Harley Benton HQS Bass-5 45-128 Flatwound

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 27.06. und Freitag, 28.06.
Auch ich habe Probleme mit der H-Saite.....
Frank323 03.05.2023
Zunächst:
Ich bewerte hier ausdrücklich den 5-Saiter-Satz, als 4 Saiter (G bis E) ist das Produkt soweit okay.

Beim Aufdröseln der H-Saite mach diese schon Geräusche, die darauf hindeuten, dass die Wicklung sich irgendwie zum Kerndraht bewegt.
Das bestätigt sich dann auch nach dem Aufziehen akustisch wie elektrisch: Die Saite schwingt nicht sauber aus und hat vielleicht 1/3 der Lautstärke der anderen Saiten.

Ich hatte das reklamiert, beim prompt gelieferten 2. Satz dasselbe Bild bzw. derselbe Ton.
Mir ist schon bewusst, dass die H-Saite generell etwas kritisch sein kann, hier geht es aber nicht um Nuancen, sondern um eine de facto tote Saite.

Damit keine Missvertständnisse auftauchen: Für eine 4-Saiter würde ich diese Saiten wieder kaufen - für den 5-Saiter leider nicht.

Und ich bin wohl nicht der einzige, der das so sieht.....

MK
Sound in Ordnung, Verarbeitung überhaupt nicht überzeugend.
M Key 13.10.2023
Ich wollte die Harley Benton Saiten einmal austesten, da sie doch um einiges preiswerter als anderer Produkte erscheinen.
Der Qualitätsunterschied scheint jedoch ganz klar in der Verarbeitung der Saiten zu liegen. Die B Saite ist beim Aufziehen gebrochen und ist allgemein durchgehend brüchig und unflexibel (im Vergleich ist die vorherige Saite von daddario sehr flexibel und konnte selbst mit absichtlich übertriebenen Knicken nicht brechen).
Dazu kommt, dass die Kugelenden unterschiedlich groß sind und ich die G-Saite nicht in meinen Yamaha RBX-A2 bis zur Bridge einfädeln kann. Die anderen passen hingegen. Das finde ich ist ein grober Fehler.
Mein Fazit: Vom Kauf eher abraten, vom 5-Saiter Produkt ganz die Finger lassen, das 4-Saiter Produkt wird vermutlich für den Preis in Ordnung sein.