Electro Harmonix Switchblade Plus

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 2.05. und Freitag, 3.05.
Das Originalsignal aufteilen gelingt dem Switchblad
Paul2880 16.07.2017
Ich wollte zwei zwei Amps ansteuern und zwar unterschiedlich. D. h. einmal zusammen, dann den Carvin-Amp extra und dann den Hughes&Kettner extra.
Mit diesem Bodentreter gelingt es. Für den Preis ein sehr gutes Preis/Lstg.verhältnis. Er funktioniert auch ohne Batterien, wenn diese einmal ausfällt. Das stabile Gehäuse widersteht jedem Musikerfuß.
Einziges Manko: Wenn das Originalsignal von der Gitarre an beide Amps weitergegeben wird, dann ist dieses schwächer als wie wenn es nur auf einen Amp weitergleitet wird.
Ansonsten ein sehr praktischer Bodentreter. Deshalb 4,5 Punkte.

PW
Ist doch nur ein Schalter,...
Peter W. G. 26.04.2016
...den ich vor einen Ditto X2 Looper schalten wollte, der wiederum zwei Röhrenverstärker ansteuerte. In einen Kanal wurde hinter dem Ditto noch ein Radial Engeneering Tonebone eingeschliffen, um Störgeräusche (Brumm) auszuschließen. Nun schluckt der Ditto bei Belegung beider Kanäle doch eine Menge Dynamik, und der Tonebone tut auch seinen (geringen) Anteil zur Soundverschlankung hinzu, würde aber gerade noch klingen, wenn man die Kanäle nicht schalten müßte.

Der Electro Harmonix Switchblade gibt dem Ton den Rest.
Ein vorgeschalteter Buffer nützt auch nichts.Natürlich wurde der Switchblade dann auch ohne die vorgenannten Geräte mit leider niederschmetterndem Ergebnis ausprobiert. Was nützt mir ein Schalter, der zwar schaltet, dabei aber den Sound ruiniert? Es kommen kaum Bässe oder Höhen durch, übrig bleiben ein paar dünne Mitten!

So zufrieden ich mit anderen Ehx Geräten (Soulfood, Booster, Memoryboy) bin, kann ich diesem Schalter kein gutes Zeugnis ausstellen.
Sicher hat mich auch der Bonedo-Test ziemlich in die Irre geführt.
Vielleicht funktioniert der Switchblade ja in einem Umfeld, wo er nichts mit dem Sound zu tun hat, z.B. als Kanalumschaltung an Amps oder so.
Ist eben nur ein Schalter.

Tut was es soll und das ziemlich gut!
654321 21.03.2016
Ich wollte einen Umschalter mit dem ich zwischen zwei Amps oder zwei Gitarren umschalten kann. Das beides geht, also die Signalrichtung ist nicht vorgegeben. Somit ist für meinen Einsatzzweck alles top.

Wer jedoch zwei Gitarren gleichzeitig in einen Amp spielen möchte, der sollte sich nach etwas anderem umsehen. Die beiden werden, der passiven Bauweise geschuldet ( Der 9V Block betreibt nur die LEDs), deutlich leiser. Das wäre für mich keine Dauerlösung.

Für oben genannten Einsatzzweck ist das Ding aber Top und ziemlich praktisch.

Ach ja und das Ding ist super verarbeitet und hält garantiert alles aus :)

Ba
Nützliches Tool
Bernd aus D. 31.01.2020
Habe den Switchblade gekauft um bei meinem Vox AC15 die beiden Kanäle schalten zu können.

Dass man mit dem Schalter auch beide Kanäle gleichzeitig aktivieren kann, finde ich sehr gut, da es den Sound noch etwas boostet und man auf diese Weise noch eine weitere Klangvariante hat.

Klangliche Beeinträchtigungen habe ich nicht festgestellt.

Fürs Geld ein gutes Produkt.

Gute Lösung
Petra8800 28.11.2015
Ich spiele eine Taylor T5Z und schalte mit dem Switchblade Plus um zwischen E-Gitarren-Sound (-> Effektboard + Verstärker) und Akustikgitarren-Sound (-> direkt ins Pult). Bei manchen Passagen nutze ich die A+B-Funktion, um in der Kombination beider Sounds eine zusätzliche Klangfarbe zu gewinnen.
In meiner Konstellation funktioniert der Switchblade Plus problemlos - kein Rauschen, kein Brummen, keine Leistungseinbußen.
Lediglich leichte Verluste in den Höhen meine ich wahrnehmen zu können, die aber im Bandkontext zu vernachlässigen waren.
Für den Preis also eine prima Lösung.

Preiswert und gut
Christoph053 26.03.2014
Tadellose Funktionserfüllung. Keine feststellbare Beeinflussung des Klangs (im Direktvergleich mit Schleife mit gleichem Kabelweg ausprobiert), helle LEDs, funktioniert auch ohne Strom, kein Brummen, 1 Gitarre auf 2 Amps ebenso wie 2 Gitarren auf 1 Amp möglich, Tuner Out ermöglicht auch Aufnahme des Signals für Reamping.
Meckern kann ich nur über die alle an der Rückseite angebrachten Klinkenanschlüsse. Dadurch sind sich Winkelstecker gegenseitig im Weg und das Pedal muss gut am Board festgemacht werden, damit es nicht nach hinten kippt. Die Schalter sind zudem wie bei vielen anderen Produkten mechanisch übertrieben Laut bei Betätigung.

Macht was es soll
ThomasA 16.12.2021
Ich nutze den Switchblade zur Umschaltung der Verstärker, also eine Gitarre an zwei Verstärkern. Funktioniert problemlos, sowohl A oder B als auch A+B.
Wie alle Electro Harmonix Pedale stabil wie ein Panzer und er verrutscht auch bei etwas heftigerer Behandlung nicht.
Cool finde ich auch, das EHX seine Bodentreter immer noch mit bereits eingebauten Batterien ausliefert! Die optische Kontrolle was momentan grade geschaltet ist sorgt für weniger Überraschungen im Livebetrieb und kann auch als zusätzliche Bühnenbeleuchtung genutzt werden ;-). Sprich: Die LED´s dürften gerne etwas dezenter leuchten.
Der Tunerausgang ist eine nette Zugabe, ich nutze ihn für den Eingang meiner Soundkarte um mal schnell Sachen hinter der Effektkette und noch vor den Verstärkern einzuspielen. Funktioniert perfekt. Hier gibt es bestimmt noch unzählige Einsatzmöglichkeiten mehr (Weiterer Effektweg etc.)
Alles in allem ein toller Helfer, der in meinem Fall genau das tut was er soll! Kaufempfehlung.

Für Aufnahmen leider nicht gut geeignet.
Fully 12.03.2019
Ich benutze die Switchblade, um mit meinem Bass mittels Octaver eine Oktave über dem Basssignal durch einen Gitarrenverstärker laufen zu lassen. Das funktioniert perfekt, die Kiste funktioniert passiv (die enthaltene Batterie ist nur für die Anzeige-LEDs da) und arbeitet somit auch ohne Stromversorgung zuverlässig.

Leider sieht das im Studio-Kontext nicht so einfach aus, da die Ausgänge nicht galvanisch getrennt und somit sehr anfällig für Brummschleifen sind.

Fazit: Für live-Betrieb schön kompakt und zuverlässig, für Studioanwendungen sollte man sich vielleicht ein teureres Pedal zulegen.

Ta
sehr zu empfehlen
Tom aus T. 13.07.2017
Das Switchblade funktioniert super (auch komplett ohne Stromversorgnung). Ich benutze es um zwischen meinen Marshall und Fender Twin Reverb hin und herzuschalten oder beide gleichzeitig laufen zu lassen, funktioniert super. Auch nach einigen Monaten jetzt funktioniert es EHX-typisch noch wie am ersten Tag. Klare Empfehlung!

A B Schalter von Electro Harmonix
Mr.Rock 02.06.2016
Solides Gehäuse, stabile Schalter.
Kann eine Gitarre auf zwei Amps routen. A/B
Kann aber auch A+B.. Dann wird das Inputsignal auf beide Outs geleitet.
Praktisch auch der Ausgang für den Tuner. Hier wird der Gitarreninput zu verfügung gestellt.

Alles in Allem sehr gut verarbeitet.
Große Kritik:
Im A/B Betrieb wird der nicht aktive Output leider nicht komplett abgeschaltet. Wenn Amp A an ist, hört man dennoch durch Amp B (zwar leise) das Signal.