Harley Benton HB-80R Gitarrencombo

Harley Benton HB-80R

a
Nerviges Brummen und ein Workaround dazu!
awiss 26.01.2024
Wie kann es sein, dass eine aktuelle "Transistor Gitarren-Combo" in signalbereitschaft versetzt, mit 60db brummt und rauscht?
Nein! das ist nicht charmant und will ich nicht dulden!

Trotzedm gebe ich die volle Punkzahl und werde den Amp nicht, wie zunächst geplant, zurückgeben! Das Teil ist richtig stark und verarbeitet wie ein Safe.... aus Holz

"Mein Workaround", macht sicher nicht nur mich glücklich und sollte doch evtl. auch den Hersteller interessieren.
Seit 2002 gibt es den Amp auf dem Markt und das nervige Geräusch wird stoisch geduldet und auf den günstigen Preis geschoben!?
Da gibt es evtl. Lösungen mit einer DI-Box oder aktivem Mixer, niemand weiß etwas genaues?

Das Problem ist offensichtlich der AUX-Eingang, der einen aktiven Abschluß verlangt.

Warum auch immer, es reicht schon ein dynamischer Kopfhörer im Eingang und es herrscht nahezu Ruhe.
Klingt komisch... ist aber so!
Natürlich gilt es dabei zwingend, Mikrofonieeffekte zu vermeiden.
Also tut es ein dynamischer "In-Ear Kopfhörer", den man vor Schalleinstreuungen schützt, schon ganz gut.
Für meinen Anspruch noch recht suboptimal

Denn es geht noch leiser!!
Zusätzlich wird ein weiteres Manko, nämich die sehr enpfindliche Volume-Regelung verbessert.

Man nehme, ein altes iPhone, mit original Klinke-Lightning Adapter und verbindet dies mit einem gutem Kabel an den AUX-Eingang.

Das Phone muss zwingend eingeschaltet sein!!
Flugmodus ein, Bluetooth aus , WLAN aus, Mobifunk aus, Apps löschen
Es herrscht absolute Ruhe!! Nicht das leiseste sirren ist zu hören.
Im Stromsparmodus hält so ein "Noisekiller" mit schlappem Akku dann etliche Tage bis Wochen.
Sollte der Akku irgendwann leer sein, wirst du das schon am liebgewonnenen Brummen hören.
Interessant ist, dass bei derartiger Belegung des AUX-Eingangs,
die Gesamtlautstärke, des ansonsten sehr extremen Brüllwürfels,
leicht reduziert wird und die Volume-Regler besser beherrschbar werden.
Durch diesen Workaround, werden die beiden Gitarren-Kanäle nicht eingeschränkt da der AUX-Eingang nicht mit den Reglern gekoppelt ist.

Für mich ist der HB-80R somit ein absoluter Knaller der locker mit den großen spielt.

Versuch macht klug oder erfreue dich an 60dB brummen

tolle Erweiterung meines setups
DarkRock 08.12.2021
Schnelle Lieferung und in sehr gutem Zustand an gekommen.

Habe mir den Verstärker bestellt, um mein setup endlich auf dual mono zu erweitern. Verwende den Harley Benton als lead-Kanal im overdrive Modus neben meinem Marshall, durch den die Modulationseffekte im loop im clean-Modus laufen. Beide zusammen klingen einfach fantastisch!

...aber auch der Harley Benton ist als stand-alone richtig gut, wenn der Klang endlich stimmt (Potis reagieren sehr empfindlich). Die Möglichkeiten sind vielfältig und das Ding ist richtig laut, wenn man es braucht. Im Studio und bei den Proben reichen ein Viertel des Endpegels. Und der HB 80-R kann ganz locker klanglich und volumenmäßig mit meinem Marshall FX100 mithalten. Der Overdrive des HB 80-R ist klanglich deutlich besser als der des Marshall, weshalb ich ihn zum lead-Kanal für den Classic, Psychadelic und Funk Fusion Rock gewählt habe, den ich überwiegend spiele.

Ganz klare Kaufempfehlung.

Harley Benton Amp 80R
SigiB 16.03.2020
Gedacht als Ersatz-Amp zum Üben für E-Gitarre habe ich die Combo günstig im Bundle gekauft. Ich bin positiv überrascht, was das Teil kann - vor allem, weil mir die Thomänner vorher gesagt haben: Eher ein Spielzeug als ein ernst zu nehmender Amp. Nein - das Teil kann richtig ...

Abstriche:
- Der Bezug des Gehäuses mit "Kunstleder" hat vereinzelt kleine Löcher - schwarze Löcher auf schwarzem Grund - sieht man nur ganz aus der Nähe
- Ist der Gain auf Null gedreht gibt es keinen Ton trotz Lautstärke auf - nur ganz wenig den Gain bewegt schreit die Kiste los
- Thomann gibt im Online-Shop 65 Watt bzw. 80 Watt Leistung mit Zusatzbox an - in der Bedienungsanleitung steht: 40 Watt normal und 65 Watt mit Zusatzbox. Antwort zu der entsprechenden Anfrage gab es bisher von Thomann leider noch keine.

Gut:
+ Send/Return-Effektweg vorhanden !!
+ die Combo / Lautsprecher spricht sehr spontan an
+ Reverb bis gut 12 Uhr-Stellung angenehm
+ Bedienregler fühlen sich massiv an
+ Gehäuse und Griff überraschend stabil
+ Mit zusätzlichem Fußschalter richtig gut und vielseitig einsetzbar
+ Preis im Bundle top: nicht überlegen - einfach kaufen.

HB-80 R
Guildi 28.05.2019
Der Amp scheint weder Kabel (verschiedene probiert) noch passive Humbucker zu mögen! Dann neigt er extrem zum Brummen, wenn man Gain über Position 1-2 hinaus aufdreht. Bei aktiven Tonabnehmern keinerlei Probleme! Und, das ist putzig, eine Wireless-Übertragung von passiven Humbuckern akzeptiert er ohne Murren. Ansonsten ein gutes Teil für diesen Preis mit sauberer Einstellung und gutem Klang, deshalb auch Gesamtpunktzahl 4 Sterne.
Habe mir noch eine DI-Box bestellt und werde Nachtrag machen.

Nachtrag: das Brummproblem liegt nicht an einer Brumm-Schleife, also DI-Box nicht nötig. Habe jetzt kurzentschlossen einen kleinen Behringer MX400 zwischengeschaltet und siehe da: ich habe einen tollen Combo ohne Brummen (mit Aufpreis von 18,00 €!) und bleibe trotz der gelassenen Nerven bei meiner Bewertung

EG
Hat nicht nur mich Überzeugt !
Ein Gitarrenspieler 19.12.2018
Ein , für die Preisklasse , Spitzengerät !
Eine Voll Austattung wie gewünscht .
Nur zwei Verbesserungen waren erforderlich .
Lausprecherkabel war eine ordinäre Baumarktlitze ( ist auch bei teuren Marken anzutreffen ).
Hab es durch ein Cordial 2.5mm ersetzt .
Der Lautsprecher : Der Seventy 80 ist schon ein guter ...passte aber irgendwie nicht .
Ich hab ihn durch einen Celestion A Typ 50 Watt ersetzt .

Ich hab nicht glauben können was ich da hören durfte .
Ein bei weiten verbessertes Clean und wirklich guten Blues/Rock Drive .
Der A Typ eignet sich besser für TransistorAmps .
Er setzt zudem auch den verbauten Reverb besser um .
So matt , wie Anfangs wahrgenommen ,ist der Reverb eigentlich nicht .
Potis reagieren fast zu sensibel....das könnte manchen stören , ist aber ein Hinweis auf gute Qualität .
Gesamtverarbeitung....Makellos !
Zum Abschluss sei Vermerkt :
Ich habe Bewusst fast ein Jahr gewartet um diese Bewertung abzugeben da ich ihn auf Herz und Nieren getestet hab .
Ich hab ihn mit 8 verschiedenen Gitarren aufgrund 5 verschiedener Tonhölzer und 3 verschiedene PickUp Konstellationen durchgetestet .
Mich kein einziges Mal enttäuscht .
Das Teil ist auch für Bühne/Proberaum voll tauglich .
Nun hab ich ihn noch mit Visaton Dämmwolle bedämpft und hinten geschlossen .
Hat dem Klang nochmal hörbar verbessert .
Den geb ich nimmer her weil ich ihn fast täglich benutze neben meinem Vollröhren Amp .
Beide Daumen Hoch und klare Kaufempfehlung .
Den Kritikern sei gesagt - Bei einer E-Gitarre handelt es sich um eine Signalkette . Wenn etwas nicht passt kann es passend gemacht werden ?.das es Passt .
Großes Lob an die Thoman Crew !!!...?
Moment....einen Kritikpunkt an die Firmen Leitung hab ich schon....."""" RÜCKT DIE HB-DYNAMIK FÜR DIE LINKSHÄNDER WIEDER RAUS....( will eine haben....)
Groove Weihnachtliche Grüße nach Treppendorf und ein glücklich erfolgreiches Neues Jahr sei euch aus Wien/Schwechat gewünscht von einen Linkshändigen , Treuen , Überzeugten , Verlässlichen und kontinuierlich wiederkehrenden Stammkunden ??.DER EINE DYNAMIC COCORAL HABEN WILL....( nach 8 erworbenen HBs könnt die eine für mich schon noch drin sein - wenn für andere ned - dann wenigst die eine für mich - sollt doch machbar sein ! )

Extremes Brummen und Sirren
Cubic 09.08.2021
Selbst bei minimaler Lautstärke brummt und sirrt das Teil ziemlich stark. Hinzu kommt, dass die Lautstärke im unteren Bereich praktisch digital, also zunächst nichts, dann für Heim-Übe-Lautstärke schon fast zu laut, ist. Hierbei geht es nicht darum, dass das Gerät bei geringer Lautstärke einen schlechten Klang hätte, sondern dass man keine geringe Lautstärke einstellen kann. Sobald man Gain oder Reverb hoch dreht wird auch das Brummen und Sirren schlimmer. Gemeint ist dabei nicht die maximal Stellung sonder bereits im Anfangsbereich.
Auch die automatische Ausgangsabschaltung funktioniert eher random. Selbst mt Kurzschlussstecker auf dem Eingang (wohlgemerkt: Eingang nicht Ausgang), also definitiv keinem Eingangssignal, dauert es bis zur Abschaltung zwischen 1 und bis zu 3 Stunden. Laut Handbuch sollte die Abschaltung nach einer halben Stunde passieren.
Wer jetzt denkt, um leise zu üben könnte man den Kopfhöreranschluss verwenden: sorry, nein, der Sound, der da rauskommt ist eine Katastrophe. Reines Scheppern und Klirren. Auch Üben sollte Spaß machen.
Diese Combo ist nicht preisgünstig, sonder billig. Der Kosten<->Nutzen Faktor ist schlecht, weil das Gerät praktisch nicht wirklich nutzbar ist.

Idealer Anfänger-Gitarrenverstärker
Anonym 07.02.2015
Der Verstärker wurde im Bundle mit der EPI Std. Les Paul bestellt.Allein mit der Gitarre sowie einem HB-Verzerrer ist der Sound optimal. Sobald man aber in ein Mischpult geht (habe mehrere MP´e verschiedener Marken (Behringer, ALTO)
probiert, es rauscht immer und zwar sehr laut. Also wird der Verstärker nur Solo
genutzt. Ein Fußkanalumschalter wir dringends empfohlen. Für Home-Aktivitäten ausreichend. Auch für den Probenraum recht gut geeignet.
Wer den Verstärker solo nutzen möchte ist hiebei gut beraten.

Nachtrag nach fast einem Jahr:
Das Brummen wurde durch den Einsatz einer DI-Box (Thomann) weitgehenst eleminiert. Der Anschluß einer zusätzlichen Box klappt problemlos und der Lautsprecher im Combo schaltet sich nicht ab. Ergibt einen schönen Doppelsound (Box 412-200Watt-bzw.bei Stereobetrieb 100Watt). Im Nachhinein bin ich mit dem Verstärker voll zufrieden, also 5 Punkte.

n
Für 129.- € ein echt geniales Teil
ntzs 26.04.2012
Ich bin studierter Gitarrist und besitze eine eigene Musikschule. Aufgrund von Lieferengpässen bei unserem Vertrieb, von dem wir normalerweise unsere Instrumente beziehen und akuten Bedarfes unsererseits, war ich gezwungen bei Thomann "fremdzugehen" und diesen Verstärker zu bestellen. Ich habe es nicht bereut.

Der Amp hat zwei Kanäle, einen Clean Kanal mit zusätzlich aktivierbarem Gain-Poti und einen durch eine Mittencontour-Schaltung sehr vielseitig einstellbaren Drive Kanal. Von Metallica über Green Day, AC/DC, Deep Purple bis hin zu Carlos Santana und Joe Satriani- Sounds ist alles möglich, und klingt auch im Bandcontext sehr authentisch. Für moderne Highgaingewitter a la Suicide Silence fehlt es ein bisschen an Zerre, aber dem kann man ja jederzeit mit einem Vorschaltgerät nachhelfen. Natürlich ist der Amp nicht in der Lage die Dynamik und das Spielgefühl einer Röhre zu erzeugen; nichtsdestotrotz bildet er Akkorde selbst bei viel Verzerrung einigermaßen sauber und ausdifferenziert ab.
Ein besonderes Schmankerl ist meiner Meinung nach das Gain Poti im Cleankanal, was den Amp auch für Ausflüge in Stevie Ray Vaughans und Rory Gallaghers Gefilde interessant macht. Seine 40 Watt am verbauten Celestion Seventy/80 (zu dem Preis eine kleine Sensation) reichen vollkommen aus, um ihn für kleine bis mittlere Gigs zu verwenden, außer vielleicht man spielt Death Metal oder so etwas in der Art. Für Anfänger sowie Fortgeschrittene ist der Amp auf Grund seiner überzeugenden Vielseitigkeit wirklich sehr zu empehlen. Ich überlege ernsthaft noch einen Zweiten zu bestellen, um ihn neben meinem Recto und meinen F-Series Verstärkern als wartungsfreies Backup mit zu Auftritten zu nehmen, denn er ist ja auch noch super leicht im Vergleich zu Röhrenamps.

Wirklich ein Hammerteil und absolut uneingeschränkt zu empfehlen. Daumen hoch an Thomann!

DS
Ideal für alle Einsatzgebiete
Der Stahlverbieger 20.05.2018
Da habe ich eine sehr gute Wahl getroffen.
Das Teil macht ordentlich Druck und kann daher wohl auch auf kleineren Bühnen zum Einsatz kommen.
Für den Heimgebrauch eigentlich schon zu kräftig.

Ich habe nur zwei Sachen zu Bemängeln.
1. Der Volume-Regler reagiert viel zu sensibel und ist zu dicht an dem benachbarten Effektregler angebracht
2. Wenn man ordentliche Verzerrung durch Gain haben möchte, brummt der HB-80R doch sehr heftig.

Das Brummen habe ich abgestellt indem ich vor dem HB-80R einen Multieffektprozessor (Zoom G5n) schalte und am Amp einen Clear-Sound einstelle. Also einfach Gain auf Mittelstellung.

Fazit:
Ich empfehle den HB-80R allen, die einen preiswerten Allrounder suchen. Ich halte ihn als Einsteigermodell für eine sehr gute Wahl und in Verbindung mit einem Multi-Effektprozessor als sehr gereignet für den Heimbereich mit angrenzender Nachbarschaft, Proberäume und sicher auch für den Bühneneinsatz geeignet.

f
flumfiddel 05.01.2022