Harley Benton CTG-20 BK USB Clip Tuner

Viele alte Kritikpunkte sind bereits gelöst
Calc, 12.11.2020
In einigen älteren Bewertungen werden mehrere Kritikpunkte an dem Tuner genannt. In dem aktuellen Modell treffen die zum Glück aber nicht mehr zu. Deswegen hier eine Aktualisierung:

Alter Kritikpunkt: Anzeigeeinheit nicht drehbar
-> im aktuellen Modell sind sowohl die Anzeigeeinheit als auch der
Haltearm um 360 grad drehbar. Dadurch kann man den Tuner in praktisch jede Position arrangieren - auch für Linkshänder - echt praktisch.

Alter Kritikpunkt: Tuner klemmt nicht stabil
-> im aktuellen Modell ist die Klemmverbindung sehr fest. Zusätzlich kann man die Gelenke mit einem normalen Schraubenzieher festziehen, super gelöst.

Alter Kritikpunkt: Display nur aus einem Winkel ablesbar
-> das Display im aktuellen Modell ist aus praktisch allen Winkeln gut ablesbar. Allerdings ist das Display nicht matt, sondern verspiegelt. Deswegen kann die Lesbarkeit schlechter sein, wenn sich die Deckelampe drin spiegelt. Zum Glück passiert das sehr selten.

Alter Kritikpunkt: Display zu Dunkel für Einsatz im freien
-> im aktuellen Modell ist das Display hell genug, um es auch im freien abzulesen, wenn man sich nicht ungünstig hinstellt.

Alter Kritikpunkt: erkennt hohe oder tiefe Töne auf e-Gitarren schlecht.
-> im aktuellen Modell erkennt der Tuner bei mir sehr schnell und zuverlässig die Töne der e-Gitarre. Bei mir funktioniert das selbst bei einer einfachen solid-body Einsteiger-Gitarre in Drop-C und mit Tremolo-bridge und schlechtem Plastik-Sattel problemlos auf allen Seiten. Man kann ihn sogar nutzen um die Intonation zu prüfen. Richtig praktisch.
(Aber ob er auch noch an einer einfachen Traveller-eGitarre so gut funktioniert, kann ich nicht sagen....).

Insgesamt bin ich sehr erleichtert, dass die Kritikpunkte aus früheren Bewertungen nicht mehr auftreten.

Alles in allem ist es ein super Clip Tuner und für den Preis unschlagbar. Die Verarbeitung ist top, er funktioniert zuverlässig, er ist leicht abzulesen, flexibel anzubringen, einfach zu bedienen und der Referenzton ist einstellbar. Besonders praktisch ist die Aufladefunktion für USB. Absolute Kaufempfehlung.

Rudolph Ott, 17.11.2020
Ein tolles Stimmgerät, welches sich auch per USB aufladen lässt, dies war auch der Hauptgrund, wieso ich dieses Stimmgerät gekauft habe, da ich nicht viel halte von den Knopfbatterien.
Ich habe das Stimmgerät nun seit etwa zwei Wochen im Einsatz und bis jetzt gefällt es mir sehr gut, keine Patzer oder so, einzig der Knopf um die Frequez zu wechseln, sollte meiner Meinung nach auf der anderen Seite angebracht werden, da ich leider immer wieder den falschen Knopf drücke, aber dies ist bis jetzt nörgeln auf hohem Niveau.

Praktisch und zuverlässig
steve78, 13.11.2020
habe das Stimmgerät regelmäßig beim Unterrichten im Einsatz.
Ich finde die Anzeige übersichtlich strukturiert. Was mir besonders gefällt ist die Cent-Angabe - so weiß man immer genau um welchen Wert man daneben liegt.
Die Helligkeit des Display ist beim Betrieb im Freien bei Sonneneinstrahlung allerdings nicht so prickelnd. Da erkennt man kaum was. Aber da ich es meistens indoor benutze ist das für mich kein Problem.
Das lästige Batterien-Wechseln entfällt dank des integrierten Akkus. Dieser hält recht lange bei mir.

Fazit: kann ich empfehlen, wenn man nicht ständig draußen in der Sonne stimmen möchte ;-)

Für den Preis ein guter Tuner!
Erik_L, 09.06.2020
Ich habe mir den CTG-20 vor einiger Zeit zugelegt, da ich damals noch nicht das Geld für einen Tuner auf dem Pedalboard zahlen wollte und es äußerst praktisch ist, ein Stimmgerät an der Kopfplatte immer dabei zu haben.

Bedienbarkeit:
Zwei Knöpfe, da kann man wenig falsch machen. Die Bedienung ist recht intuitiv und das Display reagiert schnell beim Stimmen.
Features:
Alles Notwendige ist vorhanden. Ich habe selbst nur den Chromatischen Modus verwendet.
Natürlich kann man für den Preis von 9,90 € kein Stimmgerät erwarten, welches ein Leben lang hält. Und so kam es auch, das Gerät gab nach etwas mehr als einem Jahr den Geist auf, obwohl ich es ausschließlich zuhause verwendet habe. Als ich das Gerät auseinandergebaut habe ( was übrigens auch extrem einfach geht, aber eigentlich nicht notwendig ist), konnte ich keinen sichtbaren Defekt feststellen. Ob es sich dabei um einen Einzelfall oder tatsächlich um eine Schwäche des CTG-20 handelt, vermag ich nicht zu sagen.

Fazit:
Für einen günstigen Preis von 9,90€ erhält man ein solides, aber nicht allzu gut verarbeitetes Stimmgerät für die Kopfplatte, das vor Allem dann in Frage kommt, wenn es mal etwas günstiger sein darf. Für den Anfang auf der Gitarre oder als "Ersatz-" Tuner ist der CTG-20 durchaus empfehlenswert. Ich selbst bin später auf einen Tuner im Pedalformat umgestiegen (Polytune 3 noir) und habe diese Entscheidung nicht bereut :) . Dennoch werde mir wahrscheinlich als Ersatz- Stimmgerät für den Gig- Werkzeugkasten noch einen CTG-20 zulegen.

Endlich mal eine Klemme, die hält
Beerpirate, 15.11.2020
Ein Tuner der wirklich fest (aber nicht zu fest) an der Kopfplatte hält. Das Display ist klar, sehr detailliert und gut ablesbar. DIe Aufladefunktion funktioniert einfandfrei. Bin sehr zufrieden.

Per USB aufzuladen - Optimal!
Roy Bleckmann, 28.06.2020
Der Cliptuner CTG-20 von Harley Benton ist einzigartig durch das beste Feature, dass man sich vorstellen kann. Er ist per USB-Kabel aufzuladen und dadurch total günstig im Gebrauch, denn es fallen keinerlei zusätzliche Kosten für den Kauf von Knopfzellen-Batterien an. Warum haben nicht alle Stimmgeräte diese Eigenschaft? Totales Plus für den CTG-20!!!

Das Stimmgerät verfügt über verschiedene Modi (Chromatisch, Gitarre, Bass, Ukulele, Violine) und überprüft die Stimmung recht brauchbar über die graphische Anzeige, allerdings verlasse ich mich stärker auf die numerische Centanzeige, die etwas genauer angibt, ob die Stimmung etwas flat (-) ider zu sharp (+) ist.

Insgesamt kann ich dieses Stimmgerät empfehlen, der günstige Preis ist prima und - wie gesagt - die USB-Ladefunktion macht ihn einzigartig im Angebot beim Großen T.

Starmodel mit Komplikationen
Holger B., 10.08.2016
Die Wahl fiel auf diesen Tuner, CTG-30, da er einer der günstigste Clip-Tuner ist bei dem der Referenzton verstellt werden kann. Noch dazu macht er den Batteriewechsel und -kauf unnötig, somit ist es das definitiv günstigste und umweltfreundlichste Gerät auf dem Markt. Das Display ist hübsch designt, hell und hervorragend abzulesen, die Stimmgenauigkeit beträgt sehr gute +- 0,5 Cent (+-50 Cent ist der Anzeigebereich der Anzeige), die Ansprache ist rasant und der veränderte Referenzton wird gemerkt vom Gerät. Mit diesen Features gehört das Gerät technisch gesehen zur Oberklasse der Tuner.
Einige Probleme bereitet es allerdings bezüglich der Handhabung: Im Gegensatz zum Vorläufer ist die Anzeigeeinheit nicht 360 Grad drehbar auf der Halteklammer befestigt sondern starr. Daher muß ich die Halteklammer immer um 45 Grad schräg versetzt auf die Kopfplatte der Gitarre stecken um das Display ablesen zu können, was komisch aussieht und auch nicht der Stabilität der Klemmverbindung zuträglich ist. Noch dazu liegt der Einschaltknopf nicht unter dem Display sondern links oben, so dass man Handgelenk und Daumen immer komisch nach links oben um 90 Grad kippen und dann den Tuner vorsichtig mit allen Fingern umständlich umfassen und sichern muss, damit das kleine Gerät nicht durch das Drücken des Knopfes und die resultierende Hebelwirkung von der Kopfplatte fällt bzw. sich verstellt; greift man gerade mit Daumen und Zeigefinger wird das Display durch die Hand verdeckt. Das nervt auf die Dauer. Die komplizierte und hakelige Konstruktion der Befestigung erschwert auch den Transport im Gitarrenkoffer. Hier sollte Thomann nachbessern und es so perfekt, einfach und benutzerfreundlich lösen wie beim halb so teuren Thomann CTG-10. Eine kleine Gummiabdeckkappe um die USB-Buchse vor Verschmutzungen zu schützen, wie bei Handys üblich, wäre auch hilfreich. Ohne diese Makel wäre es ein Supergerät ohne wenn und aber.

Einer für Alle(s)
ChuckvsMusic, 27.10.2020
Ich nutze den Tuner inzwischen für alle meine Instrumente (Gitarren, Ukulelen) und bin sehr zufrieden. Die Bedienung ist für mich recht intuitiv, an der Verarbeitung gibts nichts zu bemängeln. Besonders schön und nützlich finde ich die Aufladefunktion über USB. Schluss mit dem hantieren mit Batterien...

SingKuh, 18.05.2020
Der Harley Benton CTG-20 Clip Tuner ist insgesamt ein sehr gutes Stimmgerät.
Ich benutze es für E- und Akustikgitarren sowie für Cigar-Box Gitarren und dafür funktioniert es fast einwandfrei. Bei E-Gitarren erkennt das Stimmgerät jedoch die A-Saite nicht immer sofort. Nach ein paar Anschlägen geht es aber dann. Ansonten ist es echt ein tolles Stimmgerät. Der Akku hält bei mir sehr lange, das Stimmgerät wird aber etwas ungenau, sobald der Akku fast leer ist. Die Konstruktion erscheint mir solide.
Für dieses Stimmgerät würde ich also absolut eine Kaufempfehlung aussprechen.

Super Stimmgerät
stefgit, 27.07.2020
Ich bin allgemein ein großer Fan von Clip Tunern. Allein schon, weil die Umgebungsgeräusche eine weniger große Rolle spielen. Besonders gut finde ich bei diesem hier, dass man eine Akku-Anzeige hat und die Möglichkeit zum Laden per USB besteht.
Gerade für professionelle Musiker mit sehr guten Instrumenten dürfte die "Skalierung" in 1-Hertz-Schritten interessant sein. Ebenso wie die Möglichkeit, die Frequenz des Kammertons A in geringem Maße selbst zu verändern.
Für den nicht ganz so hochprofessionellen Musiker ist es meiner Ansicht nach nicht so relevant - stört aber auch nicht.

Sensibelchen
Cpt.Sternhagel, 29.09.2020
Es stimmt anders als meine anderen beiden Stimmgeräte. Welches davon nun wirklich genau ist, kann ich aber nicht sagen.
Der CTG ist aber schon super empfindlich. Selbst die geringste Zuckung der linken Hand schlägt aus. Am besten beim Stimmen die Luft anhalten ;-)

Also....
Electra_Blues, 16.08.2020
... was die Genauigkeit des Tuners angeht, muss ich sagen, dass er mit den teureren Clip Tunern mithalten kann.
Das er für verschiedene Instrumente (Gitarre, Bass, Uke...) einsetzbar ist, schaffen andere auch.
ABER....
Fast alle anderen Tuner verwenden diese netten Knopfzellen Batterien, die immer dann leer sind wenn man gerade keine im Haus hat.
Die Idee das Teil über USB zu laden ist zeitgemäß und unheimlich praktisch.

Tut was es soll!
Dreadz, 19.10.2017
Chic, handlich und einfach. Ich nutze den CTG-20 meist für den Bass und manchmal für die E-Git.

Die Aufladung des Akkus erfolgt über das mitgelieferte USB-Kabel, dauert ca. 1Std. und hält..... ziemlich lange jedenfalls ;-)

Leider habe ich zwei kleinere Problemchen damit::

1. Bei der E-Saite des Basses ist die Anzeige manchmal nicht zuverlässig, springt auf andere Töne oder reagiert gar nicht. Positionswechsel helfen oft nicht.

2. Wenn ich den Cliptuner am Bass lasse, schnarrt er beim spielen manchmal ziemlich laut.

Das KÖNNTE allerdings auch mit dem günstigen Bass zusammenhängen... Insgesamt bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit dem Artikel und kann ihn absolut weiterempfehlen!

Nix zu meckern!
Dennizwa, 14.04.2019
Jo, wat soll man dazu sagen? Tut was er soll und ist gut verarbeitet. Auch was die Präzision angeht kann ich mich nicht beklagen. Das Aufladen über USB habe ich noch nicht ausprobiert, da der Akku recht langlebig ist, aber da sollte es keine Probleme geben. Das Gewissen, dass man sich nie wieder um Batterien kümmern muss, ist schon ziemlich dufte!

Klare Kaufempfehlung!

Verbesserungspotential vorhanden
whyguoren, 24.03.2019
Grundsätzlich funktioniert der Tuner auf meiner E-Gitarre sowie A-Gitarre wirklich sehr gut. Er spricht schnell an. Es gibt kein nervöses Hin- und Hergespringe wie bei manch anderen Tunern.
Er lässt sich in alle möglichen Positionen drehen.
Ich habe aber auch ein paar Verbesserungsvorschläge:
- Minderwertiges Display:
Das Display ist stark blickwinkelabhängig.
Man muss das Display genau auf sich einstellen, damit man auch die Anzeigen drauf erkennen kann. Wenn man nur bisschen seinen Kopf in eine Richtung bewegt, erkennt man die Anzeigen kaum noch.
- Minderwertiges Display - die Zweite:
Das Display ist draußen nicht abzulesen. Hier sollte man entweder auf ein anderes Display setzen oder aber eine Helligkeitseinstellung anbieten.

Einfach und gut
ChrUll, 15.05.2020
Macht, was er soll und ist super einfach aufzuladen. Top!

Gutes Produkt für den Preis
AndiMitDemBass, 12.10.2019
Nach ersten Tests bin ich mit dem Stimmgerät bisher sehr zufrieden. Es lässt sich dem Preis entsprechend gut handhaben. Ich benutze es für das Stimmen von Gitarren und Bass.

An die Menüführung muss ich mich erst gewöhnen da ich bisher noch kein Clip-On Stimmgerät im Einsatz hatte. Das Display ist sehr blickwinkelabhängig. Das Drehen funktioniert soweit gut, allerdings etwas schwergängig.

sehr gut
matzingerz, 08.10.2020
perfekt um den bass während proben oder auch bei gigs leise zu stimmen ohne eine extra pedal an board. durch den akku auch kein lästiges bettrien kaufen nötig. kann ich nur empfehlen

Fittich, 09.04.2019
Gute Erkennrate bei Bass + Gitarre, Display ist zu dunkel, bei Tageslicht nur schwer ablesbar, im Sonnenlicht ist nichts mehr erkennbar. Die Freqenzeinstellung funktioniert gut, ist aber zu einfach bedienbar, man kommt schnell mal auf die Taste dafür und verstellt dann die Werte.
Die Einstellung der Musikinstrumente ist dieselbe Taste wie An-Aus, auch hier lauert die Gefahr das man aus Versehen umschaltet.
Falls man das Stimmgerät nicht bei Schönwetter im Freien verwendet und die Einstellungen vor dem Benutzen kontrolliert, ein gutes Stimmgerät.

Viel HER(T)Z, jeden Cent wert!
hallomusic, 14.11.2019
Stimmt sehr exakt und rasch. Das Display ist - entgegen Vormeinungen - aus allen Winkeln gut abesbar - und sogar bei Tageslicht noch einigermaßen erkennbar, wenn man sich denn nicht in die Sonne dreht.
Bei diesem Thomann-Preis jedenfalls eine klare Kaufempfehlung aus Wien!

Top funktional und ohne Batteriemüll
Patrick F. 387, 22.10.2019
Der Tuner ist in allen Funktionen Top und braucht obendrein keine Batterien, somit ein Highlight das Masstsäbe setzt. Man fragt sich wann andere Hersteller diese Technik endlich umsetzen bei der heutigen Diskussion um Batterieherstellung und CO2-Emissionen.

Tolles Stimmgerät
adilein, 28.10.2019
Das ist ein super Stimmgerät. Einfach in der Handhabung und mit dem Clip kann ich das Stimmgerät direkt am Instrument (Flügelhorn) anbringen. Das Stimmgerät ist täglich im Einsatz.

Klasse Clip Tuner
Butcher90, 31.05.2019
Habe diesen Clip Tuner für eine Bekannten bestellt. Getestet haben wir ihn dann gemeinsam. Die Genauigkeit ist super und das Ansprechverhalten ebenfalls. Die Saite wird gespielt und sofort ist das Ergebnis zu sehen. Das Display ist auch im Dunkeln gut ablesbar und ausreichend groß. Kann dieses Stimmgerät nur weiterempfehlen.

Solider Tuner
sgt9, 18.10.2020
Tut was er soll, ohne wenn und aber .

Top: Wiederaufladbar
Tryst, 02.06.2019
Kabel war mit dabei. Tauglich für den Alltag. Wird überwiegend für Ukulelen genutzt.

Harley Benton CTG-20 BK USB Clip Tuner

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 28.11. und Montag, 30.11.

Stimmgeräte
Stimmgeräte
Elektronische Tuner sind preiswert und genau. Welches Gerät ist für Sie das Richtige? Unser Online-Rat­geber hilft Ihnen gern!
Gitarrenzubehör
Gitar­ren­zu­behör
Welches Zubehör benötige ich für meine Gitarre? Was gehört zu den sinnvollen Dingen, was kann man sich sparen?

Thomann DP-28 Plus

Thomann DP-28 Plus Digital Piano, 88 gewichtete Tasten mit Hammermechanik, 25 Sounds, Metronom 50 Rhythmen, 192-stimmige Polyphonie, Layer Mode, Split Mode, Duo Mode,Twinova, Master EQ, Reverb, Chorus, Harmony, Music Library: 100 Preset Songs, Metronom, Transpose-Funktion, Bluetooth Midi für Pianotool App...

Blackmagic Design ATEM Streaming Bridge

Blackmagic Design ATEM Streaming Bridge; Videokonverter, der einen H.264-Stream von einem beliebigen ATEM Mini Pro empfangen und in SDI- und HDMI-Video zurückwandeln kann; das gestattet es, Video an Remote-Standorte auf einem lokalen Ethernet-Netzwerk oder per Internet sogar in die ganze...

iZotope Holiday Bundle

iZotope Holiday Bundle (ESD); Plugin-Bundle; 9 grundlegende Werkzeuge zur Audiobearbeitung und kreativen Musikproduktion; besteht aus Iris 2, Nectar Elements, Neutron Elements, Ozone Elements, RX Elements, Trash 2 sowie Exponential Audio Excalibur, PhoenixVerb und R2; unterstützte Formate (nur 64-Bit): VST2 /...

Roland TD-07KV V-Drum Set

Roland TD-07KV V-Drum Set, bestehend aus: 1x TD-07 Sound Modul mit25 preset kits, 25 user kits, und 143 Instrumenten Sounds, V-Edit, EQ, ambience, und 30 multi-effects, Bluetooth, internes Metronom, Coaching Funktion, USB für Audio und MIDI, 1x 8" Zwei-Zonen PDX-8...

Behringer Modamp Module 1005

Behringer Modamp Module 1005; Eurorack Modul; Ringmodulator und VCA; 2 Signaleingänge mit Pegelregler; MOD- und UNMOD-Modus zur Verwendung als Ringmodulator oder VCA; 2 regelbare CV-Ausgänge zur Ansteuerung externer Oszillatoren; Gate-Eingänge zur Umschaltung der Modulationsmodi; integrierter VCA mit Gain-Regler und Umschalter...

Presonus PD-70

Presonus PD-70; dynamisches Sprecher und Recording Mikrofon; ideal für Sprachanwendungen wie Podcasts, Live-Streaming oder traditionelle Rundfunkanwendungen; Richtcharakteristik: Niere; Empfindlichkeit: 1.6mV/Pa; Frequenzgang: 20Hz - 20kHz; Nennimpedanz: 350 Ohm; robuste Konstruktion; integrierte Halterung und Windschutz

the t.bone SC 420 USB Silver Desktop-Set

the t.bone SC 420 USB Silver Desktop-Set; USB Studio Großmembran Mikrofon mit USB-Anschluss für den direkten Betrieb am Computer; keine zusätzlichen Treiber notwendig; Richtcharakteristik: Niere; Frequenzgang: 30Hz - 18KHz; Empfindlichkeit: 25 mV/Pa; max. Schalldruck: 140dB (at 1kHz=1% T.H.D); 16 Bit...

Electro Harmonix Mainframe Bit Crusher

Electro Harmonix Mainframe Bit Crusher; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; eine Zeitreise zurück in die Zeit, als Pac Man und Donkey Kong die Arkaden beherrschten und der Commodore 64 High-Tech war; reduziert die Samplerate von 48kHz auf 110Hz, was zu...

Steinberg Cubase Artist 11 Upgrade AI

Steinberg Cubase Artist 11 Upgrade von Cubase AI (ab Version 6); Audio-MIDI-Sequenzer (DAW); 32-Bit Integer und 64-Bit Float; unbegrenzte Audio-, Instrumenten- und MIDI-Spuren; bis zu 32 physikalische Ein- und Ausgänge; über 70 Audio Effekt-PlugIns und MIDI-Effekte; virtuelle Instrumente wie HALion...

Varytec VR-260 Video Ring Light LED Bi

Varytec VR-260 Video Ring Light LED BiLight mit integriertem Akku; perfekte Video und Foto Ringleuchte mit einstellbarer Farbtemerpatur und unzähligen Montage Möglichkeiten für Stative, Mobile Devices und Kameras., Integrierer Akku mit USB Stromausgang um Kameras oder Smartphones zu laden; Batterie...

tc electronic PEQ 3000-DT

tc electronic PEQ 3000-DT; Equalizer-Plugin mit USB Hardware-Controller; 12-Band-Equalizer auf Basis der Midas Heritage 3000-Konsole; Stereo-, L/R- und M/S-Betrieb möglich; bietet vollparamtrische Glockenfilter, Cut-und Shelf-Filter und Phase-EQ; Echtzeit-Frequenzanalyse zur präzisen optischen Kontrolle; Steuerungs-Hardware für schnellen, präzisen und intuitiven Zugriff auf...

iZotope Tonal Balance Bundle CG 2

iZotope Tonal Balance Bundle Crossgrade 2 (ESD); Plugin-Bundle; Crossgrade von jedem bezahlten iZotope- / Exponential Audio-Produkt auf Tonal Balance Bundle; professionelle Software-Werkzeuge für Produktion, Mischung und Mastering; bestehend aus Neutron 3 Advanced, Nectar 3 Plus inkl. Celemony Melodyne Essential und...