AKG K-52

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 8.12. und Donnerstag, 9.12.
h
Im Verhältnis zum Preis okay, nicht so neutral wie der AKG K-240 Studio
he!ko 20.04.2021
Eine Sache vorweg bzgl. der Bewertungen hier bei Thomann: ich finde es sehr schade, das nicht mehr erhältliche Produkte und deren Bewertungen nicht mehr zu finden sind, wenn sie aus dem Bestand verschwunden sind. Damit gehen hier so viele Erfahrungen verloren und viele Schreiber haben sich echt Mühe gegeben und sehr ausführlich geschrieben. Ich würde öfter Bewertungen schreiben, wenn sie länger lesbar wären, als nur solange, wie das Produkt hier erhältlich ist ...
Bitte @Thomann - vielleicht geht da noch was ;-)
- - -
Ich brauchte einen günstigen, aber dennoch vom Klang 'anständigen' geschlossenen Kopfhörer, für's Monitoring beim Aufnehmen.
Dafür ist der Klang ausreichend und es hat sich noch niemand beschwert, wie schon bei anderen günstigen Teilen erlebt.
Im Vergleich zu diesen anderen im ähnlichen Preissegment machen sie eine gute Figur, lassen sich gut tragen, nur die Abschirmung könnte mMn besser sein.
Die AKG K-240 Studio klingen im direkten Vergleich neutraler und für die gibt es auch Velour Pads - für die AKG K-52 leider nicht. Die AKG K-52 klingen bassiger und nicht ganz so brilliant / offen.
Mein Fazit: Dem Preis entsprechend anständige Kopfhörer, die für's Monitoring ausreichen und bei nicht allzu hohen Lautstärken ausreichend abschirmen.
Natürlich kann man diese KH nicht fair mit Teilen für den 10fachen Preis vergleichen - außer der Preis wird mit einbezogen, dann passt es auch wieder :-)

T9
Man merkt den Preis
Thomas 938 22.08.2016
Ich habe den Kopfhörer als Zweit-/Ersatz-Kopfhörer für Monitoring bei Aufnahmen bestellt (und als Alltagskopfhörer für den Computer).
Bisher bin ich den Beyerdynamic DT770 Pro gewohnt, den ich praktisch täglich bei der Arbeit im professionellen Bereich trage (und mit dem ich mehr als zufrieden bin).
Meine Bewertung des K-52 bezieht sich also auch auf den (ich weiß, unfairen) Vergleich mit dem DT770.

Der Tragekomfort und Sitz des AKG K-52 ist wunderbar und in der Preisklasse unerreicht (hatte schon mehere andere geschlossene Hörer bis ca. 50 Euro getestet und war bisher nie zufrieden). Die Polster umschließen auch große Ohrmuscheln, der Kopfhörer sitzt fest genug und ist sehr leicht (fast kaum zu spüren).
Das Kabel könnte gerne länger sein, der mitgelieferte Klinkenadapter stammt aus der billigsten Kategorie - beides finde ich bei dem Preis aber vertretbar.

Ausschlußkriterium ist hier aber der Sound: auch bei meinem K-52 ist rechts/links nicht identisch. Die linke Seite wird zu den Bässen hin leiser. Dadurch hat man keine ausgeglichenes Stereofeld. Ich vermute, daß die Kapseln bei der Herstellung nicht selektiert werden (hier merkt man also den Preis).
Desweiteren konnte ich ebenfalls eine unangenehme Spitze im Bereich 6-8 kHz feststellen, die nach ein paar Stunden Einspielzeit deutlich geringer wurde (nicht subjektiv, sondern gemessen..), aber nicht richtig verschwand. Ermüdungsfreies Hören ist somit nicht möglich, daher schicke ich den Kopfhörer zurück.

Zusammenfassend: die Gesamtqualität ist für den Preis erstaunlich. Der K-52 ist in Verarbeitung, Tragekomfort und auch Sound besser als alles, was ich bisher für 33,- in den Händen hatte. Offensichtlich sind meine Ansprüche zu hoch, als daß man in der Preislage etwas geeignetes herstellen kann. Vielleicht kann man Glück haben und ein Exemplar mit wirklich paargleichen Kapseln erwischen. Ich lege beim nächsten Mal lieber 100,- drauf und kaufe was besseres.

CG
Im Professionellen Bereich absolut unbrauchbar !
Contrastmusic GbR 26.11.2021
Danke an Thomann für die schnelle Lieferung ! (Wie immer)
Nunja... Angekommen, ausgepackt - Schock bekommen !
die Verarbeitung ist unter aller Kanone um es vorsichtig auszudrücken. Die Ohrpolster lösen sich vom Rest, die Verbindung zwischen Kopfhörer und Kabel ist sehr unsauber verarbeitet. Das Gehäuse wirkt billig !
Der Sound wird meiner Ansicht nach dem Preis nicht gerecht, da gibt es in der Preisklasse deutlich wertigere Mitbewerber. In den Höhen zischelt er ungemein, Mitten/Bass sehr undifferenziert, neigt bei mittlerer Lautstärke zu unangenehmer Zerrung.

Ich habe letzendlich ein wenig mehr Geld investiert in einen Namenhaften Kopfhörer, die Unterschiede sind mehr als deutlich wahrnehmbar.

Für Einsteiger, Youtuber, etc.. meinetwegen brauchbar. Für profi Home/Projektstudios vollkommen unbrauchbar.

7 Sterne
MAsBon 03.02.2021
Eigentlich 7 Sterne für Preis/Leistung Verhältnis. Satter Sound, sehr komfortable, Leicht, hervorragende die abschirmung vor externe sound quelle( fast zu viel, nichtmal die dhl lieferung an meine sehr laute klinge gehört),

B
für mich hervorragend
BOMBIT 22.09.2021
würde ich jederzeit wiederkaufen, unschlagbar in diesem preissegment

R
für kleines privates Musikstudio genutzt
Red-Indian 01.07.2021
für den privaten Gebrauch an einem Mischpult genutzt, der Sound könnte etwas ausgewogener sein, hier fehlen meiner Meinung nach ein wenig Frequenzen im unteren Frequenzbereich, ist aber für meine Zwecke völlig ausreichend

U
sehr zufrieden
Uncle-Tom 12.04.2021
Benutze den Kopfhörer nur zur Kontrolle bei Live-Aufnahme von Orgel und Gesang. Das geht sehr gut. Habe am Klang nichts zu bemängeln, weiß aber nicht, wie das bei lauterer Musik ist. Der Tragekomfort ist wirklich gut für diese Preisklasse. Das ganze Ohr ist umschlossen, was sehr angenehm ist, auch bei längerer Verwendung. Die Verarbeitung wirkt sehr gut.

v
Empfehlenswert
vsk359 29.05.2021
Positiv überrascht! Sehr vollen Sound und mit dem richtigen Imput einfach genial fur den Preis.

R
Nicht für ePianos
Robotiker 03.08.2020
Ich wollte den Kopfhörer für mein ePiano zum täglichen Üben nutzen. Schon ohne direkten Vergleich mit einem höherwertigen Produkt zeigte, dass der Klang (insb. in den Bässen) sich etwas nach Gummi anhört. Außerdem fragte ich mich, ob meine Piano-Sounds überhaupt noch in Stereo sind... ;-)
Für das Hören von MP3s vom SmartPhone, ist der Kopfhörer sicher in Ordnung. Aber für ein ePiano sicher nicht. Der direkte Vergleich mit einer höherwertigen Alternative (Beyerdynamic DT-770 pro) bestätigte dann noch den ersten Eindruck.
Tragekomfort

Lieber doppelt so viel hinlegen und gleich einen gscheiten Kopthörer kaufen
Michael446 29.02.2016
Ich werde den Kopfhörer wieder zurücksenden aus folgenden Gründen:
1. Mit Miniklinke an den Ipod gesteckt und gleich Wackelkontakt-Probleme gehabt
2. Miniklinke geht auch nicht durch meine IPhone Gummi-Hülle durch, der Adapter auf grosse Klinke der dabei ist hat keinen Schraubmechanismus wie bei den teureren KHs
3. Paargleichheit der zwei Lautsprecherkapseln nicht gut, bei mir war es linkslastig, auch wenn ich auf mono schaltete oder den Kopfhörer verkehrtrum aufsetzte (um Gehördefizite auszuschliessen :-) und die Phantommitte war generell nicht sehr präzise, also auch Frequenzmässig keine gute Paargleichheit
4. der Sound: für AKGs relativ viel Bass (wers mag...), wenig Mitten (so von 300-2000 Hz, das störte mich am meisten) und eine scharfe Resonanz bei ich würde schätzen 4kHz die unangenehm war.
Höhenauflösung war sonst gut und auch detailiert, das Klangbild hatte schon eine gewisse Tiefe, aber mir fehlt einfach zu sehr der Mittenbereich

Die Pluspunkte sind der Preis, das Design, der Tragekomfort

AKG K-52