Ein vielseitiges Modul
Jannis_V 22.07.2018
Das Doepfer A-150 lässt sich überall einsetzen, wo ein Ausgang zwischen zwei Quellen umgeschaltet werden muss, oder umgekehrt.

Mein häufigster Anwendungsfall ist das Zuschalten eines festen Intervalls aus einem A-176 für bestimmte Schritte einer Ratchet-Sequenz über einen Trigger-Sequenzer (Ersatz für einen zweiten CV-Sequencer, der schneller läuft).
Ein weiterer interessanter Anwendungsfall ist die Erweiterung des Doepfer A-155 auf 16 Schritte, indem die Ausgänge für die untere und die obere Reihe in I/O1 bzw. I/O2 gepatcht und über einen Teiler alle 8 Schritte zwischen beiden Eingängen umgeschaltet wird.

Trotz der Angabe eines Arbeitsbereichs von -8 bis +8 Volt auf der Produktseite wird die Version 2 des Moduls geliefert, die den vollen Spannungsbereich von -12 bis +12 Volt verarbeiten kann.

Das Modul ist gut verarbeitet, die Funktionsweise wird beim ersten Blick auf die Frontseite klar. Ein Utility-Modul, das in keinem Rack fehlen sollte.