Flamma FS02 Reverb

Toller Reverb, ist den Preis auf jeden Fall wert!
ManuHai 31.08.2021
Ich wollte mir einen günstigen Reverb für den Einschleifweg eines reverblosen Einkanalers kaufen. Ich bin kein Reverb-Gourmet, wichtig war mir an erster Stelle die Simulation eines Spring Reverbs. Zuerst habe ich den TC Skysurfer bestellt, war damit aber nicht zufrieden. Der Spring Reverb davon gefiel mir absolut nicht und außerdem ist die TC Kiste riesengroß. Also den TC wieder eingepackt, im Shop nach einem anderen Reverb gesucht und erstmal nicht fündig geworden, da ich mein Budget für eine "Spielerei" sehr eng gesteckt hatte. Dann tauchte plötzlich der FS02 auf. Der passte ins Preisgefüge, die Video Reviews die ich mir angeschaut habe sahen auch vielversprechend aus, also Skysurfer zurück und Flamma bestellt. Danke an Thomann für den reibungslosen Umtausch!

Ich habe den Flamma noch direkt mit dem TC im Modus Spring Reverb verglichen und da waren Welten zwischen den Pedalen! Meine passende Einstellung war schnell gefunden und auf dem Preset-Platz gespeichert. Die Bedienung ist denkbar einfach, die Funktionen der Potis sinnvoll gewählt und die Verarbeitung durchaus ansehnlich. Da ich das Pedal nur im Home Studio nutze stehe ich dem Langzeittest auch eher gelassen gegenüber. Auch die anderen Presets klingen in meinen Ohren sehr gut, wie schon oben geschrieben, ich bin kein Reverb-Gourmet.

Bis jetzt für mich eine Kaufempfehlung! Nach meiner Bestellung war er leider ausverkauft, aber es kommen bestimmt bald Neue ;-)

Super-Idee, schlechte Ausführung -- Nachtrag
Detlef166 16.10.2022
Zunächst das äußerst Erfreuliche: 7 Algorithmen, von denen jeder für sich als persönlich konfigurierter Preset dient. Das ist wirklich praktisch. Ja, macht Mooer auch, hatte ich nicht gleich gesehen. Etwas länger auf den Modus-Select-Knopf drücken, und der jeweils neue Sound ist gespeichert. Mehr brauchts nicht. 7 Modi kann man auch schön schnell durchtackern. Was Ähnliches gibt es auch bei Source Audio, aber Flamma nervt nicht mit "zu vielen Knöpfen", der neue Sound ist schnell eingestellt. Bis hierhin ist alles prima.

Erste Enttäuschung: Da ist gar kein echter, also expliziter Ambience-Mode dabei. ok, Flamma hatte den nicht versprochen, sondern den hatte ich aus einer Bewertung "zwischen den Zeilen" antizipiert. Schade, mein Pech.

Aber dann: Ich hatte kürzlich in einer Bewertung geschrieben, dass es eigentlich keine Reverbs mit wirklich schlechtem Sound mehr gibt. Das muss ich etwas relativieren. Was mir hier als erstes auffiel, war ein etwas eingeschnürter Sound. Wie wenn man bei einem Chorus die Rückkopplung zu stark wählt oder Depth übertreibt. Es klingt dann immer ein bisschen nach kleinem Raum, also wie Badezimmer oder schlechte Hallspirale. Ein Kollege hat diesen Effekt, den man nicht abstellen kann, bestätigt. Er verschwindet übrigens auch bei echtem Stereo-Betrieb nicht -- manchmal bringt der ja Besserung

Jetzt muss ich was korrigieren. Es scheint wirklich so zu ein, dass Hi- und Lo-Cut bei 20 Hz und 20 kHz greifen sollen -- konnte ich beim Flamma nicht mehr nachmessen (schon weggeschickt), aber beim Mooer R7 (eins von beiden ist wohl der Clone des anderen) zeigt sich derselbe Unfug (ja, nach meiner Meinung, schon recht...)

Den tieferen Sinn solcher Grenzfrequenzen bei einem Bodentreter für Gitarre kann ich nicht erkennen, nicht mal für Bass. Keines der Instrumente reicht auch nur in die Nähe dieser Frequenzen. Da reicht doch wirklich ein Standard-Tiefpass oder -Hochpass mit Maximal-Einstellung, wenn man nur Störgeräusche aus dem Signal raushalten will. Zwei völlig überflüssige Knöpfe, die den anderen den Platz für die Finger wegnehmen. Möge mich jemand eines Besseren belehren, wenn ich da irgendwas missverstanden haben sollte. Abgesehen davon gehören Hi-Lo-Cut-Frequenzen und die Höhe der Absenkbarkeit (in dB) explizit irgendwo in den technischen Daten angegeben.

Meine zwei Sterne für Verarbeitung müsste ich jetzt eigentlich für absurdes Konzept vergeben, aber ich lass es mal wie es ist. Mechanisch ist das Teil aber ok.

Das große Flattern
BigN. 02.10.2022
Ein gutklingendes Reverbpedal unter 100,- EUR, geht das?
Nee, geht leider nicht.

…erst mal das Positive:
Geschaubte Potiachsen aus Metall, ein sauberst gefrästes Gehäuse -
das FS02 ist topp verarbeitet.

Auch die Belegung der Regler ist vorbildlich. Neben Level und Decay gibt es einen separaten Pre-Delay-Knopf.
Den haben wenige Reverbs, obwohl es ein entscheidender Parameter ist.
Und statt eines ominösen Tone-Potis bietet der FS02 einen regelbaren Hi- und Lo-Cut. Vorbildlich!
Genau so wurden in den großen Tonstudios (z. B. EMI London) die Hallsounds bearbeitet.

Tja, aber der Hall selbst? „Room” bleibt immer zu groß, egal, wie viel man schraubt. „Spring” bildet nicht das charakteristische „Splosch” ;-) eines Federhalls ab. Vergleichsweise okay tönt „Plate”, aber auch der hat, wie alle anderen Reverbs, im Ausklingen einen fiesen Flatterhall.
So habe ich das schon bei einigen günstigen China-Reverbs gehört.
Ob da alle den identischen Chip benutzen?

Fazit: Für mich ist das Pedal nix. Wen die positiven Aspekte überzeugen sollte es mal, allerdings mit spitzen Ohren, antesten.
Vielleicht passt’s ja.

Ich bleibe bei meinem „Hooke Reverb” !!
(leider bei Thomann nicht mehr im Programm)

Gut
Georg_90 02.01.2022
Es ist ein tolles Stereo-Reverb-Pedal. Sehr gute Verabeitung, nix rauscht oder brummt. Das einzige was mich stört, ist die Audiounterbrechung beim Modi-Wechsel.

Q
Gutes Reverb zum kleinen Preis!
Quartrock 27.04.2022
Lang hats gedauert, aber nun bin ich bei einem Reverb Pedal angekommen, vielleicht bleibt. Angefangen mit Hall of Fame 2,Walrus Slö, Neunaber Immerse MK II, Eventide Blackhole , Source Audio Ventris. Letzteres leider sehr teuer.
Nur durch Zufall viel mir das Flamma FS02 Reverb auf. Hier sind die 7 Sounds, die auch selbst mit den Reglern verändert und gespeichert werden können, relativ gut. Die Bedienung ist einfach.
Youtube Videos sind das eine, zu Hause ausprobieren das andere. Aber das was ich auf den Videos zu hören bekam, klang im heimischen Zimmer genau so. Angenehmer warmer Sound.
Für den Preis wird hier ein sehr gut verarbeitetes und relativ gut klingendes Reverb Pedal angeboten das in seiner Preisklasse sicher seine Berechtigung hat.

Musi
Musi27 07.02.2022
Ein tolles Gerät. Einfache Bedienung. Sehr viele Möglichkeiten. Kein Rauschen, sauberer Sound und grosse Räume.

Ua
Kam 2 x ohne Funktion
Uli aus D. 26.07.2022
Sehr schade, aber einen dritten Versuch habe ich mir dann erspart. Signal ging durch, aber das war es dann. Auch mit Factory-Reset kein Zucken. Somit kann ich nur die Verarbeitung bewerten und bleibe beim Rest neutral

TOP! für lange Reverb-Tails!
Phenix 06.11.2022
Ich muss gleich zu beginn etwas zugeben, ich habe mich mit den "realistischeren" Einstellungen des Geräts noch nicht besonders viel auseinandergesetzt, für Rooms, Spring und dergleichen habe ich das Gerät nicht gekauft. Ich habe sie auch nur kurz angetestet und sie klingen okay, nicht umwerfend aber gut für den Preis. Mit den Einstellungsmöglichkeiten kann man sicher noch etwas rausholen. Beim "Spring" Setting fand ich ganz gut dass die "virtuelle Feder" recht realistisch auf Dynamik anspringt, wenn man die Saiten kurz schlägt macht es schön "Boing" :-) Aber generell kann ich nicht zu viel qualifizierte Meinung hier abgeben, ich habe mir einfach noch nicht die Zeit genommen, die Ordentlich anzuhören. DENN;
Was das Gerät erstaunlich gut kann, und das können einige Teurere Geräte und Plugins nicht so gut, wunderbar resonanzfreie lange Hallfahnen.
Am liebsten habe ich hierbei das "Cave" Setting (Nr.4) und die Mod Einstellung (Nr.7). Das ganze in mit dem High-Cut bedämpfen und ein wenig Pre-Delay, und die Sonne geht auf. Auch einzelne Noten erzeugen hierbei eine sehr voluminöse Atmosphäre, die aber bei weiten nicht so schnell metallisch und resonant wird wie bei anderen Halls, und auch selbst bei extremen "Mix" Einstellungen das Direktsignal kaum "belegt" es bleibt die Präsenz erhalten und klingt dadurch nicht so schnell verwaschen.
Alleine deswegen zahlt es sich aus. Und für alle anderen Sounds: Auch hier kenne ich nichts unter 100€ was dem Teil das Wasser reichen kann.
Auch der Hall of Fame 2 ist nicht großartig besser, manche Sounds gefallen mir beim Flamma sogar besser (vor allem die angesprochenen langen Tails :-) )

bang for the buck
NTL 23.11.2021
ist wohl für Audio-Produkte wie dieses erfunden worden. Jedes Preset klingt top, es rauscht nichts, es mumpft nicht und müllt auch frequenztechnisch nichts zu, man kann es kaum glauben. Die presets vom flamma delay waren so naja, sicher auch Geschmackssache, aber das hier klingt einfach durch die Bank gut und wesentlich teurer, als es ist . Als Bread & Butter Reverb absolut empfehlenswert (für die großen Flächen...)

ST
Nicht fürs Pedalboard!
Stefan Turowski 25.12.2023
Nicht zu empfehlen, wenn man das Pedal auf einem Pedalboard befestigen will! Es ist ein Aufkleber auf der Unterseite, der besagt, dass das Entfernen desselben oder der Schrauben, mit denen die Bodenplatte befestigt ist oder des Aufklebers mit der Seriennummer zum Erlöschen der Garantie führt. Aber ohne Verletzung einer dieser Bedingungen ist es nicht möglich einen der typischen Klettstreifen auf der Unterseite zu anzubringen, mit denen die meisten Pedalboards die Pedale befestigen. Bzw. spätestens, wenn man den Streifen wieder entfernt, ist dann auch die Seriennummer oder das besagte Etikett an und die Garantie erloschen.
Nachtrag: Wo ist bitte die Bedienungsanleitung? Wenn ich ein Produkt kaufe, erwarte ich eigentlich auch eine gedruckte, vollständige Anleitung!
Und WENN es denn schon nur einen QR-Code für einen Download gibt (mit dem ich im Proberaum nichts anfangen kann, da dort kein Internet Zugang möglich ist), sollte da zumindest mehr kommen als: "{"status":500,"message":"ERROR","data":"item \"tracker_server\" in /tmp/fastdfs1013255525901020407.conf not found"}"