4 / 5

1 Rezension

Optisch schönes Instrument - Elektronik absolut mangelhaft
Anonym 24.01.2022
Ich habe mir diese Geige gekauft, um nach vielen Jahren wieder das Geigenspielen auszuprobieren. In meiner Jugendzeit hatte ich es sogar ins Schulorchester geschafft. Der Preis für dieses auch optisch ansprechende Instrument verlockte mich, leider ein Fehlkauf, wie sich bald herausstellte.
Erstes Problem nach dem Auspacken: Die Schulterstütze. Wie und wo befestigen? Gebrauchsanleitung gibt es nicht. Dem Kundenservice war dieses Problem bereits bekannt. Er riet mir eine andere konventionelle Schulterstütze zu kaufen. Was ich auch tat. Aber die Befestigung an der Geige ist auch hierbei "nicht optimal".
Als nächstes habe ich einen Kopfhörer angeschlossen. Das Rauschen des Verstärkers ist deutlich. Viel schlimmer ist jedoch, dass die Elektronik super empfindlich gegen externe Störquellen ist. Die Nebengeräusche von Mobilfunk, WLAN, ... sind so störend, dass ein konzentriertes Üben und Spielen kaum möglich ist. Ein komplettes Ausschalten aller Handys in der Nähe brachte kaum Verbesserung. Das Gehäuse mit der Elektronik ist offensichtlich nicht einmal geschirmt. Der Pegel des Signals am Instrumentenausgang ist so niedrig, dass ich ihn nicht benutzen konnte. Hier fehlte mir wieder die Gebrauchsanleitung mit ein paar technischen Angaben.
Mein Fazit: Als E-Geige nicht brauchbar. Ich habe das Instrument zurückgeschickt.