Millenium GS-2012

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 2.05.
Wenn es oft wackelt, lieber nicht.
Anonym 12.06.2016
Der Millenium GS-2012 wurde von mir hauptsächlich auf kleinen bis mittelgroßen Bühnen genutzt, um ausschließlich meinen knapp 5 kg schweren Jazz Bass darauf abzustellen. So war zumindest der Plan.

Leider ist der GS-2012 meiner Meinung nach nicht für Bässe geeignet, da das Gewicht und die Schwerpunkte nicht durch die minimalistische Verarbeitung gehalten werden können. Angenommen der Bass soll auf einem Riser neben dem Schlagzeug abgestellt werden, kann es leicht zu Schwankungen kommen und der Bass kippt. (Das ist mir leider bei meinem letzten Auftritt passiert, weswegen das Teil nicht mehr in Verwendung genommen wird) Auch auf kleineren, wackeligen Bühnen, auf denen mal hin und wieder auch spielen muss, kann es durch übermäßige Bewegungen wie z. B. einem Sprung zu einem umkippendem Bass führen.

Was mir jedoch sehr gefällt und der eigentliche Kaufgrund war ist die Größe und die Möglichkeit den Ständer zusammen zu klappen. Ich versuche bei Auftritten immer mit so wenig Koffern wie möglich aufzutauchen, um einen schnellen Auf- und Abbau garantieren zu können und mir auch das lästige Schleppen zu ersparen. Da ist es sehr angenehm, wenn der notwendige Bass-Stand sich leicht verkleinern und mit in dem Pedaltrain-Koffer verstauen lässt.

Es war einen Versuch wert, jedoch werde ich zukünftig wieder einen größeren und stabileren Stand benutzen.
Jedoch könnte ich mir gut vorstellen, dass der Millenium GS-2012 ohne Probleme eine Gitarre hält, wenn sie nicht gerade 5 kg wiegt! :)

Vorsicht
Anonym 28.09.2021
Theoretisch war das eine tolle Sache, klein, Faltbar, passt in die Tasche.
Als ich meinen Bass reinstellte, hatte ich ziemlich Glück, dass ich ihn gerade noch fangen konnte. Das Teil ist sowas von labberig....ich werde es wegwerfen. Für Bass absolut unbrauchbar.
Ob Gitarre oder Akustische Gitarren, Ukulele oder so gehen, weiß ich nicht.
Meine Bässe kommen da nicht mehr rein !

Für Akustik-Gitarre ok...
Alexander379 22.08.2019
...aber stell bloß keinen Bass darauf! Das Teil geht bei meinem (durchschnittlich schweren 4 kg-) Bass total in die Knie. Dazu kommt, dass die Auflagefläche zu breit ist, so dass der Bass unten nach vorne rutscht und oben noch mehr Rücklage bekommt. Nicht vertrauenserweckend!
Das Teil wird als Gitarren -"und Bass-Ständer" verkauft!
Definitiv nicht!
Geht zurück!!

Höchstens für Zuhause...
Hooray 16.07.2018
Ich hab mir zwei von diesen Ständern bestellt, weil ich zwei einfach zu transportierende Ständer, die auch in die Gitarren-Tasche passen haben wollte. Das erfüllen die Ständer auch: ich kann zusammengeklappt zwie Ständer in eine Gitarren-Tasche packen.
Darüber hinaus sind sie aber nicht so prickelnd. Sehr wackelig, die Einstellmöglichkeit (E-Git schmal, Acc-Git breit) ist "gut gemeint" (d.h. wenn der Ständer auf schmal steht, ist dennoch die E-Gitarre nicht von vorne gekontert, sondern ist nur durch die gummierte Unterlage am Rutschen gehindert). Wenig Platz nach unten: schon Strap-Locks setzen auf dem Boden auf.

Dieser Ständer ist zwar ausgesprochen günstig, aber ich frage mich, warum er nicht stabiler ist. Ich wäre gerne bereit, dafür mehr auszugeben... ;-)
Also, liebe Thomänner: macht mal was draus ;-) Danke!

Gutes Konzept aber leider zu billig gemacht
Wildheart 18.02.2023
Die Grundidee hinter diesem Ständer ist gut. Er lässt sich wirklich sehr handlich zusammenklappen und gut verstauen und transportieren. Funktionieren tut er aber leider nicht. Die gesamte Ausführung ist zu billig, das verwendete Material viel zu dünn. Daraus resultiert, daß der Ständer, sofern er auf einem glatten Boden steht, unter der Last eines Instruments nachgibt. Die "Beine" rutschen nach links und rechts weg, das abgestellte Instrument bekommt Bodenkontakt. Alles in allem ist das Teil daher leider nicht zu gebrauchen.

I
Es gibt bessere
Irwine 24.10.2018
Mein Bass ist schon mal umgefallen.
Der Ständer ist sehr wackelig.

Es gibt bessere.

Mässig brauchbar
Dieter814 13.08.2018
Gute Idee, gutes Design, aber viel zu weicher Kunststoff. Das Ding bleibt leider ziemlich instabil.

LM
Für Les Paul ungeeignet
Le Mac de la Sarre 31.08.2020
Die Verarbeitung ist ok für den Preis. Das Problem liegt im Design. Die Beine haben keine Stabilität und rutschen beim kleinsten Antippen auseinander. Wenn dann noch eine Gitarre mit kleinem runden Korpus im LP-Style darauf steht, sitzt die ganz schnell auf dem Boden auf. Umfallen ist auch nicht ausgeschlossen. Ich rate zu einer anderen Ständer-Lösung.

SL
Gute Idee schlecht umgesetzt.
Stefan L. 950 13.04.2016
Ich habe diese Ständer bestellt in der Hoffnung das sie annäherne so gut sind wie ähnlichen Ständer von D&A. Aber hier wurde ich enteuscht. Die Stander sind aus einen sehr dünnen Kunstoff und sind alles andere als Stabil.

p
Billiger Plastikständer
psoulstar161 20.07.2020
Die Stabilität ist recht fragil. Leicht und wackelig. Eine schwere Gitarre würde ich nicht reinstellen. Man hat ständig Angst, dass der Ständer hinten über kippt. Vorteil ist, dass der Ständer leicht und gut zu transportieren ist. Die Auflagefläche ist einstellbar auf die Korpustiefe der Gitarre. Trotzdem eher nicht für eine turbulente Kneipenbühne oder wackelige Bühnenböden auf einen Stadtfest geeignet.