One Way To Sound Like … Brian May

One Way To Sound Like … Brian May

Viele Wege führen nach Rom und so ähnlich verhält sich das auch mit dem Sound unserer Heroen. Natürlichen spielen diese häufig mit gleichbleibendem Setup, um ihren signifikanten Sound beizubehalten. Dennoch bietet der Markt für fast jedes Gerät eine Alternative. So kannst du z. B. den Sound deines Shred-Kings mit zahlreichen Zerrern imitieren, ohne allzu weit vom Originalklang entfernt zu sein.

Brian May Brian May Signature GitarreHier und jetzt starten wir mit einem der wohl hervorstechendsten Sounds der Rockgeschichte – Brian May mit seiner Red Special! Die Geschichte der Gitarre alleine würde schon mehrere Seiten füllen, deswegen hier die nötigsten Infos vom Bauer und Spieler selbst. Wessen Budget etwas enger geschnürt ist, sollte sich mal dieses Modell von Harley Benton ansehen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Falls ihr gerade ein 6-Pence-Stück zur Hand habt, kommt das der Authentizität natürlich zugute, der Meister erzeugt damit nämlich einen unnachahmlichen obertonreichen Klang. Falls nicht, werdet ihr auch mit dem Pick eurer Wahl sehr nah an das Original herankommen.

Mit dem Vox AC-15 liegt ihr goldrichtig. Er liefert euch genug Headroom und reicht in Sachen Lautstärke locker für daheim und für das Studio. Natürlich erledigt der große Bruder AC-30 den Job mindestens genauso gut. Den Extra Treble-Kick bekommt ihr mit einem Treble Booster. Im Video ist es der BSM Treble Booster RM, alternativ tut es z. B. auch der Seymour Duncan Pickup Booster. Um dein Brian-May-Set zu komplettieren, fehlt nur noch ein Chorus. Unser Andi spielt im Video den MXR M134 Stereo, der wie der Name schon verrät, einen Stereoausgang hat und über zwei Amps noch wunderbarer klingt. Wem das ein paar Euros zu viel sind, der findet bei uns noch weitere Alternativen, wie den nagelneuen Ibanez CSMini Chorus Pedal oder den HB Classic Chorus. Auch mit dem Harley Benton AC TrueTone im Setup erhält man ein beachtliches Ergebnis.

Hast du schon Erfahrungen mit dem May-Sound gemacht? Welches Setup spielst du, um zu klingen wie der Queen-Gitarrist und welchen Sound sollen wir als nächstes unter die Lupe nehmen?

Author’s gravatar
Meon ist Gitarrist und Blogger. Er arbeitet seit 7 Jahren bei Thomann und ist permanent von Musik, Musikern und Instrumenten umgeben.

Ein Kommentar

    Danke Meon, klasse Beitrag! Eigentlich wollte ich auf einen Kemper sparen, aber wenn ich das hier so lese und höre … Vorschlag für ein weiteres Setup: Die Fender Rory Gallagher Relic Strat (wenn nötig, ansonsten gerne eine „normale“, bzw. andere Strat) mit dem nötigen „Zubehör“ (VOX AC 30? Effekte?). Danke und schöne Grüße – Martin.

Schreibe einen Kommentar

ANZEIGE