Meinl DMYO-CAJ-BU Cajon Constr. Kit

27

Cajon Kit

  • For a cajon with the dimensions: 49 x 30.5 x 30.5 cm
  • Birch housing
  • Playing surface of Bubinga
  • Instructions in German, English, French, Italian and Spanish
  • High quality materials have been used in this cajon kit, which can be assembled to a well sounding cajon, using detailed assembly instructions
  • The size of this cajon is suitable for both young people and for adults
Available since March 2015
Item number 359937
Sales Unit 1 piece(s)
Cajon-Art Cajon Kit
Height in mm 490 mm
Body Birch
Impact surfaces material Bubinga
No No
Variant group Meinl Cajon
Show more
69 €
Free shipping incl. VAT
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Dispatch expected by Wednesday, 20.03.
1

27 Customer ratings

4.2 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

sound

quality

18 Reviews

A
Best way to buy a Cajon
Anonymous 30.09.2015
Cajons can be expensive. This DIY Cajon is therefore an extremely cost effective way to buy a cajon, giving you a quality instrument at a good price. The instrument is comparable to cajon models several times more expensive if you put care into the construction process.

The cajon gives a good strong bass sound, as well as a nice sharp snare when you hit the top edge. The snare wires need bending slightly to give the desired snare sound, but that's to be expected based on personal preference.

The kit is easy to construct, and the instructions are quite detailed. However, the bottle of glue doesn't quite have enough in it to attach all the parts as securely as I would have liked. This is fine if you have a bottle of glue lying around at home, but not great for an "all inclusive" kit. The clamp straps don't provide a lot of tension when letting the glue dry, but with a couple of heavy books added on top it's adequate to create a secure joint.

The Bubinga front plate is beautiful, and has a lovely burl grain. The side panels are of a lower quality plywood, and require lots of sanding to finish to a nice smooth surface.

The included screwdriver fits the screws for the front plate and the feet, but is a little big for the screws that attach the snare wires.
3
0
Report

Report

M
Great sounding Cajon
Mark863 12.02.2017
Easy to assemble. Sounds very good especially the snare wires. I've used it for gigs and busking and it sounds great in both situations.
0
0
Report

Report

t
Great value for money
t-ars 18.09.2022
Easy to assemble and overall good quality.
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
|
Gut aber ausbaufähig...
|JO| 02.10.2015
Bei diesem Cajon habe ich tatsächlich gemischte Gefühle... Mal spiele ich es und denke mir: "echt cooles Teil" und manchmal denke ich "Hmm... also irgendwie fehlt was". In Summe bin ich aber doch zufrieden damit.

Aber der Reihe nach...

Warum habe ich den Bausatz gekauft?
Ich spiele Gitarre und habe nach einer Sitzgelegenheit zum Üben gesucht. Erst dachte ich an einen Papp-Hocker, dann ist mir ein Cajon in den Kopf gekommen. Multifunktional - klasse. Mit einem dicken Kissen oben drauf auch länger bequem.
Dieser Bausatz ist es tatsächlich alleine wegen der Optik geworden - und weil ich gerne Sachen selbst baue.

Erster Eindruck:
Die einzelnen Holzelemente sind gut verarbeitet und die Schlagfläche macht was her. Ich hätte mir das Holz der Schlagfläche etwas dunkler vorgestellt - wenn man es einölt wird es das sicherlich auch. Die Anleitung ist super verständlich und gut bebildert. Über die Angegeben Trockenzeiten des Leimes habe ich etwas gewundert, da die Seitenteile 6 Stunden lang mit den Spannbändern zusammengehalten werden sollen, die Rückseite allerdings laut Anleitung im Vergleich dazu nur recht kurz. Da wird sich aber sicherlich jemand was bei gedacht haben.

Der Aufbau:
Vor dem Aufbau habe ich mich sehr darauf gefreut. Während dem Aufbau empfand ich das Zusammenleimen und -Schrauben eher langweilig - Geschmackssache ;o)

Je nach dem wie man die Kannten verschliffen haben möchte kann ich es durchaus verstehen, dass die Schleifblöcke nicht ausreichend sind. Ich habe mich für "Eckig mit leicht abgerundeten Kannten und Ecken" entschieden. Die Schlagfläche stand nach dem Verschrauben an allen Kannten ein wenig über, konnte aber gut angepasst werden. Die Schleifblöcke haben gereicht. Leim war auch genug dabei.

Definitiv kann so ein Bausatz prima mit Kindern/Jugendlichen zusammen aufgebaut werden. Sein eigenes Instrument zu Bauen hat ja auch was für sich.

Ausbaufähig beim Zusammenbau:
Die Anleitung ist nicht sonderlich detailliert - ich würde mir an den Stellen, die den Klang beeinflussen ein paar Hinweise Wünschen.

Z.B.: Wie fest sollte ich die Schrauben der Schlagfläche anschrauben? (Nach dem Motto: Die unteren Schrauben handfest anziehen, die oberen nur locker anziehen und dann Stück für Stück fester anziehen, bis der gewünschte Klang erreicht wird...)

Das ist sicherlich etwas sehr individuelles - Der Hinweis schadet allerdings sicherlich nicht.

Schmunzeln musste ich als ich festgestellt habe, dass der extra mitgelieferte Schraubendreher bei allen Schrauben außer denen der Schlagfläche passt. Da ist er einfach zu groß.

Der Klang:
Mir gefällt er gut, meine Frau findet ihn nicht ganz so gut - Ansichtssache eben.
Anfangs klang bei jedem Schlag ein metallenes "Plong" nach. Nachdem ich eine Schaumstoffmatte zur Dämmung auf den Boden im Cajon gelegt habe ist das Geräusch allerdings weg. Die Matte drückt auch leicht gegen die Schlagfläche. Wo es genau herkommt könnte ich nicht wirklich lokalisieren.

Fazit:
Für jemanden der Spaß am Aufbau hat und beim Finish viel Kreativität ausleben möchte ist das eine super Sache.

Würde ich mir ein Cajon nochmal selber bauen?
Schwer zu sagen... Ich habe ja jetzt eins - und ich bin für meinen Teil damit zufrieden;o)
3
0
Report

Report