Thomann Classic Guitar 1/2 B-Stock

• quality
57 written ratings
Perfektes Einsteigerinstrument
Markus023, 12.10.2009
Als Gitarrenlehrer empfehle ich die Thomann Classic - Konzertgitarre seit ca. 5 Jahren meinen Schülern. In jeder Größe (1/2, 3/4 oder 4/4) hat sich die TC als hervorragendes Einsteigerinstrument für mich etabliert. Da das Preis-Leistungsverhältniss gerade für in die Gitarrenwelt schnuppernde Anfänger doch sehr wichtig ist, ist es sehr erfreulich, dass die erste Hürde (nämlich die Anschaffung) beim Einstieg ins erlernen eines Instruments (hier: Gitarre) durch die TC sehr niedrig ist.

Das breite Griffbrett ermöglicht ein überschaubares Greifen von Akkorden oder einzelnen Tönen und die annehmbar niedrige Saitenlage wirkt dem ersten Frust bei der Tonerzeugung entgegen.
Selbst vor 5 Jahren erstandene Instrumente sind heute noch immer problemlos im Einsatz.
Neben der Thomann Classic haben wir in der Musikschule auch Einsteigerinstrumente anderer Anbieter im Laufe der Jahre ausprobiert und landeten nach einigen Enttäuschungen wieder bei der TC.

FAZIT: Ein solides Einsteigerinstrument für Gitarristen und solche die es werden wollen. Wer einen guten Ton für geringes Geld möchte um seine ersten Schritte in der Gitarrenwelt zu tun sollte hier unbedingt zugreifen.

Thomann Classic Guitar 1/2
Robert aus B., 02.03.2013
Ich habe die Gitarre wegen der guten Kritiken für eine 9 jährige Schülerin bestellt.
Sie ist ja so weit auch O.K. Sie ist von GEWA und die bauen gute Instrumente.
Aber die Saitenlage! Liebe Leute, ist euch eigentlich bewusst, dass ihr die Gitarre für ganz kleine ungeübte Finger baut?
Ich musste die Stegeinlage mehr als 2 mm runterschleifen, damit die Gitarre vernünftig spielbar war!
Ansonsten bin ich zufrieden. Angenehm dünne Lackierung.
Vom Klang darf man bei dem kleinen Korpus und der Preislage natürlich keine Wunder erwarten; für die ersten Schritte ist die Gitarre aber in Ordnung.
Wenn ihr, von Werk aus, die Saitenlage verbessert, ist sie ihr Geld wert. Denn nicht jeder traut sich zu, an der Stegeinlage herumzubasteln.

quality
Preis / Leistung - unschlagbar !!
Jogi, 13.01.2010
Ich habe die Thomann Classic 1/2 vor ca 2,5 Jahre für meine Tochter gekauft. Da ich nicht wusste, wie lange meine Tochter wirklich Lust hat Gitarre zu lernen war die Thomann Gitarre die Alternative zu teuren Instrumenten.

Das Gitarre kam pünktlich und gut verpackt an. Sie ist makellos verarbeitet und für diesen Preis von ca EUR 50,- jeden Cent wert. (Vergleichbare Instrumente im örtlichen Musikgeschäft kosteten EUR 100,- aufwärts). Die Stimmmechaniken laufen gut, die Bundreinheit ist ok und speziell für kleine Kinderhände (Finger) ideal.

Der Klang ist (logisch da ja auch nur eine 1/2 Gitarre) nicht umwerfend aber auch nicht schlecht. Für den Zweck, für den sie gekauft wurde, nämlich als Schülerinstrument um heraus zu finden ob ein Kind überhaupt Freude am Gitarrenspiel hat oder nicht - auf jeden Fall ein echter Tipp.

Da die Kinder in den ersten Jahren ohnehin damit beschäftigt sind, die Noten und den musikalischen Ablauf zu beherschen, ist der Klang aus meiner Sicht absolute Nebensache. Wobei dieser für ein 50,- Instrument auch absolut in Ordnung ist.

quality
War eigentlich für meine Tochter gedacht
Bruce Atkinson, 21.02.2012
Meine Tochter wollte unbedingt eine Gitarre haben. Sie kann sich nun leider nicht mit dem Üben anfreunden. Ich mich dafür aber umso mehr. Die Gitarre hat für ihre Größe und gemessen am Preis einen ausgewogenen, warmen Klang und ist auch nicht zu leise. Einen kleinen Lackfehler habe ich am Hals gefunden. Der fällt aber kaum auf und stört mich nicht. Ansonsten ist die Gitarre tadellos verarbeitet und hat mich doch tatsächlich dazu gebracht, das Gitarrespielen zu lernen, obwohl ich die Gitarre für meine dicken Finger etwas zu klein finde. Ich übe mal noch ein bischen.

quality
Schönes, preiswertes Einsteigerinstrument mit guter Verarbeitung!
Mikelander, 17.04.2013
Ich war auf der Suche nach einem günstigen, aber brauchbaren Einsteigerinstrument für meinen sechsjährigen Sohn. Er soll das Gitarren-Spielen mit etwas Anleitung von mir zwanglos ausprobieren, daher wollte ich nicht gleich 200 oder 300 EUR ausgeben. Da die meisten Rezensionen für diese Gitarre zwar positiv waren, es aber auf einige wenige Beiträge gab, die eine schlechte Verarbeitungsqualität bemängeln, war ich sehr gespannt, was mir Thomann liefern würde.

Erhalten habe ich eine sehr schön verarbeitete Gitarre (bin wirklich sehr pingelig, was die Verarbeitung angeht!), die sich gut spielen lässt, und erstaunlich gut klingt für ein so kleines Instrument. Die Mechaniken sind brauchbar, das Instrument gut stimmbar und ausreichend stimmstabil. Mein Sohn ist glücklich und sehr stolz auf seine Gitarre. Ab und zu darf ich auch damit spielen. Die Augustine-Seiten, die aufgezogen waren, klangen so gut, dass ich zunächst keinen Anlass sah, sie auszutauschen. Wenn mein Sohn Spaß am Gitarren-Spielen findet, werde ich ihm nächstes Jahr die 3/4-Ausführung kaufen.

Das einzige, was ich mir für diese Einsteigergitarre noch wünschen würde, wäre ein Palisandergriffbrett statt des lackierten Akaziegriffbretts, das wahrscheinlich nicht ewig so schwarz bleibt. Dafür würde ich auch noch ein paar Euro drauflegen. Ich muss aber zugeben, dass das Instrument wahrscheinlich so schnell verwachsen und ausgetauscht sein wird, dass eine eventuelle Abnutzung des Griffbretts nicht ins Gewicht fällt.

Sehr empfehlenswert!
Konrad, 16.10.2009
Was mir als erstes positiv bei den Thomann Classic (1/2 u. 3/4) auffällt, ist das Gefühl ein richtiges Instrument in der Hand zu haben. Vielfach habe ich bei "kleinen" Gitarren den Eindruck, der Hersteller dachte sich, für die Kiddis reicht es, entsprechend schlecht ist die Verarbeitung, Mensur, Bespielbarkeit, Klangentfaltung und Stimmstabilität.

Nicht so bei den Thomann Classics, wie bereits erwähnt, habe ich das Gefühl ein vollwertiges Instrument in der Hand zu haben, Verarbeitung, Mensur, Bespielbarkeit und Klangentfaltung bestätigen diesen Eindruck.

Ein Problem welches ich oft bei günstigen (Classic) Gitarren habe, ist die Haltbarkeit der Mechaniken, zu meiner großen Freude machen Jene bei der Thomann Classic einen guten Eindruck, hier hat Nix unnötiges Spiel und die Komponenten sehen widerstandsfähig aus. Ich bin auf einen Langzeittest gespannt!
Hier gibt es für diesen Preis absolut nichts zu meckern. Und die Stimmung hält auch!

Für frühe Erfolgserlebnisse
VolkerW, 12.11.2009
Die Thomann Classic 1/2 ist eine sauber gearbeitete Schülergitarre mit für die Größe und den Preis gutem Klang. Bundreinheit und Spielbarkeit überzeugen, die Wirbel sind solide genug, um die Stimmung leicht einzustellen und stabil zu halten. Mit diesem Instrument stellen sich schnell Erfolgserlebnisse ein und es wird immer wieder gerne zur Hand genommen.

Spaß für die Kleinen
Ole F., 17.11.2009
Kleine Gitarre auch für große Jungs, nein jetzt mal ehrlich, die Gitarre sollte nur den Zweck einer Spielzeuggitarre erfüllen (hier ist der Preisvergleich mit dem einer solchen aus dem Kaufhaus angebracht) und machte dann auch mir richtig Spaß. Das Griffbrett mit etwas Sorgfalt und Stahlwolle (Qualität 00, gibts überall im Baumarkt) abgerieben, ein wenig Griffbrett Öel eingerieben und Harley-Beton-Classic-Saiten draufgezogen, schon gehts los.

Die Verarbeitung ist sehr sauber, wenn mann auch den Eindruck recht üppiger Wandstärken gewinnt. Auch das Stimmen der Saiten ist mit den verwendeten Mechaniken einwandfrei möglich. Der Klang ist für eine derat kleine Gitarre aber überraschend gut, hier gibt es tatsächlich Bässe und Höhen. Das Spielen ist zudem eine Übung für große Hände. Die Kleinen üben hier das rythmische Anschlagen und die ersten Griffe oder Noten und dann ist alles gewonnen, was gewonnen werden sollte.

Klein aber fein
raklbo, 10.10.2009
Diese Gitarre habe ich zum Einstieg und Erprobungsphase für die ersten musikalischen Gehversuche meiner Kinder gekauft.

Da solche Versuche nicht immer von Erfolg gekrönt sind, dachte ich mir, lieber ein billiges Instrument kaufen, damit man sich anschließend nicht darüber ägern muss, dass es ungenutzt in der Ecke verstaubt. Von billig kann man bei dieser Gitarre allerdings nicht reden, nein, sie ist günstig. Die Verarbeitung und der Klang dieser Gitarre haben mich sehr beeindruckt. Für diesen Preis hatte ich das nicht erwartet.

Die Gitarre läßt sich hervorragend, auch mit kleinen Fingern spielen und sieht obendrein noch sehr edel aus. Mittlerweile ist die Gitarre schon in den Besitzt unseres zweiten Kindes übergegangen und auch hier ist die Spielfreude mit diesem Instrument ungebrochen. Wenn man dann noch von seinem Kind hört, dass der Gitarrenlehrer den schönen Klang des Instrumentes gelobt hat, weiss man alles richtig gemacht zu haben.

Dieses Instrument kann ich uneingeschränkt empfehlen. Tip: Beim Kauf direkt eine Transporttasche (Bag) dazu bestellen.

Sehr gute Gitarre
Peter2917, 09.01.2014
Für ein Kind von 9Jahren ein sehr gutes u auch gut klingende Gitarre. Auch ich spiele gerne mal drauf. Gut entschieden.

Ein gutes Anfängerteil
Manfred476, 12.12.2013
Ich habe diese Gitarre für mehrere 10jährige Schüler gekauft, wir sind alle sehr zufrieden wenn die Kleinen dann größer sind, in 2-3 Jahren, und noch dabei, dann gibts Takaminen...

Ist halt nicht massiv
Christian745, 11.10.2012
klingt voll, nicht schlecht. Im Vergleich mit meiner Lieblingsgitarre aber etwas verschwommen, als wäre etwas Chorus drauf. Lässt sich sehr gut stimmen. Für den Preis super. Wo wird sie eigentlich hergestellt?

quality
Thomann 1/2-Konzert-Gitarre: Klein aber oho!
Hans-Wolfgang, 13.10.2009
Ich kaufe seit vielen Jahren bei Thomann ein. Vieles davon besorge ich für meine Schüler. Ich lege Wert darauf, dass Preis und Leistung zusammenpassen und die Schüler trotz oft geringer Investition ein vernünftiges Instrument bekommen. Was vor ein paar Jahren noch undenkbar war, ist nun Realität. Für ein paar Euro (das würde es auch bei Aldi, Lidl und Co. kosten) bekomme ich bei Thomann ein zuverlässiges Instrument, für das ich mich als Musiklehrer beim Schüler nicht schämen muß.

Diese Gitarre ist für diesen Preis echt ein Knüller, sie ist gut verarbeitet, schaut gut aus und klingt auch noch - der Größe entsprechend - gut. Auch die Bundle-Angebote erleichtern eine schüler-gerechte Zusammenstellung.

Ich habe diese Gitarre selbst mit einer 20 Jahre alten 1/2 Yamaha Gitarre verglichen (war viel, viel teurer!), sie ist qualitativ nicht ganz ebenbürtig, aber im Sound ganz erstaunlich besser!

Was auch wichtig ist, der Hals, die Bünde und die Saitenlage, alles passt.
Weiter so! VLG H. Wolfgang Roesch

quality
Einfach, ordentlich und top in Preis und Sound.
Regina aus N., 30.10.2013
Einwandfreie Einsteigergitarre für Kinder. Mehr braucht man zum Start nicht, aber auch nicht weniger... als Bundle mit Thomann 1/2 Classic-Guitar Gigbag 20 mm Polsterstärke und CTG-10 Clip Tuner (muss man extra auswählen) das perfekte preisgünstige Paket.

Ich bin Gitarrenlehrer und habe ca. 15 Stück davon im Einsatz (1/2 u. 3/4 Größe)... KEIN Klagen bis jetzt und die Qualität ist bis jetzt immer auf dem gleichen Niveau.

Selbstverständlich muss sich jeder vor Augen halten, dass bei aus naturlichen Rohstoffen hergestellten Produkten... in dieser Preisklasse! immer mal wieder ein kleiner Fehler oder nicht ganz so hübsches Holz vorkommt... aber das mindert nicht die Lust auf den Gitarrenstart.

Die Zweite, Dritte und vierte Gitarre wird dann immer teurer und besser... so wie der Spieler/-in auch ;-)

Beste Grüße
Hans aus N.

Guter Thomann Deal
Red_Zwo, 26.10.2009
Die Tochter wollte mal Gitarre als Instrument "nur mal" ausprobieren, daher haben wir in der Anschaffung ziemlich weit unten im Preisbereich gesucht.
In diesem Fall war die Thomann-Auftragsproduktion wieder ein Volltreffer.
Sicher nicht mit den teuren Markengitarren zu vergleichen, aber für den Preis ist die Leistung nicht zu schlagen.
An sich nur als "Test-Instrument" gedacht, verwenden wir die Gitarre nun seit 2 Jahren beim Gitarrenunterricht und sind sehr zufrieden.
Sie hält die Stimmung zuverlässig, die Töne klingen klar und sauber und es macht sogar Erwachsenen Spaß darauf zu spielen (auch wenn die Griffe schon arg eng sind).
Und wenn auf dem Weg zum Gitarrenunterricht mal ein kleiner Kratzer in die Gitarre kommt - dann tut es nicht ganz so weh wie bei einem 250,- Euro Instrument.

Bewertung Akustikgitarre-Thomann Classic
Ronald P., 13.11.2009
Bin Gitarrenlehrer und habe diese Gitarre schon mehrmals meinen Schülern als Einsteigerinstrument empfohlen. Sie hat zwar keine massive Decke aber dafür einen angenehmen vollen warmen Klang. Besonders Akkorde klingen sehr angenehm.Wer hauptsächlich Notenspielweise bevorzugt, sollte jedoch lieber auf eine massive Decke umsteigen.

Unschalgbare Anfängergitarre
Karsten H., 17.10.2009
Ich empfehle diese Gitarre meinen jüngeren Gitarrenschülern, weil es zu diesem Preis meiner Meinung nach nichts Vergleichbares gibt und man den Eltern und Kindern mit übertriebenen Anforderungen an die Ausrüstung nur unnötigen Druck macht.

Diese Gitarre reicht für die ersten Gehversuche auf dem Instrument mehr als aus. Ich habe jetzt etwa zwanzig Stück davon in der Hand gehabt und trotz einer recht großen Streuung vor allem in Farbe und Ausstattungsdetails waren alle vom Klang und Handling her tadellos und auch nach ein oder zwei Jahren noch im Einsatz.

Den Klang würde ich als recht voll und warm beschreiben, die Lautstärke als für eine halbe Gitarre beachtlich - wenn auch die 3/4 Ausgabe des Modells in beiden Bereichen die Nase vorn hat.

Super gute Gitarre
Manfred727, 09.01.2010
Die ideale Gitarre für Schüler. Schon allein der Preis ist super. MAn kann dieses Produkt sehr empfehlen. Es haben schon einige meiner Schüler diese Gitarre, und sie überzeugt mit einem guten Klang.

Prima Kindergitarre
gonzomandolini, 20.10.2009
Optimale Anfängergitarre, Bundrein, leicht zu spielen. Natürlich braucht man bei so einer kleinen Gitarre keinen Wunder Klang zu erwarten. Klingt trotzdem gut genug, etwas leise, aber sehr ok. Hat alles, was ein kleiner Schüler zum Anfangen so braucht

quality
Super Einsteigergitarre für wenig Geld.
Markus420, 04.11.2009
Nachdem wir eine zweite, "kleine" Gitarre für unseren Sohn suchten (unsere Tochter besaß bereits eine spanische, handgearbeitete 3/4 Gitarre, die wir gebraucht kauften), bestellten wir eine Thomann Classic 1/2.

Im Gegensatz zu anderen 1/2 Gitarren fielen die gelungenen Proportionen (insbesondere hinsichtlich der Griffbrettbreit) positiv auf. Weiterhin ist die Gitarre seht robust (gerade bei Kindern wichtig) und, was am wichtigsten ist, klanglich sehr ausgewogen. Viele 1/2 Gitarren haben einen mittigen, fast schon blechigen Klang. Nicht so bei der Thomann Classic 1/2: Für die kurze Mensur definierte Bässe und ausreichend Höhen, zumindest in den unteren Lagen.

Die Gitarre läßt sich einwandfrei Stimmen, auch heute, nach einigen Jahren lassen sich keine nennenswerten Mankos ausmachen. Empfehlenswert.

Ein echter Geheimtipp
Andreas352, 19.10.2009
Eine super Gitarre auf der man das Spielen der Gitarre super lernen kann. Die Gitarre hat eine wirkliche absolute herausragende Qualität.

Mir ist sie sogar schon mal heruntergefallen und danach hatte sie nur ein paar winzige Kratzer. Nur einmal im Jahr müssen neue Saiten aufgezogen werden. Ich würde diese Gitarre jedem weiterempfehlen. Besonders Kinder lernen durch das Spielen auf der Gitarre den Umgang mit Musikinstrumenten bzw. wie toll es ist Musik zu machen.

Auch mein Musiklehrer sowie mein Gitarrenlehrer waren von der Qualität dieser Gitarre restlos begeistert. Ein unschlagbarer Preis macht diese Gitarre zu einem echten Highlight für Musikliebhaber und auch für Einsteiger.

Klasse!
Kanut, 24.09.2012
Für meine 5-jährige Tochter angeschafft, bin ich von der Verarbeitung und dem Klang bei dem Preis begeistert! Für Anfänger absolut top, ich denke sie kann sie bis zur 3/4 locker spielen!

Besser geht's nicht
Stefan963, 07.08.2011
Hab die Gitarre für meinen 5j Neffen gekauft und bin mehr als zufrieden damit. Alles ist gut verarbeitet, Bespielbarkeit und Intonation bestens und auch der Sound ist für so eine kleine Gitarre mit laminierter Decke als ausgezeichnet zu bezeichnen. Mehr kann man für 55 Euro wirklich nicht erwarten...

Thomann Classic 1/2
Philipp716, 19.08.2011
Die Gitarre hat einen angenehmen Klang, allerdings hat sich bei mir schon nach zwei Wochen der Lack vom Griffbrett gelöst. Wen das nicht stört, der hat hier eine gute Kinder- oder Reisegitarre.

THOMANN CLASSIC nicht 1/2 sondern 1/a
Crazy, 04.11.2009
Die THOMANN CLASSIC 1/2 ist ein ideales Einsteiger, Kinder, Model das für diese Preisklasse eine sehr gute Klangeigenschaft aufweist. Die Verarbeitung ist relativ gut gelungen. Das die Mechaniken in dieser Preisklasse nicht die Stimmstabilsten sind, ist klar, dies fällt aber nicht so ins Gewicht. Ich kann dieses Instrument und diesen Preis nur weiter empfehlen.

Thomann Classic Guitar 1/2 B-Stock

Including VAT; Excluding 20 € shipping
Only a small number of pieces available
Only a small number of pieces available

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
FAX: +49-9546-9223-24
Online Guides
Classical Guitars
Classical Guitars
Until recently, the classical guitar represented the most popular route into guitar playing.
Online Guides
Choosing a Beginner's Instr.
Choosing a Beginner's Instr.
The first hurdle though, is to decide on which instrument to learn?

test results:
Behringer Pro-1

Analogue Synthesiser Dual VCO design based on CEM3340, Sawtooth and pulse waveform for VCO A, Sawtooth, Triangle and Pulse waveform for VCO B, Pulse Width Modulation, Noise generator, 24 dB low-pass filter with resonance, 2 ADSR envelopes for VCF...

Electro Harmonix Ram's Head Big Muff Fuzz

Effect Pedal for Electric Guitar & Bass Fuzz, A faithful reproduction of the popular 1973 V2 Violet Ram's Head Big Muff Pi sound, Controls: Volume, Tone, Sustain, True bypass, LED: Effect on, Footswitch: Effect bypass, Input: 6.3 mm jack,...

Boss Katana 100 Head MKII

Boss Katana 100 Head MKII, electric guitar head, 100 Watts, 5 amp types: Clean, Crunch, Lead, Brown & Acoustic, newly voiced variations for each, Five independent effects sections (Booster, Mod, FX, Delay, and Reverb), with three selectable variations in each,...

Harley Benton ST-20HSS SBK Standard Series

Electric guitar Body: Lime tree, Screwed neck: Maple, Fretboard: Amaranth, DOT fretboard inlays, Neck profile: Modern "C", Fretboard radius: 350 mm, Scale: 648 mm, Nut width: 42 mm, Double-action truss rod, 22 Frets, Pickups: 1 Humbucker (bridge) and 2...

Behringer Airplay Guitar ULG10

2.4 GHz Wireless System for Guitar 4 Channels, Plug & Play, Ultra-low latency of approx. 5 ms, Built-in 750 mAh lithium battery with up to 6.5 hours life, Maximum range: 30 m, Frequency response: 20-16,0000 Hz, Auto Sleep /...

Native Instruments Traktor S3

4-Channel DJ Controller and Audio Interface Sample Rate / Resolution: 24-Bit / 44.1 / 48 kHz, 2 Large 14 cm precision jog wheels, Illuminated jog-wheel rings for visual feedback, including deck selection, 16 RGB pads for triggering hot cues,...

Toontrack EZX Death Metal

Toontrack EZX Death Metal (ESD); expansion pack for Toontrack EZ Drummer 2 (item 399369) / Superior Drummer 3 (item 419735); produced and recorded by Mark Lewis at the Sonic Ranch in Tornillo / Texas; contains 2 complete drum sets, optimized...

Meinl Mike Johnston Groove Cowbell

Meinl Mike Johnston Signature Groove Cowbell, MJGB, vintage steel finish, optimized for using in acoustic drum setups, including 2 magnetic dampers for changing the cowbells decay,

Mackie ProFX12v3

12-Channel mixer 7 Microphone inputs with 3-band EQ, 4 Inserts and 4 one-button compressors, Channels 5-10 have microphone inputs and stereo line inputs, 1x 3.5 mm Stereo jack Line input, 2x4 USB Interface, Built-in GigFX effect unit with 24...

Teenage Engineering PO-137 rick & morty

Teenage Engineering PO-137 rick & morty; vocal synthesizer and sampler; integrated microphone for sampling; 120 seconds sampling time; 8 voice characters; 8 effects; parameter lock (2 parameters per sound); 16-step sequencer; 16 patterns; "Lock Tab" write protection for patterns; transpose...

Singular Sound Aeros Loop Studio

Singular Sound Aeros Loop Studio; Effects Pedal; 4.3" touch-enabled screen with color coded cues and waveforms; 6 parallel tracks and 6 song parts for a total of 36 distinct loops per song and in simultaneous parallel and sequential looping; Unlimited...

Numark Party Mix Pro

DJ Controller Built-in DJ deck with jog wheel, pitch control, buttons for sync, cue, Docking station for a Smartphone or tablet, Includes a built-in light show, Speaker: 8"/3", Power: 80 W, 3.5mm AUX input, 6.3 mm Jack microphone connector,...

Give Feedback
Feedback Found an error or want to give us feedback about this page?

We're looking forward to hearing from you and aim to solve any problems as soon as we can.