Daddario PW-CT-21 Micro Clip Free Tuner

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 4.05. und Montag, 6.05.
Der Cliptuner für alle, die keinen Cliptuner wollen
Plonk! 11.09.2020
Paradox? Aber nein!

Bei größerer Action und/oder kleinen Kopfplatten halten ClipTuner oftmals eher schlecht als recht, man vergisst und verliert sie, zudem baumelt je nach Bauform da einfach ein mehr oder minder großer Tumor an der Kopfplatte rum. Wer das nicht will und zudem minimalistisch ohne Bodentreter unterwegs ist, schaut recht bald in die Röhre. Die Lösung: der Clip Free Tuner von Daddario.

Die Montage ist denkbar einfach: beliebige Mechanikschraube gelöst, Tuner-Baseplate dazwischengeklemmt, mit der neuen (etwas längeren) Schraube ersetzt, Stimmgerät eingeclipst, fertig.

Die Displayausrichtung des Tuners selbst ist in 90°-Schritten drehbar und der auf der Baseplate drehbare Tuner sowie die Baseplate ermöglichen haufenweise Platzierungsmöglichkeiten an der Kopfplatte, sollte also in fast jeder Einbausituation passen. Von vorne sieht man bei vernünftiger Positionierung von all dem nichts, die originale Optik des Instruments bleibt also verschont. Die Bedienung ist simpel: anschalten, stimmen, ausschalten. Die Erkennungsgeschwindigkeit ist gut, ebenso die Genauigkeit und Ablesbarkeit des Displays. Featurevielfalt ist eher spärlich, stimmen kann er, mehr nicht - reicht aber auch.

Bin rundum zufrieden und werde sukzessive auf den anderen Gitarren auch auf diesen Tuner umstellen, dafür ist das Teil einfach zu praktisch.

UPDATE / HINWEIS: Erkennungsgeschwindigkeit bzw. -zuverlässigkeit bei tiefer gestimmten Gitarren ist schlecht bis nicht vorhanden. Solltet ihr unterhalb von C Standard unterwegs sein, Finger weg. Habe je nach Gitarre schon bei C# Standard und C Standard Probleme, die tiefe E-Saite gestimmt zu bekommen. Behelfen kann man sich mit einem Flageolett, ist aber halt auch nicht wirklich optimal.

Soweit sehr gut
Majiken 06.12.2020
Ich habe den kleinen Tuner auf der sehr kleinen Kopfplatte einer Journey OF660M Carbon Fiber Gitarre geschraubt- wenn er da drauf passt, müsste so gut wie alles (außer Headless, haha) gehen. Ging sehr flott und funktioniert soweit perfekt. Sehr schön ist, dass die Anzeige in alle Richtungen gedreht werden kann. Das Display ist sehr hell und eindeutig, und der Ton wird flink erkannt. Die Liveerfahrung wird pandemiebedingt etwas auf sich warten lassen müssen, aber ich bin soweit überzeugt genug, dass ich noch ein Tuner für eine 12-saitige Westerngitarre (Königsdisziplin) bestellen werde.

Geniales Teil
SigiFlam 11.12.2021
Habe inzwischen 3 Akustikgitarren, 4 E-Gitarren, eine Dobro und ein Banjo mit diesem fix montierten Stimmgerät ausgerüstet und bin nach wie vor begeistert. Vor allem die Möglichkeit, die Darstellung am Display in 90°-Schritten zu drehen, erweitert die Einsatzmöglichkeiten enorm. Dass tiefe E-Saiten oder Drop-D Saiten auf manchen Modellen etwas träger ansprechen, stimmt. Ist aber für mich kein Problem, da ich auch bei anderen Stimmgeräten unter Umständen die Oktave anschlagen musste (Flageolett am 12. Bund). Die Optik ist extrem unauffällig, was für mich auch einen wesentlichen Kaufgrund darstellte. Es gibt ein ähnliches Produkt, das mit einem flexiblen Klemmmechanismus arbeitet. Von dieser Lösung war ich nicht so begeistert. Ich bevorzuge jetzt auf allen meinen Instrumenten die Variante mit der Fixmontage. Die stört bei richtiger Montage weder beim Spielen in den untersten Lagen noch beim Einlegen der Instrumente in die Transportkoffer. Unbedingt empfehlenswert!

f
Overpriced aber noch meine lieblings
finoise 30.03.2022
Hab ein Stück auf jeder Gitarre nur weil ich keine Alternative so wirklich gefunden hab. Finde es trotzdem zu teuer für was es am Ende geiefert wird.

MM
Sehr praktisch
Michael MM 22.11.2022
Der Tuner ist ohne Veränderungen am Instrument anzubringen. In meinem Fall eine Schrabe der Stimmmechaniken. Wakelt nicht und kann nicht mehr abfallen. Prima!

Super klein und versteckt
sixfm 20.01.2022
Ich habe auch das gleich Modell zum anklippen. Das Modell zum anschrauben ist aber für mich deutlich besser, da komplett unsichtbar von vorne und es noch dazu es ein besseres Tracking hat. Beim Clip-Modell wird die tiefe E-Seite schlecht erkannt. Beim Schraub-Modell funktioniert das besser und noch besser, wenn man das Stimmgerät am Tuner der tiefen E-Saite montiert.
Ich bin sehr zufrieden.

Festgeschraubt, kann nicht mehr runter fallen.
Jensinger 09.12.2022
Ansonsten wie gehabt.
Chromatischer Stimmer, der die Darstellung in alle 4 Himmelsrichtungen drehen kann und sich die letzte Einstellung merkt.
On Stage nur noch damit.

JTM45 25.10.2023
Klein, leicht, unauffällig,
versteckt sich hinter der Kopfplatte. Kann auch im Koffer oder Gigbag montiert bleiben.
Bei mir funktioniert das Stimmen ohne Probleme, auch bei den tiefen Saiten.
Bei Tunern, deren Fixierschraube (n) an einer Ecke ist (sind), passt die Befestigungsplatte, so, wie sie ist.
Bei Vintage Style Tunern, die die Schrauben mittig haben, passt es leider nicht gut, z.B. Kopfplatten mit 3L/3R, also Les Paul -artige Gitarren. Da geht‘ Montage nur so, dass das Stimmgerät schon recht nah an der Greifhand sitzt. Das hat mir so nicht gefallen, also habe ich die Befestigungsplatte mit einem Seitenschneider, Teppichmesser und Feile noch etwas nachgearbeitet und mit der zusätzlichen Auskerbung passt der Tuner dann zwischen die Stimmmechaniken.
Schade, dass es nicht gleich so ausgeliefert wird.
Anschrauben (längere Schrauben sind dabei), statt Clippsen - so ist das Stimmgerät ist immer da, wo man es braucht, dabei aber sehr unauffällig.
Wer das Stimmgerät an mehreren Gitarren nutzen möchte, hat ja noch die Varriante mit dem Clip als Alternative.

Tut - mit Einschränkungen - was es soll
Kazakoshi 16.02.2021
Habe den Tuner an meiner Gibson ES135 montiert, passt ziemlich saugend zwischen die Tuner (Planet Waves Trim Lock).

Funktion ist soweit gut, allerdings wird die tiefe E-Saite nur erkannt, wenn ich zuvor eine andere Saite angeschlagen hatte.
Muss allerdings dazu erwähnen, daß ich 12/52er Saiten spiele, es somit durch die höhere Steifigkeit der E-Saite sein kann.
Alle anderen Saiten werden mit akzeptabler Geschwindigkeit und sauber erkannt.
Von der Geschwindigkeit war mein Korg DT10 Bodentuner schneller, dafür hat er aber den Sound verändert und Dynamik geschluckt.

Scheinbar muss ich einen der Tode sterben, da lege ich doch mehr wert auf Dynamik und authentischen Klang.

Gesamtpaket ist ok, bin mal gespannt wie lange die Batterie hält und wie sich der Wechsel gestaltet.

Update 21.02.21

Um eine bessere Ablesbarkeit zu erreichen habe ich den Tuner von der Mechanik der B-Saite auf die der tiefen E-Saite umgeschraubt und siehe da, jetzt wird auch diese Problemlos erkannt.
Fazit - bei Problemen mit der Anzeige mancher Saiten verschiedene Positionierungen ausprobieren :-)

Klein, handlich und gehört bei mir bereits zum Standard
ReaSys 28.05.2023
Hallo zusammen,

ich habe diesen kleinen Tuner mittlerweile an all' meinen Gitarren. Er funktioniert einwandfrei, stört nicht und lässt sich an FAST allen Gitarren befestigen. Leider eben nur an fast allen, also ist das einmal im Vorfeld zu testen ob es klappt oder nicht. Außerdem finde ich es schade das es den Befestigungsclip oder aus den fest montierbaren "Sockel" nicht einzeln gibt. Also ist man mehr oder weniger gezwungen bei 4 Gitarren auch 4x den Tuner zu kaufen und naja, was soll ich sagen, zumindest bei mir ist der Plan des Herstellers hier aufgegangen. Da ich aber sehr zufrieden mit dem Teil bin (Stimmt akkurat, gut ablesbar und wenig störanfällig) habe ich mir für jede Gitarre einen gegönnt und die nächste Gitarre wird sicherlich auch mit dem Daddario PW-CT-21 Micro Clip Free Tuner versehen.