Fender 4-weg Schalter für Telecaster Special

Fender 4-Way Tele Switch
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)

Dieses Produkt wurde bestellt und trifft in den nächsten Tagen bei uns ein.

P.Bieri
Anonym 18.08.2015
Habe den 4-Weg Schalter in meine Tele eingebaut. Feststellung: Der Schalter braucht mehr Weg gegen links und rechts als ein normaler 3-Weg Switch. Bei meiner Kontrollplatte war der Schlitz nicht lang genug! Viele Käufer, wie ich in den Bewertungen gelesen habe, haben das vermutlich übersehen und meinten, das Problem liege am Schalter. Falsch, der Schalter arbeitet einwandfrei wenn man den Schlitz verlängert um ca. 2mm beidseitig. Somit ist der Schaltweg, der den Schalter braucht, gesichert.

Fender 4-way switch...
GuitarFiles 22.12.2021
Ik wilde deze schakelaar gebruiken voor het serie/parallel schakelen van single coil pickups: dit mislunkt, omdat ik een type pickups gebruikte, waarbij geen onderscheid wordt gemaakt tussen de cold wire, en de aarde van de behuizing, met braided afscherming...

Geweldig voor aarding, maar niet voor gebruik met deze schakelaar...

Jammer

MS
Musst Du kaufen! Einbau eher für Enthusiasten.
Mr Shmogg 31.03.2016
Es gibt wohl keine vergleichbare Methode, seine Telecaster so einfach aufzuwerten. Ich habe den Schalter zusammen mit CS Texas Specials eingebaut, und es war eine Offenbarung. Es meint natürlich in dieser Bewertung vorwiegend die serielle Verschaltung der beiden PUs. So, zum Einbau: Mein Schalter passte allerdings auch nicht so ganz in die Deckelplatte. Man kann das vorher ganz gut testen, indem man den Schalter gänzlich in die jeweilige Aussen-Position schaltet und dann den Schalter vorsichtig ganz ohne Druck unter die Deckplatte hält. Jetzt sollte man die Schraubenbohrung des Schalters gut und mittig unter der Deckelbohrung sehen können, eben da, wo sie hingehört. Sollte das nicht der Fall sein, musst Du feilen, bis das geht. Der Schalter erlaubt nicht einen Mikrometer Toleranz. Er muss auf beiden Punkten zu 100% eingerastet sein, sonst nix Kontakt. Ansonsten ist er gut gebaut und funktioniert nach ca 100 Bewegungen wie mein alter, kein Unterschied. Wer das handwerkliche Geschick nicht hat, sollte darüber nachdenken, ob er einen fragt, der's kann. In beiden Fällen lohnt sich der Kauf. Allerdings, wer das Ding einlöten kann, sollte doch eigentlich auch ein bisschen feilen können.

Mehr Tele Vielfalt zum kleinen Preis
Bernd719 10.03.2017
Der 4 Wege-Schalter ist eine der einfachsten und kostengünstigsten Möglichkeiten, um einer Tele einen zusätzlichen fetten, quasi Humbuckersound zu verpassen. Es kommt allerdings schon ein wenig auf die Pickup Kombination an. Bei aufeinander abgestimmten Single coil Bridge- und Neck-Pickups, die nicht zu unterschiedlich und RW/RP zueinander aufgebaut sein sollten, funktioniert es perfekt. Der Schalter tut was er soll und ist von guter Qualität. Schaltungsschema wird von Fender mitgeliefert.

Klangliche Bereicherung meiner Tele
blue4u 29.12.2021
Qualität passt. Wegen dem größeren Schaltweg muss man sich bei einer Standard Control Plate lediglich entscheiden, ob deren Schlitz verlängert, oder der Schaft des Schalters mit einer Feile etwas verjüngt wird.
Ich habe mich für letzteres entschieden und bin absolut zufrieden damit.

3 Standard-Tele-Sounds und das gewisse Extra
ChristophJ 28.10.2009
Mit diesem Schalter bekommt der Tele-Spieler eine vierte Soundoption. Dabei werden die beiden Pickups seriell betrieben was meiner Meinung nach ungefähr so klingt als wäre die Tele mit Humbuckern ausgerüstet und der Schalter wäre in der klassischen Mittelstellung. Der Output kriegt einen Schub und es geht klanglich in Richung Paula: weniger Höhen, dafür mehr Mitten und Bässe.

Dieser Schalter ist ein super Teil, wenn man bei seiner Tele einen wärmeren Sound sucht ohne die alten Soundoptionen verlieren zu wollen. Einzig die Eingewöhnung ist vielleicht etwas problematisch, weil die Position "Hals-PU" jetzt in die Mitte wandert.

AG
Great mod for teles!
Alexis Guitars 14.06.2021
Very impressed with this purchase. The wiring instructions were clear and there are lots of helpful videos on youtube that talk you through it step-by-step.
One important thing to consider is that you might need to file the slot in the control plate wehre the selector blade-switch sticks through as mine was not wide enough for positions 1 and 4 to really click into place. It took about 5 minutes with a small file to fix this, though!

Absolut spitze in G&L Asat Special
Mathias1351 04.06.2016
Hab den in meiner Asat Special verbaut. War auch ohne viel Geschick problemlos, und hat ohne weiteres direkt gepaßt.
Sound der neuen seriellen Position ist fett und Humbucker ähnlich. Bin für warme jazzy/bluesy Cleansounds total begeistert, und kann es nur weiterempfehlen. Zur Verdrahtung hab ich einen Plan ausm G&L Forum benutzt.

Sa
4-Way Switch für flexible Schaltmöglichkeiten
Sam aus H. 31.10.2009
Den 4-Way Switch ermöglicht eine größere Soundvielfalt, als der übliche 3-Way Teleswitch.

Er kann problemlos gegen den 3-Way Switch ausgetauscht werden. Er schaltet geräuschneutral und hat gut definierte Schaltpunkte. Optisch sieht er genauso aus, wie die 3-Way-Switches. Ich setze ihn in meiner Selbstbau-Tele ein und kann somit: Neck+Bridge seriel / Neck / Neck + Bridge parallel / Bridge schalten. Insbesondere die so neu entstandene Neck+Bridge seriell gefällt mir sehr gut, da hier mehr Output anliegt.

Hierzu ist ebenfalls ein Push-Pull-Poti zu empfehlen, um in die Pick-Ups Out-of-Phase zu betreiben, wie z.B. bei der Fender Telecaster Baja.

Macht, was er soll
Howi292 16.11.2019
Und für die Tonabnehmer kann der Schalter ja nüscht. Problemlos verlötet mit ner Lötstation 60W und Elektroniklot. Rastet sauber ein und lässt sich auch durch geknautschte Kabel im E-Fach nicht in der Funktion beeinträchtigen.

Fender 4-weg Schalter für Telecaster Special