RS
China(schatz)kästchen liefert most bang for the buck
Rico Sixandfour 18.05.2022
Ich werde demnächst erneut in eine Reha gehen - zuletzt habe ich meine Gitarre zu Hause gelassen, weil ich nicht auch noch Amp und Gedöns mitschleppen wollte. Also suchte ich nach transportablen Möglichkeiten, doch ein bisschen am geliebten Stahl zupfen zu können. Das nur zur Vorgeschichte und meiner Motivation, das Gerät anzuschaffen.

Nach unzähligen Stunden der Recherche auf allen erdenklichen und üblichen Plattformen erschien mir schließlich der NUX MG300 als praktikable und bezahlbare Lösung.

Die Anschlüsse mit Gitarre und externe Quelle als Eingang, Ausgang an Kopfhörer oder anderes Medium, und Kommunikation via USB sind spartanisch aber praxisgerecht - mehr brauche ich auch nicht. Die Verarbeitung ist in Ordnung, das Gehäuse wird bei mir auf der Workstation Platz finden - als Bodengerät ist es vermutlich auf Dauer nicht widerstandsfähig genug.

Ich verwende übrigens das kleine Ibanez 2,4-GHz-Funksystem am Instrumenteneingang - keine Probleme mit Nebengeräuschen.

PRO: Downloadmöglichkeit für User-Files und IRs, übersichtliches User Interface, Soundqualität (besonders in Relation zum Preis), Drums als Stand-Alone/Metronom-Option. Die Bedienung am Gerät ist auch ohne angeschlossenen Rechner verhältnismäßig einfach und intuitiv möglich.

CON: Das User Interface auf dem Laptop funktioniert erst nach einem Firmware-Update des MG300, (seltene) Drop Outs in der Verbindung. Windows7 auf einem zweiten Laptop wird nicht erkannt, Kein I/O-Schalter, einige Feinheiten zu Setup und Bedienung muss man selbst recherchieren.

RESUME: Nach kurzer Eingewöhnung lässt sich mit dem Gerät spontan arbeiten, ohne ständig in einem Manual nachlesen zu müssen. Mein Verwendungszweck als mobiles Backup auf Reisen oder zum Spielen in der Nacht, wenn der ENGL und die Nachbarn schlafen wollen, ist perfekt bedient.

Immer in Relation zum durchaus günstigen Preis, liefert das kleine Schatzkästchen aus Fernost eine erstaunliche Soundvielfalt, erheblich mehr als ich bei aller Skepsis vorab erwartet habe. Ein durchaus brauchbares Teil, das man zu den anvisierten Einsatzzwecken absolut empfehlen kann. Wird auch nach der erwähnten Reha weiter in Gebrauch bleiben.

Die Bewertung für Features und Gesamtleistung orientiert sich dann aber eben auch an der Preiskategorie.

NACHTRAG zur Konnektivität: Ich verwende für meine Musikdatenbanken und Recordingdateien einen älteren HP-Laptop mit Windows7. Nach dem Löschen aller Caches und Cookies habe ich die NUX-Software neu installiert. Auf meinem Hauptrechner (Windows10) habe ich außerdem ein Firmware-Update auf dem MG300 aufgespielt. Nach diesem Update wurde das Gerät auch an dem Laptop mit dem alten Betriebssystem erkannt und kann nun auch dort weiter bearbeitet und verwaltet werden.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen verzweifelten User etwas weiter.

BH
Guter und günstiger Modeler als Amp-Ersatz.
Ben Hmnn 11.12.2021
Ich habe das MG300 seit Februar 2021 live (soweit es eben ging), im Proberaum und beim Aufnehmen zuhause im Einsatz. Alles, was ich hier beschreibe, ist rein subjektiv und bezieht sich ausschließlich auf meinen Verwendungszweck: Einen guten, günstigen Verstärker-Ersatz für ein Ampless Pedal Board.
Mir wurde es in den letzten Jahren zunehmend zu stressig, immer einen Amp mit zu Auftritten zu schleppen; vor allem aufgrund der Tatsache, dass ich ihn eh immer nur über die Monitore gehört habe, weil ja heutzutage fast überall die Verstärker abgenommen werden und die Bühnenlautstärke auf ein Minimum begrenzt werden soll, um einen guten Front-Mix gewährleisten zu können. Dementsprechend kam der Gedanke auf, den Verstärker preisbewusst (Student!) mit einem modernen Amp-Modeler zu ersetzen. Nach dem Lesen von ein paar Tests und dem Anhören von Sound-Beispielen wurde das MG300 angeschafft. Und ich habe es bis jetzt nicht bereut.
Zunächst zur Bewertung: Für die Features nur drei Sterne, da sich die Anschlussmöglichkeiten in Grenzen halten. Mono-Input, Stereo-Output, Aux-In, USB. Das wars. Eine separate Kopfhörerbuchse wäre super gewesen, und ein direkter XLR-Out würde die DI-Box fürs Direkt-ins-Pult-spielen ersparen. Ist nicht dramatisch und vor allem für den Preis verkraftbar, aber dessen muss man sich eben bewusst sein. Das Pedal ist nice to have und kann verschiedene Funktionen erfüllen (Wah, Expression, Volume etc.), ist bei mir aber kaum bis gar nicht im Einsatz.
Den einen Stern Abzug gibts für die Verarbeitung. Wie mehrere Rezensionen bereits anmerkten ist das Teil aus Plastik. Ich selbst finde, es wirkt nicht so instabil wie andere hier sagen, aber das ist wohl Ansichtssache.
Was den Sound angeht ist das auch wieder sehr individuell. Ich selbst habe "meinen" Sound erst durch die Verwendung externer IRs gefunden, welche das Gerät unterstützt (das war auch ein Kaufgrund). Die internen Boxensimulationen sind vielseitig und klingen je nachdem auch echt nicht schlecht, aber so richtig zum Leben erweckt wurde der Sound für mich erst durch die externen Impulsantworten.
Ich benutze live und zur Aufnahme generell nur 4-5 Sounds. Das klingt nach nicht viel, wenn man betrachtet, wie viele Möglichkeiten das Gerät bietet. Für mich ersetzt es aber wie gesagt den Amp, welcher mir als Pedal-Plattform diente. Und da ich dafür auch nicht mehr als einen brauchbaren Cleansound benötigt habe, macht mich diese wohl selektierte Auswahl auch beim MG300 glücklich. Das Pedalboard (diverse Drives, Fuzzes, Hall- und Delaygeschichten) fährt also in das MG300, welches via DI-Box dann direkt ins Pult gespielt wird.
Der Core-Sound besteht dabei einfach aus einem cleanen Amp-Modell, bei welchem für die Räumlichkeit intern etwas Room-Reverb hinzugefügt wurde. Dieses Setting nutze ich 90% der Zeit, und wie gesagt, es funktioniert halt einfach und klingt auch im Zusammenspiel mit meinen analogen Pedals so, wie ich mir das vorstelle: Räumlich, artikuliert, differenziert. Meine anderen Settings bestehen aus Variationen dieses Core-Sounds, mal mit einem internen Chorus, mal mit einem Tape-Delay; eben Effekte, die ich nicht in Pedalform besitze, aber gerne dabei habe. Diese habe ich in unmittelbarer Nähe des Core-Sounds gespeichert, was die Bedienung mit den nur zwei Fußschaltern ziemlich komfortabel macht. Für Recording-Anwendungen habe ich noch ein, zwei Highgain-Amp-Presets, die in meinen Ohren auch sehr gut klingen. Das ist eben von den Einstellungen abhängig.
Die Bedienung am Gerät geht nach kurzer Einarbeitung einfach von der Hand, in der Dektop-App macht sie aber noch mehr Spaß und ist noch übersichtlicher. Das eingebaute Audio-Interface ist ein toller Bonus, wenn man mal eben schnell was Aufnehmen oder bereits aufgenommene DI-Spuren mit internen Sounds reampen möchte (das kann es nämlich auch).
Für den beschriebenen Zweck ist das MG300 in meinen Augen das ideale Werkzeug. Es bietet genug Möglichkeiten, um verschiedenste Sounds zu verwirklichen, aber bleibt dabei trotzdem übersichtlich. Die Sounds und Effekte machen, wenn man seine persönlichen Settings gefunden hat, richtig Spaß und regen zum Spielen an. Und das ist ja das, worauf es am Ende ankommt: Es soll inspirieren.

Ga
Nux MG 300
Gerhard aus W. 23.05.2022
Überrascht durch simple einfache Bedienung, gut abstimmbare Sounds und viele Einstellungen machbar. Pedal wie Wah muß mit kräftigen Druck getreten werden, ist aber in der Preisklasse das Beste.

Für den Preis super, Installation etwas tricky
Guitar777 03.08.2023
+ Ein Spaßteil mit gutem Sound und Anpassungsmöglichkeiten für wenig Geld. IR´s können selbst erstellt oder von Fremdanbeitern eingespielt werden. Super.
Beim Umschalten der Programme sollte man achtsam sein, da sich die Lautstärken teils stark ändern. Ebenso muss für Gain und Presence ein Mindestlevel eingestellt werden, damit etwas hörbar wird. da kann man etwas herumprobieren, um die besten Einstellungen für einen selbst zu finden.

- Die Installation ist etwas tricky, wie auch in Foren zu lesen ist.
Das sollte man beachten:
Man kann auf der Website die aktuelle Version des QuickTone Editors und die Firmware herunterladen. Diese MUSS zur Firmware des MG-300 passen, sonst geht´s nicht.
D.h. Man muss die aktuelle Firmware v4 für das NUX MG-300 (geliefert mit v3) auf das NUX aufspielen (Stand 7/2023), dann die aktuelle QuickTone Software installieren und dann PC und MG-300 mit einem USB-Kabel, das auch zur Datenübertragung geeignet ist, verbinden.
Damit passt an sich alles.

Doch es kann sein, daß man am PC liest "MG-300 mit USB verbinden", obwohl man es bereits gemacht hat.
Der Trick: Einen der Schalter Loop oder Drum oder einen der 4 Potis betätigen, damit das Gerät ein Signal zum PC sendet. Dann öffnet sich in 1s der Quicktone Editor und man kann seine eigenen Sounds kreieren.

Ich habe auch mit Erfolg versucht, die Firmware 3 zu behalten und mir den QuickTone Editor des MG-30 heruntergeladen.
Der Dateiname: NUX_QuickTone_V2.3.1.14_Windows_V3

Wenn man das weiß, ist es einfach und man hat viel Spaß beim Jammen!

PF
Mehr als erstaunlich
Piet F. 10.11.2020
Vorweg gesagt, um meine Lobeshymnen auf dieses Gerät im realistischem Rahmen zu halten:
Dies ist ein preisgünstiges (Kunststoff ...) Gitarren-Multieffektpedal
und deshalb für den harten Touralltag nicht geeignet.
Der Hersteller hat das Geld in den Sound und die Software dieses Gerätes gesteckt.
Davon abgesehen ... für das Üben und Jammen auf der Couch zu Hause ... ist dieses Ding erstaunlich. Die eingebauten Drums- und Loop-Funktionen gehören zu den besten, mit denen ich je gespielt habe. Der Bildschirm und die Einstellungen sehen wirklich gut aus und sind einfach zu bedienen.
Der Sound ist fantastisch. Dies ist nicht der olle Multieffekt von vor 20 Jahren. dies ist aktuelles Zeug.
Wünschte ich mir, das Pedal wären robuster? Ja.
Wünschte ich mir mehr Ins und Outs? Ja.
Wünschte ich, es wäre nicht Plastik? Ja.
Für den Preis allerdings ... ist dies wahrscheinlich der beste Sound, den man aus irgendetwas in diesem Bereich herausholen kann.
Ganz zu schweigen von der USB-Verbindung, über die man auf seinem Computer aufnehmen oder Patches auf dem großen Bildschirm bearbeiten kann.
Studioqualität?
beim Solieren ist das Gerät eine gute Alternative,
bei der Rythmusarbeit habe ich beim Layern (Wall of Sound)
d.h. dem übereinanderschichten von verschiedenen Rythmusspuren geht zumindest mir die Tranparenz verloren, das funzt für mich besser bei mit dem Mikrofon abgenommenen Signalen..
Bei mir hat sich das Gerät einen Platz auf dem Studiotisch erobert
weil es einige Guitar- Amp Klassiker hervorragend nachbildet

Prima Kistchen
Sänger66 13.03.2021
Manch einer mag kritisieren, daß das Gerät materialbedingt nicht unbedingt roadtauglich sei. Da ich es nur zu Hause verwende, juckt mich das nicht. Das Teil ist sauber verarbeitet, unerhört günstig und der Sound ordentlich, wenn man ein wenig Zeit und Einstellarbeit investiert. Vor allem die Verzerrerpedale sind mit Vorsicht zu genießen, da sie - für meinen Geschmack - leicht zum Britzeln neigen.
Alles in allem ist das aber ein schönes Pedalchen mit recht authentischen Verstärker- und Boxensimulationen, die man bei Bedarf auch noch durch Fremd-IRs ersetzen kann. Auch die Software ist intuitiv und praxisgerecht. Also Daumen hoch!

Ad
insgesamt sehr brauchbar sogar MIDI (umdokumentiert) möglich
Alles dabei 22.08.2023
Vielleicht interessant für einige: über USB-Midi sind die Presets wählbar (CC 60) sowie Master (CC64), Level (CC25), Gain (CC23) und Select (CC74) fernsteuerbar.

Für die Größe und den Klang das perfekte Reiseteil. Oder für spontane Jams.

Einfach nur gut
Trommelfreund 12.03.2021
Ursprünglich wollte ich richtig viel Geld verbrennen, Richtung Headrush und ähnliche Teile.
Dann bin ich über viele begeisterte Rezensionen zum Nux gestolpert, und dachte: probier's einfach mal aus.
Und tatsächlich, wenn man das Ding übern Laptop steuert (das eingebaute Display ist dann doch ZU winzig) und über einen Rechtsklick jede Menge "Dollar zu Dollar"-Effekte abrufen kann,
die sich bedienen lassen wie "in echt", - dann kann man ob des
Witz-Preises nur noch ungläubig staunen, und sich ganz neuen
Klangwelten hingeben...
Bin neu verliebt in meine Gitarre. Also: kaufen! Kann man nix falsch
machen. (Zu allem anderen spricht auch das Wahwah-Pedal sehr
präzise an, und der Looper verrichtet seinen Dienst, wie er soll.
Die Drums sind auch richtig modern und stimulierend!) YES!

NUX MG-300
MG1709 27.09.2020
Wirklich sehr gut, und dass auch nicht in Anbracht des Preises. Schnelle, problemlose Installation, einfache, intuitive Benutzeroberfläche. Zum ersten Mal konnte ich beim Klang der Verstärker feststellen, dass sich da etwas getan hat. Wesentlich dynamischer, räumlicher, natürlicher. Die Regler bewegen bei den Verstärkern und den Effektgeräten wirklich etwas. Da ist tatsächlich etwas mehr Bass da oder mehr mehr Hall oder mehr Gift. Erfreulicherweise funktioniert das NUX auch mit vorgeschalteten Effektgeräten. Vor einem Röhrenverstärker macht das NUX eine gute Figur und kann wirklich den Verstärkerklang wandeln. Ob das dann nach Fender oder Marshall klingt, will ich hier nicht behaupten. Außerdem muss ich hier einschränkend anmerken, dass mich nur die wenig verzerrten Verstärkermodelle und -einstellungen interessieren.

Absolut überzeugend - perfekte Lösung zum Üben!
Ritterozelot 24.10.2021
Eins vorweg, damit man meine Bewertung einschätzen kann: In Sachen Amp-Modeller / Multi-FX bin ich wenig erfahren. Vor 15 Jahren besaß ich mal ein Digitech GNX2. Ich spiele sonst einen Single-channel Amp mit ein paar Boostern davor und drehe viel am Volumen-Poti um zwischen clean und chrunch zu wechseln.
Von Kemper, Line 6 & Co habe ich nur gehört, gespielt habe ich nie etwas davon.

Ich brauchte für die Wohnung eine Lösung um möglichst geräuscharm mit Kopfhörern zu üben. Aux in und Looper waren Grundvoraussetzung.
Ich brauche dynamische Amp-Modelle, damit ich so üben kann, wie ich das spielen sonst gewohnt bin.

Die Amp Modelle reagieren sehr gut aufs Volumen-Poti. Das Plexi 100-Modell gefällt mir am besten. Ich muss zugeben, die Dynamik der Amp-modelle hat mich wirklich beeindruckt... Das hat mit GNX2 nix mehr zu tun :-)
Das Gerät bietet zwar nicht so viele amp models wie manches konkurrenzprodukt, aber lieber 5 gute Modelle als 100 schlechte.
Die Effekte sind soweit OK, alles dabei was man braucht.
Lopper & Drum patterns ebenfalls voll in Ordnung.
Besonders loben muss ich die zugehörige Software, mit der man das Teil am PC einstellen kann... Super simpel zu bedienen.

Das Gehäuse ist aus Plastik, für home use OK, für Bühne muss ein ordentliches Pedal board drumrum.

Fazit:
Ich bin total geflashed, welche dynamische Ansprache die Amp Modelle bieten. Die PC Software setzt dem ganzen das Sahnehäubchen auf....und das alles für 130€ - unglaublich. Fürs üben zu Hause perfekt. Absolute Empfehlung!