Stairville IP Bar IR Remote

Nicht perfekt, aber okay.
Bee78 14.01.2018
Wenn man eine Fernbedienung für 11 Euro kauft, dann darf man keine allzu hohen Erwartungen haben. Ich steuere damit 4 Stairville Led Flood Panel 150, über Master/Slave zusammengeschlossen. Ich möchte schnell und unkompliziert Farben wechseln, das wird mit der Fernbedienung zum Kinderspiel. Man muss nur relativ dicht an den Masterspot rangehen, damit es klappt. Einzig die Dimmerfunktion erschließt sich mir nicht. Das muss ich mir noch mal anschauen, aber evtl. geben es die Spots nicht her.
Zur Verarbeitung: Kleines leichtes Kunststoffteil. Tut einfach, was es soll. Bedienung intuitiv. Größere Reichweite wäre schön, aber das kann man bei dem Preis nicht erwarten.

Für die schnelle Illumination
Frank183 07.04.2023
Ich steuere 2 über DMX Kabel verbundene Stairville LED Bars damit für die kleineren Auftritte als Hintergrundbeleuchtung.
Die Taster sind robust, die meisten Funktionen lassen sich schnell abrufen. Mehrmaliges herunterfallen oder einmal drauftreten, macht dem Gerät nichts aus. Der Batterieverbrauch hält sich in Grenzen.
Das ist bereits meine 2te Fernbedienung (Die Erste ist auf der letzten Tour verschwunden). Ausfälle gab es nie zu beklagen.
Was man nicht vergessen sollte es handelt sich um eine IR Fernbedienung, mann aus also den Empfänger auch treffen; ich hatte mit selten Probleme.
Wer mit den Programmen nicht zufrieden ist, sollte beim Empfängergerät mäkeln. Diese Fernbedienung ist für mich sehr hilfreich, sie kann aber auch nur das abrufen, was die Lichttechnik am anderen Ende auch kann. Im meinem Falle schnell mal auf eine der vielen Farben umschalten, Sound to Light ansteuern, das erste Programm (langsamer Fade durch alle Farben) abrufen, oder Weiß beim Abbauen schalten.
Für mich reicht das aus.
Ich bin zufrieden und habe Sie ja auch schon ein zweites Mal gekauft ;-).

Habe mehr erwartet
Silf 01.03.2024
Die Fernbedienung habe ich zusammen mit vier Fun Generation LED Pot 1x12W gekauft. Ich dachte, mit der Funktion "Dimming" der Fernbedienung kann ich die Helligkeit der Lampe insgesamt auf einfache Weise regeln. Das geht aber nicht, sondern man kann (wie auch direkt am Scheinwerfer selber) nur die vier einzelnen Farbkanäle von 0-255 verstellen. UNd das geht lange..
Gut ist, dass man alle 4 Scheinwerfer zusammen und aus der Ferne leicht einstellen kann, ohne Slave Kabel (v.a. nützlich für ein Blackout aller Lampen zusammen). Dafür schafft man es nicht, die Scheinwerfer einzeln anzusteuern, da die IR Technik (entgegen anderer Kommentare) extrem gut reagiert. Ich würde die Remote aber nicht mehr kaufen, weil ich sie schlicht nicht brauche.

AB
Einwandfrei
A. Bröde 20.03.2022
Die Fernbedienung ist simple zu bedienen und fühlt sich jetzt nicht unbedingt billig an, wenn man die Knöpfe betätigt.

Alles was man braucht funktioniert!
DJ_T.A 14.04.2022
Eine super erleichternde bedienung muss man klar dazu sagen. Es lassen sich bequem viele Hausmarken Geräte damit ansteuern welches eine Menge zeit und Kabel erspart. Natürlich ist dies nur Plastik aber es hält und tut was auch für seinen Preis! Ich nutze damit 5 Hausmarken produkte und es funktioniert/reagiert auf bis zu 4m entfernung

Remote IP
Mäxxxi 13.12.2022
Ich habe zwar etwas gebraucht bis ich verstanden habe, dass die remote man direkt in den Lichtstrahl halten muss aber sie funktioniert prima und man kann jeden einzelnen Scheinwerfer einstellen. Einziges Manko: es lag leider keine Anleitung dabei, aber eigentlich ist das Ding selbsterklärend.
Daher 4 Sterne

Einfach,aber tut ihren Job
StefanKatch-UP 19.10.2020
Das ist nur ein kleiner Helfer und kein Werkzeug für eine perfekte Lightshow.

Viel Plastik und wirkt sehr "einfach". Aber macht nicht den Eindruck, dass die nach ein paar Anwendungen kaputt geht.

Alle Funktionen scheinen bei den Varytec Giga Bar Pix 8 RGB nicht zu funktionieren, aber auf den meisten Tasten kommt die Funktion, die man möchte.
Es lassen sich 2 oder mehr LEDLeisten gleichzeitig bedienen.

Reichweite ist kurz, denke so 3-5 Meter maximal?

Benutze die Fernbedienung wenn mein DMX pult noch nicht betriebsbereit ist, oder wenn ich die LED Leisten für Foto und Videoaufnahmen benutze. Einstellungen sind schnell damit gemacht und ich bin Preis/Leistung zufrieden.

Große KnopfzelleBatterie - Lebensdauer, kann ich noch nichts zu sagen. Ist bei mir ca. 6 Monate im Einsatz und bisher muss ich noch nicht, wie bei meiner TV-Fernbedienung fester drücken ;-)

DZ
Macht was sie soll
Dj Ziano 03.02.2024
Die knöpfe sind wie immer nicht so gut aber die macht was sie soll wenn mann ein wenig fester drückt

Im Prinzip ok
djorny 29.03.2018
Habe mir die Remote für einen Stairville Led Bar 120/4 und ein Stairville LED Flood Panel 150 besorgt.

Pro:
- sauber verarbeitet
- liegt gut in der Hand
- Plug and Play

Contra:
- Bei starkem Gegenlicht des Spots (z.B. weiß) kommt die Fernbedienung auf 6m Entfernung nicht mehr durch.

Hinweis: Die fünf Sterne bezüglich der Lichtausbeute können sich natürlich nur auf die Leuchtmittel, nicht auf die Fernbedienung beziehen.

X
Der Drücker
Xl_digit-1 29.03.2023
Sieht auf den bildern zwar weis aus, ist aber blau. Reichweite ist etwas klein aber funktioniert. Ich werde trotzdem die Steuerung via DMX machen. Für Notfälle oder jemand der über manuell oder sound to light steuert sicherlich unverzichtbar.