhen sind klar und brillant ohne zu dominant zu werden, die Bässe klingen rund und voll. Der Sound ist, egal welchen Stil man spielt, überzeugend. Gegenüber den Savarez klingen sie etwas schärfer, was mir persönlich gut gefällt. Ob es die acht Euro mehr wert ist - naja.