DR Strings Tite-Fit EH-11

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
DF
Tite'N'Heavy
Dennis Fuzzhead 03.11.2020
Da meine rechte Hand in den letzten 2-3 Jahren immer öfter Probleme machte und es immer wieder unangenehm wurde auf Heavy Bottoms a la 11 - 54er/ 56er Saiten meine D-Standard/ Drop-C Riffs und Shreds zu brettern, entschied ich mich ein paar schlankere Sätze auszuprobieren. Bin dann über einen DR DDT Satz (11-54), den ich vorher ausprobierte, bei den Tite-Fits gelandet und bin begeistert!
Klar muss man sich schon etwas umgewöhnen und die Bottom Strings sitzen natürlich nicht sooo stramm im Downtuning. Lassen sich dennoch wunderbar spielen und sind durchsetzungsfähig im Sound ohne nach einiger Zeit zu schnell dumpf/ bassig zu werden, wie es mir bei den schwereren Jungs immer vorkam.
Sonst klingt mein Sound immernoch satt und heavy, vielleicht sogar noch etwas klarer und ausgewogener. Der kleine Trick bei der Geschichte liegt darin, dass DR bei den Tite Fits mehr Material auf schmälere Stärken packt und sie zu einer kleinen Geheimwaffe macht.
Habe hier definitiv vorerst meine neuen Go-To Saiten gefunden.

PM
Meine go-to-Saiten!
Parade Me 29.01.2016
Vielleicht ist es Voodoo oder nur Einbildung - aber ich finde, roundcore Saiten klingen einfach noch ein bißchen artikulierter, voller und im Obertonbereich brillanter als ihre Kollegen mit sechskantigem Kern. Nach fünf Minuten Einspielzeit gehen auch Bendings wie gewohnt von der Hand.
Ich spiele täglich für ca. 30-60 Minuten und wechsel die Saiten ungefähr alle zwei bis drei Monate. Die DR verlieren in dieser Zeit relativ wenig von ihrer Brillanz, könnten also sicher auch länger auf der Gitarre bleiben. Ich brauch nur für Recordings immer einen wie-neu-aufgezogen-Sound. Und den kriege ich hier für relativ lange Zeit.
Dass reoundcore-Saiten sich von alleine aufwickeln (E,A,D) oder "dead strings" ab Werk häufiger vorkommen kann ich nicht bestätigen. Ich hatte noch nie derartige Probleme mit den Tite Fit Saiten.
Alles in allem lohnt sich für mich der finanzielle Mehraufwand - in Sachen Spielbarkeit und Klang habe ich bis jetzt (trotz regelmäßigem Testen anderer Saiten) noch nichts vergleichbares oder besseres gefunden; wobei ich auch nicht wüßte, was da noch "besser" ginge.

Langer Spaß
DirkO 01.12.2009
Was lange währt wird endlich gut!

Man braucht schon ein paar Jahre um sich durch alle möglichen Saitenmarken und -Stärken zu testen. Umso besser, wenn man sich endlich festgelegt hat. Und das kann man bei dieser Saite: Der erste Eindruck ist ein sehr angenehmes Spielgefühl, das trotz einer gefühlten hohen Spannung und Steifigkeit angenehme Bendings erlaubt, eigentlich ein Gegensatz aber hier vereint. Der Sound ist brillant und dennoch druckvoll und fett mit definiertem Anschlag, die Saiten klingen auch untereinander ausgewogen, was längst keine Selbstverständlichkeit ist.

Die Haltbarkeit ist allerdings er größte Trumpf dieser Saiten, sie klingen nicht nur länger frisch als die Kollegen von Ernie Ball oder GHS, sie scheinen auch mechanisch stabiler, ich kann mich kaum erinnern, daß mir je eine dieser Saiten gerissen wäre. Das Rundum-glücklich-Paket ist für mich mit dieser Saite gefunden, allerdings gilt gerade auch hier: You get what you pay for!

DA
Allrounder
Der Anwalt 18.10.2019
Allrounder für jedes Genre. Insbesondere als 11.er Satz. Sehr ausgewogen; differenzierter Gesamtsound. Problemlose Bends, auch Oktave mit G. und h-Saite.

Genug Output im Bass.

halten ewig & klingen ewig
Ghost 09.12.2009
ich benutze die dr strings schon seit 2 jahren weil sie durchgehend gut klingen und wirklich lange lange zeit lang halten ohne zu verrosten oder zu reissen, was bei diversen floyd rose aktionen ja immer ein potentieller gefahrenpunkt ist ;-)

Sehr schön...
MiGr 19.03.2013
Sind mittlerweile meine Lieblingssaiten für alle meine E-Gitarren. Die DR klingen sehr ausgewogen, fast "unspektakulär". Andere Saiten wie z.B. Ernie Ball mag ich nicht mehr, weil sie durch ihre gehypte Drahtigkeit schnell irgendwie kalt und metallisch klingen, zumindest auf meinen Strats. Und die DRs halten sehr schnell die Stimmung nach dem Aufziehen, Dehnen ist kaum nötig. Ein bisschen Vorsicht beim Aufziehen ist allerdings angebracht (Roundcore).

Gewohnte DR Qualität
MiPo 15.10.2012
Hab mir diese Saiten für Dropped Tunings geholt, da die "normalen" DRs bei Dropped C doch etwas zu schwammig waren. Diese dickeren Saiten sind bestens für tiefere Stimmungen geeignet, aber da mir die Haptik besser gefällt, zieh ich sie inzwischen auch auf meine Standard gestimmte Gitarre auf.

Zum Sound und der Verarbeitung muss man nicht viel sagen. Beides hervorragend, eine Saite ist mir (bis auf bei Dummheiten meinerseits) noch nie gerissen.

Teuer und unglaublich instabil
TimmR 23.12.2016
Ich habe mir diese Saiten mal gegönnt, da ich einen sehr positiven Testbericht gelesen habe. Immerhin kosten sie fast das Doppelte meines gewohnten Satzes von Dean Markley, dementsprechend hoch waren meine Erwartungen.
Leider kam ich noch nicht einmal dazu, den Klang irgendwie zu beurteilen, da mir 3 (!) Saiten direkt beim aufziehen gerissen sind.
Nein, ich bin nicht zu doof, Saiten zu wechseln. Das habe ich die letzten 25 Jahre immer gut hingekriegt. Aber der kleinste Knick an der Wickelachse scheint zu reichen, um die DRs reissen zu lassen.
Die Dinger kaufe ich auf keinen Fall noch einmal.

Alles was saiten haben sollten.
Ratatösk 04.11.2009
Ich spiele in meiner band ne art von melodic death metal. Bis dato hbe ich mit vielen verschiedenen saitenarten viele verschiedene erfahrungen gemacht. bislang nur schlechte - außer mit diesem produkt. die einzige marke die mich tatsächlich langfristig überzeugt.

meine ansprüche sind hoch, da ich am tremolo rumreiße als gäbe es keinen morgen :). naja. um von meinem spiel wieder aufs thema saiten zu kommen:
gestimmt habe ich sie in drop c, ich denke dazu sind sie gemaxcht wegen der besonders dicken e saite. kurz um sind es die langlbigsten saiten die ich bis jetzt hatte. unter dauereinsatz (täglich 1 - 4 stunden vollbelastung) ist es bis jetzt erst 2 mal geschehen, dass eine saite gerissen ist, und das lag daran dass ich sie nicht richtig festgeschraubt hatte.

zum klang muss ich nicht viel sagen. einwandfrei... mehr als das. schade dass sich manche leute durch kleinigkeiten wie pleks und saiten den klang kaputt machen. damit tun sies nicht. sie lassen sich oben auch in meinen alexi laiho geschwindigkeiten sauber spielen. (er rät übrigens auch zu den DR strings.)

kleiner tipp noch:
euren saiten, dem klang und der bespielbarkeit zuliebe!:
reinigt ab und zu eure saiten und euer griffbrett. ihr könnt kaum glauben wieviel dreck sich darin verbirgt. ich meins ernst. ich hab mir mal so n pflege set gekauft, und bin absolut begeistert. nach der ersten reinigung hatte ich die gitarre etwa ein halbes jahr, und danach hatte ich 4 pechschwarze tempotaschentücher. macht mal den test und fahrt mit nem tempo 5 mal die dünneren saiten lang. ihr werdet sehen.

Zuhause.
Tremar 27.05.2011
Ich werde auf absehbare Zeit nicht mehr wechseln. Klingen unglaublich lange unglaublich gut. Angenehm rundes Gefühl unter dem Finger. Scheinen weder zu schleißen, noch auch nur dreckig zu werden...