4 / 5

1 Rezension

Leider mit relativ lautem Rauschen beim 3,5mm Kopfhörerausgang
KMarius 08.02.2022
Die Form der E-Geige schaut sehr schön aus. Leider ist sie überwiegend auf Kunststoff, wodurch mein erster Eindruck war, dass ich ein Kinderspielzeug-Instrument gekauft habe. Da musste ich echt schmunzeln. haha...
Der nächste Schrecken kam, als ich die Kopfhörer an den 3,5mm Anschluss angeschlossen hatte. Es liegt ein relativ lautes Rauschen vor. Daraufhin habe ich die spärliche Anleitung gelesen und mit Thomann kontakt aufgenommen, um eine Lösung für das Rauschen zu finden.

Letztendlich habe ich einen 6,3mm Mono auf 3,5mm Mono Adapter von Jamega bestellt und mit dem und einem aktiv Kopfhörer bekomme ich ausreichend, rauschfreien Sound.
(Was ich zuvor ausprobierte: In der Anleitung wird von einem Mono-Ausgang gesprochen, deswegen hatte ich mir einen 3,5 mono auf 3,5mm Stereo Adapter bei Ebay bestellt, was leider nichts gebracht hat. Mit dem Adapter gab es keinen Sound mehr, hahaha. Über einen Splitter, also von einmal 3,5 auf 2x 3,5mm Ausgänge, ist das Rauschen weggegangen. Allerdings war der Sound dann auch sehr leise.
Über den 6,3mm Ausgang gibt es kein Rauschen. Dieser ist aufjedenfall ein Monoausgang. Ich hatte einen Stereoadapter von 6,3 auf 3,5mm mit meinem Kopfhörern (aktiv, mit integriertem Verstärker) angeschlossen und der Sound war ohne Rauschen, jedoch nur auf einem Ohr.
Abschließend habe ich eine 6,3mm Mono auf 3,5mm Mono Adapter angeschlossen und zusammen mit den aktiv Kopfhörern (Beats Studio) ist es endlich möglich einen guten Sound, ohne störendes Rauschen, zu hören.)

Zum Üben kann man die HBV 990 unplugged benutzen. Die Lautstärke ist ausreichend. Es ist an sich gerade so laut, dass wenn man in einem Nachbarzimmer sitzt, mit geschlossenen Türen, die E-Geige ganz leise hört.
Also besonders in Coronazeiten oder bei dünne Wänden zum Nachbarn ist das die richtige Geigenart. Sie ist zwar nicht vergleichbar mit z.B. einer guten Yamaha, aber dafür auch bei weitem günstiger.

Die Schulterstütze ist Mist. Lieber eine richtige dazu bestellen. Die mitgelieferte ist nicht ergonomisch, unförmig und schmerzhaft. Die Befestigung wirkt auch, wie von einem Kind entwickelt. hahaha...
Sie wertet das Set eher noch ab.

Fazit: Sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis. Ohne das Rauschen am 3,5mm Kopfhörerausgang und mit einer Verarbeitung, die zumindest hochwertiger wirkt, wäre es ein unschlagbares Produkt

Feedback an den Hersteller: Qualitätsansprüche der angesprochenen Stakeholdergruppe wird nicht erfüllt. Lieber das Feature "Schulterstütze" weglassen und dafür:
-Rahmen mit dickerer Wandstärke --> Erhöhen der Wertigkeit, Stabilität
-Besseres Modul für den Kopfhörerausgang -> ohne Rauschen
-6,3mm auf 3,5mm Klinkenadapter bei legen, damit Kunden bei dem Rauschen nicht erschrecken und die Geige zurück schicken.
-Kunststoffteile aufwerten, so dass sie nicht wie Kinderspielzeug wirken -> z.B. kostengünstig über Folierung oder bestimmte Lackierung.

Für mich als Einsteiger schon geeignet...
Anonym 13.08.2016
Habe mir diese Geige geholt, weil ich erst einmal probieren wollte ob mir das Geige spielen liegt.

Leider war der Saitenhalter einfach Schrott.
nach kurzer Zeit war ein Gewinnde dahin...
Mechanik einfach nur Billig
Aber ich habe von Thomann einen "Wittner"
bekommen, mit dem ich mehr als zufriden bin.
(also am bestenn gleich einen mitbestellen ;-)
Die Feinstimmer lassen sich nun butterweich einstellen.

Die Saiten habe ich in dem zuge auch gleich mit gewechselt.

Die Schulterstütze bzw. dessen Befestigung ist auch nicht wirklich toll gemacht. habe jetzt eine Everest dran
was mir schon viel besser gefällt.Sie lässt sich so auch viel einfacher mit dem Kinn halten.

Den beiliegenden Kopfhörer habe ich nicht ausprobiert.

Der "Koffer" ist soweit Ok
(brauche ich hier aaber nicht, da ich sie lieber immer griffbereit habe)

Der Bogen ist soweit in ordnung, aber habe da keine vergleiche...

Fazit:
Wer ein par Dinge direkt austauscht, ist mit diesem Instrument für den niedrigen Preis schon gut beraten.
Der Klang ist gut wenn richtig eingestellt.

Bewertung Hbv 990
Juliankol 29.12.2021
Habe sie mir gekauft um wieder mit dem Geigenspielen zu beginnen, wollte eine leise E-Geige nur mal um wieder reinzukommen.

Für diesen Preis ist es echt eine gelungene Geige. Die Wirbel gehen gut musste nur den Steg etwas begradigen aber das stellt kein Problem da. Im Kopfhörerbetrieb rauscht sie etwas bei mir mit Lautsprecher aber kaum.

Sie ist echt leise somit störr ich keinen und klingt mit Verstärker fast wie meine akkustische Schulgeige von damals.
Lediglich die Schulterstütze ist meiner Meinung unbrauchbar, es passen aber auch herkömmliche.

Fazit zu diesem Preis hab ich mir nicht viel erwartet aber viel bekommen. Klar ist das kein High End Produkt und Sound Wunder aber für Anfänger oder Leute die eine zweite Geige zum Reisen oder sonstige Zwecke haben wollen ist das ein super Produkt!

Preis/Leistung Okay
Karsten1569 03.05.2015
Ja, es ist eine elektrische Violine und sie erfüllt alle Kriterien die sie dafür benötigt. Die Vearbeitung ist dem Preis entspreichend, deshalb kann man von den kleinen Farbdefekten an z.B. Feinstimmern, der Schulterstütze dessen Konstruktion ein netter Versuch ist (übrigends ohne Schulterstütze nicht halt-und spielbar) , und dem Bogen der bei erhöhtem(normalen) Druck nachgibt, eigentlich hinwegsehen. Klanglich metallisch, zum Teil gibt das Anspielen der A-Seite einen schrillen Ton wieder, ich kann aber keinen Vergleich zu anderen ziehen, da es meine erste elektrische Violine ist.
Ich spiele sie(zu meiner Schande) mit einem Hoteldämpfer, da ich so selbst noch die Geige höre,(auch ohne Kopfhörer) aber halt kein anderer in meinen Wohnhaus. Für mich persönlich ist es eine sehr günstige Variante sehr leise zu spielen und doch um 1:00 Uhr in der früh noch zu üben oder etwas auszuprobieren, und es ist gleichzeitig eine Möglichkeit zu testen, ob eine E-Geige etwas für einen ist.