John Pearse 160SL

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 7.05. und Mittwoch, 8.05.
g
the secret
georgetown 09.10.2009
Mit beiden Händen auf der Gitarre zu spiele, im Stile Eric Mongrains ist eine Mode der letzten Jahre. Drop D kennt jeder, viele andere Tunigs sind noch zu entdecken. Wer also flottes 10-Finger Tapping in vielen verschiedenen Stimmungen entdecken möchte, hat hier die richtigen Satien gefunden (diese Empfehlung bestätigen mehrere Berliner Prois ;-). Runder Klang und extrem flexibel. Ein schöner Satz Bronze-Saiten für nicht all zu viel Geld.

Auch für das normale Gitarren Spiel durchaus zu empfehlen, angenehm ist auch, dass sich die Saiten nach dem Aufziehen nicht mehr stark verstimmen, so dass man die Saiten getrost auch vor dem Auftritt aufziehen kann. Natürlich verändert sich der Klang noch etwas in den ersten Tagen, jedoch ist dies von der Klangqualität her unerheblich (im Vergleich zu anderen Saiten, die anfangs etwas schrill klingen können). Sehr zu empfehlen!

HK
Oben- und untenrum perfekt
Herr Krause 08.01.2015
Sehr geile Saiten. Die hab ich eigentlich nur gekauft, weil die Packung so westernmäßig ist und weil mir der Typ auf der Packung ähnlich sieht. Unabhängig davon klingen die Saiten auch tatsächlich so kernig, wie die Packung wirkt: Wild Wild West. Die kannst du zupfen oder schrammeln, sie klingen immer und vor allem lange gut. Außerdem hab ich sie nicht gerade geschont, aber gerissen ist noch nix. Was ist sonst noch wichtig? Einmal gestimmt und in den ersten Woche einmal nachgestimmt, das war's. Glockig und obertonreich, perlende Höhen und definierte Mitten? Keine Ahnung, das interessiert mich auch nicht. Ich unterscheide nur noch zwischen gut und schlecht, haltbar und empfindlich. Die hier sind gut und haltbar.

Nicht für häufiges Umstimmen geeignet
Anonym 10.11.2015
Habe mich tierisch gefreut, als ich sie auf meine Epiphone ziehen konnte und direkt erstmal angespielt. Im ersten Moment echt ein genialer Sound, und auch die Verarbeitung wirkt sehr gut.

Leider hat der Sound nicht lange gehalten. Habe sie nun seit einer knappen Woche drauf, heute angespielt, und war erst einmal total angeekelt. Wo ist denn plötzlich der brillante Klang auf den höheren Saiten hin? An dessen Stelle ist nun ein Klang gerückt, der mich stark an Rost erinnert. Auch der Spielkomfort ist flöten gegangen. (*Badumm tss*)

Da die anderen Bewertungen durchgehend positiv sind, denke ich, dass es bei mir daran lag, dass ich für fast jeden Song die Gitarre umstimme, das Spektrum geht von DADGAD bis Open F. Wenn ihr also modernen Fingerstyle in alternate und Open Tunings spielt, sind diese Saiten nicht zu empfehlen. Da gehe ich doch lieber zurück zu meinen geliebten Elixir.

Wirklich schöner Sound
Ralf51 03.04.2014
Seit Jahren spiele ich die Elexier-Saiten auf allen Gitarren, war aber mit meiner Fender Parlour CP100 mit dem Sound unzufrieden. Zu dumpf und wenig Brillianz.
Wollte die Gitarre schon verkaufen, habe aber dann mal aufgrund der guten Bewertungen die "John Pearse" aufgezogen. Im ersten moment war ich enttäuscht.
Das änderte sich aber von minute zu minute. Tatsächlich brauchen die Saiten einen Moment um sich einzuschwingen, dann gehts aber ab. Wirklich klarer Sound mit strammen Bässen und viel Brillianz.
Dazu noch günstig. Werde wohl einiges an Gitarren umrüsten und bei weiteren Highlits berichten.

Unglaublich gut!
NicolaC 17.02.2014
Diese Saiten sind die besten, die ich je hatte! Es ist unglaublich, wie sie meine Yamaha-Western-Gitarre aufwerten. Mit meinen bisherigen Erfahrungen mit anderen Saiten konkurrenzlos!

One for John
Matthias9595 03.11.2020
Mit John Pearse Saiten kann man eigentlich nichts falsch machen. Sie klingen gut, sind sehr haltbar und man tut noch ein gutes Werk, indem man das Lebenswerk des findigen Gitarrenpioniers unterstützt.
Roll on John!

Die besten Saiten auf dem Markt
Kai346 02.02.2014
Wollte für meine Takamine EG 530 SSC den besten Klang rausholen.

Anfangs war ich von dem Sound der Gitarre so enttäuscht, dass in
Erwägung zog, sie zu verkaufen.

Dann kaufte ich diese Saiten als letzten Versuch einen guten Sound aus der Gitarre
rauszukitzeln.

Und siehe da:
Nachdem ich diese Saiten draufgezogen habe, will ich meine Gitarre gar nicht mehr loswerden, das ist ernst gemeint!!!

Kleiner Tipp für Takaine Spieler:

Probiert mal die Plektren von Herdim aus!

Mit diesen Saiten und den Herdim Pics habt ihr eine perfekte Mischung
mit der ihr alles spielen könnt und eure Klampfe gar nicht mehr hergeben wollt!!:)

Meine Standard Saitensatz für meine Gibson Dreadnought J-15
Daniel7957 21.03.2018
Habe schon einiges probiert und bin bei diesem Satz hängengeblieben mag günstigere geben oder auch Saiten die länger halten bin aber gerade mit dem Sound dieser Saiten sehr zufrieden wenn sie schon gut eingespielt sind. Spiel sie nicht jeden Tag aber jeden 2-3 für 1 Stunde und habe sie schon 2 Monate drauf. Und nur zur Info einen Satz der auf alle Gitarren passt ist Fiktion aber dieser Satz ist sehr zu empfehlen und man liegt sicher nicht komplett daneben wenn man auch Sliden will oder Blues mit hartem anschlag bis Folk und Fingerpicking.

Super Klang und hält die Stimmung!
Dieter850 29.10.2012
Habe diese Saiten ausprobiert, weil ich mit beschichteten nicht so gute Erfahrungen gemacht habe. Die Saiten klingen sehr brilliant und halten von Anfang an die Stimmung. Nur wenig Nachstimmen, ganz am Anfang ist nötig. Die Tiefe E-Saite bringt einen vollen, runden Sound mit entsprechendem Sustain. Spiele die Saiten bislang auf meiner Santa Cruz OM. Werde vermutlich auch mene anderen Instrumente damit bestücken. Auch wenn sie etwas teurer sind, sind sie preiswert!

Voller, warmer Sound
RasmusH 31.07.2012
Gute Investition. Die Saiten brauchen zwar etwas länger, bis der Klang ordentlich ist, aber dafür klingen die auch sau lange gut ;)