Harley Benton HQS Bass-5 45-128 Flatwound

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 27.06. und Freitag, 28.06.
HG
Für den Preis überraschend guter Klang
Hans-Joachim G. 01.08.2022
Ich hatte mich entschieden auf meinen 5 Saiter einmal Flatwounds zu machen und da es ein Versuch sein sollte, wollte ich dafür kein Vermögen ausgeben. Also die Harley-Bentzon Saiten bestellt. Lieferung wie immer super schnell - dafür muss man Thomann einfach immer loben.
Aufgezogen auf den HB MM85A SB und festgestellt, dass, obwohl die Saitenstärke nur minimal geringer als die zuvor montierten Saiten war, mustte ich ordentlich am Halsstab arbeiten, damit die Saiten nicht mehr schnarren. Ob die an den Saiten, oder am Bass, oder an der Kombination lag, kann ich nicht beurteilen.
Auf jeden Fall, nach einigen Justierarbeiten kam das erste Ausprobieren und ich bin echt begeistert. Klingen genau so, wie ich mir Flatwounds wünsche, und auch das Spielgefühl ist super angenehm. Was die Haltbarkeit angeht, kann ich noch keine Aussage treffen, jedoch sind die Saiten wirklich ordentlich stimmstabil. Ich sehe aktuell keinen Grund, warum ich auf eine teurere Alternative ausweichen sollte.

CG
In Ordnung aber nicht auf dem Niveau anderer Hersteller.
Cristopher G. 19.07.2022
Ich habe die Saiten auf meinen Fünsaiter Jazz Bass aufgezogen. Übel sind sie ja nicht. Man bekommt einen Sound, wie man ihn von Flats erwartet, also fett, rund und es macht eben *fump* wenn man mal etwas stärker anschlägt. Zwischen Flatwounds gibt es sicher viele Unterschiede. Manche klingen dumpfer, andere brillanter, also Geschmackssache. Diese gehören zur dumpferen Sorte.
Das Einzige was ich ein wenig bemängeln kann ist das Feeling. D´addario Chromes haben ja schon eine leicht raue Oberfläche, bei diesen ist es ähnlich. Sie sind einfach nicht so spiegelglatt flutschig wie Labella Flats, die aber auch ein Vielfaches kosten.
Schlecht sind sie nicht, kann man kaufen und sie werden auch erstmal drauf bleiben. Ich werde aber wohl langfristig Labellas aufziehen. Die sind einfach viel glatter.

Erschwingliche Flatwounds
Bass.Tard 01.02.2023
Lange habe ich Flatwounds abgelehnt, da mir diese Saiten zu teuer waren.
Diese Saiten sind günstig und gut. Vergleich zu anderen Flatwounds habe ich nicht.
Die H-Saite könnte mehr Punch haben - vor allem wenn diese Saite auf A gestimmt ist.

Habe diese Saiten inzwischen auf 2 Bässen drauf.
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis