Thomann Gibson Truss Rod Key

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
Tut was er soll und das gut...
Oliver115 28.03.2022
Nicht ganz billig für so ein kleines Teil. Naja besser, als mit unpassendem Werkzeug rummurksen.

Top
tempad 06.03.2022
Macht bei meiner Gibson genau das, was es soll, arbeitet präzise - und seit ich damit arbeite, habe ich immer gerade Hälse. Sehr empfehlenswert bei gutem Preis/Leistungsverhältnis

U
klasse Helferlein
UliD 14.10.2021
was kann man bei so einem eigentlich einfachen Produkt richtig oder falsch machen? Nun - die Schlüsselgröße kann exakt passen; und das tut sie. Das Msterial ist sehr hochwertig; da vermackt nichts. Und das i-Tüpfelchen ist die Gummi-Ummantelung; die den Schlüssel sehr griffig zu bedienen macht. Super.

PM
Extrem teuer
P. Mei 02.08.2017
Ein zölliger Schlüssel...
Leider extrem teuer für so ein bisschen Metall.

Da meiner leider verloren gegangen ist blieb mir aber nichts anderes übrig.

Der Kreuzschlitz-Schraubendreher passt für das Truss Rod Cover, die Mechaniken, die PU Rahmen, die PU Schrauben und den Steg

Spezialwerkzeug
DocR 29.01.2018
Nachdem ich die Abdeckung vom Halsspannstab meiner SJ200 abgeschraubt und festgestellt habe, dass ich mit herkömmlichen Werkezeugen bei Gibson Acoustics nicht weiterkomme habe ich mir den Truss Rod Key bestellt. Viel gibt es nicht dazu zu sagen, der Handgriff ist offensichtlich absichtlich schief eingebaut, die Kreuzschlitzschraubendreher am Ende passt für die Spannstababdeckungen, schön schrauben kann man mit dem Teil aber nicht. Der Schlüssel für den Spannstab selbst funktioniert einwandfrei. Der Schlüssel sollte ein Gitarristenleben lang halten.

ich war froh, dass ich über die Firma thomann so schnell und problemlos an dieses Spezialwerkzeug heran gekommen bin.

Braucht man halt
Lucka 06.11.2010
Bei so einem Teil kann man ja kaum was falsch machen und es braucht auch nicht viel auszuhalten. Es tut was es soll. Ich habe mich dann als Neu- Les Paulaner gleich an den Trussrod gemacht. Dabei habe ich gesehen, dass der Schlüssel - wenn auch kein sehr wertiges Teil - immer noch mehr hermacht, als das Innere einer Gibson. Außen hui und innen... . Na ja, ich habe nach getaner Arbeit gleich wieder zugemacht und mich über das Äußere der Gitarre gefreut. Aber nachdenklich bin ich schon geworden.

Passt genau und wackelt nicht
Christian184 26.02.2014
Zum Einstellen des Truss Rod meiner Paula hatte ich immer das Problem, dass heimisches Werkzeug nicht 100%ig passt.

Nach ein wenig Sucherei bin ich hier auf den Gibson Turss Rod Allen Key gestoßen und habe ihn kurzerhand bestellt.

Die Leiferung war wie immer super schnell.
Das Werkzeug ist massiv gegossen. Hat also schon sein Gewicht. Gut so! Es weist keine Grate auf und passt perfekt.

An der Spitze ist ein Kreuzschlitzschraubendreherkopf integriert. Ich dachte erst, wozu? Er ist recht groß, aber auch sehr spitz und fein. Somit kann man problemlos kleine Schrauben vom Schlagbrett und Co heraus schrauben ohne den Schraubenkopf zu überdrehen. Die Passform ist wirklich erstaunlich gut. Wer dennoch Angst um seine Schraubenköpfe hat, kann ein Stück Klebestreifen auf den Kreuzschlitz kleben. Somit sehen die Schrauben aus wie neu!

MF
must have!
Manfred Felix 23.05.2020
Ich habe eine SG und eine ES335. Wenn man Gibson Hälse ordentlich einstellen will, dann kommt man an diesem Werkzeug nicht vorbei. Etwas zu teuer, aber praktisch und gut. Auf der einen Seite der Kreuzschlitz-Schraubendreher, um die Abdeckung zu entfertnen, auf der anderen Seite die Sechskantnuss, um den Halsstab einzustellen.

Leider nicht so gute Qualität
F31ix 12.10.2019
Der Truss Rod Key kam bei mir sehr schlecht geschweisst an - fast als wäre er verbogen. Er funktioniert - aber von Qualitätswerkzeug würde ich hier nicht sprechen.

An sich jedoch aber ein praktisches Teil, da es die wesentlichen Werkzeuge bzw. Funktionen (Phillips Schraubendreher und Truss Rod Key) für die Wartung meiner Gibson vereint.

MV
Funktioniert
Michael Valjak 06.12.2011
Eine sinnvolle Kombination aus Kreuzschlitzschraubendreher zum Öffnen der Halsstababdeckung und passendem Schlüssel für die Halsstabeinstellung. Ein unverzichtbares Werkzeug das in jeden Koffer einer Gibson Gitarre gehört. Unverständlich nur, warum Gibson dieses Werkezeug der Gitarre nicht beilegt, so wie andere Hersteller das machen.