Allparts EP 0283-000 P/P Pot 250k

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 25.04. und Freitag, 26.04.
BH
Besser als Push/Pull
Basti H. 06.03.2015
Ich habe ihn als Experiment bestellt, mal sehen ob Push/Push besser ist als Push/Pull. Ich hatte ja meine Bedenken ob das stabil genug ist dem rauen Bühnenleben stand zu halten - das klappt aber bestens. Und das Schalten geht schneller. Ein Mü, aber das reicht schon um für eine gewisse Entspannung zu sorgen. Anonsten alles wie es sein soll, leider finde ich dass für den Preis durchaus die Bauteile für den Einsatz als Tonepoti bzw. den sinnvollen Einsatz als Volumenpoti beiliegen könnten. Sicher, da gibt es sehr unterschiedliche Präferenzen in den Werten, aber da ließe sich wohl der gewünschte Durchschnittswert nehmen. Ich fand es blöd erst in den nächsten Elektronikladen rennen, um dort einen 10er Pack kaufen zu müssen. Somit konnte ich die Schaltung erst nach dem Wochenende in angriff nehmen - das kostet einen Stern. So. ;)
Kein Kratzen, schaltet knackfrei ist stabil - also sonst alles erfüllt!

Z
Gut
Zloty 23.11.2021
Der Poti erfüllt seinen Zweck. Einzig hatte ich vergessen, dass der Knopf hier im unteren Zustand etwas über den Kappen des S1 Schalters liegen, welche auch ein bisschen höher wie die Standard Kappen liegen.

Ja
Sehr leichtgängig
Jan aus D. 27.12.2015
Benutze den Poti um einen Humbucker zwischen Serie und Parallel umzuschalten, was er auch problemlos erledigt. Leider ist er dermaßen leichtgängig, dass man die Potikappe nicht aufsetzen kann, ohne ihn bei der kleinsten Berührung zu verstellen. Natürlich haben auch leichtgängige Potis ihre Berechtigung, aber so ist er in einer Strat leider nicht vernünftig verwendbar. Da mich die fehlende Kappe mittlerweile etwas stört, werde ich ihn bei der nächsten Gelegenheit ersetzen müssen.

SK
Gewohnte Qualität
Stefan K. 221 08.10.2020
Sehr gute Verarbeitung, funktionell, einfach gut. Verwende ich bei Strat Schaltungen.

f
Problemlos
faraway 18.06.2019
Das Teil funktioniert seit Jahren problemlos auf meiner Strat. Ich bevorzuge Push/Push Schalter, weil sie schneller zu bedienen sind.

ordentliches Bauteil, karge Ausstattung
Frank201 13.03.2016
funktioniert, leider nur eine Mutter mitgeliefert (das Harley Benton Gegenstück hat zwei und kostet wesentlich weniger bei ziemlich exakt gleicher Konstruktion im Schalter- und Potibereich, leider gibt es da keine 250k und kurze Einbaugröße), wäre gerade bei dieser Bauart schon fein, per Mutter die Einbauhöhe flexibel und genau einstellen zu können und nicht nach Unterlegscheiben wühlen zu müssen, bei dem Preis allemal ... aber ansonsten alles prima.

FB
Verarbeitung und Funktion sind gut bis sehr gut
Fredi B. 01.10.2012
Für mich ist es etwas zu leichtgängig. Ein mechanischer Widerstand am Anfang der Schleifbahn oder eine Raste wären hier von Vorteil... eine zusätzliche Fächerscheibe auch. Es passt auch nicht in Gitarren mit flachem Elektrofach.

Ich habe einige Push/Pull-Potis durch das Allparts Push/Push ersetzt weil sich dieses für meine Zwecke besser handhaben läßt. Insbesondere bei Poti-Knöpfen in Hutform gibt es jetzt keine Probleme mehr mit abrutschenden Fingern wie bei der Pull-Funktion der Vorgänger.

Der Preis ist angemessen.

Beim Einbau und Bedienen ist Vorsicht geboten.
Daniel426 18.01.2014
Habe mit zwei von den Potis für meine Strat bestellt und einer von beiden lies sich bereits nach einer Woche nicht mehr umschalten. Das Problem liegt in der empfindlichen Mechanik der Push-Pull-Potis, weswegen sie auch kaum noch angeboten werden.

Wichtig: Am Schaft darf nur gezogen werden (z.B. um den Knopf zu entfernen), wenn dieser sich in der oberen Position befindet, da die Mechanik sonst beschädigt werden kann!

Ich habe mich dann im Austausch doch für einen weniger hübschen, dafür aber robusten und günstigeren Kippschalter entschieden. Im Vergleich zu dem orginalen Fender Potis ist er tatsächlich sehr (!) leichtgängig.

Leider schlecht verarbeitet.
Paul101 11.05.2013
wäre eine tolle Sache. Jedoch ist mir 1 von 2 bestellten Potis nach kurzer zeit kaputt gegangen.

Für den Preis müsste die Qualität besser sein.

FW
Praktischer als Push-Pull
Felix W. 93 09.08.2013
Ich habe mit dem Poti in meinen Jazzbass eine Schaltung eingebaut mit der ich die PUs Parallel und Seriell schalten kann.

Das Poti ist sehr leichtgängig. Auch wenn man die Normale JB Schaltung nutzt bemerkt man dass sich der Sound mit dem Allparts als Tonepoti sehr verändert.(vorher waren nur CTS Potis verbaut)