Z
Fieberglas
ZoSo 17.11.2014
Das Denken, dass das teuerste Produkt natürlich auch immer das Beste sein muss, ist ja schon uralt und scheint deshalb auch einigermaßen logisch zu sein. Da dieser Bogen jedoch nicht aus Holz sondern eingermaßen Synthetisch hergestellt wird, ist der Klang weniger von der Beschaffenheit der verwendeten Rohmaterialien abhängig. Ein echter Pernambukbogen ist in der Herstellung teurer, da mehr Arbeit aufgewendet werden muss um ein akzeptables Ergebnis zu erzielen, da man Holz eben nicht einfach in eine Form gießen kann. Man kann also bei diesem Bogen von einem gewissem Produktstandart ausgehen.
Dieser Bogen ist ein ordentlicher Bogen, der all diese vorausgesetzten Selbstverständlichkeiten (wie z. B. eingermaßen ebene Gewichtung) erfüllt. Wenn man vosichtig ist, verbiegt sich der Bogen auch nicht und über den Klang läßt sich schwer etwas sagen. Ich bevorzuge dennoch Bögen aus Holz, da mir der Klang dieses Fieberglasbogens als ein wenig "flach" und erscheint, was aber auch an den dafür verwendeten Haaren bzw. meinem Kolphonium liegen kann.. Ich hatte mir diesen Bogen auch nur gekauft, um ein anderes Material auszuprobieren und der niedrige Preis hatte mich nicht daran gehindert.
Zum Üben und Lernen ist das hier meiner Meinung nach ein prima (Ersatz-)Bogen.

Composite Bogen
Maik22 24.04.2020
Ich hatte mir diesen Bogen vor ein paar Monaten zum austesten gekauft, da ich zuvor noch keinen Composite-Bogen hatte.
Klanglich war ich mit dem Bogen überhaupt nicht zufrieden, er hat einen ziemlich rauen Ton und lässt sich unschön streichen.
Die gesamte Verarbeitung des Bogens war für diesen Preis jedoch zufriedenstellend.
Insgesamt würde ich mir diesen Bogen nicht noch einmal kaufen.
Durch die schlechte klangliche Qualität habe ich mir im Anschluss den Bogen "Höfner AS36V 4/4" gekauft, mit dem ich super zufrieden bin.

jb
Ausgezeichneter Bogen!
judged by 20.07.2019
Besser als mein Carbonbogen. Springt gut an, ist topp verarbeitet und liegt super in der Hand, und, der Klang selbst bei meiner günstigen Übungsgeige ist damit sehr gut. Super Marke, sehr gerne wieder!

u
Um diesen Bogen...
ulka 27.11.2018
... wird manch einer beneidet werden von denen, die keinen so guten haben. Er wertet jedes einfache Einsteiger-Set auf und bringt so mehr Lernspass. Selbst bei einer Quietschegeige.

Preis/Leistung passen
Sabine304 16.12.2012
Preis und Leistung passen. Bin zufrieden mit meinem Carbon Bogen. Bin kein Fachmann und lerne gerade erst.

CE
Schönes Teil
Connor E. 11.09.2013
Kann diesen Bogen nur empfehlen. Hatte vorher nur nen krummen B-Ware Bogen, mit dem das spielen nicht wirklich möglich war.

Bin von diesem hier nun angenehm überrascht :)