Paiste 20" 2002 Black Big Beat Cymbal

2

Cymbal

  • Size: 20"
  • 2002 Black Big Beat Series
  • Can be used as a crash or ride
  • Material: CuSn8 bronze
  • Based on the 2002 series with a stronger hammer pattern and slightly darkened finish
Hand Hammered Cymbal No
Finish Regular / Traditional
Alloy B15 Bronze
available since March 2016
Item number 382015
sales unit 1 piece(s)
298 €
All prices incl. VAT
In stock
In stock

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
Free shipping. Delivery by approx. Friday, 28.01.
1
google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Vintage Sound - Modern interpretiert
Anonymous 08.12.2016
Vintage ist in - das sieht man an dieser neuen Serie von Paiste. Die 2002er sind ja schon seit den 70ern ein echter Klassiker.
Dieses Becken sieht aber schon auf den ersten Blick anders aus als seine älteren Brüder. Das Finish imitiert eine Alterung des Beckens, das neue schwarze Logo sieht klassisch und die Hämmerung wilder aus.
Und genau dadurch verändert sich der Sound in erster Linie: Das Becken klingt komplexer und der Sustain ist kürzer. Ein weiterer Unterschied: Das Becken ist für seine Größe sehr dünn und leicht (1,7kg). Dadurch lässt das Cymbal trotz seiner 20 Zoll an Crasheigenschaften keine Wünsche offen. Schon leichtes ancrashen ergibt einen vollen Crashsound. Der Ride-Klang ist dagegen natürlich leichter und verwaschener, die Glocke klingt trotzdem voll und integriert sich in den Beckenklang. Dadurch unterscheiden es sich vom typischen 2002er-Klang, der sich ja durch einen klaren und von fast schon leicht grellen Obertöne geprägten Ton mit langem Sustain auszeichnet.
Das 20" Big Beat im Gegensatz schafft es die Brücke vom großen 20" John Bonham-Crash und einem modernen komplexen Crash/Ride zu schlagen. Insgesamt eine sehr gelungene Neuinterpretation der 2002er. Ohne den vollen, warmen und hellen 2002er Ton zu verlieren, geht dieses Becken sowohl zurück in die 60er/70er als auch in die Gegenwart. Sowohl für Heavy Rocker als auch für Jazzer einen Versuch wert.
sound
quality
2
0
Report

Report