4 / 5

Arrangement

Eine andere Art Tabulatur
DocR 18.03.2013
Die äußere Aufmachung der Hal Leonard Real Book ist bekannt. Jazzer schleppen meistens einige Kilogramm solcher Bücher durch die Gegend.

Das Real Tab Book Vol. 1 hat auch eine Ringbindung, die bequemes Umblättern ermöglicht und verhindert, dass man das Buch festklemmen muß, damit es nicht zufällt.

Das Layout mutet jedoch etwas seltsam an. Tabulaturen gibt es ja in vielen Musikzeitschriften, den White Pages usw., Hal Leonard verwendet aber ein anderes Layout-Programm. Für mein Gefühl ist der Informationsgehalt pro Seite recht gering. Das heißt umgekehrt aber auch, dass die Tabulaturen groß dargestellt sind. Die Anordnung der Texte ist hingegen sehr unübersichtlich.

Die Auswahl der enthaltenen Lieder ist immerhin so, dass man nicht wieder 60% Überdeckung mit den anderen Real Books, White Pages usw. hat. Es sind teilweise für mich unbekannte Sachen abgedruckt, aber das ist nicht schlimm, man kann neue Sachen entdecken.
Arrangement