Paiste 17" Signature Dark Energy MK1

8

Crash Cymbal

  • Signature Line Series
  • 17" Dark Energy crash
  • Dark body
  • Full frequency spectrum
  • Brilliant high
  • Very broad range
  • Direct and sensitive response
  • Strong attack
  • Balanced sustain
  • This crash combines silky, soft qualities with energy and projection
  • Extremely versatile application range, including for more classical fields such as suspended cymbals for cymbal rolls using mallets
Available since April 2004
Item number 169451
Sales Unit 1 piece(s)
Hand Hammered Cymbal Yes
Finish Regular, Traditional
Alloy B15 Bronze
399 €
Free shipping incl. VAT
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Dispatch expected by Wednesday, 20.03.
1

8 Customer ratings

5 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

sound

quality

5 Reviews

MU
My favorite Crash
Mr. Unchained 09.09.2020
This Crash is the perfect crash for me. I have never heard a crash cymbal that sounds as good as this one. I can highly recommend picking this bad boy up. I promise you wont regret it!
sound
quality
1
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
AS
sattes, dunkles Crash
Adrian S. 16.04.2010
An ein Becken, das mit diesem Schriftzug versehen ist, werden im allgemeinen sehr hohe Erwartungen gestellt. Umso erfreulicher ist es, wenn diese Erwartungen noch übertrumpft wurden, wie es bei diesem Becken der Fall ist. Das Paiste Signature Dark Energy 17" Dark Energy Crash Mark I (so der vollständige Name) sieht nämlich nicht nur edel aus. Hochkarätig sind auch die Klangeigenschaften - und der Preis... nennen wir ihn "stolz".

Das Crash hat eine sehr sensible Ansprache, schon mit den Fingern kann man ihm einen gewaltigen Sound entlocken. Mit den Sticks angespielt, ist der satte, dunkle Crashsound sofort präsent und im Gegensatz zu einigen vergleichbar dünnen Modellen erfüllt dieser Sound den Raum recht lange, bevor er ausklingt. Dieses Nobel-Becken begeistert mich auch von seinen Fähigkeiten im Bereich der Dynamik. Ich setze es gerne in Begleitung eines kleinen Kirchenchors als leichtes Ride ein, aber auch der Crashsound übertönt den unverstärkten Gesang nicht. Aber das Becken kann auch laut und durchsetzungsstark sein, wenn man es so möchte, wobei ich es z.B. für Metal eher nicht empfehlen würde. Ich persönlich verwende es für Jazz, Fusion, Reggae und Funk bis hin zu Hard Rock.

Wie auch die anderen Modelle dieser Serie ist das 17er Dark Energy Crash sehr gut verarbeitet, sodass ein gewisses Prestige von diesem Becken ausgeht. Der einzige Kritikpunkt, den ich bisher an diesem Becken finden konnte, ist der Preis. Als Geringverdiener, Schüler oder Student fügt diese Summe dem Kontostand enorme Verletzungen zu. Aber wie es aussieht wird sich nichts dran ändern, dass Qualität nun mal ihren Preis hat.
sound
quality
3
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
G
High End...
Günther 13.02.2020
wer es nicht zu laut möchte - kaufen!
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
J
Die S-Klasse unter den Becken
JohannesL. 19.01.2023
Habe mir das Becken vor über einem Jahr für Studio und live Situation gekauft und bin mehr als zufrieden.

Trotz recht mittlerem Gewicht spricht das Becken sensibel an, was sonst nur dünnere Becken tun. Kräftig angeschlagen klingt es voll, kernig und dunkel (wie der Name schon sagt).

Egal ob im Studio für Fusion, Funk, Live auf Rock, oder Kirchen-Konzerten, - das Becken klingt in jedem Lied hervorragend, auch als kleines Ride z. B. bei unplugged Gigs.

Für ganz harte Musikstile würde ich es dennoch eher nicht empfehlen, - ist zwar laut genug, klingt aber im Obertonbereich evtl. zu weich.

Wer als Schlagzeuger universell sein muss und viel Wert auf guten Sound legt, ist bei der Paiste Signature Dark Energy Serie mehr als gut bedient
sound
quality
1
0
Report

Report