Einmal Cordial, immer Cordial
Dr. HC Arn, 01.05.2017
Habe mir dieses Kabel geholt, um eine passive PA aufzubauen. Mit 4,0 mm^2 zwar für die meisten Zwecke absolut überdimensioniert, aber wer weiß, was man mal vorhat. Einzelanfertigung war hier sowohl wesentlich günstiger als auch effektiver, weil es die benötigten Kabellängen teilweise so nicht zu kaufen gab.

Das Kabel lässt sich sehr einfach verarbeiten, man sollte nur beachten, dass sich zwischen den Adern und der Außenhülle eine Art Talkumpuder befindet, der beim Abisolieren fröhlich heraus- und eventuell auf Teppiche, schwarze Hemden etc. bröselt. Anderseits ist das natürlich ein Qualitätsmerkmal: Da die Isolierungen nicht aufeinander reiben entstehen wesentlich geringere Reibungskräfte, wenn das Kabel bewegt wird.

Mit Aderendhülsen versehen und in Neutrik NL4s gesteckt werden diese Kabel sicher noch lange Freude bereiten.

Das Kabel
06.01.2017
Wir verwenden seit Jahren nur mehr Cordial Kabel für alles ausser Energieverteilung, also:

-Boxenkabel
-Mikrokabel
-Instrumentenkabel
-Signalkabel aller Art

Alle o.g. Kabel sind von hervorragender Qualität und sehr gut zu verarbeiten. Sie lassen sich sehr schön aufrollen und sind auch bei niedrigen Temperaturen noch einigermaßen flexibel.

Speziell was die Bozenkabel betrifft, würde ich schon aufgrund des attraktiven Preises jederzeit wieder zugreifen (ist immerhin doch um einiges günstiger als das vergleichbare Sommer-Pendant).

Fett!
Valentin aus F., 10.12.2012
Gartenschlauchdicke Strippe, die aber trotzdem erstaunlich flexibel ist und einen sehr soliden Eindruck macht. Klingt beim auf-den-Boden-Schmeißen besser als vergleichbare Produkte esoterischer Hersteller.

Absolut empfehlenswert.

Solide, haltbar und flexibel
Sebastian Johannes, 05.09.2017
Ich habe das Kabel benutzt um Boxenkabel herzustellen.
Mir war wichtig, dass das Zuverlässig und Robust ist.

Im Endeffekt hält es jeder Baustelle und Flightcasekante im Rahmen normaler Bedingungen stand, Axtschläge und 40-Tonner habe ich nicht getestet.

Dabei bleibt es angenehm Flexibel und lässt sich gut aufrollen.

Ganz schön heavy
Lutzi, 04.01.2010
Mal eben 20m Kabel gekauft und war überrascht, wie schwer das Ganze doch werden kann... im Internet sieht alles immer so easy aus. Das Teil wirkt wie ein Starkstromkabel. Gummierung wirkt edel, das Kabel ist insgesamt angenehm zu handhaben, birgt allerdings Unmengen an Talkum. Das Ganze in einen Neutrik Speakon reinzukriegen ist eine Kunst für sich. Geht aber. Nicht löten und nach Anweisung zuschneiden! Die 20m habe ich dann in 2x10m unterteilt, die man ggf. mit einem Neutrik Verbinder verbinden kann, wegen des Gewichts und der Handhabung. Vom Sound her hat der Umstieg auf dieses Kabel auf jeden Fall etwas gebracht.

nichts zu meckern
PhilippN, 29.03.2015
Das Kabel ist für diesen Querschnitt sehr flexibel und lässt sich gut wickeln. Mehr Geld (für teurere 4x4mm²-Kabel) muss man meiner Meinung nach nicht ausgeben.

Bitte unbedingt drauf achten, dass die Stecker für diesen großen Querschnitt geeignet sind!

Die Lösung für passive PAs
DJ Tjuuk, 03.11.2012
Wer den Saft vom Amprack zu den Boxen bringen will, braucht Kabel. Da bietet sich das CLS 440 bestens an, Speakonstecker drauf PASST!
Einzigst zu Beachten ist (!):
Bedingt durch den dicken Querschnitt ist es bei ausgewachsenen Längen nicht mehr einfach zu handeln! - Aber bei 10 m + hat man das bei jedem Kabel mit ähnlichen Durchmessern.
Bei der Auswahl des Lautsprecherkabels kann ich nichts anderes empfehlen.

Installationslösung
S, 15.10.2009
Das Kabel ist sehr schön verarbeitet und wirkt wirklich sehr robust!
Es lässt sich schon aufrollen und ist nicht starr.

Aufgrund des Querschnitts hat es natürlich sein Gewicht und ich würde es für Mobile Anwendungen nicht unbedingt in höherer Meterzahl empfehlen.
Für Installationsanwendungen jedoch sehr gut!

Super 4x4mm² Leitung
Christian788, 03.11.2009
Die Konfektionierung der Kabel gestaltet sich wirklich angenehm, der Mantel ist Stark und einfach mit dem Kabelmesser zu entfernen.

Der Biegeradius ist durchaus mit dem Sommercable Elephant in 4x4mm² vergleichbar, also gut.

In sachen Aussendurchmesser ist das Sommercable Elephant etwas kleiner.

Bei dem Preis von fast, wenn nicht sogar weniger als der Hälfte von dem Elephantkabel würde meine Wahl ganz sicher wieder auf das Cordial fallen.

Florian960, 06.03.2013
Ich habe in meinem Leben schon wirklich verdammt viele Lautsprecher kabel gekauft und war von vielen sehr enttäuscht das nur die hälfte der vom hersteller versprohenen sachen zutreffen.

beim Cordial CLS 440 muss ich wirklich sagen das ich noch nie noch garnie ein so günstiges vollkupferkabel in der verarbeitungsgüte gekauft habe, es gibt wirklich nichts worüber man sich beschweren kann. gewicht stimmt isolierung is dick und leitungen einzeln nochmals isoliert, querschnitt passt. Das Kabel verdient seine 5 sterne und ich bin höchst zufrieden. wenn ich mir nochmals kabbel zulegen muss, dann nichts anderes mehr

Besser geht eigentlich nicht!
Stefan977, 21.12.2009
Ich habe mit dem Cordial und Neutrik NL4FX mein JBL SRX (4x 718S 2x715) verkabelt. Selbst bei -15° Apres Ski Party gemacht und im Schnee noch ein super Handling und auch klanglich sicher nicht mit Billigkabeln zu vergleichen.

Für eine Systemverkabelung kommt man um 4-Pol Kabel nicht herum. Ich bin top zufrieden und wenn es um Systemerweiterung geht werde ich wieder zu Cordial+Neutrik greifen. Einfach eine Super Kombination.

was für ein Kabel!
Florian472, 20.04.2016
Mit 12 mm Außendurchmesser mutet diese Leitung schon an wie eine Wasserleitung. ;-) Dieser Eindruck täuscht allerdings; die Leitung ist wie ihr Name "Highflex" schon sagt hoch flexibel und haptisch äußerst angenehm. Mit 4 x 4 mm² ergibt sich rechnerisch 4,3 Ohm je km. Das garantiert verlustfreie Übertragung!
Zur wahren Freude wird es, wenn man zur Verbindung den Neutrik NL4FX verwendet.

Qualitativ hochwertig
Luca aus F., 30.03.2014
Eigentlich bin ich Kein Cordial-Fan, aber das Kabel ist schon echt gut.
Neutrik NL-4FX drauf und fertig

Sehr gut verarbeitetes Kabel!
Sebastian525, 05.07.2012
Das Cordial CLS440 ist ein sehr flexibeles qualitativ gut verarbeitetes Kabel. Kompromisslose Qualität zu einem unschlagbaren Preis.

gut und günstig
Andreas489, 15.01.2010
Das Cordial CLS 440 ist ein sehr gutes und robustes Audikabel. Sehr gutes Preis Leistungsverhältnis....

Super Preis Leistung
Hendrik R., 23.11.2009
Preis Leistung wohl fast unschlagbar, da man solche Kabel in kurzen längen nur teuer kaufen kann. Nur waren die Adern im innern des Kabels verdreht. So musste ich auf der einen Seite die Adern noch drehen was bei der Dicke der Litzen etwas schierig war.

Kabel
Kabel

Stairville Tour Stage Platform 1,5x1m ODW

Stairville Tour Stage Bühnenpodest 1,5x1 m ODW für den Außenbereich, Bühnenelement ohne Steckfüße, Abmessungen: 150 x 100 x 9 cm, Oberfläche: Wetterfeste Holzplatte mit HEXA "Antirutsch" Beschichtung, max Belastung: 750 kg/m², Steckfußaufnahme: 60 x 60 mm, Gewicht: 27 kg