Millenium GS-2012

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 2.05.
Dv
Nur bedingt nutzbar
Dee van Horq 21.02.2024
An sich ein guter, kleiner Ständer, der sich super zusammenklappen lässt und somit überall noch Platz findet. In den ersten Wochen hat er auch ganz gut gehalten. Mittlerweile geht er allerdings bei einer Les Paul in die Knie im wahrsten Sinne des Wortes. Da klappen die Füße unten einfach auseinander und halten die Gitarre nicht mehr stabil. Tele- und Strats halten noch, da sie leichter sind. Trotzdem nutze ich ihn immer noch gerne.

Fast zu teuer
Puntila9895 06.12.2021
Tut was, er soll
Preis leicht zu hoch

Super Notlösung
Fabianni 04.02.2019
Hab den Gitarrenständer hauptsächlich als Notlösung im Gigbag, wenn vor Ort keiner ist oder ich den größeren, stabileren nicht mitschleppen will. Mein Rig besteht im kleinsten Fall aus Gitarre im Gigbag, AmpTop mit 1x12er Box, das alles auf eine Sackrodel und ich bin bereit. Natürlich könnte ich noch irgendwo einen anständigen Gitarrenständer draufschnallen, aber ich versuchte mein Glück mal mit dem klappbaren Ding.
Insgesamt hat er sich schon bewährt, nur wenn du auf der Gitarre die Straplocks eingehakt lässt, stehen die unten auf. Kein Ding, kann man ja abschnallen. Wackelt trotzdem noch? Dann ist auf der deiner LesPaul oder Gretsch oder irgendeiner Gitarre, wo sich die Klinkenbuchse auf der Zarge befindet das Kabel oder der Sender noch eingesteckt. Also für sich steht das Instrument gut auf dem Ständer, es darf nur nichts eingesteckt oder angehängt sein.

TS
Leicht, Kompakt, preiswert.... und nur mit Vorsicht zu gebrauchen.
Thorsten S. 139 09.08.2013
Wie die Überschrift schon sagt, dieser Leichtbauständer ist recht kompakt und passt auch mal in die Fronttasche eines Gigbags.

GANZ GROSSES MINUS: Ein Instrument mit Security-Locks (z.B. Schaller) am Gurt steht auf dem Schlosspin am Boden auf.

Das Ganze wackelt dann natürlich "wie ein Kuhschwanz" und das Instrument fällt sehr leicht um. Für Gitarren ohne Gurt ok, aber auf der Bühne mit angeklipstem Gurt nicht zu gebrauchen.

Klapprig aber vielseitig und kompakt
TheRUD 15.08.2019
Dieser Ständer ist bei mir als Notnagel im Gebrauch, falls mal alle Stricke reißen und noch ein zusätzlicher Gitarrenständer benötigt wird.
Man sollte ihn nicht dort verwenden, wo zu große Gefahr besteht, dass man die Gitarre im Vorbeigehen anstößt - der Ständer ist nämlich nicht sonderlich standsicher und auch ziemlich klapprig. Einmal draufgetreten und er wäre dahin.
Andererseits ist er recht gut klappbar und sowohl für E- als auch A-Gitarre zu verwenden, was ihn zu einem guten Joker macht, den man aufgrund des geringen Preises auch einfach mal so anschaffen kann, ohne ihn dringend zu benötigen.
Auf wankenden Bühnen würde ich ihn definitiv nicht benutzen - das ist Glückspiel mit schlechten Gewinnchancen. Denn auch eine billige Gitarre mit abgebrochenem Kopf oder abgeschlagenen Mechaniken ist nicht mehr zu gebrauchen. Da hilft es einem in der Live-Situation auch nicht, dass sie nicht allzu teuer war.

Zu klein für die 1/8 Gitarre
C-Ro 25.06.2020
Ich wollte mir einen platzsparenden Ständer für eine 1/8 Gitarre kaufen. Hierfür ist diese Modell nicht geeignet. Es ist schlicht zu groß, bzw. die Auflageflächen stehen zu weit auseinander.

Der Ständer ist sehr leicht. Das ist beim Transport super, für einen festen Standort aber unerheblich und evtl. auch nachteilig. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass ein E-Bass sicher in diesem Ständer aufgehoben ist.

Er besteht überwiegend aus Kunststoff. Das verleiht ihm eine recht schwache Struktur.

Die Verarbeitung ist für dieses Preisegment in Ordnung.

Von dem Millenium GS-2012 sollte man keine Wunderdinge erwarten. Leichte, günstige Instrumente oder andere nicht sehr teure Gegenstände kann man sicherlich vorübergehend auf ihm abstellen. Teure oder wertvolle Sachen würde ich ihm nicht zumuten, insbesondere wenn diese Dauerhaft darauf stehen sollen.

Kompakt und leicht, mit Einschränkungen
dr_rollo 06.11.2023
Ich habe nach einem kompakten Gitarrenstativ gesucht, das ohne viel Gewicht und Platzbedarf in den Rucksack oder sogar in die Gitarrentasche passt. Das ist hier durchaus gegeben. Stabil ist was anderes und für den rauhen Bühneneinsatz würde ich es nicht empfehlen. Ansonsten passt dort so gut wie jede Gitarre von der E- bis zur 12-Saitigen Jumbo alles rein, und ist allemal besser, als die Gitarre gegen die Wand zu lehnen.

Beim ersten Einsatz kaputt
MG_PRODUCTIONS 06.06.2019
Ich habe nach einem Ständer gesucht, der klein aber gleichzeitig ausreichend für einen Bass mit hohem Schwerpunkt ist.

Nach erstem Anschauen war ich noch positiv überrascht, dass er relativ stabil zu seien scheint. Doch als ich den Bass rein stellte, machte ich mir Sorgen, dass er hält.
Es ging, aber mit Bauchschmerzen...
Als ein Kollege das erste Mal drüber stolperte war er sofort kaputt und man sah, dass er nicht so stabil war wie angenommen.

Die Verstellbarkeit der unteren Auflagefläche macht den Ständer variabel für A- oder E-Instrumente.
Dies ist positiv, ich würde ihn aber für Instrumente mit hohem Schwerpunkt nicht empfehlen.

WW
Praktisch
Wolfgang W. 957 19.11.2017
Für den harten Bühneneinsatz ist dieser Ständer auf keinen Fall geeignet. Ist doch eine recht wacklige Angelegenheit und man kann die Gitarre nicht mal so einfach abstellen. Ich benutze den Ständer, wenn ich einen kompakten Transport mit wenig Platz z.B. zur Probe benötige. Hat in jeder Gitarrentasche auf kleinem Raum noch Platz.

Nettes kleines Zubehör
RiffRudi 04.03.2016
Der Millenium - Ständer passt zusammengeklappt auch mal in einen (etwas geräumigeren) Gitarrenkoffer oder in den Rucksack.
Der Ständer ist schnell auseinandergeklappt und steht einigermaßen stabil. Die Auflagefläche ist in der Tiefe verstellbar. Das geringe Eigengewicht ist aber verantwortlich, dass man das Instrument doch immer ein wenig im Auge behalten sollte.
Für den harten Alltag auf der Bühne würde ich einen stabileren Ständer bevorzugen, für Wohnzimmer-Gigs ist das Teil absolut okay. Die Auflageflächen sind aus einem grauen Kunststoff - ob Nitrolacke da langfristig mitspielen, wage ich zu bezweifeln. Aber für den Dauergebrauch bei der wertvollen Vintage-Gitarre wird man vermutlich auch ein anderes Produkt wählen.
Für den schnellen und unkomplizierten Gebrauch finde ich den Millenium-Ständer absolut pfiffig und gut brauchbar!