4 / 5

JS
Kurz gesagt, Glücksspiel
Julian S. 08.05.2018
-Die erste HBV 990BEM, die ich bekommen habe, hatte defekte Elektrik. Super Thomann-Service, direkt zurückgenommen. Sollte repariert werden. Da keine Ersatzteile vorhanden waren habe ich ein Ersatz-Modell bekommen.

-Das erste Ersatzmodell, das ich bekommen habe, war trotz OVP voller Staub, Schimmel und Spinnenweben. Überall unidentifizierbare weiße Kruste, Saite gerissen. Super Thomann Service, direkt zurückgenommen. Zwei Tage später hatte ich das nächste Ersatzmodell.

-Das zweite Ersatzmodell, das ich bekommen habe, war trotz OVP voller Staub, Schimmel und Spinnenweben. Weniger unidentifizierbare weiße Kruste als vorher. Super Thomann Service, direkt zurückgenommen. Einige Tage später hatte ich das geprüfte Ersatzmodell.

(nein, kein Tippfehler. Zwei Ersatzmodelle, beide verschimmelt)

-Das dritte Ersatzmodell, das ich bekommen habe, war in Ordnung. Schimmel und Spinnenweben waren keine zu finden, sehr wenig unidentifizierbare weiße Kruste, Ton hat es auch gemacht. Nach drei Tagen in Betrieb ist die erste Saite gerissen.

Von allen vier Geigen hatten nur die erste und die aktuelle, letzte, die versprochene Batterie beiliegen.

Im Folgenden beschreibe ich nur das vierte Modell, das ich bekommen habe:

Contra:
-Das schwarze Plastik wirkt sehr billig, die Guss-Spuren sind deutlich sichtbar.
-Das Griffbrett ist angeblich aus Birke, wirkt aber wie Plastik. Es ist sehr uneben.
-Die Wirbel müssen mit großer Kraft angepresst werden, damit Sie halten.
-Verstimmt sich innerhalb weniger Stunden komplett (durch lose Wirbel?)

Pro:
-Klang kann mit den Equalizern erstaunlich stark variiert werden.
-Abgesehen von Stimmgerät ready-to-go, wenn auch ohne Bedienungsanleitung.
-beiliegende Kopfhörer etwas klapprig, aber erstaunlich schöner Klang.
-Optisch trotz oben genannter Punkte ansprechend

Fazit:
Wer auf Glücksspiel steht, kaufen. Wenn nicht... eher vorsichtig sein. Sicher, jeder kann mal ein schlechtes Modell erwischen. Aber 3 von 4? Das ist an sich untragbar. Einzig dem guten Service von Thomann ist es zu verdanken, dass ich mich auf so viele Ersatzmodelle eingelassen habe.
Wenn es einmal funktioniert lässt es sich relativ schön spielen mit erstaunlich gutem Klang. Sehr angenehm, dass kein zusätzlicher Verstärker nötig ist. Der Kopfhörer kann direkt in das Instrument eignesteckt werden.

ES
Zu schwer zu leise - nix für echte klassik
Edwin S. 05.05.2017
Nette Idee, ein Komplett-Set zum Loslegen für günstiges Budget! Da freuen sich manche Eltern und Nachbarn bei den ersten Anfängen der Schüler nicht so laut beschallt zu werden. Dafür funktioniert das auch! Der Klang ist brauchbar.
Wenns damit jedoch auf eine Bühne gehen soll - crossover Soloinstrument - dann kann man diese Idee mit der günstigen HB getrost sein lassen: es ist ein schwerer Klotz, die Schulterstütze ist ein ergonomisches Desaster und - ausschlaggebender Mangel - aus dem pre-amp kommt fast nichts an Lautstärke raus und die Schieberegler zur Klangregelung betätigt man am besten nicht oft - sie sind Plastik-Mickymaus! (Ob der geringe Output eine Serienstreuung der Chinaware ist, oder der Normalfall, das wollten wir dann gar nicht mehr wissen). Diese B. Harley geht jedenfalls wieder zurück. Gut Aussehen alleine genügt nicht und das Gewicht beim üben braucht vielleicht ein Bodybuilder jedoch nicht unbedingt förderlich fürs musizieren.
Unsere Bewertung basiert auf der Meinung man müsste zu diesem Preis ein bühnentaugliches Mittelklasse Instrument bekommen welches gegenüber einer traditionellen Instrumentenbauweise auch niedrigere Herstellkosten hat .... (egal wie man es dreht - bei E-Gitarren sind die HB viel "näher" dran an Brauchbarkeit).