Nux MG-300

Versand bis voraussichtlich Samstag, 4.05.
Leider zu viele Einschränkungen
HolgiHero 14.03.2023
Das Gerät macht erst mal einen prima Eindruck, Verarbeitung ist OK, trotz Plastikgehäuse stabil genug, die Preset-Sounds sind ganz und gar nicht schlecht oder billig, im Gegenteil, sie gefallen mir sehr gut.
Um so blöder finde ich die Einschränkungen, die sich im Laufe der ersten Tests gezeigt haben.
Warum sind die einzelnen Effektgruppen in der Kette nicht frei verschiebbar? Mod und Delay lässt sich zwischen "hinter Amp" und "vor Amp" verschieben, sonst sind alle Effekte festgenagelt. Das Wah am Anfang der Kette ist für mich dort unbrauchbar, das brauche ich hinter der Zerre, geht nicht. Den EQ könnte man auch manchmal gewinnbringend vor der Zerre plazieren. Geht nicht. Der Compressor ist leider unbrauchbar, kappt viel zu viel vom Attack. Hall, Delay, Chorus sind schon schick, auch die Amps klingen durchweg gut.
Den ASIO-Treiber musste ich dreimal installieren, bis er sich zeigte (ja, Win ist scheibe), dann lief er aber. Der Soundeditor (Quicktone) ist dann aber nicht mehr aufrufbar (bzw. verbindet nicht), das führt dazu, dass man ihn nicht benutzen kann, wenn die DAW läuft. Ein Plugin gibt es auch nicht.
Mit diesen vielen, teils doch nicht unerheblichen Einschränkungen muss ich das Gerät dann doch leider zurücksenden.
Im Prinzip suche ich genau DAS Gerät, aber halt in "OK".