4 / 5

Klasse Instument
JonasRR 01.05.2015
Die Harley Benton HBV 990BEM war gleich nach dem Auspacken ein echter hingucker. Ich habe sie gekauft, um als Anfänger möglichst leise üben zu können.

Zunächst zum Equipment:
Neben der Violine kam ein klassischer, einfacher Bogen daher, der seinen Zweck durchaus sehr gut erfüllt,
ein Instrumentenkoffer, der allerdings nicht besonders gut verarbeitet worden ist, dennoch das Instrument sicher schützt,
ein einfacher Kopfhörer, der einen unerwartet klaren Sound hat,
ein Kinnhalter,
eine Schulterstütze, die (für mich) absolut unbequem ist und nicht richtig aufliegt,
eine 9V Batterie und Kolofon daher.

Einmal gestimmt, den Bogen einkolofoniert, Batterie eingesetzt und die Abhöranlage angeschlossen, konnte es auch schon losgehen. Allerdings ist keinerlei Gebrauchsanweisung oder Ähnliches mitgeliefert worden, auch im Internet ist nichts dergleichen vorzufinden, was mich entwas ärgert.
Nichts desto trotz ist der Sound der Violine sehr gut für ein E-Instrument, was sehr viel Spaß beim Spielen bereitet. Dazu muss man sagen, dass es ohne Verstärker dennoch lauter ist als erwartet, was aber nicht relevant für diese Bewertung ist. Schade ist, dass die Violine durch ihr Gewicht und ihre kantige Bauweise nach einiger Zeit recht unbequem wird.

Insgesammt ist die Harley Benton HBV 990BEM ein schickes, solides und gut klingendes Instrument, was leider von der Gesammtverarbeitung nicht ganz so gelungen ist, wodurch man mehr oder weniger gezwungen ist, Equipment wie beispielsweise eine Schulterstütze dazuzukaufen. Dennoch ist es den lauen Preis absolut wert und ich empfehle die Violine somit gerne weiter.

l
Super fürs Üben zu Hause!
luki1112 12.01.2019
Wir sind sehr zufrieden mit der E-Violine. Sie kommt sicher verpackt an und wenn man sie auspackt, hat man gleich noch mehr Freude. Kein Staub, keine Kratzer sondern alles feinst säuberlich verpackt. Gekauft haben wir die Geige, weil teilweise Spätnachts noch geübt wird und somit sich keiner gestört fühlt. Klappt wunderbar und die Qualität stimmt auch für diesen Preis. Gerne wieder.

Ein sehr tolle E-Violine
Blume88 03.12.2018
Hallo ich bin zwar noch ein Anfänger aber sie Violine ist in einem tollen Zustand hier angekommen. Da ich zu Hause spiele und einen kleinen Sohn habe und wenn er dann nachts schläft kann ich damit in Ruhe übern ohne das er es mitbekommt.
Vom Klang her ist die echt super und man kann alles einstellen. Also ich bin mit der Violine vollkommen zufrieden.

a
Absolut den Preis wert
anotherKolja 06.01.2021
Die Geige sieht schick aus. Ist zwar aus eher einfachen Materialien (vor allem Plastik), tut dem ganzen aber keinen großen Abbruch; erst recht nicht bei dem Preis. Der Klang ist ohne den integrierten EQ sehr in den Höhen betont. Mit dem integrierten EQ lässt sich das aber ohne Probleme kompensieren. Das Grundrauschen ist leider deutlich wahrnehmbar. Mit einem gut eingestellten Kompressor lässt sich aber auch dieses Problem beheben.
Für jemanden, der schon Interface, DAW und Co hat also uneingeschränkt zu empfehlen.

Btw.: die Geige ist alleine schon Laut genug, dass man sie zum leisen Üben nehmen könnte ohne die Elektrik einzuschalten.

TH
Harley Benton HBV 990BEM
Tommi H 28.09.2022
Ich bin Einsteiger und voll und ganz zufrieden. Mir war wichtig ein Instrument zu haben, dass leise genug ist, damit ich jederzeit üben kann (manchmal auch 23:00 Uhr und später).

OK
Sehr gute Beginnervioline
Oskar Knüpfer 03.11.2023
Die Geige wurde bestellt da ich umgezogen bin und zum Üben daheim eine leisere Violine gebraucht habe.Da ich auf Konzerten mit einer hochwertigen anderen Violine spiele,wollte ich zum Üben wenig Geld ausgeben. Die Geige kam schnell und sicher verpackt, mit Koffer,Bogen,und Kolophonium. Einen kleinen Abzug gibt es für die Verarbeitung am unteren Ende des Griffbrettes,aber da es nur an der Ecke ist,beeinflusst es das Spielen nicht. Der Sound ist okay,sie ist sehr leicht, und die Violine ist auch super für Beginner geeignet. Alles in allem ein sehr gutes Produkt für einen unschlagbaren Preis.