Wolf Forte Secondo 4/4 -3/4 BK

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 3.12. und Samstag, 4.12.
Recht gute Stütze für längere Hälse
Andreas109 31.10.2016
Viele Schulterstützen haben den Nachteil, für lange Hälse nicht hoch genug zu sein. Bei der "Wolf" ist das kein Problem, notfalls schraubt man sich noch die Distanzstücke rein.

Schön ist auch, daß man sie durch Biegen der eigenen Anatomie optimal anpassen kann. Das Material ist auch so gewählt, daß es selbst nach mehrfachem Nachbessern nicht bricht. Das Moosgummi haftet gut an der Kleidung (die ihrerseits gut am Körper hafter sollte, damit einem das T-Shirt nicht verrutscht).

Das Gummi an den Füßen sorgt für guten und schonenden Halt am Instrument.

Was mir nicht so gut gefällt, ist der Klappmechanismus zum Einklappen der Füßchen. Einmal ist die Stütze danach noch so groß, daß man sie nur in Kästen mit großem Zubehörfach unterbringt. Hierfür muß man selbst dann aber noch die Füße um 90° drehen. Durch die Arretierung des Fußgewindes mittels Gummis ist es dann recht umständlich, sie wieder in die "Arbeitsposition" zurückzubekommen. Hierbei verstelle ich dann öfters auch noch ungewollt die Höhe und wundere mich dann beim Spielen, daß sich etwas geändert hat. Abhilfe schafft ein kleiner Notizzettel, auf dem ich mir die Anzahl der Gewindegänge notiert habe.

Auch nicht so gut gelöst finde ich, daß sich das Schulterpolster recht leicht entlang der Längsachse verstellt. Die Stütze verhindert sozusagen nicht, daß die Schnecke oben bleibt, wenn das Kinn nicht stützt. Hierdurch ist das Gefühl, daß die Stütze sicher stützt, vermindert. Da muß ich öfters dann mal wieder zurückbiegen, um mich wieder wohl zu fühlen.

Alles in allem die geeignetste Stütze, die ich bislang für mich gefunden habe (das Konkurrenzmodell mit den 3 Buchstaben habe ich auch schon probiert), aber von der perfekten Stütze noch recht weit entfernt. Eindeutige Pluspunkte sind die Höhe der Füßchen (hohe Kinnhalter, die dann auch noch gut passen, sind leider schwer zu bekommen), und die Biegbarkeit des Schulterpolsters.

SL
erstaunlich guter Halt und Komfort
Stan Lee 09.03.2021
Die Schulterstütze von Wolf lässt sich präzise einstellen, sehr leicht und schnelle an- und abmontieren am Korpus der Geige und bietet einen großen Komfort. Vor allem aber möchte ich den guten und sicheren Halt anmerken durch die ergonomisch geformte Polsterung. Zudem passt sich die Stütze durch das Neigen dem Winkel zwischen Geige und Schulter optimal an. Die Stütze ist jeden Euro wert und ich würde sie immer wieder kaufen und anderen Stützen vorziehen. Sie wird auch von Profis gerne genutzt.

CK
Der bequeme Allrounder
Christian Kim 13.04.2010
Als ambitionierter Musiker verbringt man täglich viele Stunden mit seinem Instrument. Umso wichtiger ist es, dass man sich diesen Umgang so komfortabel wie möglich macht. Das liegt in erster Linie natürlich an einer lockeren, natürlichen Haltung. Und das wird bei der Geige durch eine Stütze begünstigt.

Und genau hier ist die Wolf meiner Meinung eine der besten, vielleicht die beste Stütze, zudem bei thomann zu einem unschlagbaren Preis.

Jahrelang spielte ich mit einer KUN (Model Bravo) Stütze, bin nun aber auf die Wolf umgestiegen.
Im direkten Vergleich hat die Wolf einen größeren Verstellbereich (Höhe, als auch Breite, lässt sich so perfekt an jede Geige anpassen), breitere Füße (besserer Halt an der Geige, vor allem wenn die KUN Füße älter und deswegen weniger flexibel sind) und auch eine breitere Schulterauflage.
Gleichzeitig bleibt die Wolf, anders als bspw. die horrend teure Libero, oder auch die Bon Musica, während des Spiels flexibel genug um auf Bewegungen des Geigers einzugehen und ihn nicht in eine festgegebene Position zu zwingen.

Eine kleine Einschränkung hat die Stütze dennoch. Wenn man besonders flache Stützen bevorzugt, ist man mit einer KUN, oder Augustin besser beraten. Der Verstellbereich der Wolf lässt zwar auch dies zu, doch kann es dazu kommen, dass die teleskopartige Befestigung des rechten Fußes, der in der Mitte der Stütze leicht abgewinkelt ist, den Boden der Geige berührt.

Ansonsten meine vollste Empfehlung, vor allem hier zu diesem Preis.

Gut anpassbar
Maria2021 11.10.2021
Ist sehr gut für professionelle Musiker und für Schüler. Man kann sie sehr gut anpassen. Habe sie für ale Geigen gekauft.

Wolf Qualitätsprodukt
Anonym 26.12.2016
Nach 15 Jahren intensivster Nutzung habe ich jetzt meine Wolf Forte secondo Schulterstütze ausgetauscht. Ein sehr langlebiger, hochwertiger, solide verarbeiteter Helfer bei einer guten Geigenhaltung. Durch die Verabeitung auf Metallrahmen, lässt sich diese Schulterstütze perfekt an die Schulter anpassen (biegen). Höhen- Längen -und Neigungsverstellbar. Ich habe viele verschiedene Fabrikate unterschiedlicher Hersteller ausprobiert - ich werde immer wieder Wolf forte secondo kaufen.

Great shoulder rest
MilenaV 09.07.2021
A very sturdy and secured support for your violin. The rubber pads on the legs eliminate any potential scratching or damage to the violin. A good thing to know is that the shoulder rest can be molded and bent to perfectly fit any shoulder curve. It also can be extended quite a lot, as to support longer necks. It is also quite soft due to the foamy finish. A very good buy!

R
Sehr zufrieden
Rajana 14.06.2021
Ich bin mit der Schulterstütze sehr zufrieden obwohl ich am Anfang noch sehr lange gebraucht habe sie an die Geige zubekommen, aber es dennoch geschafft mit Hilfe von Videos.
Der Kunststoff ist sehr weich und verstellbar man kann die Geige mit der Stütze hoch stellen oder auch nicht.
Bin sehr zufrieden.
Die Lieferung hat auch nur ein paar Tage gedauert.

LE
Nicht umsonst ein Klassiker...
L. Efant 19.05.2020
Verwende die Wolf-Forte-Secondo sowohl in der Geigen- als auch in der Bratschenversion und bin mit beiden sehr zufrieden. Auf der Geige ist es inzwischen schon meine 2. Stütze nachdem die erste nach vielen, vielen Jahren verschlissen war. Wenn die Gummi-Schläuche an den Füßchen abgenutzt sind kann ich empfehlen im Fachgeschäft einen von der Größe passenden Silikonschlauch zu kaufen. Habe davon immer ein paar Dezimeter auf Reserve und schneide mir bei Bedarf ein Stückchen ab. Einfach abgenutzten Gummi abziehen, neues Silikonschläuchlein innen nass machen, draufschieben, abtrocknen, fertig.
Kann die Stütze sehr empfehlen!

E
Perfekt!
Ebusebi 07.05.2017
Ich finde diese Schulterstütze ganz toll! Man kann sie in alle Richtungen biegen und drehen und kann somit perfekt auf jeden Körper angepasst werden!
Bin sehr zufrieden!

H
100/100
Horst-William 25.05.2021
Nichts auszusetzen. Lässt sich wunderbar einstellen! Nach der ersten Justierung bleibt die Stütze in der Position und ist angenehm beim Spielen.
War auch schon vor vielen Jahren mein Begleiter in der Musikschule.

Wolf Forte Secondo 4/4 -3/4 Schulterstütze Schwarz