Harley Benton Custom Parts Celtic Knobs BKC

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 15.05. und Donnerstag, 16.05.
Eine Frage der Perspektive...
Tosher 03.12.2019
Hier kommt es wirklich darauf an, was du erwartest:
Die Verarbeitung ist mittelmäßig. Das ist einerseits in Style und Optik für das "Celtic"-Muster absolut authentisch.
Allerdings gilt das ebenfalls für die Montage am Poti. Die Knobs sind nämlich nicht perfekt konzentrisch und neigen bei mir zum Eiern. Das finde ich äußerst grenzwertig und nervig.
Dafür finde ich sie relativ kostspielig. Sollte dir das egal sein, ein cooles Produkt!

HR
Potiknob
Hardo R. 03.05.2016
Als ich den Knob bestellte konnte mir keiner sagen wie er aussieht wie groß klein er ist.
Ich war entzückt als er ankam, er ist was richtig besonderes wie ich gleich fand da er so wie er ist konkurrezlos ist
Höhe 13mm Durchmesser 20mm mit einer kleinen Messingbuchse für 6mm Potis die aber herausnehmbar ist, es sollten dann die 6,3er Potis auch passen wenn ich mich nicht irre, befestigt werden sie mit einer Madenschraube.
habe mir gleich noch bestellt für meine SG

gut und böse :)
Schlamassus 17.04.2017
Habe vor kurzem meine Strat mit einem heißen Humbucker aufgemotzt und mit einem matteschwarzen Schlagbrett versehen. Die weißen Originalpotis kämen für mich infrage (schwarz und weiß kontrastieren ja so gut), würden sie nicht so dämlich aussehen. Dazu kam, dass ich einen neuen Potentiometer mit einer glatten 6,3 mm dicken Achse verbaut habe (eine Strat hat eine Riffelachse und ist wohl etwas dünner). Ich wollte also einen runden Poti aus Metal, das auf diese Achse passt. Viele Potis sind für die 6mm-Achsen geeignet, deswegen ist die Variante von Harley Benton optimal, denn man kann die innere Büchse herausziehen und das innere Durchmesser erweitern. Das Teil sieht außerdem beeindruckend aus.

Sieht nur nett aus, ist aber totaler Schrott.
MyrddinTriguel 14.12.2020
Leider ist das verwendete Metall so weich, dass die Schraube nicht wirklich irgendwas festhält. Mir wurde der Knopf schon aus Kulanz ausgetauscht, beim zweiten aber genau das gleiche Problem, als ich die Schraube lösen wollte, um sie neu anzubringen, nachdem der Knopf schon nicht mehr richtig saß, kam das halbe Gewinde mit.
Der Knopf taugt nur dafür, irgendwo als Deko aufgeklebt zu werden und dafür ist er dann aber etwas teuer. Wirklich schade. Werde wohl auf einen optisch schlichten, aber dafür funktionierenden Knopf zurückgreifen müssen.

IP
Schaut wunderbar aus, hat jedoch ein kleines Mängel
Ivan P 13.01.2021
Die Celtic Knobs sehen großartig aus und sind auch unglaublich einfach anzubringen. Jedoch sind die Knobs ein wenig off center, also merkt man beim drehen wie der Knob doch ein wenig ausschlägt,
Aber wenn man das übersehen kann, ist es großartig!

TS
Badass Looks ;)
Thane Stones 03.01.2020
There's not much to say about this product coz it's straight-up gorgeous :)
Amazing carvings btw!
Thank you

Sieht schon richtig gut aus
Sharkai 08.01.2023
Das Teil sieht schon Klasse aus an der Gitarre.
Es ist aber auch recht schwer, weil es aus Messing gefertigt wurde (ist beschichtetes Messing). Die Schraube zum festmachen ist mit Vorsicht anzuziehen. Bei einem der beiden habe ich echt schnell das Gewinde überdreht und musste in der Arbeit ein größeres Gewinde nachschneiden. Deshalb weiß ich auch das es komplett aus Messing ist.
Die Bohrung sitzt wirklich nicht in der Mitte, deshalb eiert der Potiregler auch. Das hört sich aber schlimmer an, wie es in der Praxis ist. Man seiht das zwar, aber beim drehen merkt man davon nix (zumindest ich merk nix).
Ich hab ihn trotzdem wieder an einer Gitarre entfernt, weil er sich bei Push/Push Potis im laufe der Zeit lockert. Hinzu kommt auch die schiere Masse, die mich gerne stärker drauf drücken lässt, als es sein sollte.

tolle Alternative
Michael8569 07.02.2017
Im Vergleich zu den ähnlichen Celtic-Style-Knobs von Q-Parts sind sie etwas günstiger, allerdings auch etwas weniger präzise gefertigt. Wirken eher so wie ein Zinn-Abguss von einem wertigeren Original. Aber dieses rustikale passt dann auch iwie wieder besonders gut zum Style.
Durch die Oberfläche sind sie sehr griffig, im Gegensatz zu den Vollholz-Knobs von HB, die eher schin mal durch die Finger rutschen.
Wie gesagt, eine tolle Alternative, um Instrumente, Verstärker, Effekte etc. abseits des chromigen Mainstreams aufzupimpen.
Wer es besonders edel mag, sollte aber eher zu den Q-Parts greifen...

PJ
Nicht zentriert
Peter Jungen 12.04.2017
Leider sind die Aufnahmer der Knobs nicht genau zentriert - so das beim einstellen der Knob "eiert". Optusche allerdings sind sie sehr schön.

D7
Hervorragend
Dirk 74 11.02.2019
Schönes Material, hervorragend verarbeitet, passender Inbusschlüssel auch direkt dabei.
Zwar nicht ganz so billig, dafür qualitativ sehr hochwertig.
Optisch genau das, was ich mir vorgestellt habe.