Gruvgear Fretwrap LG

Must have
Mr Grimheart, 27.10.2020
Hab mir das Gruvgear Fretwrap zu meiner neuen 8-Saiter dazu bestellt und bin sehr zufrieden damit. Eigentlich kann ich Fretwraps generell nur empfehlen. Hinter dem Sattel verringern sie Störgeräusche durch die Saitenenden zwischen Tuner und Sattel und auf dem Griffbrett muten sie die Saiten bei Tapping und Solis. Weiß gar nicht, wie ich so lange ohne leben konnte. Die Verarbeitung ist richtig gut, allerdings finde ich den Preis ein kleines bisschen happig. Verstehe nicht wie sowas mehr als 5€ kosten kann. Bin gespannt wie lange die Polsterung das Hin- und Herschieben über den Sattel überleben wird. Würde den Beitrag ggf. dann nochmal editieren.

Empfehlenswerter Fretwrap
RevDromaeo, 20.08.2020
Habe mir den Fretwrap für meine Schecter C7 geholt, um beim Aufnehmen und Soli üben ungewollte Töne abzufangen und bin voll und ganz zufrieden.

Der Fretwrap schluckt die unerwünschten Töne gut raus und lässt sich leicht Anbringen und Einstellen.

Einziger Abzug in der B-Note ist die Verarbeitung, die teilweise etwas lieblos ist scheint und es befindet sich noch eine ,,Abdeckung" über dem eigentlichen Stoffteil, das die Saiten abdeckt, was beim schnellen verschieben wollen (z.B. bei Auftritten) ein Hinderniss darstellen könnte.

Für die Floyd-Rose-Fraktion ggf. noch interessant:
Die Locks am Sattel sorgen manchmal für Probleme, da man durch sie den Fretwrapper nicht optimal mittig auf dem Sattel platzieren kann. Habe tatsaechlich auch wenn ich auf dem ersten Bund spiele den Fretwrap dort angebracht, was durch den fehlenden Platz ein paar Sessions zur Gewöhnung gefordert hat.

Schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis - Gute Anwendbarkeit
Sirrom, 17.03.2020
Ich habe den Gruvgear Fretwrap LG bereits seit drei Jahren mit meiner Schecter Hellraiser C-8 im Einsatz und benutze ihn hauptsächlich bei dem Recorden von Soli, um die anderen Saiten ruhig zu halten, welche gerade nicht klinken sollen. Manchmal habe ich ihn auch live verwendet.

Mit der Anwendung bin ich soweit zufrieden. der Fretwrap macht was er soll und lässt sich leicht installieren und verschieben.

Jedoch lies die Haftung des Klettverschlusses extrem schnell nach, obwohl der Fretwrap recht selten bei mir im Einsatz war, was bei dem Preis echt happig ist.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich selten ein so schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis gesehen habe, jedoch ist mir bisher keine gut Alternative untergekommen und zur alten Sportsocke will ich auch nicht mehr zurückkehren, weshalb mir auch zukünftig bei Bedarf einen neuen kaufen werde.

Für Fortgeschrittene
Timo aus L., 03.08.2017
Ich habe mir das Fretwrap LG für meine 7saiter Gitarre gekauft. Vorher hatte ich noch keine Vorstellung und habe einfach mal auf gut Glück zugelangt. Ich finde den Preis etwas hoch, da es eigentlich nur etwas gedämpfter Stoff ist mit einem Klettverschluss. Trotzdem muss ich sagen bin ich recht überzeugt. Ich habe das Fretwrap direkt auf dem Sattel mittel-stramm befestigt. So dass es alle Saiten berührt.
Ist es nur Einbildung das sich das Spielgefühl ändert? Nein, ich glaube nicht... jedoch denke ich, dass schon viel Gitarrengefühl dazu gehört den Unterschied zu merken. Also kurz: ein Anfänger wird wohl keinen Unterschied beim Spielen bemerken. Ich finde, dass die Saiten nicht so doll mit schwingen. Klingen trotzdem noch aus und diese ganz leicht wahrnehmbaren schnurrenden Geräusche der Gitarre werden minimiert.
Ich werde mir für meine anderen Gitarren auch noch welche bestellen (gibt es übrigens nicht nur in schwarz *zwinker*).
Ausprobieren sollte es jeder mal...

Erwartungen erfüllt
Shaggy14, 07.07.2020
Ich spiele Drop F# auf einer siebensaitgen Gitarre und da hilft der Fretwrap schon um übermäßiges ausklingen der Saite außerhalb meines Handbereiches zu vermeiden. Eine gute Spieltechnik zaubert es logischerweise nicht her aber es hilft mir persönlich schon besonders beim allseits bekannten Metal chugging

Keine Socken mehr!
jojono, 17.07.2020
Dieser Fretwrap ersetzt die Socken, die ich früher um den Hals gebunden habe, um die Saiten abzudämpfen.
Der Fretwrap erfüllt seinen Zweck perfekt und bin froh nicht mehr die Socken zu nutzen.

Allerdings finde ich den Preis schon sehr hoch. Trotzdem klare Kaufempfehlung!

Dämpft schön die Saiten ab....
FrankMMarks, 19.05.2020
Habe das Teil an meiner 7 und 8string Gitarre dran.
Dämpft schön die Saiten ab.
Kann man sehr fix vom Sattel auf den ersten Bund ziehen.
Mir gefällt es!

Michael 157, 02.06.2020
Er tut das was er soll. Saiten dämpfen bzw. am rasseln hindern. Ich nutze den Fretrap für eine Ibanez Soundgear 6 Saiter Bass.

Kann man benutzen, muss man aber nicht
|JO|, 31.12.2019
Gefühlt etwas teuer für ein „Klettband mit Zottelstoff“.

Funktioniert gut, ist einfach in der Handhabung und hilft bei etwas unsauberem Spiel vor allem beim Aufnehmen. Die Zeitersparnis beim Aufnehmen macht den Preis aber wieder ok.

Ich denke, dass man die gleichen Resultate auch ohne dem Gadget schafft. Nur dauert es ggf. etwas länger. Ich werde es zum Aufnehmen verwenden, üben werde ich lieber ohne. Am Ende versaut man sich seine Technik durch unachtsames Dämpfen.

Funktioniert
Albrecht K., 08.11.2019
Taschentücher, Schals, Gummibänder... Was kann man nicht alles nehmen, um den unbeherrschbaren, sechssaitigen Bass zu zähmen. Und dann kommt da ein Produkt, das gar nicht so billig ist und soll's (noch) besser können und endlich Ruhe bringen? Ich war skeptisch, bin nun aber überzeugt. Die Dämpfungswirkung ist gut dosierbar, es tritt keine Verstimmung auf. Die Geldausgabe lohnt sich.

Passt super
Vega H, 23.04.2020
...zu meiner 7-saitigen Jackson-Gitarre, worauf ich häufig mit viel Gain spiele. Beim Aufnehmen von Soli benutze ich den Fretwrap am Griffbrett, und für Rhythmus-Parts befestige ich den kurz hinter dem Sattel, um die Saiten über dem Gitarrenkopf zu dämpfen. Funktioniert super und ist sehr gut verarbeitet.

Must Have!!
K. Sutter, 08.12.2019
Kann mir Gitarre spielen ohne Fratwrap gar nicht mehr vorstellen. Benutze es für solos und Sweeppicking Parts, kurz davor auf den 4. oder 2. Bund geschoben und ab gehts! Kann ich jedem Melodie Spieler empfehlen.

Tut was es verspricht ist aber ein bisschen zu teuer für was es ist
13thNemesis, 28.06.2020
Tut was es verspricht ist aber leider nicht mehr als ein überteuertes Haarband.

Jetzt habe ich es, werde es behalten aber ich würde es nicht nochmals kaufen, da dass jedes normale Haarband tun kann und unauffälliger ist.

Eine tolle Ergänzug, mit minimalen Schwächen
theBGPOE, 10.11.2017
Habe diese Fretwraps schon hunderte Male bei einigen großen Gittaristen in Gebrauch gesehen, und dachte mir, da muss doch was dran sein. Also: Einfach mal bestellen und testen.

Der Fretwrap passt perfekt über mein Griffbrett. Einmal die richtige Fixierung gefunden, dämpft der Fretwrap sehr schön die mitschwingenden Saiten ab. Gerade bei schnellem Alternate Picking und Solos mit High-Gain Sound macht sich das sehr positiv bemerkbar. Top. Verfeinert mein Spielen ungemein.

Jetzt die Schattenseite:
Ich weiß nicht ob ich mich damit noch etwas genauer auseinandersetzten muss oder ob das einfach so ist, aber in der Position in der ich ihn überm Sattel gespannt habe, kommt es manchmal vor, dass sich der Fretwrap zu weit Richtung Kopf verschiebt, wenn ich im ersten Bund spiele. Dadurch fehlt dann natürlich anschließen die Dämpfung, dann musst man ihn wieder ein Stück runterziehen.

...Und Dann ist er zu weit drauf... es ist ein bischen nervig sich damit auseinanderzusetzen.

Fazit: Eine wirklich tolle Ergänzug für Sauberes spielen, wenn man?s dann einmal richtig befestigt hat.
Absolut empfehlenswert fürs Studio und Proben, aber Live überlege ich mir, ob ich ihn benutzen möchte.

Tut was es soll
zuckerthoben, 01.11.2020
Passt gut auf meine 7 string. Einfaches Handling und tut was es soll. Sollte meiner Meinung nach günstiger sein und ein paar mehr Farben, Muster o.ä. wären cool. Alternativen gibt es allerdings nicht wirklich und die Funktion ist simpel erfüllt.

Für 7 Saiter gut geeignet!
MelvynH, 05.03.2019
Benutze den Fretwrap an meiner Schecter 7 Saiter, um das Mitschwingen der Saiten oberhalb des Sattels zu verhindern. Das funktioniert wunderbar. Auch beim Einspielen von Soli hervorragend dazu geeignet die unbenutzten Saiten zu muten.

Unverzichtbar
Krokodil, 23.05.2019
Für alle Gitarristen und insbesondere solche, die öfter zuhause oder im Studio aufnehmen ein absolut unverzichtbarer Helfer.
Wenn ihr eine Gitarre mit Federsystem im Korpus besitzt und beim Aufnehmen ein seltsames Klirren vernehmt, ist es ratsam zu überprüfen, ob das Geräusch nicht zwischen dem Sattel und den Mechaniken entsteht. In vielen Fällen ist nämlich nicht das Federsystem schuld. In diesen Fällen kann der Gruvgear Fretwrap Abhilfe schaffen, indem er einfach vor den Sattel geschnallt wird.
Das Ergebnis=Totenstille.

Ich verwende den Fretwrap seit 2 Jahren auf all meinen Gitarren und habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Absolute Kaufempfehlung.

Erfüllt den Zweck
armerritter, 05.05.2020
Bin zufrieden. Stört nicht beim spielen. Hält solide

gute einstellbar, dämpft gut ab!
Arnarchie, 05.11.2019
Nachdem ich mir jetzt einige DIY-Dämpfzusammenbauten auf die Gitarre gesetzt habe, habe ich mir jetzt mal das Original gegönnt.
Grundsätzlich sind Fretwraps schon wirklich extrem hilfreich.
Dieses von Gruvgear lässt sich sehr gut einstellen und Größe LG passt super auf eine 7-Saitergitarre! Es ist gut verarbeitet und tut was es soll!

Macht was es soll und das gut
Matt Lee, 23.01.2019
Angewendet hab ich den Artikel an meiner 7- Saiter Schecter C7. Ich brauchte etwas, was mir effizient den Saitenbereich zwischen Sattel und Mechaniken abdämpft. Ein vorher eingebrachtes Stück Schaumstoff sah einfach nicht edel aus.

Pro:
- Dämpft die Saiten effizient in allen Lagen ab
- Lack schonende Materialien
- gute Flexibilität

Kontra:
- Etwas wuchtig

Alles in allem ein gut aussehender Saitendämpfer, der passt und macht was er soll.

Teures Helferlein
Wantarea, 14.11.2018
Der Effekt ist so simpel wie großartig:
Versehentlich angeschlagene Leersaiten hört man im Kontext nicht mehr, es klingt direkt alles viel sauberer.
Der Aufwand ist dank Klettverschluss minimal, und wenn man den FretWrap grade nicht braucht, sieht er auch bei den Mechaniken gut aus, bzw. er fällt einfach nicht groß auf.
Die Verarbeitung wirkt hochwertig.

Aber:
Für den Preis von dem Ding hier kriegt man viiiiele Haargummis, die den gleichen Effekt hinkriegen. Für den halben Preis wäre die Gewinnspanne auch noch hoch genug :)

Hilfreich, aber nicht spektakulär
Amalia_band , 26.05.2019
Große Überraschung sollte man wohl sowieso nicht erwarten, da ja vorm Einsatz des Fretwraps bereits klar ist, dass hier nichts weiter passiert, als wenn ein beliebiges Stück Stoff dauerhaft auf Störgeräusche produzierende Saiten gehalten würde. Ja, die Fixierung ist einstellbar und praktisch, ein etwas günstigerer Preis wäre aber bei dieser einfachen Konstruktion etwas angemessener.

macht dumpf, mehr oder weniger
Iwo A., 03.01.2019
eins vorweg, nutze das Teil an meiner 8 Saiter und habe so nach einiger Zeit, das gefühl wie bei alten Socken, wo das Gummi nachläßt, aber dafür ist mir das zu teuer.
Abgesehen davon steht zwar drin, dass der Dämpfer auch für 8 Saiter geeignet ist, aber wenn der verbaute Schaumstoffkern nur über 6 Saiten geht, ist das zweifelhaft. aber wie gesagt ich nutze es an meiner 8 Saiter.
Bei meinen 6 Saitigen Gitarren ist die Funktionsweise tadellos und empfehlenswert

OvDET, 04.11.2018
Ein bisschen teuer, aber die Qualität ist gut.

Erfüllt seinen Zweck perfekt
Fox0308, 27.12.2019
Der Fretwrap von Gruvgear ist der populärste Saitendämpfer, weil er das tut was er tun soll, Saiten dämpfen bzw. stoppen. Er passt auch perfekt auf meine 7 Saiter.

Gruvgear Fretwrap LG

Zustellung bis voraussichtlich Samstag, 5.12.

Gitarrenzubehör
Gitar­ren­zu­behör
Welches Zubehör benötige ich für meine Gitarre? Was gehört zu den sinnvollen Dingen, was kann man sich sparen?

Thomann DP-28 Plus

Thomann DP-28 Plus Digital Piano, 88 gewichtete Tasten mit Hammermechanik, 25 Sounds, Metronom 50 Rhythmen, 192-stimmige Polyphonie, Layer Mode, Split Mode, Duo Mode,Twinova, Master EQ, Reverb, Chorus, Harmony, Music Library: 100 Preset Songs, Metronom, Transpose-Funktion, Bluetooth Midi für Pianotool App...

iZotope Holiday Bundle

iZotope Holiday Bundle (ESD); Plugin-Bundle; 9 grundlegende Werkzeuge zur Audiobearbeitung und kreativen Musikproduktion; besteht aus Iris 2, Nectar Elements, Neutron Elements, Ozone Elements, RX Elements, Trash 2 sowie Exponential Audio Excalibur, PhoenixVerb und R2; unterstützte Formate (nur 64-Bit): VST2 /...

Blackmagic Design ATEM Streaming Bridge

Blackmagic Design ATEM Streaming Bridge; Videokonverter, der einen H.264-Stream von einem beliebigen ATEM Mini Pro empfangen und in SDI- und HDMI-Video zurückwandeln kann; das gestattet es, Video an Remote-Standorte auf einem lokalen Ethernet-Netzwerk oder per Internet sogar in die ganze...

Stairville Green Screen Roll-Up 1.5x2m

Stairville Green Screen Roll-Up 1.5x2m; Mobiler Chromakey-Hintergrund; Einfacher Transport und sichere Lagerung dank Roll-Up System im stabilen Aluminium-Case; schneller Auf- und Abbau durch zwei hydraulische Stützen; Stabiles und langlebiges Scheren-System; zwei klappbare Füße für sicheren Stand; Keine Falten dank automatischer...

Presonus Revelator

Presonus Revelator; USB-C Mikrofon mit Effekten; bus-powered USB-C-kompatibles Mikrofon für Podcasts, Streaming, Homerecording usw.; Richtcharakteristik; Niere, Kugel und Acht; 2x Kopfhörerausgang mit Lautstärkeregler und latenzfreiem Monitoring; 96 kHz / 24-Bit-Betrieb; 6-In/6-Out-Audio Interface; virtuelle 4-in/4-out-Streams für die Aufnahme und Wiedergabe von...

Epiphone ES-335 Figured Blueberry Burst

Epiphone ES-335 Figured Blueberry Burst; E-Gitarre, "Inspired by Gibson"; Semi-Hollow; Decke Ahorn mit geriegelter Ahorn Furnier Decke; Boden und Zargen Ahorn, Boden geriegelter Ahorn Furnier; Binding Cream; Mahagoni Hals, Rounded C; Griffbrett Indian Laurel; Sattelbrteite 43mm (1,693"); Mensur 628mm (24,724");...

Warwick Gnome

Warwick Gnome - Pocket Bass Amp Head, extrem kompaktes, leichtes Bass-Verstärker Topteil, Transistor-Schaltung, Class D Endstufe, 200 W an 4 Ohm / 130 W an 8 Ohm, 3-Band EQ mit +/- 15 dB Cut/Boost je Band, 6,35 mm Kopfhörer-Ausgang für...

Electro Harmonix Mainframe Bit Crusher

Electro Harmonix Mainframe Bit Crusher; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; eine Zeitreise zurück in die Zeit, als Pac Man und Donkey Kong die Arkaden beherrschten und der Commodore 64 High-Tech war; reduziert die Samplerate von 48kHz auf 110Hz, was zu...

tc electronic DYN 3000-DT

tc electronic DYN 3000-DT; Dynamics-Plugin mit USB Hardware-Controller; vielseitiger Kompressor und Gate auf Basis der Midas Heritage 3000-Konsole; natürlich klingende Präsenz-Anhebung frischt die Höhen subtil auf; einstellbare Sidechain-Filter; Steuerungs-Hardware für schnellen, präzisen und intuitiven Zugriff auf alle wichtigen Parameter über...

Varytec VR-260 Video Ring Light LED Bi

Varytec VR-260 Video Ring Light LED BiLight mit integriertem Akku; perfekte Video und Foto Ringleuchte mit einstellbarer Farbtemerpatur und unzähligen Montage Möglichkeiten für Stative, Mobile Devices und Kameras., Integrierer Akku mit USB Stromausgang um Kameras oder Smartphones zu laden; Batterie...

Ampeg Micro-VR Set Special Ed. Red

Ampeg Micro-VR Set Special Ed. Red, bestehend aus Topteil und Box;200 Watt RMS an 4 Ohm, Transistor Preamp, Mosfet Endstufe, Aux-Stereo-Input (kann mit Main Input gemischt werden und zum Kopfhörerausgang gesandt werden), auch geeignet für Click- oder Guide Spur, Bedienelemente...

Epiphone ES-339 Vintage Sunburst

Epiphone ES-339 Vintage Sunburst; E-Gitarre, Inspired by Gibson" ES-339; Semi-Hollow; Decke Ahorn; Boden und Zargen Ahorn; Binding Cream; Mahagoni Hals, Rounded C; Griffbrett Indian Laurel; Sattelbrteite 43mm (1,693"); Mensur 628mm (24,724"); 22 Bünde; Sattel GraphTech NuBone; Tonabnehmer 2x Alnico Classic...